Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Nix mit Stricken

... das war wohl nix. Statt zu stricken habe ich mich gestern Abend in den Weiten des Internets verloren, einige interessante Seiten zum Thema ADS entdeckt... und mich da festgelesen. Als ich endlich den *Heimweg* gefunden hatte, war es zum Stricken zu spät, öhm zu früh, öhm wie auch immer.... Jedenfalls hilft jetzt nur noch:  - und zwar in rauhen Mengen...

Wollkommode 24.02.2004, 09.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Was für ein Tag...

Mein Tag heute, war wie das Wetter im April... Von allem ein bißchen...: Es gab einen schönen Rosenmontagszug aus Mainz zu sehen, ein Telefongespräch welches mich dazu verleitet hat ein Muster in die Tischkante zu beißen ..., ein Gespräch mit einer echten(!) Freundin, die mir eine gute *Möbelpolitur* empfohlen hat ... und einen überlaufenden online *Briefkasten*...
So, und nun bin ich völlig platt und erledigt und geh stricken...

Wollkommode 23.02.2004, 21.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

*Hervor*geholt

Ich habe es getan...: Nach ewiger *sockenstrickwahnbedingter* Pause habe ich gestern Abend den Hervor aus dem Strickkorb *gewühlt*. Vorm TV ist der prima gewachsen. Natürlich habe ich wieder einen *kapitalen* Fehler beim Verzopfen eingebaut, so daß Stricken in mehrere Richtungen anstand. Nun sind alle beseitigt und es fehlen nur noch 16 Reihen bis zum Maschenanschlag für das Vorderteil. Das ist auch mal ein Strickobjekt, bei dem die Wolle garantiert reicht... Die wäre auch etwas schwer nachzumachen: Erst müßte ich sie im Farbbad verfilzen, dann kardieren und verspinnen. Filzen und Spinnen sind ja kein Problem, aber den Farbton zu erwischen...und außerdem ist meine Kardiermaschine zu einem Arbeitseinsatz in Südhessen...
Heute geht es hier narrisch zu: Die Kids haben völlig *normal* Schule..., ich muß nur kurz zur Arbeit und dann geht es hier humbta humbta tätärä...: Als echtes Meenzer Mädche lass ich mir den Rosenmontagszug nicht entgehen...

Wollkommode 23.02.2004, 06.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

wieder ein Paar fertig und eine Spule voll

Die *roten Krokos* sind fertig. Und es gleicht ein Strumpf dem anderen. Das hatte ich bei Krodilen noch nie... Ein neues Paar ist begonnen. Passend zur närrischen Zeit ein *Carneval* von Socka. Die wandern dann schon mal in die Vorratskiste...
Am Traveller gab es heute nochmals eine volle Spule. Mittwoch habe ich dann genügend zum Verzwirnen. Mal sehen, ob ich mich heute noch dem *Hervor* widme oder weiter an den Socken nadel...

Wollkommode 22.02.2004, 20.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Schon wieder wird die Wolle knapp...

Dieses Jahr ist wohl der Wurm drin: Franzis Pulli stockt. Die gedochtete Wolle reicht nicht. Es sind tatsächlich 168 gr. zuwenig... Nun liegt das Teil als *Einarmiger* auf Eis. Und wenn ich dann - nach weiterem Abbau - zu Frau Fritz fahre, dann bring ich mir davon noch was mit. 
Zu stricken gibt es hier genügend: Socken für Junior und die Mädels. Dann wartet da noch die Wolle für *Harald* und ein paar *Kleinigkeiten* stehen auch noch auf meiner Liste...

Wollkommode 22.02.2004, 10.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sockenbilder

Mittlerweile zittere ich nicht mehr vor Kälte. Der Kamin gibt auch sein Bestes... Also konnte ich die Kamera einigermaßen ruhig halten und mußte sie nicht auf`s Stativ schrauben...



Das rote Krokodil mit *krokodilendem* Fußteil:



Wollkommode 21.02.2004, 17.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Socken, nichts außer Socken

Gestern wurde wieder ein paar Socken fertig. Zur Abwechslung wird das neue Paar mal wieder für Franzi: ein rotes Krokodil. Der Erste wurde in Karate fertig. Im Sohlenbereich kann man sogar das Krokodil erahnen... Mal sehen, ob das beim 2. auch gelingt... Pullis ruhen ebenso wie die Spinnräder. Ich *schmeiß* mich jetzt erst mal zum Aufwärmen wieder vor den Kamin. Die Kanne Tee dazu steht schon bereit. Mal sehen, ob ich diese Erkältung in diesem Winter noch mal loskriege...

Bilder von den Socken folgen, wenn ich sie nicht mehr vor Kälte zitternd verwackele und die Akkus geladen sind...

Wollkommode 21.02.2004, 12.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Prüfung bestanden

So cool möchte ich gerne mal in eine Prüfung gehen... Alle Aufregung von gestern Abend war vergessen. Vollkommen ruhig ist Junior in seine Prüfung gegangen und hat sie auch bestanden. Künftig wird eine - mit japanischen Schriftzeichen versehene - Urkunde seine Zimmerwand zieren...

Wollkommode 21.02.2004, 12.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Da waren es schon zwei...

mich gibt es noch, wenn auch in *angegriffener Form*. Außer Couch, Kamin und Teekanne habe ich heute noch nicht viel gesehen. Alles begann mit frösteln... Die Hunderunden heute Vormittag waren eine Qual... Nun ja, jetzt hat mein Mann diesen Part übernommen. Und ich darf mich nach dem Leeren meines Briefkastens wieder auf der Couch zusammenkuscheln. Vielleicht klappt das Socken stricken ja: Franzis Pulli und der Hervor sind mir zu schwer...und Spinnrad treten mit Gelenkschmerzen ist irgendwie auch nicht so prickelnd. Hoffentlich bin ich morgen in so weit fit, daß ich meinen Junior zu Karate begleiten kann, zur ersten Prüfung! Er ist schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten...

Wollkommode 20.02.2004, 19.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Überraschendes Ergebnis, oder etwa doch nicht?

turbo charged
You are "turbo" charged. Fast moving and classy, you get things done with
power and grace. Your expensive tastes can be
deceiving, since what you really value is
quality and efficiency. As you're careening
around those corners in life, finishing a dozen
knitted objects each month, stop and smell the
roses. Don't miss the beauty of process!

What kind of knitting needles are you?
brought to you by Quizilla

Wollkommode 20.02.2004, 18.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Nicht viel Neues

gibt es hier zu berichten. Den Socken habe ich - wider Erwarten - nicht fertig gestrickt. Am Kamin war es so schöööööööööön warm, eine leichte Zudecke, ein weiches Kissen - die idealen Voraussetzungen für ein ausgiebiges Schläfchen vorm TV... Irgendwann heute Nacht bin ich wach geworden, mit Strickzeug in der Hand. Ich hab genau nachgesehen, aber im Schlaf klappern die Nadeln noch nicht.
Das wechselhafte Wetter hat mir hier einen weiteren Patienten beschert: Kathie hat eine dicke Entzündung im Hals mit *ordentlich* Fieber dabei. Junior ist wieder fit und schulfähig.
Ist ja Wochenende und frau könnte was vorhaben... Nun denn, gibt es hier wohl wieder Sitzwache mit Spinnrad u./o. Strickzeug... Heute Abend gibt es jedenfalls Fassenacht im TV, die Sitzung aus meiner alten Heimat ist Pflicht.

Wollkommode 20.02.2004, 06.42| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das närrische Wochenende kann kommen...

Hier ist alles bereit. Alles geputzt und gewienert. Die närrischen Tage können kommen. Dennoch freue ich mich schon auf Aschermittwoch... Vorher gibt es hier aber noch eine Karateprüfung. Franzis Pulli ist heute ebenso wie die Socken gewachsen. Und es gab auch noch eine gefüllte Spule mit *Space*. Bin ich froh, daß ich Frühaufsteher bin. Ich müßte es sonst noch werden..., weil : Erst Haushalt, dann Vergnügen.

Die Spinnräder vermehren sich zur Zeit, es ist Klasse. Luna (siehe Lieblingslinks) hat ihr neues Traumrad entdeckt und gleich Nägel mit Köppen gemacht. TOM gefällt ihr außerordentlich gut... Der Nachwuchs von Annie (siehe Lieblingslinks) benötigt ebenfalls keine Windeln, sondern nur Öl... Und dann noch Ulli (siehe Bannerlinks) bei ihr bewährt sich gerade ein schönes Henkys. Den Dreien wünsche ich viel Spaß mit ihren neuen Rädern.

Wollkommode 19.02.2004, 19.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Verzwirnen - Spinnen - Stricken - Färben; oder *mein Mittwoch*

Es war von allem was dabei. Erst gab es eine ausgiebige Runde mit unserem Hund. Der Staubsauger mußte kurz durchs Erdgeschoß, dann hatte ich die Ruhe meinen Tag in Angriff zu nehmen.

  • Verzwirnt: 3 Stränge Merino-Seide, wobei ich die gestern dann nach dem Waschen in der WaMa ausgeschleudert habe, ging gut, kein Unfall...
  • Gesponnen: Über den Tag verteilt habe ich 2 Spulen von meiner *Space* gesponnen; auch die wird immer weniger...
  • Gestrickt: Ein paar wenige Reihen an den Socken und ein paar Reihen beim *Bullen von Tölz* an Franzis Pulli
  • Gefärbt: Unfreiwillig und keine Wolle. Ich habe mein KoolAid weitestgehend entsorgt und da landete etwas auf meinem gelben Teppich in der Küche...
    Heute habe ich dann wieder ein kleines Programm, am Nachmittag Socken und Karate, wobei ich am Überlegen bin, das Joy mit ins Dojo zu nehmen. Würde besimmt Aufsehen erregen... 

Wollkommode 19.02.2004, 06.54| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Der übliche Dienstagsstreß

war hier gestern mal wieder *Dauergast*. Obwohl ich darf nicht meckern. Die Trainingszeiten für Karate haben sich um eine Stunde nach hinten verschoben. Es reicht also zwischendurch für eine kurze Verschnaufpause. Zum einmal tief Luftholen... Während Karate habe ich Franzis Vorderteil begonnen. Die strickenden Mütter da fanden die Space einfach Klasse. Ich seh schon, da geb ich nochmal einen Spinnkurs. Die Sockenspitze habe ich auch noch gepackt. Da ist mittlerweile der 2. auf dem Nadelspiel. Junior kann es kaum erwarten bis die fertig sind. Kathie`s *Hervor* hat noch Pause... Mit nur zwei Armen kann ich nicht schneller...sehr zum Leidwesen eines ungeduldigen Teenagers...

Wollkommode 18.02.2004, 06.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2019
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.