Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ab in die Gewandungskiste...

...vorerst jedenfalls. Es fehlen zwar noch diverse brettchengewebte Borten an der Schürze, aber die habe ich erst mal ganz hinten angestellt. Erst ist jetzt der Hervor dran. Am Spinnrad dreht sich die Schottlandwolle weiter. Noch zwei Stränge werde ich wohl brauchen, bis ich die Decke in Angriff nehmen kann. Die Kette dazu soll es am Wochenende geben.
Und nach dem Hervor ist Juniors Pulli dran, das Material liegt ungesponnen in einem großen Karton...
Doch nun zu den Bildern:

gewandung_b.JPG
Das Ganze wird mit einem Gürtel in *Form* gebracht und bietet auch mit einem weiteren Unterkleid noch genügend Bewegungsfreiheit.

gewandung_a.JPG

gewandung_c.JPG
Hier nochmal die Fibeln etwas näher. In naher Zukunft werden sie durch Schalenfibeln ersetzt... (wenn ich die Decke gewebt habe...)

Die Schnitte zu Kleid und Schürze habe ich selbst entworfen, in Anlehnung an Zeichnungen, Fundberichte und einzelne Funde aus dem Dauerfrost...
Allerdings habe ich beim Nähen nicht auf die Nähmaschine verzichtet.

Wollkommode 25.01.2007, 10.17| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

Wo bleibt der Schnee??

Autobahnen gesperrt... Notunterkünfte und Versorgungsmaßnahmen durch den A*AC... Winterdienst im Dauereinsatz...

Für uns bislang noch immer Fremdwörter. Hier fiel nicht eine Flocke vom Himmel. Und laut Wetterbericht soll es ja bis zum Wochenende nix mehr geben und dann schon wieder milder werden... Wird wohl nix mehr mit Rodeln in diesem Winter.
Okay, muß ich auch keinen Schnee fegen und schippen und darf stattdessen vorm Kamin sitzen und stricken oder spinnen.
Hervor ist nun am Beginn des Mittelmusters angelangt.
Und von meiner Schürze kommen die Bilders später.
Erst muß ich zur *kleinen Arbeit* und meine Waschmaschine beschäftigen...

Wollkommode 25.01.2007, 06.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

*Hervor*

Mein Hervor wird langsam. Es macht mal wieder richtig Spaß die Zopfnadel zu schwingen.
Vor allem wenn nebenbei dann noch Ideen sprudeln...
Die nächsten Monate sind (handarbeitstechnisch gesehen) ausgeplant. Obwohl, meine *To-Do-Liste* wurde schon öfters überarbeitet...

hervor.JPG

Ich finde die Farbe einfach klasse...

Dazu gibt es dann gleich noch die passenden Socken:

mixedberries.JPG

Wolle: Lornas Laces, mixed berries, Größe 43
für mich...

Bilder von der Gewandung gibt es morgen oder so, und:
Wir sind immer noch ohne Schnee

Wollkommode 24.01.2007, 19.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mein Lagertuch

Trocken und bereits in meiner Gewandungstruhe:

lagertuch_fertig.JPG

Das Tuch mißt 176cm auf 79cm (ohne Fransen gemessen)

Wollkommode 24.01.2007, 19.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

*Hervor*

Dieses Wikingerbuch und die Schottlandwolle...
Sie passen einfach zusammen, finde ich.
Mein *Hervor* ist angeschlagen, hat ein Bündchen und darf nun weiterwachsen.
Auf den freue ich mich schon richtig.
Auch wenn ich dazu erst mal meine Zopfnadel suchen mußte...
Doch, ich habe schon Ordnung in den Strickutensilien, aber unser Katerviechs liebt diese Nadeln und verschleppt sie.
Kurz vor Ladenschluß bin ich dann gestern los um Ersatz zu holen... Mein Lieblingsladen hatte aber ausnahmsweise schon zu... Abends klöderte dann was: Unser Kater spielte - mit meiner Zopfnadel und war so gar nicht begeistert, als ich ihm das Teil kurzerhand wegnahm...
Heute will ich mich mal wieder der Nähmaschine widmen. Für die neue Saison brauche ich noch eine Schürze. Wenn die fertig ist, gibt es auch mal ein Gewandungsbild hier.
Euch allen einen schönen Tag und viele Grüße aus dem (immer noch) schneefreien Hessen...

Wollkommode 24.01.2007, 06.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Morgen gibt es...

... wieder Bilder.
Mein Schultertuch fiel kurz vor Mitternacht von der Harfe.
340gr. Schottlandwolle sind dabei verwebt worden. Der (größere) Rest wird zu einem *Hervor* vernadelt.
Und Socken, die gibt es auch wieder.
Heute waren wir uns Juniors Tagesgruppe ansehen und die Modalitäten besprechen...
Die *Dame* vom Jugendamt... ein Kapitel für sich. Verschleppt einen Antrag um Monate, bewilligt die Maßnahme mit Ausflugsprogramm und Ferienfreizeiten und kriegt bei den Fahrtkosten bald einen Herzkasper. Gut, daß ich bereits eigene Erfahrungen mit ihr hatte und eine *Warnung* von anderer Seite bekam:
Mit Frau S... muß man deutsch reden... Das kann ich. *grins*.

Wollkommode 23.01.2007, 12.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Schultertuch

Und noch ganz schnell die Anfänge von meinem Lagertuch.
Kette ist aus Schurwollzwirn von www.naturfasern.de und für den Schuß habe ich Schottlandwolle multicolor flieder-violett genommen.
Das passt sicher gut zum neuen Kleid...

lagertuch_anfang.JPG

Wollkommode 22.01.2007, 10.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Dreiecktuch

Hier nun das angekündigte Foto vom Dreiecktuch.
Gestrickt aus Lornas Laces Shepard Wool; Verbrauch 308gr; Nadelstärke 4
Die Abschlußkante ist kraus rechts gestrickt nach Anleitung vom CF:

lornaslaces_fertig.JPG

Die Anleitung für dieses Tuch stammt von www.maschenfantasie.ch
Allerdings habe ich ein bißchen was verändert. ;-))

Wollkommode 22.01.2007, 10.06| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Socken

kathies_socken.JPG


lornas_rainbow.JPG

Wollkommode 22.01.2007, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Langer Webabend

Ganz ungewohnt.
Am Nachmittag habe ich die Harfe mit einer Kette versehen und nach unserem Familienausflug mußte ich mein Schultertuch unbedingt noch anfangen...
Also griff ich zum Schiff(chen) statt zur Nadel. Und ich bin froh eine naturfarbene Kette aufgezogen zu haben. Mit der mausgrauen wäre das Tuch vielleicht doch etwas trist geworden.
Für ein neues Strickobjekt bin ich noch nicht so richtig fündig geworden: Ich seh zwar schon einen *Hervor* aus der Restwolle vor mir, aber eigentlich...
Eigentlich sollte/wollte/möchte/müßte Junior mal wieder bestrickt werden...
Mal schauen. Der hat sich ja mehr in die schwarz-grau-weiße Multicolormerino verguckt. Auch er wurde in den Lavoldanleitungen fündig... Nur, die liegt noch ungesponnen hier in der Kiste.
Nachher gibt es noch ein Bild vom Tuch und den Socken. Beides ist trocken und liegt bereit.
Bis dahin. Winken.gif

Wollkommode 22.01.2007, 06.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Fertig!

Geschafft! Emily hatte Erbarmen und mir nach dem fünften Versuch einen fehlerfreien Socken genadelt. Nach soviel Frust gab es dann Belohnung: Lornas Laces durften dann mit Emily Schlitten fahren. Gei*e Socken. Gut, daß ich so große Füße habe. Die Rainbow müßten verteidigt werden.
Und weil das Strimafieber noch anhielt gab es noch ein paar Socken für Kathie. Die Wolle hat sie selbst ausgesucht.
Und noch was ist fertig: Mein Dreiecktuch. Mit 308gr. geradezu ein Leichtgwicht. Nun habe ich immer noch 350gr. Wolle übrig.
Habt ihr dazu Ideen?
Zur Zeit dreht sich das Teil in der Wama. Nach dem Trocknen gibt es ein Bild.
Jetzt *darf* die Harfe mal wieder ran. Ein Schultertuch soll es werden. Und weil ich die restliche Wolle unbedingt gleich vernadeln will, muß erst gewebt werden. Wer will schon böse Überraschungen erleben?
Ach ja, und heute wird mein Kleiner als Familienkutsche getestet: Wir sind eingeladen und die Große mag nicht mit. Also reicht das kleine Auto, welches immer noch keinen Namen hat...
Auch da bin ich für Vorschläge offen...

Wollkommode 21.01.2007, 12.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Dieser dunkelblaue Socken...

...bekommt heute seine letzte Chance.
Viermal habe ich das olle Teil nun schon gestrickt und immer war was anderes, meist erst an der Spitze...
Wenn der heute nicht will, will ich auch nimmer und er wandert in den *Adventskalender-Singlesocken-Korb*...
Beim Tuch bin ich am letzten Mustersatz, dann fehlt nur noch der Rand.
Es wird wohl Zeit nach einem neuen Gestricks Ausschau zu halten.
Irgendwas *gezopftes* wird es wohl wieder werden.
Euch allen einen schönen Tag. Ich zeig meinem Auto nachher mal die Ggend hier. Da lernen wir uns wohl am besten bei kennen.
Auto ist zwar Auto, aber der kleine hat die Gänge und so kleine Funktionen wie Licht anders liegen: Statt Fernlicht gab es gestern erstmal völlige Dunkelheit. Dumm, während der Fahrt...

Wollkommode 20.01.2007, 10.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

D.U. - dauernd unterwegs...

aber zwischendurch hat es noch zu ein paar Bildern gereicht:
Los geht`s...

erstesocken2007.JPG

Und weil damit ja 900gr. *verbraten* waren, *durfte* mein Sammelkistchen hier eintreffen:

sowo2007.JPG

Von meinem Tuch gibt es kein wirklich schönes Bild. Die Maschen drängen sich zu dicht auf der Nadel. Also habe ich mal einen Ausschnitt geknipst. So richtig erkennen kann man da wahrscheinlich auch nichts, aber der gute Wille zählt. *grins*.

lornaslaces.JPG

Muster ist das *Artischockenmuster*. Allerdings habe ich auf die linken Maschen verzichtet und nadel es komplett rechts.


Die Mittelalterküche wurde heute auch ein wenig erweitert: Nun gibt es eine *ordentliche* Pfanne und einen *gescheiten* genieteten Eisenkessel - jedenfalls aus Wikingersicht.
Außerdem sind meine Lagerschuhe noch auf dem Bild. Entgegen dem Aussehen toll bequem und *klimaregulierend*; will heißen Käsfüße Fehlanzeige...

mittelalterkueche.JPG
So, zu guter letzt noch ein Bild von meinem Neuen, gefertigt in Lyon.
Klein, frech und spritzig. grinsen.gif 
Der passt in jede Parklücke.

meinneuer.JPG

und noch ein Bild vom vom kleinen blauen Küchenschrank:

der_kleine_blaue.JPG

Wollkommode 19.01.2007, 19.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.