Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Halbzeit

Das VT ist zur Hälfte geschafft. Junior freut sich schon auf den Pulli und hofft noch auf *etwas kühlere Tage*...
Bis zum nächsten Wochenende möchte ich den Pulli gerne fertig haben. Dazu sollte ich aber erst nochmal am S90 Platz nehmen. Nicht, daß die Wolle frischgebadet, noch feucht vernadelt werden muß...
Zumal es nächste Woche einen Strickabend weniger gibt: Am Donnerstag lauschen wir den *Ten Tenors* zu...

Wollkommode 24.02.2007, 09.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch eine Spule...

von der schwarz-weißen Merino und es dürfte für Juniors Pulli reichen.
Der ist gestern Abend nur um wenige Reihen gewachsen. Aber immerhin.
Ob ich wohl etwas geduldiger werden sollte???

Die Brettchenborte wächst ebenfalls gaaaanz langsam. Bei dem dünnen Garn aber auch nicht weiter verwunderlich. Um so höher ziehe ich meinen Hut vor denen die ihre Borten in e*ay versteigern für einen Apfel und ein Ei.
Obwohl, muß man da seinen Hut ziehen, wenn jemand seine Fähigkeiten so unter Wert verkauft?
Da lob ich mir den Tauschhandel der Mittelalterlager: Arbeitszeit gegen Arbeitszeit.

So, nun geht es wieder an das S90, es ruft...zwinkern.gif

Wollkommode 23.02.2007, 10.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

So eine Spinnstunde vorm Dienst...

..die hat einfach was.
Und abends nach dem Dienst wächst das Gestricks.
Hach, so langsam läuft hier alles rund und alle haben sich an eine berufstätige Mami gewöhnt.
Mir selbst tut das Ganze irre gut.
Lediglich die Zeit... Na ja, über die habe ich auch ohne Arbeit gejammert.
Und daran lässt sich ja auch noch ein bißchen was feilen.
Zur Zeit bin ich am Überlegen alle Mailinglisten zu canceln. Nur Löschen bringt es auch nicht... Na, noch schau ich mir das Ganze an und warte ab. Wenn mich aber jemand fragt: Eine Stunde Spinnrad, oder eine Stunde mails lesen...
Nun, ich bevorzuge das Spinnrad - ohne zögern.

Und jetzt, gehe ich ans S90...

Wollkommode 22.02.2007, 09.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Endlich Aschermittwoch...

Bin ich froh, daß Fasching nun vorbei ist: Seit Samstag war im Heim jeden Tag Halligalli, toll für die Bewohner, keine Frage. Aber kein entfliehen für das Personal. Dazu Umwege zum Arbeitsplatz, weil mittlerweile jedes Dörfchen seinen Umzug gestaltet...
Nächstes Jahr trage ich da Urlaub ein...
Soviel Fasching habe ich ja in meiner *Sturm und Drangzeit* nicht gefeiert.

Nun zum Fusseligen:
Juniors Pulli ist beim VT angelangt. Viel mehr als das Bündchen gibt es allerdings noch nicht zu sehen. Ich bin gestern nach dem Dienst ziemlich schnell auf der Couch eingeschlafen... Auch das kommt vor. Und dabei hatte ich mir so viel vorgenommen.
Jetzt gibt es hier erst noch einen großen Kaffee und dann geht es für ein Stündchen ans Spinnrad. Nachschub für Juniors Pulli. Noch einen Strang werde ich wohl brauchen.

Geht es euch eigentlich auch so: Strickideen sind ganz viele vorhanden, Wolle ebenso. Nur, ausgerechnet die Wolle für das nächste Objekt, welches frau unbedingt braucht, die ruht ungesponnen im Vorrat...?
Ich bräuchte mal eine Idee für Cashmere oder Alpaka; auch so kleinere Ideen für jeweils 300-400 gr. Restewolle müssten mir mal einfallen...
Aber nein: Ich will eine Strickjacke aus der blauen Multicolormerino. Und die liegt leider in Bommelform im Paket... oder *Klaralund* - die Wolle wartet bei Ute (www.wollsucht.de) auf mich. Ideen gibt es also, nur schwindet mein Vorrat dadurch nicht...

Wollkommode 21.02.2007, 08.02| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Franzis Stulpen

Endlich keine kalten Finger mehr...

handstupen_franzi.JPG

franzi_stulpendet.JPG
(Die Farbe ist wirklich so!)

Wollkommode 20.02.2007, 11.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Hervor

hervor_fertig.JPG

Mein Hervor, gestrickt aus Schottlandwolle nach Anleitung von Elsebeth Lavold.

Wollkommode 20.02.2007, 11.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Uwe`s Tunika

wolltunika_uwe.JPG

wolltunika_uwedet.JPG

Die Lagersaison kann nun auch kühler anfangen: Die Wolltunika wird es schon richten...

Wollkommode 20.02.2007, 11.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

Brettchen weben

So, vorbei die Zeit in der der Rahmen nutzlos umherstand und einstaubte. Seit gestern Abend ist er im Einsatz. So ein wenig holpert es noch. Nun denn, mit Übung wird es werden. Zum Anfang habe ich mir eine völlig leichte unspektakuläre Borte rausgesucht.
Juniors Pulli fehlen nur noch wenige cm am Rückenteil. Der macht riesigen Spaß zu stricken - sooo viel weich.

Bilder?
Eigentlich sollte es heute hier mal wieder was zum Gucken geben. Uneigentlich ist es hier dermaßen trübe und duster, da wurden die Bilder kurzerhand verschoben.

Euch nun einen tollen Rosenmontag, viel Spaß beim närrischen Treiben. Ich gehe nun noch ein bißchen was fusseliges tun, bevor es zum Fasching ins Heim geht.

Wollkommode 19.02.2007, 10.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.