Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ferienzeit...

Was für ein aufregender Tag war das gestern.
Franzi hat mir wohl ganz genau zugehört, als ich erzählte wie toll es ist morgens in aller Frühe die Hausarbeit zu erledigen und die Viecher zu versorgen.
Jedenfalls ging sie gestern ganz früh ans Werk. Mit Hund an der Leine und Sichel in der anderen Hand wollte sie unseren Kaninchen frisches Futter schneiden, während Leo die morgendliche *Kühle* zum Toben nutzte...
Na ja, der erste Schnitt mit der Sichel war gleichzeitig der Letzte, weil Franzi nicht nur Gras, sondern ihren linken Zeigefinger gleich mit mähte... Nun zieren 8 Nähte den Finger und wir hoffen, daß alles wieder so anwächst, wie es soll.
Schwimmbad ist für die nächste Zeit gestrichen - egal wie heiß es wird.

Euch allen einen tollen Sommertag... (mit weniger Adrenalin im Blut)

Wollkommode 26.07.2006, 10.48| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Geschafft

Fertig. Die Decke ist fertig. Bereits gewaschen, getrocknet und in der Gewandungstruhe verstaut.
(Ich kann sie drehen, wenden - alles wie ich will: sie geht nicht auf ein Foto...
Die erste Hälfte gab es hier ja schon im Bild. Das Gesamtwerk bleibt dann Lagerbesuchern vorbehalten...)

Eine weitere Kette habe ich gestern auch noch geschärt. Und: Die Zwiebelwolle wird auch weniger. Das Traveller macht Meter.

Zum Ausklingen des Wochenendes gab es gestern Abend noch einen Seifenversuch: Grüner-Tee-Seife. Die sieht *vielversprechend* aus. Bild folgt in den nächsten Tagen. Noch darf sie in Ruhe trocknen und reifen.

Euch allen eine schöne Woche.
Nachtrag: Dankeschön für den Kettgarntipp. Ich werde es damit mal versuchen, obwohl ich eigentlich was dünneres gesucht hatte...

Wollkommode 24.07.2006, 09.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Spinnen

Das macht noch Spaß. Ansonsten ist hier alles wollige so ziemlich verbannt. Kiri ist leider schon so groß, der wärmt beim Stricken zu sehr...
So darf das Traveller weiter Lammwolle verspinnen und das Joy Nachschub an *Deckenwolle* spinnen. Die Decke (2.Teil) hatte Bergfest... Eigentlich sollte die ja zum Wochenende fertig werden. Ich glaube aber, das wird nix. Es ist einfach zu heiß...
Weihnachtssocken wachsen immer dann, wenn unser Kater den Strickkorb verläßt. Das arme Tier geht des nächtens auf Tour und kommt morgens erst wieder. Dann freut er sich über zweibeinige Dosenöffner und rollt sich dann in meinem Strickkorb zusammen... Dort bleibt er dann liegen bis Sonnenuntergang.
Leonie hat sich auch ein kühles Plätzchen gesucht: Sie liegt hinter der Waschmaschine und mag auch kaum das Haus verlassen... Was für ein Hundeleben...

Noch eine Frage an die Weber unter den Lesern hier:
Woher bezieht ihr euer Kettgarn? Ich suche Schurwoll- bzw Leinen. Baumwolle ist weniger geeignet.
Ich würd mich freuen, wenn ihr mir eure Bezugsquellen verratet...

Euch allen nun ein schönes Wochenende und ab und an mal ein kühles schattiges Plätzchen.

Wollkommode 22.07.2006, 09.49| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Weihnachtsmarkt

Nee, keine Bange. Ich war nicht zu lange in der Sonne. Allerdings haben wir eine Einladung zu einem Weihnachtsmarkt bekommen...
Und da dürfen winterwarme Kuschelsocken nicht fehlen. Also werden nun die Bestände an 6-fädiger Sockenwolle vernadelt. Mit ein bißchen Druck, weil ich rechne täglich mit der Lieferung der *normalen* Sockenwolle...
Nebenher wächst die Decke weiter. Das geht auch bei großer Hitze...
Ob heute noch ein wenig Abkühlung von oben kommt???
Schäfchenwölkchen gab es heute Morgen schon am Himmel und eigentlich sind das ja Vorboten von Regen. Aber wer weiß das schon so genau in diesem Sommer?
Was macht ihr so bei der Hitze? Geht noch was wolliges, oder liegt ihr am Badesee, verkrümelt euch ins Abgedunkelte? Genießt ihr noch das Wetter oder sehnt ihr bereits ein Regentief herbei?
Bin mal wieder neugierig...

Wollkommode 20.07.2006, 12.18| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.