Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Der Anfang ist gemacht

Die ersten Weihnachtsplätzchen sind in der Vorratsdose: Buttergebäck und Kokosmakronen.
Jetzt wird gleich noch schnell ein Gold-und Silberkuchen zusammengerührt und dann steht einem gemütlichen Kaffeeplausch nix mehr im Wege...
Gestrickt habe ich gestern nicht viel. Gerade mal 16 Reihen sind es am Ärmel geworden. Dann bin ich vorm knisternden Kaminfeuer eingeschlafen...
Es wird also eng mit dem *Umzugstermin* vom Yak-Pulli...

Ansonsten hat uns der Winter hier im Griff. Es ist ordentlich kalt, der Wind pfeift und der Schnee bleibt liegen. Kein Matschwetter in Sicht.
Meine zwei Wikinger sind heute auf einem weihnachtlichen Mittelalterlager. Da gab es noch ordentlich Neuschnee heute Nacht. Für einen Weihnachtsmarkt also genau die richtige Kulisse. Nur im Zelt schlafen mußten sie nicht. Die Gemeinde stellte ihr Gemeindehaus zur freien Verfügung und sorgt zusammen mit dem Veranstalter für das leibliche Wohl... Eine lobenswerte Geste, wie ich finde.

Nun muß ich mich aber sputen, ihr wißt schon - der Kuchen...

Wollkommode 26.11.2005, 09.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Schnee, Schnee und es fällt weiter...




Wollkommode 25.11.2005, 08.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Midnight Blue

Nur so auf die Schnelle ein Bild von der blauen Kauni:

Wollkommode 25.11.2005, 08.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

In einem Abwasch

So, die ersten Bilder vom Schnee sind gemacht, die Statistik ist fertig. Also kommt nun alles zusammen, bevor hier die Kiste runterfährt und ich mich erst dem Putzeimer und danach den Plätzchen widme...

Zur Statistik:

  • Sockenwolle:     100 gr.
  • Strickstash:   26100 gr.
  • Spinnstash    12134 gr.

macht zusammen 38,334 kg; im Vormonat: 38,754 kg.
Hätte mehr Abbau sein dürfen. Aber: Noch ist sowohl das Yakgefussel als auch die Kauniwolle drinne...
Im nächsten Monat schaut es dann besser aus.

Wollkommode 25.11.2005, 08.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Gerade mal...

das Bündchen vom zweiten Ärmel ist geschafft.
Dafür erstrahlt das Kaminzimmer im Weihnachtsglanz und Adventskränze gibt es auch.
Heute noch mal kurz durchwischen und dann bin ich bereit für ganz lieben Besuch.
Heute Nachmittag gibt es dann noch eine Portion Plätzchen.
Doch vor allem anderen mache ich mich nun raus und räume mal die Schneemassen zur Seite. Seit gestern Abend fallen die Flocken ununterbrochen vom Himmel. Der Räumdienst war die ganze Nacht über aktiv... Jedenfalls wurde ich des öfteren vom Kratzen des Schneepflugs und den orangenen Blinklichtern aus dem Tiefschlaf gerissen.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag und einen schönes Wochenende.

Wollkommode 25.11.2005, 06.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

No outing please...

Sie will es einfach nicht! Schade. Zu gerne hätte ich sie nun geoutet, jene welche dem Yak-Pulli zu diesem Wachstum verholfen hat...
Vielleicht hätte sie so manch anderem Ufo in fremden Körben helfen können, indem sie ihre *Dienste* da einbringt, aber sie will nicht. Fest entschlossen ist sie, drohte schon mit oberster Blogchefin...
Nee, das Risiko war mir dann zu groß.
Muß sie weiter anonym treten...

Mich braucht sie nicht mehr zu quälen: Ärmel Nr. 1 liegt sorgfältig abgekettet auf den Bodyteilen, bedeckt von der Wolle für den zweiten Ärmel. Zum Wochenende steht der Umzug vom Wollkorb in den Kleiderschrank an.

Wollkommode 24.11.2005, 06.07| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Es geht doch!

Yak-Pulli: Es läuft einfach. Ärmel Nr.1 ist kurz vor Halbzeit angelangt. Wird wohl doch kein Dezembergestricks werden...
Was Tritte via Telefon bewirken können!
Mein Midnight kommt langsamer voran. Einmal habe ich den Farbverlauf durch und es gefällt mir wirklich gut. Das sind eben meine Farben...
Ansonsten gibt es hier nicht viel Neues.
Ich bin noch ein bißchen auf der Suche nach der idealen Mischung der Weihnachtsplätzchen. Es gibt so welche, die müssen unbedingt sein und dann sind da noch einige Rezepte die sollten sein. Ich seh schon: Gebäck reicht bis Ostern...
Obwohl, letztes Jahr habe ich auch viel gebacken und am dritten Advent hatten meine drei Kids die Dosen geleert und es mußte notfallmäßig nachgebacken werden.

Wollkommode 23.11.2005, 06.04| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Naturschauspiel

So, gestern kamen nun die, wegen denen die Hühner in der Nachbarschaft eingesperrt sind.
Mit lautem Geschrei flogen unzählige Wildgänse gen Süden. Ordentlich aufgereiht und vergrippt klangen sie auch nicht...
Ein beeindruckendes Schauspiel. Wir haben es vom Balkon aus verfolgt. Nach wenigen Minuten gaben die Kids den Versuch auf die Vögel zu zählen...
Bilder davon gibt es dieses Jahr nicht. Als die Kamera schußbereit war, war sie es ganz schnell nicht mehr: Die Batterien gaben auf... Also das Tele wieder weggepackt und weiter nach oben gesehen.

Fusseltechnisch gesehen gab es den geplanten Mustersatz am Yak und ein paar am Midnight-Schal. Heute komme ich wohl bis zum Halsausschnitt, oder noch weiter? Egal, letzte Woche dachte ich noch das Ribbelmonster würde hier Einzug halten...

Wollkommode 22.11.2005, 06.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.