Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Spulenproblem gelöst

Nie mehr lange Lieferzeiten, kein Warten mehr auf die Post...:
Ich habe einen Drechslermeister kennengelernt, der mir künftig meine Spulen macht...
Gut, gelle? Ich sag nur Elternbeirat macht`s möglich...
Überhaupt war das gestern mal ein netter Termin, alle auf einer Wellenlänge oder zumindest flexibel genug.

Wollkommode 02.06.2004, 06.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Und dabei mag ich gar kein Karamel...

cara
You're a Caramel!! You are known for your
sweetness. You are comfortable with yourself,
and help others feel the same way about
themselves. You are generally friendly to
everyone, and believe in second chances.

Which kind of candy are you?
brought to you by Quizilla

Wollkommode 02.06.2004, 06.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Merinowolle

Hurra, das wird noch was diese Woche. Nur noch zwei klitzekleine Merinobommel liegen unversponnen in der Tüte...
Morgen muß ich erstmal verzwirnen und dann kann der Endspurt losgehen...
...Und mit ihm die Frage: Was spinne ich als Nächstes???
Es ist nicht so, daß ich hier keine Auswahl hätte... Da wären noch etliche Kilos Merino, noch ein *bißchen* Schottische, Seide, und und und...

Wollkommode 01.06.2004, 19.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Bevor es zum EB geht...

Bevor es zum Elternbeirat geht noch schnell den Tagesbericht...
Also die Stricknadeln ruhten bislang. *Emily* war fleissiger, ein paar Socken in Gr. 38 sind fertig. Ein bunter Hund, der leider nicht gehundet hat, jedenfalls nicht so richtig...
Sockenstand: 35/01

Wollkommode 01.06.2004, 19.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

TV- Gestricks...

Gerard Depardieu und Bruce Willis sei es gedankt: Mein Rückenteil vom Pulli ist fertig und das VT begonnen...
Ob ich heute mal den einsamen Single aus meinem Wollkorb hervorkrame? Da liegt noch ein *Roter Hund* aus *emily-loser* Zeit... Und was mach ich damit? Ich habe schon ernsthaft überlegt den Socken aufzuribbeln und auf der Maschine zu nadeln... Nur, dann habe ich nix Kleines mehr zum Stricken für Unterwegs und Zwischendurch... 

Wollkommode 01.06.2004, 06.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ein bestrickender Nachmittag

Nur *kurz* unterbrochen von  habe ich heute viel Zeit an der Strima und den Nadeln verbracht. Spinnrad hatte Pause. Eigentlich wollten wir den Tag etwas anders verbringen, aber der Regen hielt uns leider davon ab...
An meinem Pulli werde ich heute hoffentlich noch ein Stück weiter kommen...
Dafür sind jetzt alle Vorbereitungen für unseren bevorstehenden Nachwuchs getroffen...
Sockenstand: 34 Paare

Wollkommode 31.05.2004, 20.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch je zwei Spulen...

...und die Merino ist fertig versponnen. Die nächsten Stränge trocknen nun hier drinnen, nachdem sie einen Regenschauer abbekommen haben... Vielleicht nehme ich dann die Wolle von Gabi wieder auf`s Joy...
Schon blöd, wenn frau so viel angefangen hat...

Wollkommode 31.05.2004, 09.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*Hermod*

mein Pulli ist gestern Abend ein großes Stück gewachsen. Wenn *Emily* nicht so quengeln würde könnte das Teil heute noch fertig werden. Der Wollverbrauch hält sich auch noch in Grenzen. Noch sieht es nicht so aus, als müßte ich noch was nachspinnen.
Sockenstand: 33 Paare*
(das * deshalb, weil mir beim Stricken auf der Maschine was ganz kurioses passiert ist, etwas was ich hier leider nicht zeigen kann..., sonst kommt jemand und nimmt mir meine *Emily* weg...)

Wollkommode 31.05.2004, 09.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sam oder Samantha

Das war vielleicht ein Schreck in der Morgenstunde...
Dazu muß ich aber weiter ausholen:
Vor einiger Zeit ist unser eines Meerschweinchen *Timmi* gestorben. Einstein sollte nicht alleine bleiben. Diese Tiere fühlen sich unter ihresgleichen wohler. Also losgetigert. Leider kein *Bock* bekommen, die werden erst später wieder geliefert. Also nach ein paar Tagen erneut hin. *Das sind alles Jungs*. Ich habe die Stimme der Verkäuferin noch im Ohr...
Das war vor gut 2 Monaten. Sam lebte sich hier ein, versteht sich blendet mit Einstein - was will ich mehr...
Die Tage fiel mir dann auf, daß sich die Figur von Sam verändert hat... Irgendwie *komisch*.
Nun ja, Sam ist eine Samantha und Einstein ein werdender Papa...

Wollkommode 31.05.2004, 09.46| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Unterschätzt

Eindeutig unterschätzt habe ich die Sonne gestern. Ich fand es so klasse auf dem Balkon am Schacht zu spinnen. Dabei ein laues Lüftchen um die Nase..., ihr wißt was ich meine... Neben anderthalb gefüllten Spulen habe ich nun auch anderthalb verbrannte Schultern.
Meine Familie hat nix abgekriegt; die habe ich zum Sonnenschutz *genötigt*...
Dennoch tat die Zeit ganz gut.
Die bunte Merino und die dunkelblaue Merino sind zu 2/3 versponnen. Franzi möchte daraus gerne eine Strickjacke haben, auch mit einem *Hermod*-ähnlichen Muster...
Sockenstand: 32 Paare

Wollkommode 30.05.2004, 07.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Kultige Fragen...

Hunger? Dann vielleicht erst etwas essen und dann beantworten …

  • 1. Du wirst Chefkoch im Adlon in Berlin. Mit welchem Gericht wirst Du berühmt? 
    Mit Zucchini-Lendentopf auf Wildreis
  • Alfred Biolek ruft Dich an und will mit Dir kochen. Was gibt es? 
     Es gibt Zucchinipuffer mit Radieschenschaum
  • Horst Köhler ruft Dich an und will mit Dir Essen. Wo gehst Du mit Ihm hin?
     Ehrlich? Ich nehme ihn mit zu Annie zu selbstgeschabten Spätzle mit Linsen und falls die nicht mag in die Klostermühle in Arnsburg
  • Blick in Deinen Kühlschrank: Für welche warme Mahlzeit reicht es noch?
    es reicht für Grillkartoffeln mit Kräuterquark aus dem heimischen Garten,
    für Feldsalat, Schnitzel und Pommes hausgemacht
    für Pfannkuchen, eine *gewagte* Pizza, Lauchtorte...
     
  • Was dürfte Dir niemand wegessen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?
    die letzte Portion Spargel 
  • Dein liebstes Gewürz?
    schwer, da gibt es keins. Ich koche mit unheimlich vielen Gewürzen und da jetzt eins raussuchen? Dann halt Salz, weil ohne Salz ist alles fad... 
  • Wann und warum hast Du ein Essen zum letzten Mal zelebriert?
    zelebriert? Definiere zelebriert! Ich zelebriere nicht, ich genieße... Im Kreise von lieben Freunden oder lieben Menschen schmeckt auch ne Currywurst im Stehen. Da braucht es nicht solches Brimborium...

Wollkommode 29.05.2004, 16.42| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Ein neuer Wikinger

Nun möchte ich euch noch, bevor ich mich ans Spinnrad zurückziehe, mein neues Strickobjekt zeigen. Alle anderen Sachen auf meiner *to-knit-Liste sind eins nach hinten gerutscht...



und auch hier noch ein kleines Detailfoto:


Glatt rechts fand ich zu öde. Dieses Muster finde ich genau passend. Die Anleitung stammt von Elsebeth Lavold; Die Anregung hierzu kam von Krümel (siehe Linkliste), weil diese einen ähnlichen aus der *gelben Wollversion* genadelt hat...

Wollkommode 29.05.2004, 14.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Experiment geglückt

Meine *Stammleser* werden sich noch dran erinnern können...
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Wolle mit Krapp gefärbt und meine anderen Pflanzenfarben gesichtet... Dabei hatte ich die Herausgeberin vom Lavendelschaf am ... Das *Unheil* nahm seinen Lauf.
Wir haben dann am Telefon über eine Färbemöglichkeit gesprochen, die ich gleich so nebenbei in die Tat umsetzen wollte...
Gesagt - Getan... Viel brauchte ich nicht. Nur alaungebeizte Wolle, Pflanzenfarbstoffe und Zeit...
Heute kann ich euch das Ergebnis zeigen. Leider kommen die vielen Farbnuancen auf den Fotos gar nicht raus. Es ist einfach nur schön. Doch seht selbst:

ich weiß, sieht nicht soooo überwältigend aus, aber vielleicht auf den Detailfotos:
  


Gefärbt wurde das Ganze mit den verschiedensten Pflanzen ohne zu kochen!

Wollkommode 29.05.2004, 14.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Wochenende, und ein langes noch dazu...

Herrlich, endlich Wochenende... Darauf habe ich schon die ganze Woche gewartet. Meine *Unpässlichkeit* ist morgens am unpassendsten. Wie gerädert...
Egal, die nächsten 3 Tage ist es ja erstmal vorbei mit einem Wecker, der um halb sechs lospoltert.
Vielleicht finden wir in dem Feiertagstrubel ab und an mal kleine *Zeitoasen* fürs Spinnrad oder die Strickmaschine.
Abends geht es dann ganz *normal* am Merino weiter.
Wenn es interessiert und wer das Wikingerbuch hat: Es ist der Hermod, ohne Kaputze. Der sieht aus der roten Huppertz-Merino schon dramatisch genug aus...( eigentlich wollte ich ja keinen  mehr nadeln, aber glatt rechts wollte ich auch nicht stricken und zuviel Muster wirkt bei der Wolle erschlagend, finde ich)
So, jetzt kümmere ich mich mal um das leibliche Wohl meiner Familie und dann um meinen Garten... Die Rosen und der gefüllte Duftjasmin haben *kleine Bewohner*... und denen geht es nachher an den Kragen.

Wollkommode 29.05.2004, 08.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Dankeschön

Vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, wenn euch mein Sommerquartier gefällt...
Jedenfalls ist es schön schattig hier. Da stricken sich StrimaSocken fast von alleine...
Nur der Rechner hier kapiert es nicht so ganz... Unter meiner eigenen Domain zeigt er mir ein Bild, herrlich, nicht Berg und nicht Tal... Und: Ja, ich habe den Verlauf und die Temporären Internetdateien geleert. Rechner will nicht... oder liegt es vielleicht doch an AOL???
Sockenstand: 30 Paare

Wollkommode 28.05.2004, 15.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Neuer Pulli

Neue Besen kehren gut...
Nur so kann ich es mir erklären, daß mein neuer Pulli stetig wächst. So schnell war ich beim Sommerpulli nie. Vielleicht weil es wieder ein *Gezopfter* ist?
Hier gibt es dann auch keine Probleme falls die gesponnene Wolle nicht reicht:
Noch 2 kilo lagern unversponnen im Vorrat... Dann wird die Pferdedecke eben kleiner...

Sockenstand: 29 Paare

Wollkommode 28.05.2004, 07.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

über Nacht umgezogen

Bei Nacht und Nebel habe ich meinen Berg samt Aussicht verlassen um im Tal seßhaft zu werden...
Mir gefällt es ganz gut, und euch?

Wollkommode 28.05.2004, 07.50| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Update

Wir wünschen viel Spass mit den neuen Funktionen und dem neuen Design.

Die BLW´s

Wollkommode 27.05.2004, 23.24| PL | einsortiert in: Sammelsurium

Mein Sommerpulli

Da isser nun:

Und nochmal ein Detailfoto:



  • gestrickt mit 4er Nadeln aus gefachter Baumwolle
  • Anleitung: nach Frau G. Bachmann, Mücke (mal wieder abgeändert von mir)

Sockenbilder gibt es hier nur noch als *Sammelfoto*, Stand seit Jahresbeginn: 28 Paare

Wollkommode 27.05.2004, 09.04| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sommerpulli fertig

mein Sommerpulli mit Lochmuster ist fertig. Sitzt, passt, wackelt und gibt Luft. Das ging gestern prima so warm eingepackt auf der Couch... Nur kann ich bald keinen Tee mehr sehen.
Der hat aber geholfen. Fieber ist fast weg. Mal sehen heute nochmal langsamer und dann dürfte dieser Zauber wieder vorbei sein.
Nur das *langsamer* könnte zum Problem werden... Nachher kommt der TÜV ins Haus (wegen den Heizöltanks im Wasserschutzgebiet...), Leo will raus, Einkaufen muß ich unbedingt...

Wollkommode 27.05.2004, 06.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.