Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 06.11.2022

Woher der plötzliche Wandel?

Darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht... Zwar lag das Strickzeug immer mehr oder weniger griffbereit, aber ich hatte so gar keinen Antrieb - auch nicht für jeden Tag eine festgelegte Anzahl an Reihen. Vor zwei Wochen dann musste ich notfallmäßig zum Zahnarzt. Aus dem Nichts kamen Zahnschmerzen, heftige Zahnschmerzen. Am nächsten Morgen zum Zahnarzt. Ein Röntgenbild und das Schicksal des Zahnes war besiegelt. Seither war ich täglich in der Praxis bzw. In der Zahn-Kiefer-Gesichtschirurgie. Der Zahn war wurzelbehandelt, sah von außen harmlos aus. Im Kiefer hat es gewütet. Trotz Antibiotika ist die Entzündung vom Kieferknochen in die Kiefernhöhle eingebrochen. Dazu gab es Fieber und natürlich blieben die Schmerzen. Was das mit dem Stricken zu zun hat? Ganz einfach: Meine Hausapotheke steht gegenüber meines Wollladens... Und dort hing ein Aushang in dem das monatlich stattfindende Stricktreffen im Laden angekündigt wurde. Da musste ich rein. Und weil da der Schal fürs Leben 2022 lag, ging ich auch mit Wolle im Gepäck raus. Der Schal ist fertig. Ich war beim Stricktreffen und bin von Neuem vom Strickfieber gepackt. 15-20 Frauen aller Alters- und Berufsgruppen. Wunderbar! Traumhaft! Herrlich! Wollverrückte eben... Ich freue mich schon aufs nächste Mal. Bis dahin möchte ich den Isi und die Enkelmädchen-Fjörgyn fertig haben! Dann kann ich mich zu Hause ganz auf den Cromarty konzentrieren. Zum mitnehmen taugt der leider nicht. In meinem Wollvorrat wird sich bestimmt noch was finden lassen...

Wollkommode 06.11.2022, 20.30| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches | Tags: Stricken

Fjörgyn fürs Enkelmädchen

Ich habe den Body vom Isi jetzt zur Seite gelegt und mir Fjörgyn gegriffen. Am 2. Vorderteil fehlen noch ca. 40 Reihen. Die will ich heute schaffen und evtl noch ein Stück am musterfreien Rückenteil. Jenes ist auch gut halb fertig. Den Cromarty hab ich jetzt mal ausgeblendet. Sonst verliere ich mich wieder in den Objekten. Ich habe vorhin mal überlegt, was es alles Neues bei mir gibt... Da ich in den vergangenen Monaten/Jahren relativ viel auf Facebook unterwegs war und dort allerlei geschrieben und gezeigt habe, fällt mir gar nicht so viel ein. Mein Alltag ist immer noch geprägt vom Beruf, vom Garten und meinen verschiedenen Hobbys. Der Garten hat sich dieses Jahr grundlegend verändert. Ich habe jetzt einen Wohlfühlgarten! Keine großen Beete mehr. Ein Hochbeet gibt es noch - und vielleicht kommt noch eins dazu. Ansonsten habe ich hier überwiegend Sträucher. Im Sommer haben Stachel- und Johannisbeeren einen Platz zwischen Rosen, Hortensien und Schmetterlingsflieder gefunden. Ich mag das "etwas unsortierte" Bepflanzen einfach. Totholzecke und Brennnesseln runden das Ganze ab und bieten den so rar gewordenen Insekten Nahrung und Heimat.

Wollkommode 06.11.2022, 15.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Fjörgyn, Wikinger,

Strickmuster!

Herbstzeit = Strickzeit Eigentlich ist immer Strickzeit, aber ich hatte eine lange Strickflaute. Hier und da mal ein Paar Socken, aber nichts wirklich "Richtiges".
...weiterlesen

Wollkommode 06.11.2022, 13.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: Stricken

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.