Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

Ideen am Spinnrad...

Am Spinnrad werden viele Ideen geboren. Zumindest bei mir.
Vielleicht weil man so entspannt ist und den Kopf frei hat für Phantasie und Kreativität.
Zur Zeit genieße ich die Abende nach dem Spätdienst beim Spinnen am Joy. Noch immer schwarze Maulbeermerino, aber ein Ende ist nah.
Heute Abend wird wieder verzwirnt und morgen wohl auch.
Ich sitze also so am Spinnrad und mein Blick wandert durchs Wohnzimmer...
An einer blauen Tasche bleibt er hängen: Mein Majacraft Webrahmen. Noch ganz jungfräulich, weil der fast zusammen mit den Katzen eingezogen ist.
Die beiden Stubentiger lieben Wolle und den bespannten Webrahmen wollte ich uns allen nicht antun.
So langsam kommt aber die Lust zum Weben, zum experimentieren.
Ich hab mir ganz fest vorgenommen in meiner zweiten Urlaubswoche zu weben.
Ideen und Wolle sind vorhanden.
Bis dahin ist das Rose sicherlich wieder spinnbar und kreativem Schaffen steht nix im Wege.

Wollkommode 28.07.2016, 11.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Versuchsweise

Ich hab Inventur gemacht und in meinem Wollvorrat einen Bommel Merinowolle *gefunden*. Waren um die 300 gr.
Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Für meine Ideen entweder zuviel oder zuwenig.
Dann dachte ich dran, das Ganze mit Tussahseide aufzupeppen und zu mehren,
Zu faul um Kardieren hab ich dann das Band geteilt und immer mal wieder Tussahseide reingesponnen. Ich würde das Ganze gerne komplett so weiterspinnen und anschließend auf der Harfe zu einem Schultertuch verweben. Ich bilde mir ein, das könnte ganz schön werden. Was meint ihr? Eine Spinnprobe habe ich mal verstrickt, dann geht das beurteilen bestimmt besser.


Wollkommode 17.11.2013, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle - Harfe - Traveller

Die Wolle ist schon da!
Da hat Anna gar nicht lange warten müssen:

lopi_2010.jpg

Die naturfarbene ist für Anna, die andere für mich...
So muß sich Anna nicht alleine durch die Anleitung quälen.

gruens_tuch.jpg

An der Harfe entsteht zur Zeit dieses Tuch. Der Kontrast ist real nicht ganz so stark ausgeprägt, aber dennoch sichtbar.

Zum Schluß noch ein Blick auf das Traveller. An dem wartet noch ein 772 gr. Bommel aufs Verspinnen:

maulbeermerino_spule.jpg

Wollkommode 06.10.2010, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle...

Anna`s Wolle ist bestellt!
Sie wartet bereits auf deren Lieferung.
Ich sehe uns schon zu Zweit hier sitzen und mit den Nadeln klappern...

Bis die Wolle geliefert ist darf das Traveller surren und die Harfe erklingen. Kette ist bereits aufgezogen und ein paar Schußfäden gibt es auch schon.
Es geht auf den Winter zu und die wolligen Hobbies rücken unaufhaltsam in den Vordergrund...

Bilder kann ich im Moment leider nicht bieten. Aber sobald die Wolle da ist...

Wollkommode 04.10.2010, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle bestellt

Gestern Abend gingen die Vorbereitungen für die nächste Mittelaltersaison in die nächste Runde.
Ich habe Wolle bestellt! Genauer gesagt: Kardenband in hellgrau und ein wollweißes Garn.
Teile des Garns werden im Winter verwebt. Mal wieder ein Schultertuch...
Das Kardenband soll versponnen in Freienfels in den Farbtopf wandern.
Mehr brauchte ich nicht: Im Regal lagern noch zwei Kilo Neuseelandlammwolle und da ruht auch noch ein gut gefüllter Kopfkissenbezug...
Damit das mit dem Färben was wird kam noch ein bißchen Alaun auf den Bestellzettel.

Weil das Paket bis dahin wohl recht farblos aussah durfte Franzi sich noch die Wolle für ihre Fjörgyn aussuchen: Multicolormerino in rosa-pink-lila...
Damit dürfte der lange Winter vor Freienfels gut ausgefüllt sein und evtl. Gewandungsteile entstehen in der Woche unmittelbar davor.

Wollkommode 09.12.2009, 09.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Kater hat schon eine...

...seltsame Art, seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen:
Irgendwann heute Nacht muß das rote Katerviech vom Hafer gestochen worden sein...
Er hat sich mein Strickzeug, den Large Rectangle, zwischen die Krallen genommen und die Stricknadel rausgezogen.
Der kann auch bald singen: *Sieben Leben sind es gewesen* - eindeutig ist es jetzt eines weniger.
Hoffentlich finde ich alle Maschen wieder... Wenn nicht, könnte das Katerviech bei *fünf* weitermachen...

Und weils grad passt: Die Schußwolle hat - natürlich - nicht gereicht. Da wird jetzt *improvisiert*...

Und wenn es jetzt noch anfängt zu regnen...

Wollkommode 12.05.2009, 08.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Langsam wird es Zeit, sich für eine Farbe zu entscheiden...
Das Vliess ist fertig versponnen und verzwirnt.
Zur Zeit hängen die Stränge zum Trocknen. Bis die durchgetrocknet sind, bin ich der Kette hoffentlich ein Stückchen näher gekommen...

So lange kann ich mich ja noch mit Nadelbinden beschäftigen. Das hat man mir in Freienfels gezeigt, als Freihand und Daumenfesselmethode. Im Lager ging das auch...
Hier zu Hause gibt es Knoten in die Finger! Wahrscheinlich ist das Hirn zu *stricklastig*...

Wollkommode 07.05.2009, 20.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich wird in der Wollkommode...

...mal wieder gesponnen!
Nachdem ich mein *Beerentuch* in Freienfels verkauft hatte, wurde es abends etwas kühl um die Schultern...
Da ich das Spinnrad mit hatte um die Reste von diesem Vlies zu verspinnen, war es bis zur Idee der Weiterverarbeitung nicht mehr weit: Das wird ein neues Tuch...
Noch habe ich einen Rest zu verspinnen, aber die Augen wandern bereits in den großen Korb mit dem Kettgarn. Noch habe ich mich nicht für eine Farbe entschieden. Ich schwanke zwischen Rotholz und verschiedenen gelben Pflanzenfärbungen...

Zu Freienfels selbst schreibe ich gleich noch etwas...

Wollkommode 05.05.2009, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nach zwei Wochen offline...

... kann ich nicht viel vorweisen:
Torgeir wächst nur sehr langsam.
Das Spinnrad stand überwiegend still und die Harfe ist wieder leer.
Wieder, weil sich die handgesponnene Kette im Webkamm aufgerieben hat und die Wolle sich ganz arg verhakte. Nach kurzer Zeit riss der erste Kettfaden und mit jedem Schußfaden sanken Lust und Laune an dem Teil und irgendwann habe ich kurzerhand zur Schere gegriffen...
Langweilig ist es mir dennoch nicht:
Mein Lieblingswiki weilt seit gut einer Woche in Kur an der deutsch-französischen Grenze. Logisch, daß ich die freien Wochenenden erstmal im Auto und dann bei ihm verbringe. Samstag ist es wieder soweit. Die Fahrt ist zwar lange aber bislang verlief sie staufrei.
Und als eine alleinerziehende, voll berufstätige Mutti von drei Kids bleibt auch nach dem Dienst noch genügend Zeitvertreib. ;-)
Da staubt zur Zeit sogar der gelieferte Stoff für die neue Wintergewandung ein. Dafür ist der Garten winterfertig und meine Fenster lassen wieder ungehinderte Ausblicke zu.
Kam ich mir die ersten Tage ohne Internet noch *wie amputiert* vor, so war die letzte Woche richtig angenehm. Da kommt man fast schon auf die Idee, ab und an mal eine freiwillige Pause einzulegen...
Euch allen noch einen schönen Herbsttag und einen angenehmen Abend.
Ich werde hier jetzt noch eine kleine Runde drehen - da wartet noch eine Waschmaschine auf Futter... - und den Tag dann am Kaminofen bei einer Tasse Tee ausklingen lassen

Wollkommode 08.10.2008, 16.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Drittel

... von Juniors VT ist geschafft. Nicht wirklich viel.
Aber: Es warten wieder drei Spulen vom Rose aufs Verzwirnen...
Heute Nachmittag will ich mich mal dran machen, die ersten Stränge verknäulen und anschließend eine Kette schären. Mal schauen, wenn alles gut klappt, könnte die Harfe morgen wieder belebt sein.
Gespannt bin ich, ob ich Fraenas Interesse für Wolle wecken kann, obwohl ich mir gar icht sicher bin, ob ich das wirklich will..

Euch allen einen guten Start in die Woche und einen sonnigen Tag.

Wollkommode 22.09.2008, 04.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.