Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mittelalter

Tann/Rhön

Irgendwie war uns heute nach Ausflug. Über das Ziel gab es hier keinerlei Unstimmigkeiten. Wir sind in die Rhön gefahren und haben uns in Tann das Museumsdorf angesehen, weil da gerade ein mittelalterliches Markttreiben mit Lager stattfand. Dabei sind ein paar nette Aufnahmen entstanden.
Das heftige Gewitter zwischendurch konnte die Laune nicht trüben...



z o o m

Zu finden sind die Bilder in der Galerie.
Morgen gibt es da übrigens auch noch mittelalterliches Programm und auch ohne dieses schmückende Beiwerk ist das Museumsdorf -zwar klein- aber interessant.
Was da an Webstühlen, Spinnrädern... *rumsteht*...

Wollkommode 26.07.2008, 22.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mehr Bilder...

Hier sind ein *paar* wunderschöne Aufnahmen zu finden. Klick!
Sobald die Seelenfängerin ihre Aufnahmen online gestellt hat, gibt es den nächsten Link...

Wollkommode 22.07.2008, 09.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lager Himbach




z o o m

So zwei Spulen wurden im Lager gesponnen. Mehr vom Lager gibt es hier.

Wollkommode 21.07.2008, 16.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolliges Wochenende

Ein herrliches Wochenende, für einen Wolljunkie...
Am Freitag Abend ist der erste Ärmel vom Hermod von den Nadeln gefallen. Und am Samstag ist der zweite Ärmel auf die Nadeln gehüpft... Bis kurz vor der Abfahrt zum Spinntreffen klapperten die Stricknadeln.
Dann das Spinntreffen...
Wunderschön, mal wieder in Gesellschaft zu spinnen. Ich war zum ersten Mal bei dem Spinnkreis und sogleich mittendrin. Tolle neue Bekanntschaften, interessante Menschen. Und die Location, mit Bachlauf... Romantik pur.
Natürlich sind die Stunden des Treffens regelrecht dahingeeilt und so hieß es am Abend Abschied nehmen, bis in vier Wochen...
Mit gefülltem Kofferraum ging es nach Hause: Lotte, Maxi und Joy im Kofferraum und Paulchen auf dem Beifahrersitz. Erstere sind Schafe, letzterer Alpaka.
Joy durfte erst gar nicht mit rein. Sie ging gleich baden...
Mittlerweile trocknet sie vor sich hin.
Und: Zwei Spulen vom Rose sind leer, die beiden Stränge noch am Trocknen.
Einen Abschluß bildete dann heute der Besuch in Ulrichstein: Mittelalterluft schnuppern und eine weitere Gruppe kennenlernen...
So ein tolles Wochenende, nur nicht für meinen Wollberg: der ist um 7 Kilo Rohwolle gewachsen. Tolle Wolle. Kaum Dreck, super vorsortiert. Da war nicht eine Flocke zum aussortieren drin.
Mal gespannt, wie die kardiert ist. Wobei, ich habe vorher noch Färbeideen...

Wollkommode 06.07.2008, 18.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Doch noch ein Freienfelsbild...

So, die Erlaubnis habe ich eingeholt und von daher gibt es hier heute zwei Bilder, die in Freienfels von *Adela al Raffadali* geknipst wurden:

lagertisch_klein.JPG
Da hatten wir gerade Besuch aus dem Hochmittelalter und dem Orient.
Wenige Augenblicke später:

lagertisch2_klein.JPG

Wollkommode 14.05.2008, 08.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder daheim

Völlig erledigt, müde und schwer beeindruckt sind wir nun wieder zu Hause.
Das Lager war wunderschön. Die anderen *Skjaldars* mal wieder zu sehen und so viele Besucher. Nun haben einige Namen aus den verschiedenen Foren ein Gesicht. Freienfels an sich war riesig. 3500 Lagernde... Weit über 1000 Zelte... Herrlich.
...weiterlesen

Wollkommode 06.05.2008, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Startklar

So, startklar.
In wenigen Stunden tauschen wir die Annehmlichkeiten der *jetzt-Zeit* mit denen vergangener Tage.
Die Saison beginnt wie immer in Freienfels.
Wir freuen uns schon drauf in die Gewandung zu schlüpfen, am Feuer zu kochen und über den Markt zu schlendern.
Und natürlich viele Bekannte wieder zu treffen.
Wer uns besuchen möchte ist herzlich willkommen!
Euch allen ein schönes Wochenende und - auch für uns - viel Sonnenschein.

Wollkommode 30.04.2008, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur für Konrad ;-)))

Geschafft. Der erste Teil von Konrads Lagerdecke ist fertig.
Kette Nr. 2 wird die Tage aufgezogen und dann sollte es flott vorangehen. (So war es bislang bei den Decken. Teil eins zog sich wie Kaugummi und Teil zwei flutschte über die Harfe)
Sie wird schön groß, warm und weich. Was für kühle Abende am Lagerfeuer.

Strickiges? Die Nadeln kleben an der Lett-Lopi. Man könnte meinen der Kaugummi sei nun da zu finden...

Und außerdem gab es neue Planungen fürs erste Lager: Ich brauch` noch ein Kleid und eine Tunika fehlt in Juniors Kiste.... Ja, ja, der laaaaange Winter vor Freienfels...

Übrigens: mein Lieblingswikinger näht mir meine Lagerschuhe... Man darf gespannt sein.

Wollkommode 28.01.2008, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Darauf wartet Stjarna:

So, Stjarna. Das isse. Nun ist die Zeit des Fröstelns vorbei. *grins*

sternchendecke.JPG

Und noch schnell das Schultertuch - noch nass...

schultertuch_fertig.jpg

Wollkommode 09.11.2007, 12.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Na endlich:

Die Decke fürs Sternchen ist fertig!
Mittelnaht gestern endlich mal in Angriff genommen. Mittlerweile trocknet sie und wartet dann aufs Versenden an den neuen Besitzer.
Das dauerte ja auch...
Beim SoC könnte ich es bis Freitag tatsächlich auch schaffen. Es fehlen noch 40 Reihen.
Und auch aus der Färbeecke gibt es Neues zu berichten: Die Faulbaumrinde muß noch bis morgen weichen, während die Myrthe gleich mal erwärmt wird und dann vor sich hinköcheln darf. Auf die Gelbtöne bin ich schon mal gespannt, zumal ich sie mittels Eisensulfat weiterentwickeln möchte - ins Grüne...
Diesmal habe ich mir endlich mal ein kleines Notizbuch gegriffen und meine Rezepte notiert. Ich habe hier zwar einiges an Färbebüchern liegen, mit tollen Rezepturen drinnen. So 100%ig habe ich mich da allerdings noch nie dran gehalten und immer irgendwas abgewandelt. Da ich das Ganze nie schriftlich festgehalten habe, war Nachfärben unmöglich. Das wird nun anders.
Wenn es gleich im Einweckautomat vor sich hinköchelt, kann ich die Zeit nutzen und das Schultertuch fertig weben. Die Kette für eine weitere Decke ist eingefärbt und wartet...
Irgendwie scheint der *Winter vor Freienfels* hier vollends Einzug gehalten zu haben...

Wollkommode 07.11.2007, 12.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.