Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Huch, hier fehlt ja Einiges... Tour de Fleece

Spinnen mit dem Sidekick...
Wunderbar. Als wäre das Rad schon immer mir gewesen.
An der diesjährigen Tour de Fleece habe ich nur als aktiver Zuschauer teilgenommen.
Mein Knie ließ die Tour nicht zu.
Mittlerweile weiß ich auch warum. Das MRT hat es anschaulich dargestellt.
Knorpel ist nicht mehr vorhanden. Dafür Zysten und ein ordentlicher Erguss. Und so richtig ist der Meniskus auch nicht mehr definierbar.
Laut Radiologe ein wunderbarer Befund für einen Gelenkflächenersatz...
Jetzt warte ich auf Termin Facharzt/Operateur. Die Urlaubszeit ist da auch bemerkbar.

Spinnen an sich tut dem Knie gut. Ebenso wie widerstandsfreies Radfahren und Schwimmen. Alles wichtig für die Zeit nach der OP.

Wollkommode 30.07.2017, 16.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Von allem ein bisschen

Fertig geworden ist glaube ich nichts seit dem letzten Eintrag, ein paar handgestrickte Socken. Das war es aber dann.
Lotta sollte seit Ostern fertig sein. Ich habe aber beschlossen sie noch größer zu stricken um den Einkuscheleffekt zu vergrößern.
Ich mag Schultertücher, die groß sind und nicht zu kurz, zu schmal. zu zu...
Meine Spinnradherde ist kleiner geworden.
Das Joy wohnt nun in Göttingen und das Traditional zieht demnächst nach Paderborn - es fehlt nur ein Termin.
Für das Traveller hat offensichtlich keiner Interesse. Es war schon weg, kam aber nach 24 Stunden wieder zurück - es sei doch nicht das Richtige.
Das S90 hat nochmal eine Verlängerung erhalten. *Schuld* dran ist die Wollbiene, mit ihrem Kommentar: Das würde ich niemals hergeben... Recht hat sie. Ich auch nicht..
Gesponnen hab ich auf dem Rose eine Merino-Seidenmischung in Sonnengelb  (Bild folgt) und meine Mohairmerino. Die war auf den Joyspulen...

Aus dem Privaten gibt es zu berichten:
Ich bin jetzt 50 und war niemals jünger.
Beruflich läuft es prima. Ich fühle mich dort wo ich bin sehr wohl und richtig.
Der Kurzurlaub in Paris war ein Traum. Unvergesslich. Und auch der Anschlag konnte die Laune nur kurzfristig trüben. Diese Stadt ist so oft schon Ziel von Terroristen gewesen, aber sie hat nichts von ihrer Lebenslust und Lebensfreude verloren.
Paris lässt sich nicht unterkriegen. Und das ist auch gut so.

Wollkommode 01.05.2017, 20.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bodenseewolle

Der Zopf vom Bodensee ist nun ein Strang!
Noch nicht ganz trocken, aber schon toll am Glänzen.
Ich hab mich letztlich für eine schwarze Merino mit weißer Maulbeerseide entschieden.
Eine Anleitung nimmt in den Synapsen Gestalt an. Wenn sie auf Papier angekommen ist, werde ich die Nadeln wetzen.
Bis dahin gibt es Socken von der Strima.
Die hat sich nämlich weitestgehend mit mir ausgesöhnt. ;-)

Wollkommode 04.04.2017, 21.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angesponnen

Ich hab den Strang angesponnen, den ich mir vom Bodenseetreffen mitgebracht habe.
Dazu habe ich das S90 ausgewählt.
Verzwirnen werde ich wohl mit einem schwarzen Merinofaden. Ich weiß nur noch nicht, ob da Seide mit drinnen sein wird, oder nicht.

Ach ja, ein Gestricks liegt hier auch wieder im Strickkorb. Neben Socken wächst da ein Tuch heran.
Bild zeige ich, wenn es lohnt.

Wollkommode 27.03.2017, 16.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mohairmerino

Und die Mohairmerino, auch von Huppertz.
So toll. Vom Griff her, klasse zu verspinnen.
Einzigstes Manko: Gibt es bislang nur in Blau.
Für die hab ich auch schon eine Idee, zögere aber noch ein bisschen.
Aktuell ist Australmerino auf dem Spinnrad...
Von Wollknoll. Das ist eine richtig dankbare Faser. Auch toll zu verspinnen, im Naturton sehr schön, aber auch klasse zu färben, mit Natur und Chemie.

Wollkommode 18.01.2017, 11.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich darf wieder arbeiten!

Und das ist auch gut so.
Für Hausarrest bin ich nicht geschaffen.
Bevor es zum Spätdienst geht zeig ich euch noch die Bilder der gesponnenen Wolle.
Das ist eine Galaxy von Huppertz. Ich fand und finde die Farben klasse.
Da freu ich mich schon aufs Verstricken!

Wollkommode 18.01.2017, 11.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnen in Quarantäne, oder so

Die Pause jetzt war unfreiwillig.
Ich hab mir einen ziemlich bösen Virus eingefangen. Durchfall, Übelkeit, Gliederschmerzen, Fieber...
Ganz böse.
Ich darf das Haus nicht verlassen - Ehrlich: Dazu hab ich auch gar keine Lust...
Mittlerweile habe ich das Stadium des *im Bett jammerns und auf der Couch leidend* überwunden. Ich hab zwar immer noch eine latente Übelkeit und Gliederschmerzen, aber der Rest ist (ziemlich) weg.
Seit gestern habe ich Lust zum spinnen und das werte ich mal als gutes Zeichen.
Die Galaxy ist fertig, ebenso die Mohairmerino. Die Stränge sind nur noch nicht ganz trocken.
Bilder kommen noch.
Ich hab schon Strickideen. Aus der Galaxy wird eine St. Bridgid werden und die Mohairmerino wird auch in einen Starmore verstrickt werden. Da spukt mir einer aus dem Aran Knitting oder den Fishermens im Kopf herum. Ich denke mal, die Maschenprobe wird Klarheit bringen.
Bis dahin spinne ich am Louet S90 weiter. Australmerino in Hellgrau.
Das S90 hat bei mir nach der ersten Begeisterung lange Zeit unbenutzt gestanden und ist eingestaubt. Zu Unrecht. Ich mag dieses Rad. Es ist wunderschön und mit dem Wiegetritt herrlich entspannend zu treten.

Was es sonst noch Neues gibt?
Ich warte auf den Winter. Mehr als mal einen halben Tag Schnee gab es hier noch nicht. Selbst Egon brachte nur Regen. Ich träume von einen Spaziergang im Schnee, warm eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen. Spuren in den Schnee zu laufen, das Knirschen unter den Schuhen. Winterrote Wangen... Schneebälle... Schneeengel... Frische kalte Winterluft...

Beruflich habe ich meinen Platz gefunden. Die Arbeit macht mir wieder Spaß und Freude. Ich fühle mich rundherum wohl.

Privat? Auch da habe ich meinen Platz gefunden, oder erkämpft. Ich freue mich auf morgen, und genieße das heute.

Wollkommode 14.01.2017, 23.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf ein Neues!



So, da bin ich wieder. Nach einer ganz bewußten Pause.
Für mich. Für meinen persönlichen Jahresabschluss und Neubeginn.
Das habe ich in 2016 glaube ich so richtig gelernt: Mich zu zentrieren und mir Ruhepunkte zu schaffen.
DAS bleibt auch 2017 so!
Ruhepunkte, Oasen, Entspannung.
Ich bin mir wichtig.

Die Weihnachtsdeko ist hier weitestgehend wieder verschwunden. Lediglich die Adventskranzkerzen sind noch hier. Sie werden hier Abends bei Tee und Wolle abgebrannt.
Wolle... Nun, ich stricke immer noch Socken. Kein Großprojekt auf den Nadeln.
Und ich spinne... Ich hab das Spinnen neu entdeckt und so findet man mich zur Zeit eher am Rad drehend - im allerbesten Sinne.

Ich wünsche Euch nun noch alles Liebe und Gute in 2017 und freue mich, wenn wir uns hier weiter lesen.

Wollkommode 04.01.2017, 11.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ist turbulent...

Ich mache es mal kurz:
Ich gehe wieder arbeiten, geht ganz gut. Bin auf einem anderen Wohnbereich und fühle mich dort deutlich wohler. Auch Pflege, aber anders.
Ich habe einen Leihwagen, weil am ersten Advent ein Rehmädchen in meinen C3 lief und 3000 Euro Schaden hinterließ. Bambi lag einen Moment an der Strassenseite, schüttelte sich dann und ward nicht mehr gesehen - auch nicht vom Jagdpächter.
Gestrickt wird außer Socken immer noch nichts.
Das Spinnrad schnurrt stattdessen. Die Maulbeermerino in Grün ist fertig und fast strickbereit. Sie muss nur noch trocknen.
Angesponnen habe ich eine Galaxy von Huppertz - blau, messing und petrol. Schön. Das gibt den St. Bridgid - wenn mein Wunschgewicht erreicht ist.
Ebenfalls angesponnen habe ich eine tolle Mischung von Huppertz: weißes Mohair mit jeansblauer Merino. Gibt einen tollen Faden.

Wollkommode 05.12.2016, 20.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Von allem ein bisschen

Richtig viel hab ich gar nicht zu berichten. Die Überschrift ist zutreffend. Ich habe gesponnen... Die Maulbeermerino in frühlingsgrün. Bis auf einen kleinen Bobbel ist alles verarbeitet.
Ich hab gestrickt. Momentan weiterhin nur Socken und Schals.
Mein Abnehmprogramm geht in die nächste Runde. In der Adventszeit sollen weitere Kilos purzeln. Dazu habe ich mich im Sportstudio zu Teil 2 angemeldet. Ich gefalle mir leichter deutlich besser und fühle mich sehr viel wohler in meiner Haut.
Mein dickes Fell wird nicht mehr gebraucht!
Ich hab geribbelt! Der angefangene Pulli aus der Noro Silk Garden light ist Geschichte. Er war einfach zu groß!
Ich musste mir einen neuen Badeanzug kaufen. Mein Lieblingsteil schlabberte...
Ich bin erblondet! Richtig blond. Und ich finde es so toll!
Und ich habe ein neues Auto. Wohlüberlegt und doch spontan. Und auch das bereue ich nicht!

Wollkommode 20.11.2016, 19.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.