Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Verzwirnt

Ein erster Strang ist fertig verzwirnt und gewaschen.
Nur noch nicht ganz trocken.
Nein, es ist nicht *seidige Sternchenwolle*: Die Neugier, wie denn die Merino-Maulbeerseide wird war einfach größer...
Bevor es nun zum Dienst geht werde ich mich aber auch mal an die Sternchenwolle machen. Doch gut, wenn frau neugierig ist...

Wollkommode 15.06.2007, 10.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der erste Kopfkissenbezug...

...ist leer. Das erste von 4 Vliessen fertig versponnen. Dafür ruhen nun 4 Spulen vom Schacht und warten auf mein freies Wochenende.
Damit es hier noch ein wenig mehr Platz gibt, bin ich gleich in meine Dachschräge gekrabbelt und habe den nächsten gefüllten Bezug hervorgeholt. Wieder braune Sternchenwolle, diesmal mit erhöhtem Seidenanteil. Es flutscht nur so ins Rad... Die ist - obwohl gerade angesponnen - schon fest verplant. Gesponnen wird diesmal auf dem Traditional. Zur Zeit stehen mir meine Ashfordräder wohl etwas näher...

Gestricktes gibt es hier momentan nicht zu berichten: Der Strickkorb ist leer. Noch nicht mal ein Mitnahmegestrick liegt bereit. Ich habe zwar einige Ideen, aber irgendwie bin ich wohl aufs Spinnen programmiert...
Euch allen noch einen schönen Tag.

Wollkommode 08.06.2007, 10.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neugier hat gesiegt...

Na ja, nicht nur die Neugier. Mein Schacht hat etwas gekränkelt und wollte trotz allem Zureden die Wolle nicht einziehen...
Also habe ich mir mein Traveller gegriffen und einen Beutel Wolle:

merinoseide.JPG

Ich finde den Glanz einfach irre. Mal schauen, ob der auf dem Bild rüberkommt:

glaenzend.JPG
Nicht ganz...
Übrigens: das Schacht zieht die Wolle wieder ein. Ich habe zwar nicht herausgefunden woran es lag, aber es läuft wieder prima.

Wollkommode 06.06.2007, 19.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herdis

Endlich habe ich mal dran gedacht *sie* zu knipsen:

herdis.JPG
Herdis - nach einer Anleitung von E. Lavold
gestrickt aus 800gr Multicolormerino von Wollknoll
Nadelstärke: 3,5 und 4
Gesponnen wurde die Wolle auf dem S45.
Wer Herdis *ausgewachsen* sehen mag:


z o o m

Wollkommode 06.06.2007, 19.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch nicht...

...ganz fertig ist das VT von Herdis. Aber es wird. Die Wolle für die Ärmel tropft im Bad vor sich hin, bzw ruht auf den Spulen.
Danach werde ich wohl erst mal alle kleinen Baustellen abarbeiten.
Mir geistert da eine Idee durchs Hirn, die ich gerne in Angriff nehmen möchte: Von der Rohwolle zum fertigen Gewand.
Dazu brauch ich aber Zeit und Ruhe und keine streng guckenden befusselten Spinnräder oder mürrisch klappernden Stricknadeln. Auch ein gelangweilt stöhnender Brettchenwebrahmen ist da eher kontraproduktiv.
Also mal was ganz Neues für mich: EINE Sache in Angriff zu nehmen.
Ich halte euch hier über meine Fortschritte und auch Rückschläge auf dem Laufenden.
Eine große Planung, wenn man bedenkt hier liegen noch 1,5 Kilo Merino-Maulbeerseide... Die ist aber (fast) ganz still...

Euch allen einen tollen Tag und ein schönes langes Wochenende.
Und allen Diensttuenden wünsche ich einen ruhigen Dienst und gute Laune bei der Arbeit.

Wollkommode 16.05.2007, 10.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder eine Woche vorbei...

und wieder war ich unterwegs. Diesmal nur jeweils als Tagesgast. Dennoch, es war klasse. Nur mit meiner Triefnase wollte ich da nicht nächtigen. Diesmal waren wir in Lich. Im Rahmen des historischen Marktes gab es ein kleines aber feines Mittelalterlager. Kein Vergleich mit Freienfels, aber auch ganz nett. Eine tolle Atmosphäre. Ganz viele liebe nette Menschen wiedergetroffen. Eine Tochter wurde komplett eingewandet bei Heyke...
Bei Torben habe ich ein paar Glasperlen erstanden und bei Claudine gab es ein paar neue Borten...

Gestrickt habe ich an herdis auch ein wenig. Das zweite VT hat nun gut Halbzeit. Dann mußte es zu Gunsten vom Joy wieder in den Korb: Die schwarze Merino neigt sich nun dem Ende und ich wollte mal was fertig bekommen, jedenfalls annähernd.

Nächstes freie Wochenende findet dann ein Lager in Altwied statt. Ebenfalls klein aber fein und mit einer Neuerung: Skjaldar ist sozusagen Veranstalter...

Wie ihr lesen könnt, geht es uns zur Zeit richtig gut. Das Einzige was nicht richtig gepflegt wird, ist hier der Blog. Aber da wird sich auch noch was finden um da ein wenig Abhilfe zu schaffen.
Bilder aus Lich wird es hier leider keine geben: Uwe durfte die Kamera nicht mitnehmen, weil ich ja soooo viel ablichten wollte... Na ja, vielleicht mach ich gleich noch ein paar Bilder - alibihalber sozusagen.

Euch allen nun einen wunderschönen Wochenanfang, eine tolle Arbeitswoche viel Sonnenschein und eine Riesenportion guter Laune...

Wollkommode 13.05.2007, 18.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorbei...

Mit einem Wort: Es war wunderschön.
Das Wetter, die Leute, der Lagerplatz. Wunderschön.
Von *Breienfels* keine Spur.
Wir hatten einen tollen Lagerplatz, idyllisch gelegen zwischen www.naturtuche.de auf der anderen Seite www.podol.de.
Eine Brettchenweberin war auch sehr schnell erreichbar, traumhafte Borten, die das Herz höher schlagen lassen. Dazu Torben, den Glasperlenmacher...
Ich habe richtig die Seele baumeln lassen. Dabei drei Spulen mit schwarzer Merino gesponnen, mit Kamille gefärbt und am Montag - dem Aktiventag - haben wir blau gemacht. Eigentlich wollte ich für mich färben, aber das meiste wurde mir noch nass und im blauen bzw grünen Fall auch müpfelnd vom Trockengestell her weggekauft. Mein Schultertuch fand einen neuen Besitzer: Es waren einfach ihre Farben...
Neue Deckenaufträge liegen hier...

Kulinarischer Höhepunkt war *Quasimir*. Nach Stunden auf dem Feuer schmeckte das Schaf einfach köstlich.
Das Wetter war nicht zu toppen. Samstag war es zeitweise unerträglich, nur Sonne und kein Windhauch.
Der Sonnenbrand war nicht zu vermeiden. Mein Nacken, meine Schultern und die Ohren sind *blasig* verbrannt...
Schade, daß die Tage so schnell um waren.
Bilder gibt es auch. Allerdings muß ich warten, bis Sandra ihre soweit bearbeitet hat. Von uns gibt es keine. Ich habe bei all dem Genießen das fotografieren schlichtweg vergessen...

Es war herrlich einige Leute wieder zu sehen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Freienfels 2008 ist fest eingeplant.
Wer mehr über Freienfels wissen möchte oder sich selbst ein Bild machen möchte: Google - Freienfelser Ritterspiele - eingeben.

Jetzt geht es erstmal an die Nachbereitung, zuerst an der Waschmaschine und dann in unserem Forum...

Wollkommode 02.05.2007, 08.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.