Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Nur noch ganz wenig...

...Wolle ist auf den Rose-Spulen zu finden.
Nach der *üblichen Haushaltsrunde* wird der Rest verzwirnt und darf dann baden gehen.
Danach kann ich mich der ungefärbten widmen.
Gestern Abend habe ich dann auch noch meine Stoffvorräte durchforstet: Ich möchte die Gewandungswünsche schnellstmöglich erfüllen...
Ein bißchen was dazu gibt die Stoffkiste her.
Ist im Moment wieder so eine Phase, wo ich mir mehr Hände wünsche...
Ich glaube, ich muß meine Pläne mal wieder sortieren...

Wollkommode 09.05.2008, 09.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ende der blauen Finger

Die blauen Finger haben ein Ende gefunden.
Gestern Abend ist das restliche Kardenband auf die Spule umgezogen.
Nun ruhen hier drei Spulen und warten aufs Verzwirnen.

Bilder von Freienfels wird es hier doch noch geben. Eine liebe Besucherin hat Bilder gemacht und online gestellt. Und eben jene Aufnahmen und noch ein paar mehr darf ich hier zeigen. Ich warte nur noch auf den Ruf *Sie haben Post*...

So, nun geht es wieder in den Garten. Ich bin dabei unser ehemaliges Gartenstück zum Einsäen vorzubereiten. Mir scheint, als wäre, während wir in Freienfels weilten, hier das Unkraut Wildkraut geradezu explodiert. Schock.gif

Wollkommode 08.05.2008, 09.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rein zur Entspannung

...gab es gestern noch eine Stunde am Rose.
Die Blauholzwolle neigt sich dem Ende zu. Es scheint so, als ginge der kleine Bommel noch auf die Spule.
Dann noch verzwirnen und der Vorrat an Strickwolle ist gesteigert. ;-)
In Freienfels habe ich auch gesponnen. Allerdings ungefärbte Wolle. Ich wollte keinen mit *bunten* Fingern erschrecken. Schock.gif

Wollkommode 07.05.2008, 09.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder daheim

Völlig erledigt, müde und schwer beeindruckt sind wir nun wieder zu Hause.
Das Lager war wunderschön. Die anderen *Skjaldars* mal wieder zu sehen und so viele Besucher. Nun haben einige Namen aus den verschiedenen Foren ein Gesicht. Freienfels an sich war riesig. 3500 Lagernde... Weit über 1000 Zelte... Herrlich.
...weiterlesen

Wollkommode 06.05.2008, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jetzt fehlen nur noch 6 Reihen...

... und es besteht Hoffnung, die heute noch zu schaffen.
Müßte doch möglich sein.
Nebenbei laufen die Vorbereitungen für die Konfi auch Hochtouren. Das *Rahmenprogramm* steht soweit, es fehlen nur noch die Feinheiten.
Es wird Zeit, daß ich Urlaub habe um es hier noch ein wenig festlicher zu gestalten. Besonders der Löwenzahn soll noch aus meinen Blumenbeeten weichen...

Ich denke mal, wenn die Feier vorüber ist, klappt es auch wieder mit dem Stricknadelgeklapper. Wenn dann nicht wieder, wie gestern, das Rose plötzlich vor meinen Füßen steht...
Egal, die Blauholzwolle will auch irgendwann mal fertig werden.

Euch allen noch einen wunderschönen Tag!

Wollkommode 18.04.2008, 09.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnfrust und Spinnlust im Bild

Hier nun der Grund, warum es die Bilder erst jetzt gibt: Ich wollte das tolle Wetter am Spinnrad genießen. Ergebnis sind 350 gr. gezwirnte Lammwolle und zwei gut geleerte Spulen.

rainbow_blauholz.JPG

Wollkommode 30.03.2008, 19.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zugeschnitten

Bis Freienfels ist nicht mehr lange und ich habe mir in den Kopf gesetzt, dort ein neues Wollkleid und eine neue Schürze zu haben...
Also, bin ich quasi als Vorbereitung für den Nachtdienst gestern Abend heute Morgen ziemlich spät ziemlich früh ins Bett.
Hier warten nun direkt bei der Nähmaschine beide Teile in zugeschnittener Form auf ihre Weiterverarbeitung.

Spinniges gibt es nur eine gefüllte Rose-Spule zu vermelden. Es darf also verzwirnt werden.

Uund strickiges? Der letzte Knäuel der Lornas Laces befindet sich auf dem Weg ans Strickstück. Es wird also keine Stulpen geben. Dafür ist der Schal von *ordentlicher* Länge zum Einmummeln...

Ich wünsche euch nun allen einen schönen Abend und eine gute (kurze) Nacht.

Wollkommode 29.03.2008, 17.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnfrust - Spinnlust

Erst mal Danke an Annie. Die Jacke ist prima geworden. So ähnlich hatte ich was bei www.knitty.com gefunden.
Das Vliess ist nicht von Frau Fritz. Es kam aus dem Allgäu zu mir. zwinkern.gif
So gewaschen und getrocknet sieht der navajogezwirnte Strang ganz ansehnlich aus. Franzi jedenfalls ist begeistert... Ich bin weiterhin enttäuscht. Vielleicht, weil es fast *wehtut* das Vliess zu zerfleddern um was draus zu machen, was mir gefällt.
Und so wurde das Vliess erst mal verbannt; ob es tatsächlich als Übungswolle für einen Anfänger endet, steht noch etwas auf wackligen Füßen. (wegen Franzi)
Da in der Überschrift aber nicht nur von Spinnfrust die Rede ist:
Ich habe die Blauholzlammwolle wieder hervorgekramt! Die zweite Spule vom Rose ist in Arbeit - immer so ein/zwei Stündchen nach der Arbeit. Am Wochenende könnte es dann tatsächlich ans Verzwirnen gehen.
Ich weiß nicht, was ich so lange gegen dieses Spinnrad hatte. Zur Zeit ist es mein absolutes Lieblingsrad...

Wollkommode 27.03.2008, 19.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ganz nett anzusehen

ist das Regenbogenvlies - solange es verpackt und in Vliesform ist.
Ausgepackt und angesponnen ist es gar nicht mehr so nett. Wie spinnt frau das am Besten?
An einer Ecke anfangen und ins Rad laufen lassen, wie das Vlies möchte? Oder auseinandernehmen und nacheinander spinnen?
Ich wollte den Regenbogen erhalten... Also habe ich immer kleine Mengen vom Vlies abgezupft und diese gesponnen. Das Ganze dann navajoverzwirnt um auch da keinen *Mischmasch* zu produzieren.
Mühselig das Ganze, weil dazu brauch ich kein Vlies. Dazu kann ich mir dann auch einzelne Farben feiner Australmerino von Frau Fritz kaufen. Die sind dann zudem im Band kardiert und somit auch noch platzsparender aufzubewahren.
Fazit des Ganzen: Das Vlies wird wieder eingepackt (nett anzusehen war ist es ja) und wenn hier wieder ein Spinnanfänger Räder ausprobieren kommt, darf er es sich mitnehmen und nach Herzenslust damit experimentieren.
Ich kletter jetzt nochmal in mein Wollregal und such mir was praktisches, kuscheliges und nicht kratzendes heraus.
Das mag dann vieleicht nicht ganz so farbenfroh sein.
Die gute Laune hält dabei aber übers Spinnrad hinaus an, reicht über die Stricknadeln bis hin zum fertigen Kleidungsstück.

Wollkommode 24.03.2008, 18.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein schönes Wochenende...

liegt hinter mir.
Hier tropfen 17 Stränge Wolle vor sich hin - gefärbt mit Zwiebelschalen.
Dann gibt es noch 500 gr. Multicolormerino - strickfertig.
Und außerdem noch 250 gr. Neuseelandlammwolle - navajoverzwirnt und ebenfalls bereit für die Stricknadeln.
Des weiteren ist der Body vom Ròs fertig, ebenso wie ein *gut halber* Ärmel.
Und auf der Harfe wächst eine Decke munter vor sich hin: Kette aus *Faulbaumrinden* gefärbtem Schurwollzwirn und als Schuß die dunkle Sternchenwolle aufgepeppt mit einer ordentlichen Portion Tussahseide.

Weihnachten ist ausgezogen. Bis auf einen vergessenen Weihnachtsmann an der Esszimmerlampe ist es ziemlich frühlingshaft hier. ;-))))

Doch mein Wochenende war schön. Herrlich entspannend und erholsam.

Wollkommode 07.01.2008, 10.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.