Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Rose

Nachdem das gestern nix mehr mit Bildern wurde:

rose_b.JPG

Das ist es nun, wurde hemmungslos bestellt, sehnsüchtig erwartet und wird nun getreten - liebevoll natürlich...

ombria.JPG

Damit war es gepolstert, neben ganz viel Styropor. So konnte dem Rad nun wirklich nix passieren. ;-)))
Und so schaut die Spule derzeit aus. Noch ziemlich leer...
Dafür warte ich mit gewetzten Nadeln auf den dritten Teil der Anleitung vom SoC und habe beim Ran den ersten Ärmel auf den Nadeln...
Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt. Engel.gif

rose_ersterfaden.JPG

Wollkommode 12.10.2007, 10.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein nettes Telefonat...

... hatte ich eben.
Und seither laufe ich wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland umher.
Wie hieß dieses Viech eigentlich???
Warum?
Na, ich hatte die Wollfabrik am anderen Ende der Leitung. Und habe dort erfahren, daß mein sehnsüchtig Erwartetes (vormals hemmungslos Bestelltes) gestern aus Neuseeland eingetroffen ist, und heute dem DPD übergeben wurde, der es dann (*hoff*) morgen zu mir bringt...
Soweit, wenn ich mal was geplant habe, weil jetzt dann bleibt vermutlich alles erst mal liegen...

Ich werde dann mal schnell wieder an SoC weiternadeln, vielleicht wird der Rückstand dann nicht allzu groß.
Euch einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht...
Ich träum bestimmt vom...

Wollkommode 09.10.2007, 19.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Warten, warten, immer nur warten...

Ich warte zur Zeit auf vieles... ;-)))
Und ebenso freu` ich mich auf vieles.
Ich warte auf die Uru, damit ich zum Start wenigstens eine Mapro genadelt habe...
Ich warte auf das *hemmunglos* Bestellte...
Aber am meisten warte ich auf das Klassentreffen. Gibt es das: Jahrelang denkt man immer mal wieder an den ein oder anderen, was der wohl macht, wie sein Leben nach der Schule verlaufen ist. Ob die *Stillen* von damals heute lauter sind, ob die *Lauten* von einst heute ganz zarte, leise Töne anschlagen?
Haben sie sich verändert? Erkenne ich sie überhaupt? Klar weiterentwickelt haben sich alle, aber ist da vielleicht irgendwo noch eine vertraute Geste zu entdecken?
Hach, ich bin so gespannt, freu mich so tierisch...
Da ist sowas wie heimkommen mit dabei...
Liegt vielleicht auch daran, daß ich gut zehn Jahre gar nicht mehr in der Gegend war, daß ich jetzt so in - hört sich doof an - meiner Vergangenheit krame...
Damals wollte ich da nicht mehr hin, zu viele Enttäuschungen und Verletzungen...
Erinnerungen, die ich nicht haben wollte, nicht so präsent.
Aber heute? Heute sind die Wunden von einst verheilt, stellenweise vernarbt. Ab und an tun sie nochmal weh, so wie *richtige* Narben bei Wetterwechsel.
Heute freue ich mich und kann ohne Groll an diese Zeit zurückdenken.
Das weiß ich aber erst seit ein paar Tagen...
Und so sitze ich nun über meinem Strickzeug, genieße meinen Urlaub und ab und an hört man hier ein Lachen und sieht vier ratlose Gesichter: Mir ist wieder was aus meiner Schulzeit eingefallen...

Wollkommode 26.09.2007, 23.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hemmungslos?

Es ist bestellt...

Wollkommode 24.09.2007, 19.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Am Spinnrad wartend

So könnte man es am ehesten beschreiben, was sich hier handarbeitstechnisch tut:
Ich warte aus die Wolle vom SoC und versuche dabei ein wenig Maulbeermerino zu spinnen.
Außerdem tut sich beim *hemmungslosen* Spinnrad auch etwas.
Ein ganz schönes *Getute* ist das hier, gelle...

Wollkommode 24.09.2007, 17.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft!

Geschafft!
Die Kette ist aufgebäumt. Nun muß ich nur noch Wolle auf das *Schiffchen* bringen und es kann losgehen. Das ging schneller als gedacht und ganz ohne Fadengewirr.
Mal sehen, wie weit ich heute komme. Ob da ein Bild lohnt...
Gesucht...
Bislang leider vergeblich... Stammleser werden nun schmunzeln: Ich such mal wieder meine Zopfnadel... Immer, wenn ich einen Pulli mit Zöpfen stricke suche ich das Teil... Unser *Roter* liebt sie auch und trägt sie zu seinen Lieblingsverstecken. Er scheint ein neues zu haben... Und ich weigere mich mir eine neue zu kaufen.
So ist *Ran* gestern Abend nicht mehr gewachsen. Stattdessen schnurrte das Traditional mal wieder mit Sternchenwolle.

Wollkommode 17.08.2007, 10.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wo lässt du deine Wolle kardieren?

Diese Frage bekomme ich immer mal wieder übers Kontaktformular gestellt.
Ich lasse meine Wolle in Grünberg kardieren. Ist praktischerweise im Nachbarort, man kann aber auch seine gewaschene Wolle hinschicken.
Godosars sind sehr nett und erfüllen fast alle Kundenwünsche. Einziger Nachteil (für mich): Sie kardieren nur Vliesse, keine Bänder.
Hier nun die Anschrift:
Godosar Jörg u. Susanne Wollkämmerei 
Graben 15
35305 Grünberg
Telefon: (0 64 01) 35 61

Wollkommode 15.08.2007, 10.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geht doch!

Frau sollte morgens die Finger von der Kamera lassen, jedenfalls solange das Licht so *funzelig* ist: Die gefärbte Lammwolle kommt auf dem Bild nicht rüber, die Borte an der Tunika ist kaum zu sehen, und die ersten Zöpfe auf *Ran* lassen sich nur erahnen...
Kurz nennt man dies wohl überbelichtet...
Also werde ich, sobald die Sonne ein wenig mehr rauskommt, die Bilder nochmal machen.
Lediglich ein Bild ist zu verwenden. Außer Fadengewirr ist da eigentlich nix drauf zu sehen, aber ich weiß eine Leserin, die sich eben über dieses Fadengewirr freut.

kette_stjarna.JPG

Die erste Kette für Sternchens Decke wartet aufs Aufbäumen. Teil Zwei nehme ich nun gleich in Angriff.
Außerdem gab es gestern endlich die brettchengewebte Borte an Uwe`s Tunika und auch seine Mütze ist mit Borte versehen.
Außerdem gab es eine gut gefüllte Spule Sternchenwolle und ein paar Reihen an *Ran*...
Hach, es geht doch. So langsam lichtet es sich hier.

Wollkommode 15.08.2007, 10.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Honigfarben

Gerade habe ich sie rausgeholt...
Das Beizbad kühlte schneller ab als erwartet und so konnte das Kardenband gestern bereits ins Farbbad.
Es war ein zweiter Zug in getrockneten Birkenblättern.
War der erste noch senfgelb, so ist der zweite eher honigfarben. Ein schöner warmer Farbton.
Jetzt muß sie erst mal auströpfeln und trocknen. Gewaschen wird das Ganze erst nach dem Verspinnen...
Bilder gibt es später: Haushalt hat Vorrang, zumal heute *mein* Zimmer dran ist.

Wollkommode 14.08.2007, 08.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alaun und Weinsteinrahm

Mein Einweckautomat ist beschäftigt.
Er beizt mir gerade ein Kilo Neuseelandlammwolle mit Alaun und Weinsteinrahm.
Alles Vorbereitungen für die Färbeaktion, die zum Wochenende hin geplant ist.
Bis dahin muß das Blauholz weichen und die Wolle *gammeln*...
Mein zweiter Einweckautomat darf mir danach noch ein Kilo Neuseelandlammwolle beizen, nur mit Alaun. Das Kilo wird dann morgen mit getrockneten Birkenblättern (hoffentlich) kräftig Gelb eingefärbt.
Und dann wartet noch ein Kilo Wolle und ein bißchen Stoff auf ein Bad in Indigo...
Zum Stricken gibt es hier auch bald wieder was: Nachher geht es an die Maschenprobe. Ich habe mich für einen Pulli entschieden. *Ran* - Anleitung von Elsebeth Lavold. Ich komme von dieser Designerin wohl nicht los. *lach*
Jetzt geht es erst mal wieder ans Spinnrad. Mit dem Haushalt sind wir soweit durch. Und für Unternehmungen ist noch ein wenig Zeit: Junior hat ab heute wieder Tagesgruppe, so daß unser Ferienprogramm erst ab 14.00 Uhr beginnen kann.
Es wird ein abgespecktes Programm geben, alles nur kein Stress.
Ich brauch diesen Urlaub...
Euch allen eine tolle Woche und herrliches Wetter... 

Wollkommode 13.08.2007, 12.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.