Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Er geht wieder...

Ein paar Tage offline, so kurz vorm nächsten Lager sind nicht wirklich prickelnd...
Jetzt läuft aber wieder alles rund und ich kann berichten was ich die letzten Tage so gemacht habe.

Also: Hermod wartet aufs Ausarbeiten. Die Teile liegen bereit.
Was Neues habe ich noch nicht auf den Nadeln.
Das helle gewaschene Vlies leuchtet nun in mehreren Farben. Ich muß unbedingt einen Termin zum Kardieren ausmachen, notfalls muß ich dann später mit dem letzten Wolle nochmal hin. Aber, ich bin gespannt, ob das Bild, die Idee, die ich im Hirn habe sich so umsetzen lässt...
Das Joy, diesmal das Rad, habe ich mal wieder hervorgeholt: Ich habe mir das Regenbogenvliess nochmal gegriffen und angefangen zu verspinnen. Es stört mich zwar immer noch gewaltig, es dazu total zerfleddern zu müssen, aber das geht nun mal nicht anders.
Und da ist da noch der Webrahmen: Das Ende der Kette ist bereits zu erahnen und ich hoffe es bis zum Lager noch zu schaffen. Danach gibt es zwar ziemlich flott wieder eine neue Kette drauf, aber die darf dann länger bleiben: Auf dem Schäferfest in Hungen werde ich diesmal mit dabeisein, nicht nur mit Spinnrad, sondern auch mit der Harfe.
Und die sollte dann *belebt* sein...
So, jetzt ist hier alles wieder aktuell und ich kann mich weiter dem Leeren meiner mailbox widmen...
Euch einen schönen Abend.
Achso, heute war/ist mein erster Urlaubstag...

Wollkommode 14.07.2008, 18.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

52 von 100

Der Hermod wächst seinem Ende entgegen. Vielleicht wird das ja noch was bis Urlaubsbeginn.
Die Wolle ist noch am Trocknen, ich freu mich schon auf die Farbpanschereien. In der Flocke habe ich noch nie gefärbt... Wird schon schief gehen...
Uuund eine kleine Menge habe ich über das Kardiertier gedreht und mal angesponnen...
Sieht vielversprechend aus...

Jetzt geht es erstmal einkaufen und dann zum Dienst: Euch allen einen schönen Tag!

Wollkommode 10.07.2008, 08.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Ist schon ein wenig her, seit hier das letzte Mal *Fertig* als Überschrift zu lesen war...
Jetzt ist es aber soweit. Die Neuseelandlammwolle ist fertig versponnen, wird gleich verzwirnt und darf dann baden.
So lange war ich noch nie mit einem Kilo Wolle beschäftigt.
Nur das olle Nepalrind brauchte mehr Zeit. Das war aber im Gegensatz zu der Lammwolle auch grauslig zu spinnen.
So ne zündende Idee zur Verarbeitung fehlt mir noch. Es gibt einige *nette* Ansätze, aber alles noch ziemlich unausgegoren.
Auch was die Farbe betrifft.
Nun kann es aber am Hermod weitergehen. Ich freu mich schon, wenn über dem das Wort *fertig* steht... 

Wollkommode 08.07.2008, 09.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Joy und Maxi

Das Vlies von Joy ist noch am trocknen. Wird ganz weich und flauschig.
Derweil darf *Maxi* in Regenwasser weichen und eine Vorwäsche nehmen.
Nötig wäre die dem Ansehen nach sicher nicht.
Ich habe noch nie so saubere, so gut vorsortierte Wolle gehabt.
Es ist ein Vergnügen in den Sack zu greifen und die Wolle zu waschen.
Wenn das Wetter so hält, ist bis zum Urlaub alle Rohwolle gewaschen. Nur *Lotte* wartet noch aufs Baden...

Am Rose tut sich auch was. Nachgewogen sind noch 63gr. Kardenband unversponnen.
Die restlichen 937 gezwirnt und gewaschen und gerade am *aufblühen*.
*Hermod* muß nun leider warten, bis die 63gr. versponnen sind...

Wollkommode 07.07.2008, 21.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolliges Wochenende

Ein herrliches Wochenende, für einen Wolljunkie...
Am Freitag Abend ist der erste Ärmel vom Hermod von den Nadeln gefallen. Und am Samstag ist der zweite Ärmel auf die Nadeln gehüpft... Bis kurz vor der Abfahrt zum Spinntreffen klapperten die Stricknadeln.
Dann das Spinntreffen...
Wunderschön, mal wieder in Gesellschaft zu spinnen. Ich war zum ersten Mal bei dem Spinnkreis und sogleich mittendrin. Tolle neue Bekanntschaften, interessante Menschen. Und die Location, mit Bachlauf... Romantik pur.
Natürlich sind die Stunden des Treffens regelrecht dahingeeilt und so hieß es am Abend Abschied nehmen, bis in vier Wochen...
Mit gefülltem Kofferraum ging es nach Hause: Lotte, Maxi und Joy im Kofferraum und Paulchen auf dem Beifahrersitz. Erstere sind Schafe, letzterer Alpaka.
Joy durfte erst gar nicht mit rein. Sie ging gleich baden...
Mittlerweile trocknet sie vor sich hin.
Und: Zwei Spulen vom Rose sind leer, die beiden Stränge noch am Trocknen.
Einen Abschluß bildete dann heute der Besuch in Ulrichstein: Mittelalterluft schnuppern und eine weitere Gruppe kennenlernen...
So ein tolles Wochenende, nur nicht für meinen Wollberg: der ist um 7 Kilo Rohwolle gewachsen. Tolle Wolle. Kaum Dreck, super vorsortiert. Da war nicht eine Flocke zum aussortieren drin.
Mal gespannt, wie die kardiert ist. Wobei, ich habe vorher noch Färbeideen...

Wollkommode 06.07.2008, 18.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eigentlich...

... wollte ich dieses Jahr keine Wolle waschen. Eigentlich...
Uneigentlich bekomme ich am Samstag drei Vliesse. Merinomix und was hellgraues weiches...
Da konnte ich nun wirklich nicht nein sagen.

Ich freu mich schon aufs Waschen...
Bis dahin darf der Hermod noch ein wenig wachsen.
Wenn die Wolle erst mal gewaschen ist, und durchs Kardiertier gewandert...
Dann gibt es bestimmt auch ne Spinnprobe...

So, nun aber weg vom Kasten hier, hin zur Glotze und unsere Jungs anfeuern!

Wollkommode 29.06.2008, 19.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zwei Reihen und eine halbe Spule

Das war die Ausbeute vom gestrigen Abend.
Die Neuseelandlammwolle ist bald geschafft. Damit könnte meine *Strickidee* auch umgesetzt werden...
Nur, was wird dann aus dem Dochtgarn?
Wahrscheinlich werde ich aus beidem eine Musterprobe nadeln und dann entscheiden.
Bis dahin liegt hier noch genügend um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Wollkommode 27.06.2008, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pflichtübung

Was so eine neue Strickidee doch bewirken kann...
Gestern habe ich nach langen Wochen mal wieder zu den Nadeln gegriffen und ein paar Reihen am Hermod gestrickt!
Nicht viel, aber immerhin.
Vorher gab es noch eine lange Spinnstunde am Rose.
Und alles, weil es gestern kein Fußballspiel gab...

Wollkommode 24.06.2008, 09.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das bunte Tuch, eine neue Kette und...

die Rosespule.
Das bunte Tuch ist fertig. Es ist bereits gewaschen und getrocknet.
Nur vor der Kamera war es noch nicht.
Mir ist es draußen zu heiß und zu drückend. Da muß es vorm Fototermin noch ein wenig abkühlen.

Die Rosespule wurde gestern Abend während des Fußballspiels noch voll. Ging fast von alleine. Eine weitere Spule ist angesponnen.

Und heute Mittag gab es dann eine neue Kette für die Harfe. Sie ist bislang nur einseitig angebracht. Aber gleich nach einer kurzen Runde durchs Netz geht es damit weiter. Ein kleines Stück wird dann sicher auch noch gewebt werden, bevor ich mich ans Verzwirnen mache.
Ich will unbedingt sehen, wie die Neuseelandlammwolle am Rose wird...

Für das Fußballspiel heute Abend habe ich mir mal den Hermod etwas näher gelegt. Vielleicht kehrt die Stricklust ja beim Stricken zurück. Bis dahin fällt das Ganze unter Pflichtreihen...
Die werden durchgezogen, zumal mir da eine neue Strickidee durchs Hirn geistert. Und noch was Neues wird nicht angefangen...

Wollkommode 22.06.2008, 17.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast webfertig...

...ist die neue Kette.
Heute wird in jedem Fall noch angewebt.
Ich habe ganz bestimmte Vorstellungen von dem Tuch und hoffe, daß sie sich verwirklichen lassen.
Ansonsten habe ich das Rose mal wieder abgestaubt. Auch das Rad hat unter dem Webvirus leichte Patina angesetzt.
So zwischendurch aber mal ein bißchen entspannt Spinnen ist eine Wohltat für den Nacken...
Außerdem, hoffe ich, bringt diese Neuseelandlammwolle meine Stricklust wieder. Der Hermod fristet immer noch ein trauriges Dasein im Strickkorb...

Wollkommode 13.06.2008, 09.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.