Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: spinnen

Alles verzwirnt!

Nur noch ganz wenig Maulbeermerino schwarz ist unversponnen.
Das könnten noch 40gr. sein.
Ich muss das fertige Garn mal wiegen, wenn es durchgetrocknet ist.
Ein Kilo hab ich noch hier. Die wollte ich allerdings mit bunter südamerikanischer Merino mischen, evtl noch ein bißchen Tussahseide und Cashmere dazu, um edles Kettgarn für den Webrahmen zu erhalten...
Es wird Zeit, daß der Urlaub näher rückt: Ich brauche die Zeit um meine Ideen umsusetzen und auszuleben...

Wollkommode 02.08.2016, 22.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ideen am Spinnrad...

Am Spinnrad werden viele Ideen geboren. Zumindest bei mir.
Vielleicht weil man so entspannt ist und den Kopf frei hat für Phantasie und Kreativität.
Zur Zeit genieße ich die Abende nach dem Spätdienst beim Spinnen am Joy. Noch immer schwarze Maulbeermerino, aber ein Ende ist nah.
Heute Abend wird wieder verzwirnt und morgen wohl auch.
Ich sitze also so am Spinnrad und mein Blick wandert durchs Wohnzimmer...
An einer blauen Tasche bleibt er hängen: Mein Majacraft Webrahmen. Noch ganz jungfräulich, weil der fast zusammen mit den Katzen eingezogen ist.
Die beiden Stubentiger lieben Wolle und den bespannten Webrahmen wollte ich uns allen nicht antun.
So langsam kommt aber die Lust zum Weben, zum experimentieren.
Ich hab mir ganz fest vorgenommen in meiner zweiten Urlaubswoche zu weben.
Ideen und Wolle sind vorhanden.
Bis dahin ist das Rose sicherlich wieder spinnbar und kreativem Schaffen steht nix im Wege.

Wollkommode 28.07.2016, 11.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maulbeermerino

Nur schwarz zu sehen?
Stimmt.
An sich hatte ich ein besseres Bild, hab das aber in den Papierkorb verschoben und jenen gleich geleert...
Bei Gelegenheit mach ich ein neues Foto.
Jetzt lockt aber das Spinnrad wieder...

Wollkommode 24.07.2016, 16.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schwarze Maulbeermerino

Zwei große Stränge sind fertig.
Bereits gewaschen und fast ganz trocken.
Morgen könnte es ein Bild davon geben.
Ich hab diese Woche nicht viel gesponnen, mein Blutdruck hatte mich derbe ausgebremst.
Jetzt geht er langsam in Richtung *noch hoch, aber besser* zurück.
Euch einen schönen Abend.
Ich geh nochmal ans Joy, es lockt...

Wollkommode 23.07.2016, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnzeit

Immer noch keine Stricklust.
Egal, es ist ein Hobby.
Vor wenigen Jahren hätte mich das noch kirre gemacht: Einen Pullover angestrickt und keine rechte Lust mehr. Ich hätte ganz sicher einen Strickplan entworfen, vielleicht täglich einen halben Mustersatz, ein wöchentliches Bild. So was in der Art.
Dieser Plan hätte mich dann dermaßen unter Druck gesetzt... Mein Selbstwertgefühl war davon abhängig. Hatte ich den Plan nicht erfüllt, war ich .... lassen wir das.
Diese Zeiten habe ich überwunden.
Ich stricke, wenn ich Lust dazu habe und ich spinne, wenn ich Lust dazu habe. Und selbst wenn ich nichts tue, bin ich wertvoll und liebenswert...

Ich hab Spinnlust!
Die dritte Spule füllt sich gerade mit schwarzer Maulbeermerino. Fast von alleine....

Wollkommode 12.07.2016, 21.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das ging ja flott!

Die Antriebsriemen lagen am Freitag schon im Briefkasten. Superschnell ging das.
Ein großes Lob an die Wollfabrik.
Ich hab dann am Freitag auch gleich einen aufgezogen. Leider mussten dazu ein paar Schrauben gelöst werden. Diese greifen nun nicht mehr richtig. Ich werde wohl an anderer Stelle schrauben müssen.
Die vorhandenen Löcher werde ich dann mit Holzkitt verschließen.
Das traue ich mich aber nicht so richtig und Johannes hat auch kalte Füße bei dem Gedanken, in MEIN Spinnrad zu schrauben.
Das muß dann wohl warten bis Hubertus wieder kommt...

Ich hab allerdings momentan eher Spinn- als Stricklust und so war nach dem Verzwirnen der Space auf dem S10 schnell klar, daß ein anderes Rad zum Einsatz kommt: Das Joy. Und spinnen darf es schwarze Maulbeermerino.



Ein Strang muss noch baden gehen, der oben hat das schon hinter sich. Und hier noch ein Blick auf die Maulbeermerino:



Euch allen noch einen schönen Restsonntag, einen entspannten Ausklang vom Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 10.07.2016, 18.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieviel Leben hat eine Katze?

Maya hat heute morgen eins verwirkt, oder so.
Die letzten Abende lag sie noch zu meinen Füßen, ganz nah am Rose.
Heute morgen gab sie dem Rad Köpfchen und schlich drum herum. Plötzlich gab es ein komisches Geräusch und die Katze schaute etwas verdutzt drein.
Neben ihr lag der Antriebsriemen... Durchgebissen.
Ganz toll.
Ich hab dann in meiner Pause mit der Wollfabrik telefoniert und dort gehört, daß sowas öfters vorkommt.
Wenn noch ein Riemen auf Lager ist, geht mir der in den nächsten Tagen zu. Wenn nicht muß ich warten bis Nachschub aus Neuseeland kommt.
Doch, ich hab die Katze lieb, auch wenn ich heute Morgen kurzfristig über *falschen Hase* zum Wochenende nachdachte.
Ich werde jetzt erstmal am Louet die bereits gesponnene Wolle verzwirnen.

Wollkommode 07.07.2016, 20.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird Zeit zum Verzwirnen!

Vier Spulen mit jeweils 100gr. Space warten aufs Verzwirnen. Morgen Abend werde ich mich damit wohl beschäftigen. 600 gr. sind nun versponnen. Es wird doch noch was... Für die Wolle habe ich übrigens einen Starmore im Auge. Mal schauen, was die Maschenprobe ergibt.

Wollkommode 06.07.2016, 22.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

100gr. - weise...

Die letzten Abende habe ich am Spinnrad verbracht. Es tat mir gut, zu entspannen und die Gedanken fließen zu lassen. Wolle ist die pinke Space, am Märchenwochenende begonnen...

Wollkommode 05.07.2016, 22.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harald

Wie versprochen Bilder von Harald.
Ich mag den Kerl schon sehr.
Ist so bunt und leuchtet, da kann man gar nicht grimmig drein schaun. Und dann ist die Wolle ganz weich und ich hab erstmals eine halbe Nadelstärke mehr genommen.
Bei meinem festen Stricken war das die richtige Entscheidung.
Ich denke, ich warte nun auf die Eisheiligen...
Nee, war ein Spaß.





Trotz der leuchtenden Farben kommen die Zöpfe sehr plastisch raus.
Zum Kleingedruckten:
- Anleitung Elsebeth Lavold, zu finden in Stricken mit Wikingern
- Nadelstärke 4,5
- Merinowolle Galaxy, gekauft bei www.wollknoll.de , handgesponnen auf dem Schacht Matchless

Wollkommode 04.04.2016, 13.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zufallsspruch:
Wenn das Wort, schärfer ist als ein Schwert, ist ein Satz, dann potenter als ein Heer? Und sind Seiten weiser Sätze dann gefahrvoller als entfeßeltes Atom? Wenn das Wort aber nur ein Schatten ist vom wahren Gefühl, ist das wahre Gefühl, dann nur ein Schatten einer ersten Idee? Fühlte sich die Idee ins Sein oder dachte sich das Sein ins Gefühl und schuf dabei das Wort, das stärker ist als ein Schwert?.

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.