Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Voller Durchblick

Zumindest in der unteren Etage. Die Kühle am Morgen habe ich zum Fensterputzen genutzt. Boah sahen die aus... Jetzt fehlen nur noch die Schlafzimmerfenster und auch die Fernsicht ist wieder ungetrübt. Bei der tollen Sommerhitze gehen hier die Uhren wieder anders: Entweder früh am Morgen oder erst am Abend läuft hier dann was im Haushalt. Dazwischen gibt es eine ausgedehnte Siesta... Heute wird diese Siesta mal im Schatten stattfinden. Meine Schultern brauchen dringend Erholung...

Wollkommode 09.06.2004, 06.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Nur noch 4 Reihen

An meinem VT ging es gestern Abend gut voran. Noch 4 Reihen bis zum Halsausschnitt. Erfahrungsgemäß geht es dann schneller... Noch eien halbe Spule von der Merino muß ich spinnen, dann ist auch beim Wollverbrauch keine Überraschung mehr zu erwarten und ich bremse mich nicht selbst aus...

Sockenstand: 46/12

Wollkommode 09.06.2004, 06.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur für alle Fälle

habe ich heute nochmal die rotbunte Merino hervorgeholt um noch 2 Spulen nachzuspinnen. So *Daumen mal pie: Umfang großer Fußzeh* kam mir das Ganze doch sehr knapp vor. Und bevor es wieder eine Zwangspause gibt... Außerdem war das Schacht das ideale Kontrastprogramm zu Hacke und Dreizack...
Mein VT ist nur um einige wenige Runden weitergekommen. Es klebt an den Nadeln... Vielleicht sollte ich Emily mal außer Reichweite stellen...

Sockenstand: 45/11

Wollkommode 08.06.2004, 06.48| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Wieder daheim

Dank Schulpflicht unserer Kids waren wir gestern relativ früh wieder daheim. Schön war es dennoch.
Zum ruhigen Ausklingen des Abends kam mein Strickzeug gerade recht. Für einen halben Mustersatz konnte ich mich noch begeistern, dann waren die Rufe meines Bettes einfach nicht mehr zu überhören...

Wollkommode 07.06.2004, 06.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Konfirmation

So, den ersten Teil haben wir hinter uns gebracht. So was von vollgefressen. Boah, lauter lecker Kuchen. Warme Speisen gibt es ab 19.00 Uhr. Ich mußte nur mal heim, Hundi mußte mal müssen... Und außerdem war ich doch so neugierig ob unsere Sam(antha) noch schwanger ist oder schon Babies hat, weil irgendwie ist die heute so komisch. Erinnert mich an...
Das lass ich nun mal lieber...
Also dann, Tschüssi bis heute Abend.

Wollkommode 06.06.2004, 16.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Na also :-)

Master!
You are a MASTER of the English language!

While your English is not exactly perfect,
you are still more grammatically correct than
just about every American. Still, there is
always room for improvement...

How grammatically sound are you?
brought to you by Quizilla

Wollkommode 06.06.2004, 08.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Dank zwei Kannen schwarzem Tee...

...bin ich gestern mal nicht vorm TV eingeschlafen. Quietschvergnügt und hellwach habe ich bis halb zwei gestrickt. Wenn ich die Reihen, die ich rückwärts stricken mußte mitzähle, dann kamen gestern 40 Reihen dazu.
Da hatte ich doch einen kapitalen Fehler eingebaut. Ich war bereits ernsthaft am Überlegen ob ich nicht vielleicht doch vorgestern im Schlaf am VT weitergenadelt habe. Anders sind mir diese abenteuerlichen Verzopfungen einfach nicht zu erklären. Einmal habe ich zwar Maschen nach hinten gelegt aber nicht mehr gestrickt. Die *lagen* da so offen herum...
Nun ist aber alles wieder so, wie es sein soll.
Ich genieße jetzt noch ein bißchen die Ruhe bei einer großen Tasse Tee und dann geht es bald los zur Konfi unseres Patenkindes. *Emily* hat heute also Ruhetag.

Wollkommode 06.06.2004, 08.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch was von Kater *Namenlos*

Es ist klasse, noch nicht im Haus und schon Hauptthema... Dieses kleine rote Fellbündel...
Nie hätte ich gedacht, daß Namensuche so schwer sein kann. Die Namen für unsere Kids hatten wir ruckzuck beisammen und da war die Auswahl gewißlich größer.
Ich war ja die ganze Zeit dafür dieses Katzenkind Whiskey zu nennen. Zwei von drei Kindern waren auch hellauf begeistert. Also eigentlich entschieden 3:2. Jetzt kommt`s: Kathie meinte dann ganz so nebenbei:
Mama,...Mama hast du dir eigentlich mal überlegt wie das aussieht, wenn du auf dem Balkon stehst und nach Whiskey rufst????????????????? Also ich rufe den so nicht, nachher meint das ganze Dorf wir saufen...
Also ehrlich, soooooooo habe ich das noch gar nicht gesehen... Nun ist guter Rat gefragt... *hicks*

Wollkommode 05.06.2004, 19.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Es ist einfach herrlich...

Susan schreibt alle die Einträge, die ich mir weitestgehend verkniffen habe, so vor drei Wochen in etwa. Dafür hatte ich eine Standleitung nach Heilbronn. Und so ganz im Stillen bin ich am Überlegen ob Annie damals nur mit mir laut gelacht hat, oder auch über mich...z.B. beim Stichwort *Tastenkombination*...
Susan, es ist herzerfrischend deine Einträge zu verfolgen. Warte mal, wenn du erst umgezogen bist und mehr Zeit hast, dann purzeln dir die Socken nur so vom Doppelbett.
Ich habe heute auch ein bißchen die Strima gequält... Ein Socken habe ich dreimal genadelt und nun ist er wieder in Einzelteilen auf der Kone... Der wollte einfach nicht. Beim Ümhängen fielen die Maschen das erste Mal, an der Ferse dann mittendrin zum zweiten Mal und ganz zum Schluß war ein Knoten in der Wolle schuld am Maschenabwurf...Dennoch gibt es eine Änderung am *Sockenstand*: Einen Honigtopf habe ich für mich genadelt und was kunterbunt Gestreiftes für Söhnchen. Die fand er toll und als *Gegenleistung* sozusagen hat er ohne Murren dann die Haussies von gestern erledigt. Er meinte: Das riecht nach Erpressung..., aber ehrlich ich habe nix davon wahrgenommen und meine Nase funktioniert eigentlich ganz gut. Sockenstand: 43/09

Wollkommode 05.06.2004, 19.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Versuch macht kluch...

...läßt aber nicht unbedingt ein begonnenes VT wachsen. Einen Mustersatz habe ich nun insgesamt..., weil ich schon wieder vorm   habe...
Sooo kann das ja nix werden, weil im Schlaf kann ich immer noch nicht stricken...


Eure Namensvorschläge finde ich klasse. Da müßte dann mehr wie ein Kater ins Haus...
Hier haben wir natürlich auch  *weitergesucht*. Ganz oben steht zur Zeit: Whiskey, gefolgt von Chester und Caruso. Noch ist nix entschieden und weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen... Wir sind hier alle gespannt auf dieses Katzenkind. Wir haben zwar schon seit unserer *ersten Wohnung* Stubentiger, aber immer Ausgewachsene aus dem Tierheim. Die gingen nie an mein Strickzeug, fanden nix spannendes am Spinnrad und die Strima stört hier auch keinen... Ich denke mal, daß wird mit dieser *noch-namenlosen* Samtpfote anders werden...


Wollkommode 05.06.2004, 08.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

*Tagesrapport*

Heute war ein komischer Tag, s**kalt und als ich endlich im Garten soweit war kam schon wieder ein kräftiger Guß von oben...
Na ja, das ist dann immer die Zeit für meine Emily oder fürs Spinnrad...
Nachdem ich hier heute morgen bereits um 7.00 Uhr mit Schrubber und Putzeimer bewaffnet durchs Haus gejoggt bin, konnte ich da reinen Gewissens dran...
Die Merino tropft nun fix und fertig im Bad vor sich hin... Passend dazu kam heute dann auch noch ein Strickbuch hier an. Als hätte ich es nicht schon schwer genug gehabt mich für ein Muster zu entscheiden.Aber nun... Wenigstens habe ich auf Anhieb was für die Alpenwolle gefunden...
Jetzt versuche ich mal nicht vorm TV einzuschlafen... Ich möchte doch am Merino vorankommen...

Sockenstand: 41/07

Wollkommode 04.06.2004, 20.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Namen gesucht

Ihr Lieben,
ihr müßt mir helfen. Wir haben unsere *geheime Mission* unserem  gebeichtet... Also braucht ihr hier auch nicht länger auf die Folter gespannt werden. Nachdem unser *Elvis* ja vor einigen Wochen gestorben ist, war es hier katerlos... Gestern haben wir unseren neuen Vierbeiner besucht und sofort ins Herz geschlossen. Der Kater ist an Pfingstsonntag geboren und laut Junior kleiner wie unsere Meerwutz...
Nun zum Problem:
Das Viech braucht einen Namen... Und da beginnt unser Drama... 5 Personen und dutzendweise Namen...
Ist es denn so schwer einen schönen Namen für ein leuchtendrotes Katerchen zu finden. Zu *Wendy* müßte er aber passen...
Nun macht mal Vorschläge. Dem *Gewinner* nadelt *Emily* ein paar Opalsocken... 

Wollkommode 04.06.2004, 13.57| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Wunder geschehen...

Wow, Klasse!
gerade habe ich auf meiner Blogtour einen Eintrag entdeckt, der mich so richtig grinsen ließ... (Nein, ich bin nicht gehässig.)
Aber damit hatte ich schon lange gerechnet...:
Nach Krümel (siehe Linkliste) hat nun auch Susan ihrer *Luise* neues Leben eingehaucht... Das wird schon!

Wollkommode 04.06.2004, 06.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Verschlafener Abend

Nachdem ich gestern ein bißchen an dem Merino genadelt hatte, war mir so danach die Füße mal *kurz* hochzulegen...
Das hätte ich besser bleiben lassen. Dieses *kurz* dauerte bis 2.30 Uhr. Da jedenfalls bin ich wieder wachgeworden, durchgefroren und so gar nicht erholt... .
Heute wird der Merino auch nicht sooo viel weiterwachsen, wir haben einen weiteren Spieleabend geplant... und das Wochenende ist auch nicht unbedingt strickfreundlich. Wir müssen zu einer Familienfeier.

Wollkommode 04.06.2004, 06.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Emily arbeitet wieder

Emily hat heute wieder Socken genadelt. So langsam gehen meine *Sofort-zu-stricken-Knäuel* zur Neige und die *irgendwann-mal* müssen herhalten. Daher der neue


Sockenstand: 39/05


alle in Größe 38 für meine Große, die ihren Rock gar nimmer ausziehen mag.

Wollkommode 03.06.2004, 20.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Rund um den Haushalt

Ich kann euch hier einen herrlichen Blick bieten: den in den leeren Bügelkorb!
Alles weggebügelt. Fragt nicht wieviele Tischdecken da drinnen lagen..., ein Herrenhemd und 5 Landhausmodenkleider...
Anschließend ging es zu *Feinkost Albrecht*, der war heute brechend voll, keine Ahnung warum... Ich hasse es Einkaufswagen in die Fersen gerammt zu bekommen...
Heute Nachmittag waren wir unterwegs, in geheimer Mission sozusagen. Ich würde ja gerne mehr schreiben, aber Feind () liest hier mit...Der bekäme dann schon am PC einen ... Also habt bitte noch ein bißchen Geduld.


Wollkommode 03.06.2004, 20.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Was ganz anderes

...habe ich gestern gemacht:
Ich habe genäht... Einen Sommerrock für Kathie, so ein 24 Std.-Projekt. Klasse. Fehlt nur noch der Gummizug und das passende Wetter. Dann gibt es auch ein Bild davon.
Am Pulli gab es nur ein paar Reihen dazu und auch die Strima hat nur einen Single produziert. Aber wir hatten einen SpieleAbend... Das *Waldschattenspiel* war gestern der absolute Renner.
Unser Nachwuchs ist noch nicht da, aber unsere werdende Mama hat schon mal ein Nest gebaut. Lange kann es nun nimmer dauern. Wir sind hier sehr gespannt wieviele kleine Meerschweinchen es wohl werden... Für 4 hätte ich schon Abnehmer. *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*...
Heute werde ich mich wohl oder übel um die Bügelwäsche kümmern müssen. Ich hasse diese Arbeit.... Und dann ist da noch der große Einkaufszettel... Hoffentlich regnet es heute mal nicht. Mein Garten ist zu einer Sumpflandschaft geworden... Dafür ist unser Keller trocken. So viel Glück hatten andere nicht...

Wollkommode 03.06.2004, 06.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Merino fertig

Zumindest versponnen. Die beiden letzten Spulen müssen nun nur noch verzwirnt werden. Wieder was abgearbeitet. Franzi ist schon fleissig meine Bücher am durchsehen, nach einem Muster...

Wollkommode 03.06.2004, 06.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.