Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Feierabend vom Nixtun

Ich dreh hier noch am Rad, nee, soll/darf ich ja nicht. Dieser Nacken treibt unsere Telefonrechnung in die Höhe... Ich bin nämlich ganz frech: Wenn ich nicht spinnen/stricken kann, dann Annie auch nicht! Es ist aber soooo herrlich mit ihr zu telefonieren, der Dialekt. Einfach klasse... Die Kids sind mal wieder suuuuuuuuuuuper, Selbstversorger sozusagen und auch mit unserer *Töle* muß ich nicht gehen. Das hat Kathie erledigt. Hat mich doppelt gefreut, einmal wegen meiner Beschwerden und dann wegen diesem Sch...wetter...
Den Fernsehabend verbringe ich heute mal wieder mit Bruce Willis...Den sehe ich doch sooooooooooo gerne....

Wollkommode 13.01.2004, 20.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Bin wieder daaaa...

...und Auto fahren klappt auch. Nur beim Schulterblick gab es jeweils eine Erinnerung... Es ist aber bei weitem nicht mehr so wie gestern oder noch heute morgen. Mein linker Arm ist auch wieder zu gebrauchen. Dennoch mache ich nun erstmal langsam mit Stricken. Bügeln, so habe ich gerade beschlossen tut meinem Nacken auch nicht sonderlich gut. Stimmt doch, oder hat jemand Einwände???

Wollkommode 13.01.2004, 17.23| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Wenn schon nicht Stricken und Spinnen, dann doch

...zur Abwechslung ein Test, den ich bei Nicole entdeckt habe:

yellow
Your soul is bound to the Yellow Rose: The
Gentle. "I've travelled through the land of
surrender and seen it all. I throw my heart
out and keep my head up, and now I travel
through the land of peace."
The Yellow Rose is associated with friendship,
intuition, and fun. It is governed by the
goddess Hestia and its sign is The Intertwined
Rings, or True Friendship. As a Yellow Rose, you always look out for your
friends. You would much rather have strong
ties with friends than a single tie with a
lover and your devotion to your friends is
clear. You may have great intuition and be
able to read emotions clearly, but sometimes
you can seem distant yourself.

What Rose Is Your Soul Bound To?
brought to you by Quizilla

Anmerkung:  Gelbe Rosen sind meine Lieblingsblumen!

Wollkommode 13.01.2004, 09.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Unter erschwerten Bedingungen...

... verlief der gestrige Nachmittag. Irgendwie habe ich wohl *blöd* gelegen. Jedenfalls glaubt mein Nacken dieses... Seit gestern Nachmittag kann ich den Kopf nicht mehr nach links drehen und den linken Arm kaum bewegen... Ich habe das zwar gestern so gut es ging ignoriert und dennoch am Abend gestrickt, aber sehr vernünftig war das nicht gerade... Ich bin mal gespannt wie *toll* nachher das Auto fahren klappt. Ich habe doch wieder Fahrdienst... We will see... Und was für mich am *Schlimmsten* ist: Spinnen geht gar nicht gut damit.

Wollkommode 13.01.2004, 06.44| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Wikinger-Knit-Along

Der erste Ärmel ist endlich fertig. Beim zweiten sind erst ein paar cm zu sehen. Noch gibt es Hoffnung, daß der Pulli diese Woche noch fertig wird...

Wollkommode 13.01.2004, 06.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nun ist wirklich wieder Alltag eingekehrt...

...und ich bin nicht böse drum. Es schleicht sich doch so ein Schlendrian in den Ferien ein, zumindest bei uns. Ist ja auch nicht schlimm, aber auf Dauer??? Jetzt läuft hier alles seinen gewohnten Gang. Morgens Haushalt und wenn die Kids kommen gibt es was zu Essen, kurze Hunderunde und dann geht es an die Hausaufgaben. Dabei konnte ich heute soooo herrlich spinnen. Die erste Spule neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich bin immer noch am Überlegen wie ich diese Wolle wohl verzwirne... Vielleicht kommt mir ja bald die Idee...  Nun geht es erstmal am Frode weiter, weil ich doch soooo gerne die Jacke beginnen würde... Aber mehr wie 2 Sachen will ich nicht anfangen. Obwohl, habe ich von den Spinnrädern ja auch mal geschrieben. Noch bin ich standhaft!

Das Wetter hier läßt aber auch nix zu außer Stricken und Spinnen. Wir haben mal wieder eine Sturmwarnung und außerdem regnet es in Strömen, und das schon den ganzen Tag...

Wollkommode 12.01.2004, 16.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Wikinger-Knit-Along

Heute wieder ein kurzer Wikingerbericht: Ich bin immer noch am ersten Ärmel, mittlerweile bei Reihe 106 angelangt. Es fehlt noch ein Stück... Gestern Abend *lief* der Faden zwar prima über die Nadeln, aber aus Vernunftsgründen bin ich mal gegen 23 Uhr ins Bett und nicht - wie in den letzten beiden Wochen - gegen 2 Uhr... Der Frode wird mich also auch diese Woche noch beschäftigen...

Wollkommode 12.01.2004, 06.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ferienende

Heute beginnt in Hessen wieder die Schule. Gott sei Dank! Ich liebe meine Kids über alles, aber ich bin auch froh, wenn ich vormittags hier alleine bin und mich durch meinen Haushalt wurschteln kann. Irgendwie kriege ich da in kürzerer Zeit mehr gebacken... Der einzige Nachteil war, daß heute morgen viertel vor 6 Louis Armstrong *what a wonderful day* zum Besten gab und mich schier aus dem Tiefschlaf gerissen hat. Dusche und Kaffee haben meine Lebensgeister inzwischen wieder zurückkehren lassen. Ich bin aber nicht alleine munter: Die Waschmaschine dreht auch schon ihre ersten Runden...

Wollkommode 12.01.2004, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

So auf die Schnelle noch ein Test...

lemon
You are my Lemon Juice!

Which object in my refrigerator are you?
brought to you by Quizilla

 

Wollkommode 11.01.2004, 22.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Geregnet hat es lang genug, nur...

...bin ich nicht so recht zum Spinnen gekommen. Es war soooo herrlich kreuz und quer durch die Republik zu telefonieren und zu hören wie ihr euch alle mit mir über mein Schacht freut. Nix mit vor Neid erblassen und so. Einfach toll! Ich finde das mußte nun auch mal geschrieben werden! Eigentlich müßte ich ein bißchen sauer sein, aber nur ein klein bißchen... dank des Telefons habe ich heute nicht viel gesponnen... Ich bin immer noch an der ersten Spule, aber die wird soooooooooooooo schön. Upps, das war Eigenlob... Obwohl, die Zeit die ich hier am Rad spinnend verbracht habe war auch so schön: Franzi mit ihrer *Space* an ihrem S10, Johannes an der Legokiste (fast zu unseren Füßen), ich - logisch - mit der roten Merino von Huppertz/Wollknoll am Schacht. Dazu als *Krönung* im Hintergrund ein Hörspiel: Nils Holgersson... Uwe meinte nur: *Wie früher!*.  Jetzt stelle ich das Rad aber zur Seite und krame den Frode wieder aus meinem Korb. Mal sehen, ob das heute noch was wird, mit dem einen Ärmel. Wäre mir doch *grottenpeinlich*, wenn Ulli mich mit ihrem auf der Zielgeraden sozusagen noch einholen würde...

Wollkommode 11.01.2004, 19.58| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Dem Wetter nicht böse...

wegen mir kann es nun so weiter regnen. Dann kann ich ganz ohne schlechtes Gewissen spinnen... Ihr müßtet mich hier sehen am Schacht... Möchte ich eigentlich gar nicht näher beschreiben, sonst werde ich hier noch abgeholt...
Ach so, es kam die Frage auf, welche Spinnräder abzugeben seien: Das S90 und ein S10. Die Ansprüche die ich an die beiden Räder gestellt hatte übernimmt das Schachtrad locker und als Reiserad habe ich ja das Joy. Zum Reisen ist mir das Schacht zu schade. Mit diesem Entschluß muß ich aber noch *ein paar Tage schwanger gehen*, wie man hier so schön sagt... Eigentlich fällt das Traveller auch unter die Kategorie *ausgedient*. Da läuft der Hase aber anders: Es war mein allererstes Rad, ist für mich immer noch was ganz besonderes und Franzi kann wunderschöne Wolle darauf spinnen...

Wollkommode 11.01.2004, 11.20| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Wikinger-Knit-Along

Ich bin immer noch am ersten Ärmel. Der ist nun bei 70 Reihen angelangt. Foto lohnt da nicht, ist doch nur *Linkes* zu sehen...

Wollkommode 11.01.2004, 11.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur in liebevolle Hände abzugeben

So oder so ähnlich könnte in den nächsten Wochen eine Anzeige von mir lauten. Abzugeben habe ich dann zwei Spinnräder. Die sind seit gestern überflüssig. Zumindest deutet bislang alles darauf hin und ich glaube nicht, daß sich daran was ändern wird. Die Sache hat nur einen Haken: Eins ist zur Zeit noch mit Wolle bestückt, die muß erst fertig werden. Sonst sieht man der Wolle an, daß sie auf verschiedenen Rädern gesponnen wurde... Man wird sehen... 

Wollkommode 10.01.2004, 21.31| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Wikinger-Knit-Along

Mein Frode wächst trotz Spinnrad weiter. Das Rückenteil ist fertig. Der erste Ärmel begonnen und bei 8,5 cm angelangt. Den stricke ich wieder von oben nach unten, entgegen der Anleitung.

Wollkommode 10.01.2004, 15.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Alltagsgeschichten

Mir geht es heute so richtig gut! Ich muß nur noch kurz durchwischen, dann kann das Wochenende beginnen. Gekocht wird auf den Abend. Feines Schmortopfgericht...hmmm lecker... Meine Männer habe ich grad aus dem Haus gescheucht, ins Schwimmbad. Kathie jagt gleich mit Leo durch Wald und Flur, oder war es Leo mit Kathie??? Und meine Franzi spielt mit ihrer Freundin. Freie Bahn für den Putzlappen...

Wollkommode 10.01.2004, 14.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Feierabend!

Geradezu losreißen mußte ich mich eben von meinem Neuen. Der helle Wahnsinn... Nun muß ich aber an dem Frode weiternadeln, sonst wird das nix mehr. So schnell kann es übrigens gehen: Die Tage habe ich noch geschrieben:.. nicht mehr als zwei Fasern gleichzeitig... - jetzt sind vier Räder mit Wolle belegt! Spinnen total...

Wollkommode 09.01.2004, 21.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Der Hammer des Tages

Den absoluten Hammer hat Uwe eben gebracht:

Er wollte doch tatsächlich meine Initialen in das Rad schnitzen... (dazu fällt mir nun nix mehr ein , ich bin sprachlos -nach außen jedenfalls)

Wollkommode 09.01.2004, 19.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ein erstes Fazit

wenn man das noch so kurzer Zeit überhaupt schreiben kann... Es spinnt sich ganz klasse damit, absolut ruhig, total gleichmäßig.

Merino am Schacht

Ein vollkommen durchdachtes Rad. Ich denke mal, da bleiben keine Wünsche mehr offen. Im Nachhinein wäre dieses Rad das Rad gewesen. Damals schreckte mich allerdings der Preis gehörig ab.

Wollkommode 09.01.2004, 19.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Mein neues Spinnrad

das es da ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Mein Telefon stand kaum still... Nun sollt ihr auch in den Genuß von Bildern kommen! Finde ich ganz klasse von euch, daß ihr euch soooo mit mir freuen könnt! Jetzt aber zu den Bildern:

uuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii

Das war der erste Anblick nach Öffnen des Kartons und Wegnahme der Polsterung
Das Rad war supergut verpackt, wie ein Blick auf den Müllberg beweist:

Abfall
Die Lazy-Kate gehört *serienmäßig* dazu:

Lazy-Kate mit Bremse


Und so schaut mein Rad von vorne aus: Vorderansicht


und so von der Seite: Seitenansicht

Wollkommode 09.01.2004, 19.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ohne die Hilfe von Annie...

...hätte ich es nicht geschafft... Ich und Englisch, oder Englisch und ich... Mag vielleicht im Alltag und beim Stricken reichen, für`s Rad gab es ja Annie...

Bilders habe ich auch schon gemacht. Jetzt wird erst die bunte Merino von Huppertz begonnen drauf zu spinnen, dann gibt es *Anschauungsmaterial* . Eins vorneweg, aber das wißt ihr ja schon: Es ist ein Klasse-Rad...

Wollkommode 09.01.2004, 16.01| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Hach ja....

Es ist daaaaaaa!!!

Wollkommode 09.01.2004, 14.15| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Wikinger-Knit-Along

Noch ganze 16 Reihen trennen mich vom Ärmelanschlag! Alle *Frode-Knoten* sind fertig. Mit dem Wollverbrauch liege ich auch ganz gut. Da bleibt noch genügend für ein weiteres Projekt übrig. Aber zuerst wird dann Fjörgyn genadelt und ein roter *Harald*... Die *Space* würde sich zum Wikinger vernadelt auch gut machen... Pläne über Pläne... Fehlt mir nur noch einer, der mir die Zeit dazu schenkt...

Wollkommode 09.01.2004, 08.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Doch Herbst ?!?

Nach diesem Sommer hätte ich eigentlich einen ebenso schönen Winter erwartet... Und was ist? Regen, Regen, Regen... Zum Glück habe ich die Fenster gestern im Schnellverfahren mittels Sidolin gereinigt. Sonst würde ich mich jetzt mächtig ärgern. Mein Bügelkorb steht immer noch unberührt da. Die Lust zu Bügeln war gestern schnell verflogen... Heute ist auch noch ein Tag! Terminfrei, ohne Hetze...
Gestern Abend bin ich noch ein bißchen durch die Weiten des I-nets gesurft. Nur gut, daß ich dieses Jahr keine Wolle kaufen will/möchte/werde... Bei Alice Starmore könnte ich schon schwach werden... Da gibt es zwei Modelle, also wenn ich die stricke, dann mit dem Originalgarn... Einen Link gibt es nun extra nicht. Ich will ja niemanden verführen. Und dann ist da noch Susans Blog mit dem *PIS*-Projekt... Seeehr verführerisch... Da gibt es auch die entsprechenden Links...

Wollkommode 09.01.2004, 08.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Na also...:-))):

error
du bist 2day-typ

was fuer ein bloggertyp bist du ?
brought to you by Quizilla

Wollkommode 08.01.2004, 21.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Völlig umsonst gewartet...

...jedenfalls bis jetzt. Keine Post, kein DPD, kein nix. Und dabei habe ich soooo auf ein gewisses Paket gehofft. Ist fast so wie das Warten auf`s Christkind... Jetzt denke ich mal wird es wohl auch nimmer kommen. Na ja, ist ja nicht so, daß ich nix anderes zu tun hätte, aber es wäre doch so schön gewesen... Nun denn, den *Frode* wirds freuen und ich lausche weiter dem *Frodo*.

Wollkommode 08.01.2004, 16.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Nun hat mich der Alltag wieder

Nichts erinnert mehr an Weihnachten. Sämtliche Deko ist verstaut, die weihnachtlichen Window-Color-Bilder von den Fenstern verschwunden und auch auf den Tischen ist es *frühlingshaft* geworden. Nur der Bügelkorb sieht weihnachtlich aus... Das will ich aber nachher noch ändern. Und nachher möchte ich die Strickmaschine nach oben holen. Ob ich sie heute allerdings noch vom Winterschlaf wecke, steht in den Sternen. Eigentlich fehlt mir dazu die Zeit und der Spinnvirus ist viel zu aktiv...

Wollkommode 08.01.2004, 11.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Wikinger-Knit-Along

Nur noch 48 Reihen. Dann ist das Rückenteil fertig. Anders ausgedrückt: Es fehlt noch ein halber Knoten und der Rest darüber. Sollte bis zum Wochenende eigentlich zu schaffen sein. Mein *Terminmarathon* ist bis auf einen (heute) beendet, von daher habe ich die Hoffnung bald mit dem nächsten Projekt anzufangen. Das reizt mich nämlich schon sooo lange, wie ich das *Stricken mit Wikingern* habe: Fjörgyn steht als Nächstes an! Die möchte ich gerne aus Schottlandwolle multicolor pastell stricken. Faden doppelt genommen müßte dann eigentlich ohne große Rechnerei hinkommen. Wir werden sehen... Genügend Wolle habe ich auch davon, so daß mir ein *böses Erwachen* erspart wird...

Wollkommode 08.01.2004, 08.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.