Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Das Wollschaf fragt wieder:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 12/2004
Angenommen, ich gebe dir ein Wollknäuel und zwei Stricknadeln, was machst du draus?

Nun, dann werde ich wohl einen Teddy draus stricken. Das war das erste Strickteil, was ich je genadelt habe - so im vierten Schuljahr...
(gefragt hat das Wollschaf)

Wollkommode 17.03.2004, 09.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

begonnene Socken

Nach so vielen Bildern darf die *Vucko-Socke* nicht fehlen:

Sarajevooooooooooooooooooooo

Wollkommode 17.03.2004, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Tauschpaket

Hier gibt es noch ein Bild meiner Ausbeute aus dem Tauschpaket. Susan hat mir ein wunderschönes Paket geschickt. Fast hätte ich es komplett getauscht. So raffgierig wollte ich dann aber doch nicht sein:

*meine* Getauschte

Wollkommode 17.03.2004, 09.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Lauter Bilders...

So richtig in Fotografierlaune war ich eben. Na ja, es gab ja auch ein bissel was. Als erstes möchte ich euch was ganz *Unwolliges* zeigen - unsere Teelichthalter:

blubb

Uwe`s baumwollsocken habe ich nicht nochmal fotografiert, weil sie mit den letzten absolut identisch sind. Also mußte da nochmal das alte Bild herhalten...

für Uwe

Als nächstes kommt ein bißchen Spinnwolle. Noch knappe 300 gr und 2 kilo Merino-Seide sind bereit für das Farbbad

Merino-Seide, noch ganz farblos

Von Junior`s begonnener Jacke gibt es nur einen Ausschnitt. Die Teile müssen unbedingt gespannt werden, weil sie sich fürchterlich zusammenziehen. Dann gibt es auch ein richtiges Foto - spätestens wenn sie fertig ist...

Schottlandwolle multicolor blau, oder anders ausgedrückt: Juniors Jacke

Und dann war da noch der Pulli, der nicht so recht von den Nadeln rutschen wollte und darum zum *Ufo* erklärt wurde... Samstags wird daran genadelt. Soweit bin ich letzten Samstag gekommen:

Ufo (Hervor für Kathie; VT)

Wollkommode 17.03.2004, 09.33| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Juniors Jacke

Juniors Jacke braucht nur noch Ärmel. Das zweite Vorderteil wurde gestern fertig. Musterbedingt zieht es sich ganz schön zusammen... Mal sehen, wie das Ganze nach Spannen-Anfeuchten-Trocknen aussieht... Meine Karatesocke hat nun auch eine Ferse. Herrlich war das gestern im Garten des Dojo zu sitzen und dabei in der Sonne *zugluftfrei* zu nadeln... Gartenarbeit gab es gestern keine großartige mehr. Ich habe die Winterabdeckung von meinen Blumen entfernt und mal den Gartenweg gekehrt. Da unser Igel bereits ausgezogen ist, habe ich gleich sein Winterquartier mitentsorgt. Zum Arbeiten im eigentlichen Garten ist die Erde einfach noch viel zu nass. Leider, weil besonders zwischen den Erdbeeren scheint sich das Unkraut wohlzufühlen.

Wollkommode 17.03.2004, 06.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das zweite Vorderteil...

...für Juniors Jacke ist in der Hälfte angekommen. Ging ganz flott. Ein paar Alibirunden gab es auch noch für die Socken. Das Muster gefällt mir von Tag zu Tag besser... Ansonsten ging es hier gestern handarbeitstechnisch sehr gemächlich zu. Das Wetter lockte mehr zu ausgedehnten Spaziergängen. Abends schaute unser Hund schon ganz *verzweifelt*, ganz so als wollte sie sagen:"nicht nochmal laufen..." Mal abwarten, wenn das Wetter ein bißchen beständig bleibt könnte man ja die Farbtöpfe hervorkramen und ein bißchen..., oder doch lieber in den Garten??? Hach, meine Lebensgeister kommen wieder!

Wollkommode 16.03.2004, 06.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Am Halsausschnitt

Das erste Vorderteil ist gestern Abend noch bis zum Halausschnitt gewachsen. Das wird heute sicher fertig. So langsam wird es Zeit sich Gedanken um die Knöpfe zu machen... Mal sehen, was der Vorrat so hergibt. Zur Not gibt es da ja noch diesen tollen online-shop. Das nächste Projekt ist in Gedanken auch schon auf den Nadeln (aber nur in Gedanken!). Erst muß ich heute mal die Reste unseres *kreativen Wochenendes* wegräumen und die Wäschkörbe türmen sich auch vor der Waschmaschine... Egal, wir hatten unseren Spaß und ein schönes Wochenende!

Wollkommode 15.03.2004, 06.47| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Heute gibt es keine Bilder mehr...

ich habe nämlich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Und nun ist es wieder dunkel... Dafür sind alle Teelichthalter fertig lackiert, ein Großteil der Osteranhänger bemalt, ein Brot gebacken, die Familie ist gelüftet... und das *xxl* unseres Telefonanschlusses wurde heute reichlich ausgenutzt. So, ich mach mich nun nach oben, greife zum ersten Mal für heute (!) zum Strickzeug und wünsche euch allen noch was.

Wollkommode 14.03.2004, 19.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Alles geschafft

...was ich mir gestern vorgenommen hatte. Juniors Jacke hatte Pause. Die letzten *Spacespulen* sind verzwirnt, abgehaspelt und gewaschen. Sie trocknen nun am Kronleuchter... *Hervor* hat nun ein begonnenes Vorderteil. Das Bündchen ist fertig und 2 Mustersätze *passten* auch noch drauf... Selbst einen neue *Karatesocke* ist begonnen, diesmal für mich. Ist eine aus meinem letzten Abo und gehört wohl in die Kategorie *Austragungsorte der olympischen Winterspiele*... Die Kerzenständer sind auch fertig geworden. Müssen nun nur noch lackiert werden... Bilder gibt es nachher vieleicht noch. Das Wetter heute ist ja sehr *kamerafreundlich*.

Wollkommode 14.03.2004, 13.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sie wächst

Juniors Strickjacke wächst fast unaufhaltsam weiter. Das Rückenteil ist fertig, das erste Vorderteil in der Hälfte angekommen... Bilder sind leider noch nicht möglich. Hier ist alles grau in grau, gepaart mit einem *herrlichen* Regenwetter. Mal sehen, eigentlich wollte ich mich heute ja meinem Ufo widmen, dem *Hervor*. Vorher gibt es allerdings noch ein bißchen was zum Verzwirnen. Ich gehe es aber gaaaaaaaaaaanz langsam an. Haushaltsmäßig steht heute nicht so viel an und die Kids möchten nachher gerne Kerzenhalter gießen und bemalen. Also wird es heute einen Tag von der *gemütlichen Sorte* geben. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Wollkommode 13.03.2004, 08.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig und Begonnen

Die Baumwollsocken sind gestern fertig geworden. Endlich. Für Junior habe ich nun eine Strickjacke begonnen - aus blauer selbstgesponnener Schottlandwolle. Nach einem Muster habe ich gestern länger gesucht... Nur gut, daß Frau nicht alles an Heften und Musteranleitungen weggeworfen hat. In einem uralten Heft von 1988 bin ich fündig geworden. Gefällt mir so ganz gut, nur auf den Bildern sieht man nur *Blau*. Daher habe ich mir ein Einstellen hier erspart. Vielleicht klappt das ja besser, wenn mal wieder die Sonne scheint und es nicht alles grau in grau ist...

Wollkommode 12.03.2004, 06.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wochensocken?!?

Nur noch eine Spitze fehlt... Mein Angetrauter schaut mich schon ganz ungläubig an, weil ich soooooooooooooooooooooooooo lange an einem simplen Paar Baumwollsocken stricke. In der gleichen Zeitspanne sind früher ganze Pullis von den Nadeln gefallen... Macht aber nix, Sockenvorrat ist noch groß genug... Und bei den *Bibbertemperaturen* sind Sommersocks nicht zwingend notwendig. Mal sehen, nach diesen Socken will ich mal wieder was *handfestes* stricken. Es müßte aber nicht unbedingt der *Hervor* sein... Ich möchte gerne mal wieder was nach eigener Anleitung stricken und nix *Vorgekautes*. Junior wünscht sich eine Strickjacke aus Schottlandwolle, so für den Übergang. Das wäre doch mal wieder was zum *Austoben*... Und der *Hervor* kommt auf meine *eigene Ufoliste* und wird künftig an Samstagen weitergenadelt...

Wollkommode 11.03.2004, 06.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mittwoch...

der Wille ist ja da, aber die Socken noch nicht fertig... Der *Hervor* dümpelt auch vor sich hin... Dafür ist meine öhm Männe`s *Space* fertig versponnen. Die letzten 4 Spulen dürfen vorm Verzwirnen noch ein bißchen zur Ruhe kommen. Ich denke mal zum Wochenende hin, ist die Wolle komplett strickfertig. Vielleicht schaffe ich bis dahin ja auch noch ein bißchen von der Merino-Seide. Davon sind noch knappe 500 gr. unversponnen. Ja, und dann fehlt mir zum *Färberglück* nur noch beständiges Frühlingswetter. *Indigo* möchte/muß/soll/darf ich nämlich nicht hier im Haus färben. Uwe murmelte etwas von *Geruchsbelästigung*...
Noch was in eigener Sache: Mir tut diese Pause, dieser *Urlaub* richtig gut. Hoffentlich behalte ich diese Neuerungen bei und lasse mich nicht mehr vom Alltag überrollen. Das war schon ein einschneidendes Erlebnis, muß ich nicht unbedingt wieder haben. Aber: Im Nachhinein gesehen hatte das Ganze auch was Gutes. Ich weiß nun wer meine echten Freunde sind. Und ich habe noch was gelernt: Es geht auch anders! Ich werde diesen Blog - entgegen aller Unkenrufe - weiterführen, vielleicht etwas anders, aber weiter.

Wollkommode 10.03.2004, 20.04| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nun mußte ich doch mal schmunzeln...

...wegen meinem letzten Eintrag: Kaffee, Gestricks und das Ganze im Kreise meiner Lieben. Ausgesehen hat das Ganze jedenfalls völlig anders:

  • schon im Kreise meiner Lieben...
  • den Kaffee gab es auch irgendwo...
  • aber, es gab auch eine Kuscheldecke
  • und ein knisterndes Feuer im Kamin
Aufgewacht bin ich dann gegen Mitternacht, da war mein Kaffee kalt und zum Stricken hatte ich dann auch keine Lust mehr...

Wollkommode 10.03.2004, 06.23| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.