Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

unfertige Socken und Nachwuchs

Mein Socken ist nicht fertig geworden... Die Spitze fehlt noch. Demzufolge ist das Vorderteil nicht begonnen... Warum? Gestern gab es die Sensation schlechthin: Nachwuchs im/fürs Stricknetz. Die Listmom hat nun was zum Knuddeln. Und da mußte ich unbedingt meine Glückwünsche telefonisch abgeben. Danach war ich so aufgedreht, nicht eine Masche rutschte mehr von der Nadel. Mal sehen, ob das heute besser klappt, wenn die Neuigkeit etwas *gesackt* ist. Jetzt muß ich unbedingt schauen, daß ich mal nach Heilbronn komme. 55 cm und 5 kg wollen begutachtet, geherzt und geknuddelt werden. Hätte ich der Annie gar nicht zugetraut, daß sie so eine Nachricht für sich behalten kann.

Wollkommode 17.02.2004, 06.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Versponnen

Heute Mittag hatte ich es hier richtig gemütlich. Im sonnendurchfluteten Kaminzimmer war es einfach herrlich zu Spinnen. Ich habe mich der Merino-Seide gewidmet. Noch 900 gr. *muß* ich verspinnen. Dann darf es gerne *Färbewetter* geben. Noch habe ich keine ausreichend große Menge um die Färbesaison zu eröffnen. Aber wenn die Merino-Seide fertig ist und noch ein *bißchen* Neuseelandlamm, dann kann es losgehen... Für heute ist das Spinnrad weggepackt. Nun geht es am Socken weiter und danach an Franzis neuem Pulli...
Falls sich jemand nun fragt: *...und der Haushalt????????????* Nun, hier eröffne ich mal wieder ein Krankenlager und meine Patienten benötigen eine Sitzwache!

Wollkommode 16.02.2004, 19.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Mondlicht

You are the blue moonlight. You are peaceful and
serene, kind and loving. Your heart never
stears you wrong. You let out uncertainess with
tears, and you let out fear with light. The
blue light means distance. You are afraid to
get to close to people. You have been betrayed
once before and can't do it again. Your dream
job could consist of a counsler or a traveler.
You love humanity and lonliness. You will have
love in your life and will never pass by
unnoticed. Your beauty attracts many, but your
personality is rare. The uniqness in your mind
will always separate you. You can always find
yourself lingering near the ocean, thinking
about life. Your head seema to be up in the
clouds, though you body is down omn Earth. You
change and each time come back a better person.
The blue moonliht will always guide to safety
in the darkest hour.

What shade of moonlight are you? (Boys or Girls)
brought to you by Quizilla

Wollkommode 16.02.2004, 09.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Gute-Laune-Pulli

Hier scheint es heute nicht so richtig hell werden zu wollen. Also kann ich auch jetzt die Bilder machen und zeigen.

Space

Gestrickt finde ich sie auch ganz schön...

glatt rechts

kraus links hat aber auch was:

kraus links

Und noch einmal ganz nah:

Nahaufnahme kraus links


Die Wolle eignet sich prima zum Dochten, mit dem Bulkyflügel auf dem S10 ganz einfach. Meine *spinnende* Tochter meinte nur: Boah, das kann ich auch du läßt die ja nur ins Rad reinlaufen... Einen Nachteil hat das Ganze auch, und den möchte ich hier auch nicht verschweigen: Die gesamte Familie *braucht* ganz plötzlich einen ganz einfach gestrickten dicken kuscheligen Pullover...

Wollkommode 16.02.2004, 09.11| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Einen gemütlichen Sonntag

gab es hier gestern. Zuerst habe ich eine Spule Merino-Seide fertig befüllt. Seit Tagen hatte ich mir die vorgenommen... Mittwoch kann ich dann wieder zwirnen. Das Rückenteil von Franzis Pulli/Jacke ist fertig geworden. Bild folgt, wenn es hier hell ist. Die Farben sind viel zu schön um sie im Halbdunkel und Nebel abzulichten... Und als Abschluß meines Strick/Spinntages habe ich mich gestern noch dem Socken gewidmet. Bis zum halben Fuß bin ich noch gekommen. So langsam sehe ich auch an den Spinnrädern wieder Land. Letzte Woche hatte ich ja noch Bedenken und wollte eine *Ufo-Liste* anlegen...
So, euch allen wie immer an dieser Stelle eine wunderschöne kreative, streßfreie und vor allem friedliche (Arbeits-)Woche.

Wollkommode 16.02.2004, 06.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Socken

Das Bild hatte ich noch nachzureichen:



gestrickt aus Socka, Carneval-Optik glaub ich(??), Größe 38 und mal wieder für Söhnchen.

Wollkommode 15.02.2004, 10.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Space mal anders...

Ich habe es einfach mal ausprobiert... Und es geht wunderbar. Die Farbverläufe sind so viel schöner und zu stricken geht es auch recht flott:

Space, gedochtet

Das gibt für Franzi eine gaaanz weiche, kuschelige Jacke. Gestrickt mit Nadelstärke 7.

Wollkommode 15.02.2004, 09.53| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ein wunderschöner Nachmittag

war gestern angesagt. Es gab von allem was: Wir haben geratscht, kardiert, gesponnen, gestrickt, gelacht und gegessen. Es ist einfach schade, daß wir das nur so selten tun. Ich habe ein paar Bilder gemacht:

Kinderarbeit :-)))





Ich fand es sehr gemütlich, auch wenn es auf den Bildern nach einem heillosen Durcheinander aussieht...

Wollkommode 15.02.2004, 09.49| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

El Elefantino ist tot...

Diese Nachricht hat mich gestern Abend ziemlich geschockt. Erinnere ich mich doch zu gerne an den Husarenritt von Pantani zum Col de la Medeleine oder hinauf nach Alp d`Huez... Diese Bilder werden sich leider nicht mehr wiederholen: Marco Pantani ist für immer vom Sattel gestiegen.

Wollkommode 15.02.2004, 09.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Wieder ein Sockenpaar fertig...

...und wieder sind die Socken für Johannes. Und wie könnte es anders sein, ein neues Paar ist wieder begonnen. Ein Bild folgt, wenn wir hier wieder *Wetter haben*. Zur Zeit ist hier alles grau in grau, neblig, einfach bääääääh und brrrrrrrrrrrrr... Kathies Hervor hat weiterhin Pause. Das *???* Projekt ist noch nicht begonnen, weil die Wolle noch nicht ganz trocken ist... Der Maschenprobe nach zu urteilen wird das Ganze aber *nicht schlecht*, sondern *hat was*...
Heute gibt es hier aber noch Sonnenschein und frische selbstgemachte Kräppel: Ich kriege Besuch, ganz spontan, gestern Abend in einem Marathongespräch beschlossen... KRÜMEL kommt!
Ach so, Kräppel sind auch bekannt unter den Namen: Krapfen, Fassenachtsküchelcher, Berliner... (nur zur Erklärung der *überregionalen Leserschaft* hier)
Euch allen noch einen tollen Samstag. Ich muß mich hier nun auf den Staubsauger schwingen, den Hund übers Feld jagen, das Katzenklo entsorgen, die Kids zum Aufräumen antreiben, einen Elternsprechtag hinter mich bringen, die Waschmaschine und Spülmaschine auf Trab halten... und Kräppel fritieren...

 

Wollkommode 14.02.2004, 08.12| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Alle Unklarheiten beseitigt...

Männe hat gesiegt. Der hat so lieb geguckt, als er um die *Space* bettelte, da konnte ich nicht ernsthaft widerstehen... So langsam brauch ich hier aber noch einen Stundenplan..., oder eine Haushaltshilfe... Und dies bei einem Hobby... Zur Zeit habe ich einfach zu viel angefangen und habe so das Gefühl ich komme mit nix so recht voran.

Als da wären:

  • Socken für Junior (mittlerweile das 5. Paar, glaub` ich)
  • *Hervor* für Kathie
  • *???* für ???
  • und die Spinnräder sind auch fast alle bestückt, mit Space, mit Merino-Seide, mit Lammwolle, mit Merino und nochmal mit Space...
Vielleicht sollte ich doch mal eine Faser nach der anderen fertig spinnen und nicht zwischen den Rädern hin und her wechseln... Das ist aber gar nicht soooooooo einfach. Auf der einen Seite soll mein herzallerliebster Angetrauter möglichst bald (diesen Winter noch) zu seinem Pulli kommen, auf der anderen Seite möchte ich aber genügend Wolle versponnen haben, wenn die *Färbesaison 2004* beginnt...

Wollkommode 13.02.2004, 20.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wieder leere Spulen

Gestern habe ich alle vollen Spulen geleert. Jetzt kann ich wieder von vorne beginnen... Die Merino-Seide zieht sich wie Kaugummi. Ob ich die jemals fertig bekomme? Die *Space* bin ich auch los: Mein Göga möchte soooooooooooooo gerne einen Pulli daraus haben, so einen für *Wind und Wetter*... Daraus sollte ja eigentlich einer für mich werden, eigentlich. Schauen wir mal...
Ebenso muß ich mal sehen, ob das heute wieder besser klappt mit Stricken. Noch macht sich der Ellenbogen nach ein paar Reihen bemerkbar.  Ist völlig ungewohnt für mich, abends nicht zu stricken...
So nebenbei *muß* ich noch ein Geheimprojekt stricken. Geheim deshalb, weil es ein Geschenk ist und der/die Glückliche hier immer mal wieder reinschaut... Wenn das Teil fertig ist, gibt es aber ein Bild. Versprochen. Wenn mein Ellenbogen mitspielt, sollte das aber auch nicht allzu lange dauern.

Wollkommode 13.02.2004, 06.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Tauschpaket intern

Hier gab es eben ein internes Tauschpaket: Franzi will zwar aus der *Space* eine Jacke haben, aber das Garn dazu mag sie nimmer spinnen. Viel mehr schleicht sie seit ein paar Tagen um die pastellfarbene Schottlandwolle - jene, die ich für *Fjörgyn* nachbestellen mußte. Alles kein Thema, wir haben kurzerhand getauscht. Nun schreit noch ein Spinnrad nach mir...
Meinem Ellenbogen geht es übrigens wieder besser. Vielen Dank nochmal an all jene, die mir die *strickfreie Zeit* mittels Telefon drastisch verkürzten. Ihr seid schon ne Wucht.

Wollkommode 12.02.2004, 19.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Schon ausgeliefert

Die Krokodile sind fertig und schon ausgeliefert. Fehlt also nur noch das Bild:

Blaues Krokodil, ganz zahm :-((

Wollkommode 12.02.2004, 18.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Der Himmel über Lauter



So sah eben bei uns der Himmel aus. Wenn es nicht so s..kalt wäre, könnte man (frau auch) auf andere Gedanken kommen.


Dagegen ganz *unromantisch* - unsere *Töle* auf ihrem Lieblingsplatz:

Leonie

Wollkommode 12.02.2004, 18.52| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Es wird wieder

aber nur gaaaanz langsam. Gestern habe ich schmerzfrei am *Blauen Krokodil* genadelt. Jetzt fehlt nur noch die Spitze. Den *Hervor* habe ich nochmal liegen lassen. Hier kam der Verdacht auf, *Fjörgyn* könnte am Ellenbogen schuld sein. Vielleicht ist da ja was dran... Ein bißchen verzwirnt habe ich gestern auch noch. Diese *Space* wird einfach klasse. Ganz weich und verstrickt hat die auch was... So, euch noch einen schönen Tag, und viel Freude an dem, was ihr macht.

Wollkommode 12.02.2004, 07.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Bin noch da...

auch wenn ich mich jetzt erst melde, ich bin noch da. Nur kann ich nichts vorweisen was unter *Strickschrift* fällt... Nur soviel: Fast wäre ich heute im Zug gewesen in südlichere Gefilde. Eigentlich war eine Autofahrt geplant, aber die Straßenverhältnisse von heute morgen ließen mich zögern... Dann fiel mir die Bahn ein. Tolle Verbindung, alles im grünen Bereich, nur war ich 10 Minuten zu spät dran....*grrrrrrrrrrrrrrrr* Vielleicht die Bahn ja auch, das fiel mir aber erst dann ein, als ich schon abgesagt hatte. Nun denn, Heilbronn steht sicherlich noch länger. Und Annie hat mir versichert, ihr Gästezimmer auch!

Wollkommode 11.02.2004, 15.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.