Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ich beiß mich durch...

Ich bin dabei meinen/unseren Rechner zu überlisten...
So ganz geht es noch nicht, aber ich bemühe mich...
Wenn nun alles gut geht erscheint hier ein Bild von Uwe`s Pulli aus der Space:



Alle weiteren noch fehlenden Bilder liefere ich häppchenweise nach.

Wollkommode 24.11.2004, 11.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weiter geht`s...

... mit dem St. Bridgid.
Zwei Mustersätze habe ich nun. Ich würde euch sooo gerne ein Bild zeigen, aber ich weiß beim besten Willen nicht wie. Rechner gegen Digicam... die beiden wollen oder können nicht mehr miteinander.
Also muß ich nun meine ganzen Werke beschreiben...
Nur, wie soll Frau den St. Bridgid beschreiben??? Wer ganz neugierig ist googelt ein bißchen oder schaut bei den Stricktagebüchern im *Stricknetz*: Sandra nadelt den Pulli auch gerade...

Socken habe ich freilich keine mehr gestrickt... Ich glaube, da brauche ich doch einen Tritt in den Hintern, sonst wird das nix mehr...
Wenigstens sind nun alle Fenster geputzt und das ganze Haus ist geschmückt. Laut Junior fehlt nur noch der Baum...
Vielleicht heute? Schließlich ist doch Mittwoch, mein freier Tag also... 
Obwohl, ich hätte auch gerne mal wieder ein Spinnstündchen. Außerdem gab es hier noch keinen Plätzchenduft und der Christstollen ist auch noch nicht gebacken... Den darf mein Angetrauter am Wochenende machen, von Hand, ganz traditionell...

Noch besteht Hoffnung: Krümel ist fest davon überzeugt, daß ich den *Sockenrappel* auch noch kriege - bei den Fenstern hat es ja auch geklappt...

Wollkommode 24.11.2004, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig!

Geschafft. Fertig. Abgehakt.
mein *Mystic* ist fertig - und schon eingeweiht. Passt wie angegossen. Und kratzt überhaupt nicht. Nun bin ich am Überlegen ob die gute Wollpoldi mir meine *schottische Regenbogenwolle* auch mit Seide aufpeppen darf/soll/kann/muß...
Der St.Bridgid wächst nur sehr langsam. Noch habe ich das Muster nicht intus. Na ja, bei nur einem Mustersatz nicht soooo verwunderlich. Aber das *Breitenproblem* scheint sich zu regulieren, von ganz alleine.
Und doch, ich habe eine Mapro genadelt. So Daumen mal pie geteilt durch Lauflänge mal Nadelstärke minus Spinnradübersetzung... kam das auch sehr gut hin. Wirklich!
Zu guter Letzt noch die News aus dem Krankenlager:
Kathie hat Gesellschaft bekommen. Franzi ist ebenso - pardon - verrotzt und verkollert...
In den Schulen läuft alles auf Sparflamme. Viele Lehrer liegen danieder und noch mehr Schüler. Kathies Klasse ist um mehr als die Hälfte reduziert und bei Junior sind die Vertretungslehrer auch betroffen. Das gibt sicher noch mal einen Tag unterrichtsfrei diese Woche...

Wollkommode 23.11.2004, 06.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Immer noch nicht...

*Mystic* ist immer noch nicht tragbar... Es fehlen noch die Nähte. Dazu konnte ich mich aber gestern Abend nimmer aufraffen. Dazu war die Austral-Merino zu verlockend.
Ich habe den *St.Bridgid* begonnen und ein paar Reihen genadelt. Noch bin ich etwas skeptisch, wegen der Weite. Trotz dünnerer Wolle und dünnerer Nadeln ist das Teil recht breit. Mal sehen, wieviel sich der durch die Zöpfe noch zusammenzieht... - sonst muß ich nochmal anfangen. Um das zu entscheiden fehlen aber noch so 20 cm... Ich lasse mich mal überraschen.
Diese Woche muß ich dringend die fehlenden Socken auf Emily nadeln, sonst wird das doch nichts mehr mit dem Sockenadventskalender a la Steffi...
Der aufmerksame Leser und Zuhörer am Telefon wird sich nun wundern, warum ich nicht weitergekommen bin am gestrigen Tag. Nun, ganz einfach: Ich habe den *Rappel* bekommen und gestern noch bis auf ein Zimmer alle Fenster geputzt. Im Erdgeschoß duften die Vorhänge frisch und im ganzen Haus sieht es weihnachtlich aus... Rest folgt heute. Vorhänge wäscht die Wama alleine und da sich hier ein Lazarett befindet,welches enormen Zuspruch findet... - habe ich ja Zeit.

Wollkommode 22.11.2004, 06.39| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Einzelteile...

Mein Mystic liegt in Einzelteilen neben dem Strickkorb und wartet auf den letzten Schliff!
Das werde ich wohl heute nachmittag vorm Kamin erledigen, aber erst wenn der letzte Geburtstagsgast aus dem Hause ist.
Die Feier war ganz schön und interessant. Die Weibsen und auch der Junge (der Arme) waren von meinem Spinnrad fasziniert... Außerdem mußte ich feststellen, daß Pubertier nicht gleich Pubertier ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede.  Die fallen einem so richtig auf wenn Teenies im Rudel erscheinen...
Maschenprobe gestrickt.
Ich habe es getan, eine Maschenprobe aus der Austral-Merino... Ich bin hin und weg... So weich und die Farbe... ein bißchen meliert. Schaut richtig edel aus. Ich glaube neben meinem Kaschmir ist das nun die schönste selbstgesponnene Wolle. Da freu ich mich schon auf lange Strickabende...

Wollkommode 21.11.2004, 13.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Immer noch...

... am zweiten Ärmel.
ABER, da Kathie heute einen Teenie-Geburtstag feiert und wir *Alten* und die Minis absolut unerwünscht sind... Da bleibt mir hoffentlich genügend Strickzeit für die paar Reihen. Vielleicht kann ich meinen Liebsten dazu überreden schon mal die St.Bridgid-Wolle zu wickeln...
Und Emily könnte auch mal wieder...
Ansonsten warten wir hier auf den großen Schnee. Meinem Kopf nach zu urteilen kann es nimmer lange dauern...

Wollkommode 20.11.2004, 12.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

zweiter Ärmel!

Hurra, ich bin am zweiten Ärmel angekommen. Strickt sich wunderbar und auch der Wollverbrauch treibt mir nun keine Schweißperlen mehr auf die Stirn... Es wird sogar noch einen kleinen Rest geben...
Aber nur, weil ich den Halsausschnitt *normal* stricke.
eigentlich könnte es dann ganz locker mit Juniors Weste weitergehen. Aber: die Wolle die ich dafür ausgesucht hatte mag der Kleine nicht.
O-Ton Junior: Ich will die aber aus Wolle von dir und nicht aus Wolle von Frau Fritz...
So, nun sitz ich hier und wühle mich gedanklich durch meine Spinnwolle. Ich werde wohl rotbunte Merino von Huppertz nehmen... Dann muß Junior allerdings noch warten: Erst wird die hellgraue Austral-Merino fertig versponnen.
Juniors Wille nach selbstgesponnener Wolle hat aber auch was Gutes:
Ich kann nun mit dem St. Bridgid beginnen, gleich, sofort, sobald der Mystic fertig ist...
Ich wünsche euch nun einen tollen Tag. Lasst euch den Wind um die Nase wehen...
Mein Tag wird geprägt sein von Schule: Elternsprechtag und von Partyvorbereitungen für morgen...
Der Abend wird dann indisch: *In guten wie in schweren Tagen*...
Was ich bislang an Ausschnitten gesehen und an Kritiken gelesen habe sah sehr vielversprechend aus. Also Taschentücher bereitlegen!
Apropo Taschentücher: Weiterhin gute Besserung für Susan und ihre Schniefnase...

Wollkommode 19.11.2004, 06.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Am Ärmel!

Es geht voran! Der Mystic neigt sich dem Ende zu. Na ja, Bald... Der erste Ärmel ist auf den Nadeln. Und da der ohne Zöpfe genadelt wird, spare ich viel Zeit. Ich muß nämlich nicht immer unserem *Roten Gift* hinterher und schauen wohin er meine Zopfnadel entführt hat... Der hat da so seine geheimen Ecken. Da finden sich dann Maßbänder, Schnürsenkel, Mini-Ritter-Sport, Gummiringe, Wäscheklammern und eben Zopfnadeln...

Wollkommode 18.11.2004, 06.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Geschafft...

Mein Bügelkorb ist leer!
Wo kommen nur immer diese Unmengen von Tischdecken her???
Dazu noch ein paar Herrenhemden und Arbeitshosen...
Na, Schwamm  drüber: der Korb ist leer und gut ist`s
Geputzt ist hier auch, so daß ich nächste Woche ganz gemütlich die Fenster in Angriff nehmen kann und die Deko von Herbst auf Winter/Weihnacht *umstellen* kann...
Ihr wißt schon: Lihterketten, Window Color, Engelsgruppen, Federengel, Strohsterne...

Wollkommode 18.11.2004, 06.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.