Die Wollkommode

gefaerbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Im Bild festgehalten

Wenn es draußen schon den ganzen Tag regnet, alles grau in grau erscheint, dann bringe ich wenigstens mal wieder ein bißchen Farbe in den Blog...







Die drei Farben abwechselnd versponnen und anschließend navajoverzwirnt sollen *irgendwann mal* zu *Klaralund* verstrickt werden...



Das sind die *Osterfarbpanschereien* von Johannes (oben) und Franzi (unten).
Daraus nadel ich gleich noch Socken. Auf die bin ich schon mächtig gespannt...



Und hier seht ihr die Space verstrickt. Von den Verzopfungen ist leider nicht so viel zu sehen, aber die Farbe fand ich, ist auch ein Bild wert...

Ansonsten kann ich zur Zeit nicht viel bieten. Bei *Maidenhair* zieht sich der Oktober in die Länge, das Cashmere ist noch nicht ganz trocken, der erste Ärmel vom Harald hat die Hälfte noch nicht erreicht...
Aber: Die Traditionalspulen sind wieder leer, oder mit anderen Worten - 5 Stränge sind gerade am Baden...


Euch allen wünsche ich nun noch ein schönes Wochenende und entspannende Pfingsttage


Wollkommode 14.05.2005, 16.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir haben gefärbt!

D.h. meine beiden Kleinen haben gefärbt.
Je ein Kn. Sockenwolle erst gehaspelt und dann bepanscht mit den restlichen Ostereierfarben im Hause...
Noch trocknet die Wolle, dann geht sie auf die Strima und am Sonntag soll sie die Füße bereits zieren.
Unklar ist jetzt hier nur, warum ich, die ich nicht gefärbt habe, bunte Finger habe - im Gegensatz zu den Kindern...

Wollkommode 11.05.2005, 20.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klaralund???

Heute stand am späten Nachmittag plötzlich fest: Die Wolle für Klaralund könnte ich doch selbst färben und kardieren...
Und so tropft nun im Bad schreiend pinke Wolle, quietschend türkise Wolle und stinknormale navyblaue Wolle - alles Neuseelandlamm
Im Vorrat liegt noch royalblaue Merino...
Daraus ließe sich doch was kardieren...
Den Seidenanteil jage ich gerade übers Julchen...

Wollkommode 09.05.2005, 20.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ostern kann kommen...

Die Eier sind gefärbt. Dieses Jahr mit Cochenille und Blauholz.
Außerdem habe ich begonnen die Ostereierfarben zu verbrauchen. Zum Färben von Wolle mag ich sie nicht mehr nehmen. Die Ergebnisse mit Pflanzenfarben bzw. *echter* Wollfarbe finde ich schöner. Außerdem bilde ich mir ein, daß die Wolle auch schöner wird/bleibt...
Und nochwas hat Farbe erhalten: Kein graues Haar ziert mehr mein Haupt. Dunkelbraune Locken gefallen mir irgendwie besser...
So, nun geht es wieder ans Joy, es ruft...

Wollkommode 25.03.2005, 15.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geglückt

Das hat geklappt!
Meine Austral-Merino hellgrau muß umbenannt werden: Sie hat sich in einem warmen Rostton verwandelt. Eigentlich genau in die Farbe, die mein *St.Bridgid* ursprünglich mal haben sollte.
Das Ansinnen meines Gatten, den Pulli nochmal zu nadeln, habe ich dennoch nur mit einem etwas irritierten Blick beantwortet.
Also wirklich...
Da findet sich auch eine andere Verwendung für...
Gestrickt habe ich gestern auch:
Aber nur am *Maidenhair. Der ist nun zu einem Drittel fertig. Bevor es da weitergeht muß ich erst neue Stränge abwickeln.
Am Spinnrad gibt es nicht viel Neues:
Die gelbe Wolle wird weiter am Julchen versponnen. Diesmal darf sie auch ruhen.
Wenn die fertig ist, möchte ich mir (irgendwann mal) den Kissenbezug aus dem Wikingerbuch nadeln...
Die Wolle hat mir ein lieber Mensch mal als Seelenbalsam geschenkt und ich finde als Kissen macht sie sich bestimmt gut...
So, jetzt muß ich hier mal langsam abbrechen und in den *Stand-by* Modus wechseln:
Unser Ping-Pong-Spiel mit diversen Viren ist in eine neue Runde gegangen - mit neuen Bällen sozusagen: Kathie liegt hochfiebernd mit einem fürchterlichen Husten im Stockwerk über mir... Die schafft es kaum ohne Hilfe zur Toilette zu kommen...
Will nicht zur Abwechslung mal jemand anderes mitspielen? Unser *Spieltrieb* wäre eigentlich befriedigt...

Wollkommode 11.02.2005, 06.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühlingserwachen...

Uuuund damit ihr wißt, warum die letzten beiden Einträge so knapp gehalten sind, gleich noch die folgenden Bilder hinterher...
Weil bei uns der Schnee wegtaut und in Heilbronn eh schon Frühling ist, habe ich im Keller gekramt und den Farbtopf mit Austral-Merino befüllt...
Somit wäre die Färbesaison 2005 auch eingeläutet...

 



Mal gespannt, was da rauskommt.... Bilder folgen!

Wollkommode 10.02.2005, 11.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschafft

Das *Grau* ist überdeckt. Dank *Mittelbraun* sehe ich nun ein wenig nach Schneewittchen aus - am Kopp(!)

Wollkommode 28.01.2005, 06.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

aus dem Farbtopf

und endlich durchgetrocknet.
Ein kleines Bild von der letzten Farbaktion. Das ist das Possum verzwirnt mit schwarzer Merino. Beim Färben habe ich die Luft angehalten, aus lauter Angst das *Schwarz* könnte mir die Wolle vers****. Beim Spinnen gab es schwarze Finger... Ist aber nix passiert.


Und nun zu guter Letzt noch ein Bild von der Austral-Merino hellgrau:


Die bleibt so ungefärbt und wird zum St. Brigid vernadelt.

Wollkommode 09.10.2004, 16.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Willensschwach...

Zur Zeit siedet die vollständig verzwirnte Merino/Possum in meinem Einwecktopf...
Schön wird die!
Und ich darf fast ohne schlechtes Gewissen ans S90...

Wollkommode 02.10.2004, 13.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kein Filz

Dieses Mal habe ich keinen Filz produziert, sondern ein schönes Kardenband eingefärbt. Gelb-Braun. Sorry, der Vergleich von gestern, aber farblich kommt das Band schon auf *Muttermilchstuhl* raus...
Jetzt ist der zweite Zug drin. Mal gespannt wieviel Farbe der noch aufnimmt.
Strickbericht passt heute hier drunter:
Der erste Ärmel ist fertig, mehr nicht. Dann wurde ich Opfer eines ganz gemeinen Sabotageaktes seitens meines Mannes {welch eine Grammatik...}
Der Gute hatte nämlich die glorreiche Idee unseren Kaminofen zu beschäftigen. In dieser herrlichen Wärme lässt es sich zwar prima schlafen, aber schlafend kann ich noch nicht stricken...
Wer erzählt mir nun das Ende vom *Montagskrimi im ZDF*???

Wollkommode 28.09.2004, 06.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.