Die Wollkommode

gefaerbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Zwiebeln

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Zwiebelschalen. Heute Morgen äußerte mein Mann den Wunsch nach einem Pulli aus dem Aran Knitting... Natürlich habe ich die Wolle hier nicht lagernd, weder gesponnen noch gefärbt. Also haben wir die Pötte aus dem Keller hervorgekramt, Alaun abgewogen und Neuseelandlammwolle gebeizt. Nebenbei kochten dann noch gut 2 Kilo Zwiebelschalen aus...
Zur Zeit liegt das erste Kilo im Farbbad, morgen wird ein zweiter Zug folgen. Wenn alles gut geht, kann ich dann auch mit dem Spinnen anfangen. Sollte es wider Erwarten dennoch wieder Kompostwolle werden...; nun, dann wird Gabi wieder ihre Kardiermaschine anschmeißen dürfen...
Bilders von der Wolle im Farbbad gibt es nicht: Sieht zur Zeit eher nach *Muttermilchstuhl* denn nach Kardenband aus...
Anmerkung zur Kompostwolle:
Letztes Jahr habe ich ein Kilo Neuseelandlammwolle mit Ashford gefärbt/gefilzt in einem Arbeitsgang. Damals hielt mich nur Krümel davon ab die Wolle zu kompostieren...
Wobei: so gesehen ist Krümel an meiner Kardiermaschine schuld.

KRÜMEL...

Wollkommode 27.09.2004, 19.09 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mal wieder gefärbt...

Zusammen mit den Kids gab es heute wieder eine Backaktion bei uns. Ein Marmorkuchen. Allerdings nicht schwarz-weiß wie üblich, sondern etwas farbenfroher. Mit LM-farbe kein Problem...



Wollkommode 04.09.2004, 18.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aus dem Farbtopf...

Hier noch schnell ein Bild von der Possumwolle:


[ich weiß, daß das Bild nicht scharf ist... aber die Farbe ist annähernd getroffen]


[so sah die Wolle vorher aus]

 

Wollkommode 06.08.2004, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nix mit Färben...

 Hilfe, die Auswahl ist zu groß... Ich kann mich nicht entscheiden, welche Farbe ich auf mein meliertes Garn bringen will. Und ob ich Pflanzenfarben verwende oder Ashford... - das steht auch noch in den Sternen...
Liegt wohl an der Sonne, mit Regen wäre das sicher anders...
Das Ashford-Gelb würde mich ja reizen... ob ich nicht vielleicht doch mal so ein kleines Pröbchen in die Mikrowelle...
Jetzt mach ich erst mal die Wäsche ab, bevor die nochmal *weichgespült* wird. Und dann schau ich mal nach meinem Strickzeug. Wer weiß ob der Pulli überhaupt noch im Korb liegt.
Meine Zopfnadel ist wieder da und drei Maschenraffer hat die Putzaktion auch wieder Richtung Tageslicht gebracht... Die hatte ich zwar noch nicht vermisst, aber nun sind sie wenigstens an einem Lagerplatz...

Wollkommode 21.07.2004, 18.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meine Sockenwolle

Die selbstgefärbte Sockenwolle:



Wollkommode 05.07.2004, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Langweilige Sockenwolle

Ein Knäuel Sockenwolle habe ich hier etwas aufgepeppt. Die sah so langweilig aus: weiß, mit kleinen schwarzen Streifen drinnen.
Jetzt leuchten in dem Kn. noch zusätzlich rot, gelb und blau...
Ich bin schon auf die Socken gespannt.

Wollkommode 04.07.2004, 17.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Experiment geglückt

Meine *Stammleser* werden sich noch dran erinnern können...
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Wolle mit Krapp gefärbt und meine anderen Pflanzenfarben gesichtet... Dabei hatte ich die Herausgeberin vom Lavendelschaf am ... Das *Unheil* nahm seinen Lauf.
Wir haben dann am Telefon über eine Färbemöglichkeit gesprochen, die ich gleich so nebenbei in die Tat umsetzen wollte...
Gesagt - Getan... Viel brauchte ich nicht. Nur alaungebeizte Wolle, Pflanzenfarbstoffe und Zeit...
Heute kann ich euch das Ergebnis zeigen. Leider kommen die vielen Farbnuancen auf den Fotos gar nicht raus. Es ist einfach nur schön. Doch seht selbst:

ich weiß, sieht nicht soooo überwältigend aus, aber vielleicht auf den Detailfotos:
  


Gefärbt wurde das Ganze mit den verschiedensten Pflanzen ohne zu kochen!

Wollkommode 29.05.2004, 14.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Färberesultate

So, mein Schatz hat sich ins Gewühle der Autobahnen gestürzt, völlig unbeeindruckt von
Baustellen und Staumeldungen im Funk und Internet... Und das alles nur um mir mein
Doppelbett bei Krümel abzuholen. Ist er nicht goldig? Er schafft es auch nach (*mal schnell im Ring nachguck*) nunmehr 16 Jahren und 6 Tagen mich zu überraschen...
Nun aber zum eigentichen Blogeintrag:

FarbstoffEin bißchen verschwommen, trotz Autofokus... Ist schon ne Leistung mit der Kamera ein verwackeltes Bild hinzukriegen. Aber es ist möglich!
Genug gescherzt.
Die Färber unter euch haben sicher längst erkannt um was es sich dabei handelt. Es ist Krapp. Und eben jenes hat man in früheren Zeiten zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Hauptsächlich in der Urologie zur Behandlung von Nierensteinen. In welcher Form es zur Anwendung kam weiß ich (noch) nicht. Ich such aber weiter, weil mein Interesse ist geweckt...


Herausgekommen ist dieses Rot. Ich finde es toll, dem Rot vom Rotholz sehr ähnlich und doch wieder anders. Gekocht wurde diese Wolle nicht. Ich habe bei 65°C gefärbt. In den meisten Büchern steht drinnen, daß wenn Krapp gekocht wird die Farbe ins *Braune kippt* Gefilzt hat absolut nix. (Krümel darfst aber trotzdem kommen, auch wenn der Kompost zur Zeit nix *Fusseliges* hergibt.)

Messing
Und hier nun noch ein Foto meines *Experimentes*...
Ich habe die Färbeflotte vom Krapp ein bißchen aufgepeppt. (Ich liebe diese Spielereien einfach.) Zum Krapp kamen noch 2 Hände voll getrockneter grüner Walnußschalen und 3 Tassen gemahlene Orleansaat... Das war dann leicht rostbraun. Um es wieder etwas *gelber* zu bekommen kamen noch 4 l Farbbad Birke dazu... Das Ganze habe ich dann bei 80°C eine Stunde lang gefärbt und über Nacht auskühlen lassen. Was heute Morgen beim Waschen und Spülen passierte muß ich ja nicht mehr wiederholen... Mittlerweile habe ich nochmal nachgesehen: Von der Stärke her und der Lauflänge her könnte das der *St. Brigid* werden. Bilder meines *anderen Experimentes* gibt es noch nicht. Es lohnt noch nicht. Es ist zwar schon was zu sehen, darf aber noch mehr werden. Ich mache *Verlauf-Fotos* und wenn es so wird wie ich es mir erhoffe zeige ich dann die Serie...

 

Wollkommode 19.05.2004, 15.46 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Glanz ist noch da, aber...

Damit hätte ich nun nicht gerechnet...
Der Glanz ist noch da, aber der *Rotstich* ist im Abfluß gelandet. Beim Waschen hat es sich schon angedeutet, beim Spülen ließ es sich nimmer Verbergen... Ist das nun Färberpech? Egal, so gefällt mir die Wolle auch. Wer das *Aran Knitting* besitzt. Ich habe den Farbton in der Anleitung getroffen, ungewollt. Gewollt wäre das wohl nie was geworden...
Jetzt darf das Ganze erst mal trocknen, dann gibt es eine Maschenprobe und dann sehen wir weiter. Bilder mach ich nachher. Ich muß erst mal meine *Alchimistenküche* aufräumen...

Wollkommode 19.05.2004, 08.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geahnt hatte ich es ja schon...

Meine Wolle ist fertig. Bis Mitternacht habe ich im Topf *gerührt*. Dann durfte das Ganze abkühlen. Zur Zeit läuft das Wasser durch den Ablaufhahn. Und was da im Topf zum Vorschein kommt finde ich einfach klasse. Ist Braun, und doch nicht. Hat was von Messing und trotzdem ein bißchen was *Rotes* drinne... Ich hatte es ja schon geahnt, die Farbe wird was und ich habe keine Rezeptur notiert... Allein der Glanz... Hoffentlich *wasche* ich den nach dem Trocknen nicht mit raus... Während des Färbens ist mein Ärmel ein Stück gewachsen: 4/7 habe ich jetzt. Noch habe ich Hoffnung den übers lange Wochenende fertig zu bekommen: Uwe hat Dienst und die Kids jede Menge *Dates*... Allerdings will/soll/muß mein Schatz heute nach Darmstadt fahren und mein Doppelbett abholen. Von daher könnte es durchaus auch ein Strimawochenende geben... Ich lass mich überraschen...

Wollkommode 19.05.2004, 06.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.