Die Wollkommode

gepflanztes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gepflanztes

Mittwoch

Heute geht es in den Garten. *freu*
Der Regen macht seit gstern Pause. Hach, ich freu mich richtig mal wieder mit Hacke ausgerüstet durch den Garten zu streifen, das ein oder andere zu ernten...
So wie es aussieht kann ich heute die ersten Brombeeren aus dem Pachtgarten ernten. Die werden dann gleich zu Marmelade verarbeitet. Ich liebe Brombeermarmelade...

*Siv* ist weitergewachsen: Der erste Ärmel hat Halbzeit.
Die Mohairjacke gestaltet sich etwas schwierig. Die Strickschrift muß ich von der Mitte her beginnen, weil da einiges an Zunahmen innerhalb des Musters ist und mir sonst die Strickschrift aus den Fugen gerät...
Noch ist alles Theorie, die Wolle ist noch nicht nachgeliefert worden.

Wollkommode 10.08.2005, 10.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gartengewerks

Das Wetter gestern mußte ausgenutzt; Die Zeit im Garten verbracht werden...
Ein bißchen *räumen*, neu pflanzen und Unmengen von Unkraut (wo kommt das eigentlich her???)
Egal. Die Zwiebeln sind nun vollends geerntet und unser Erdbeerfeld geräumt. Nächstes Jahr kommen die Dinger vom Erdbeerbauern und hier darf Gemüse wachsen und Salat, all die Dinge, die man in einem Pachtgarten ganz schnell ernten kann, auch ohne rechtmäßigen Besitz...
Nun schaut es wieder *ganz nett* aus in den Beeten. Und für die Blumen nächstes Jahr ist auch gesorgt: Mohn in mehreren Farben wächst am Zaun entlang. Und angegossen wurden die zarten Pflänzchen heute Nacht auch prima. Gewitter an Gewitter, mit kurzen Pausen dazwischen...

Wollkommode 28.07.2005, 07.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Keine Sonne...

...aber auch kein Regen. Also Garten...
Zwei Eimer Bohnen gab es zu ernten. Die sind geputzt und erhitzen sich mittlerweile im Einwecktopf.
Klar, daß es bei uns heute nur *Schnelle Küche* gab.
Dafür gibt es morgen Blumenkohl aus eigenem Anbau.
Unsere Kaninchensippe hat sich über die ersten Karotten hergemacht.
So *fiel* heute im Garten für jeden was ab.
Und da ich der Meinung bin, für heute reicht es: Ich bin jetzt an der Nadel und am Spinnrad...

Wollkommode 26.07.2005, 14.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Keine Plantage

Weil Anfragen per mail kamen...
Nein, wir haben keine Riesenhimbeerplantage.



Wollkommode 16.07.2005, 12.30 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blühendes...

Wenn gar nix vorangeht, was Blühendes findet sich zur Zeit immer im Garten.
Heute mußte dann mal meine Malve dran glauben. Ganz zartrosa ist sie am Blühen:



Und noch ein Blick in das Innenleben meiner Passionsblume.
Wer die ganze Blüte sehen mag: in der Galerie

Wollkommode 10.07.2005, 19.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein tierisches Dankeschön

Schaut mal, das ist das Dankeschön unserer Meisen und Spatzen.
Bei der Winterfütterung muß der Kern übersehen worden sein.
Logisch, daß im nächsten Winter die Vögel wieder gefüttert werden...
Bei so einem Danke.
(In *Groß* gibt es das Bild auch in der Galerie)

Wollkommode 08.07.2005, 19.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein süßer Nachmittag

Was für ein süßer Nachmittag:
Erst Beerenernte und Entsaften, anschließend Gelee kochen. In der Küche duftet es total fruchtig. Es gab Quittengelee und Johannis-Him-Tayberries-Gelee.
Nebenbei wurden Patch 11 und 12 fertig und der Fertigstellung von Beutel Nr. 2 steht nix mehr im Wege.
Doch was dann? Beutel Nr. 3 oder doch ein Ärmel... Schwere Entscheidung...

Wollkommode 08.07.2005, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schöner wohnen...

Diese Woche habe ich mal unsere Schlafräume ins Visier genommen...
Gestern gab es in unserem bereits einen Rundumschlag. Heute war Juniors Zimmer dran.
Freudestrahlend kam er nach der Schule heim und besah sich das *neue* alte Reich. Was umstellen und umdekorieren doch ausmacht. Junior jedenfalls fragte ob ich mit Tine Wittler gefrühstückt hätte...
Na, wenn das kein Kompliment war!

Wollkommode 05.07.2005, 19.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Da kam was runter...

Boah, hat das geregnet, gedonnert und geblitzt.
Allerdings sind uns Hagel und Orkanböen erspart geblieben. Und unser Keller ist trocken.
Wenn ich mir da die Fernsehbilder anschaue kamen wir mehr als glimpflich davon...
Ordentlich abgekühlt ist es nun, die Natur schaut frisch gewaschen aus, aufatmend...
Fusseltechnisch gesehen gab es nur das Joy gestern Nachmittag - eine Spule wurde voll. Der zweite Ärmel ist noch im Urzustand - ich habe so lange auf die *Beutelwolle* gewartet...
Und dann war da noch die Aktion Deep Impact. Was war das noch gleich für ein Vergleich, der da angeführt wurde? Eine Fliege trifft auf einen Jumbo. Nun, die Menschheit ist im All wahrscheinlich nicht mehr als ein Sandkorn in der Sahara... Daran kann auch _großer Bruder Amerika_ nix ändern, auch nicht am Independence Day. Und das Ganze wird nun mit der Mondlandung verglichen... und mit Achtung bedacht.
Ich denke mal die Achtung wäre weit größer, wenn endlich Bewegung in den Klimaschutz käme, oder in die Schuldenerlasse der sogenannten Dritten Welt, oder wenn man endlich merken würde, daß der Irak nicht ein 51. Bundesstaat ist, genausowenig wie manch anderer unabhängiger Staat...
Erst wenn da Durchbrüche erzielt werden, dann feiern wir hier den Independence Day...
Die Möglichkeit zum Umdenken bietet sich doch bereits morgen in Schottland.

Wollkommode 05.07.2005, 06.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Große Beerenernte

Voll im Gange ist die Beerenernte. Irre, was da dranhängt und kein Ende in Sicht. So muß das Schlaraffenland sein.
Ganze 4,5 kg Himbeeren haben wir heute morgen schon gepflückt und teilweise weiterverarbeitet. Der Dampfentsafter durfte heute auch schon mal ran. Trotz Sonntag. Obst nimmt darauf keine Rücksicht.
Heute Abend gibt es dann noch Marmelade und dann warten wir auf den nächsten Schwung morgen, spätestens Dienstag...

Fusseltechnisch ging es am Hermod weiter. Das Rückenteil ist fertig und der erste Ärmel hat Halbzeit. *Der Pate* machte es möglich.

Besuch gestern war klasse. Ratschen, Klönen, Quatschen und dazwischen Kuchen und Gegrilltes. Hmmmm, müssen wir unbedingt wiederholen.

So, nun ist unser spätes Mittagessen fertig. Ich wünsche euch noch was.

Wollkommode 03.07.2005, 13.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.