Die Wollkommode

gepflanztes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gepflanztes

(Fast) wieder im Takt

So langsam nimmt es hier wieder Konturen an. Bis auf zwei Schlafsäcke ist die Wäsche durch. Heute steht bügeln an. Dann können die Truhen und Kisten für das nächste Lager gepackt und verräumt werden. Ich freu`mich schon drauf...
Gestern Abend habe ich dann auch mal wieder zum Strickzeug gegriffen. Der *Kiri* wartet schließlich auch noch. In einer ruhigen Minute werde ich den IC hoffentlich mal greifen. Es fehlen nur noch wenige cm bis zum Ärmelbeginn.
Und dann ist noch das *Julchen*...
Das verspinnt mit meiner Unterstützung die bunte Tüte von Wollknoll zu kleinen Bällchen fürs... Brettchenweben.
Ich will nun aber niemanden lachen hören...
Wie ihr lesen könnt, ist die Luft eines Mittelalterlagers auch mit Viren durchsetzt...

Wollkommode 07.06.2006, 05.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf Hochtouren

...läuft zur Zeit die Waschmaschine. Die Gewandung ist schon durch und duftet nun nicht mehr nach Holzkohle und sieht nicht mehr nach Verbannung in die Küche aus...
Nebenbei habe ich mir mal ein paar einschlägige Zeitschriften und Bücher gegriffen um Schnittmuster für die Gewandung rauszusuchen...
Meinen Webrahmen schaue ich irgendwie auch mit anderen Augen an. Mir schwant da was. Es wird wohl nichts schreckliches sein, nur anders...
Mal abwarten, ob mein Strickkorb nun zum *Sternenzerstörer* anwächst.
Vielleicht sollte ich den erst mal abarbeiten und einen Nähkorb aktivieren...
Aus diesem Grund wird es auch keine Wollstatistik mehr hier geben. Die lege ich erst mal auf Eis.
Auch das Gejammer und Gezeter wegen diverser fehlerhafter Anleitungen wird verstummen. Dafür wird es dann sicher Aufjauler geben, wenn ich mir die Nähnadeln in die Finger *ramme*, die Schnittmuster fehlinterpretiere oder sonst irgendwelche Nähversuche in den Sand setze.
Jetzt durchforste ich erstmal das Netz nach Materialien, nicht nach Wolle sondern - Premiere - nach Leinen und Wollstoffen... (freilich immer ein Ohr an der Waschmaschine habend)

Wollkommode 06.06.2006, 07.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hochzeitstag und Muttertag

Wenn die beiden Tage schon mal hintereinanderliegen, geht es hier recht unfusselig zu...
Meine Pflanzen sind gestern alle noch gesetzt worden: jede Menge und allerlei Sorten Kohl und Salat. Einen ersten Starkregen haben sie auch schon überstanden. Den Rest des Tages war hier Hochzeitstag angesagt, der 18te! Und da heute Muttertag war und ist... Mir geht es richtig gut. Kulinarisch verwöhnt von meinem Göttergatten, eine Pflanze von Junior und eine Doppel-CD von allen... Jetzt gibt es beim Stricken mal wieder was Anspruchsvolles aufs Ohr...

Wollkommode 14.05.2006, 19.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Trotz Regens...

wird es nachher noch eine Stunde Gartenarbeit geben: Ich habe unsere restlichen Gemüse- und Salatpflanzen bei meinem *Haus-und Hofgärtner* vorbestellt - für heute... Na, werden sie wenigstens gleich angegossen und die Kannenschlepperei entfällt.
Dann fehlen eigentlich nur noch grüne Bohnen und beide Gärten sind soweit fertig. Der Pachtgarten wird langsam auch pflegeleichter, das viele Hacken und Unkraut zupfen zeigt Wirkung.
Fusselmäßig wächst der Kiri zur Zeit am meisten. Der Farbverlauf der Regenbogenkauni spornt regelrecht zum Weiternadeln an...
Doch nun geht es erstmal ins Wochenendeinkaufsgetümmel, dann in den Garten und dann steht einem langen *Kiritag* nichts mehr im Wege.
Euch allen ein erholsames Wochenende.

Wollkommode 13.05.2006, 09.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sommer - Sonne - Spaß

Was für ein toller Sonntag!
Die diesjährige Grillsaison wurde eröffnet und das *Freiluftwohnzimmer* fast ganztägig benutzt. Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei. Langeweile gab es gar nicht. Wir haben stundenlang UNO gespielt, Kaffee getrunken - die Kids Tee - und viel geblödelt. Muß auch mal sein.
Grillen fanden unsere Kaninchen ganz interessant. Vom Freilauf hatten sie einen prima Blick zum Ort des Geschehens und man konnte fast vergessen, daß die Tiere Vegetarier sind. Sie mußten sich mit Salat begnügen...
Kathie hat ihre Backleidenschaft entdeckt und uns heute wieder mit einem Kuchen verwöhnt.
Der Service stimmt also im Freiluftwohnzimmer...
Euch allen noch einen schönen Restsonntag und einen sonnigen fröhlichen Start in die neue Arbeitswoche.
Ich befülle nun noch die vorletzte Spacespule fertig und dann geht es am Strickzeug weiter...

Wollkommode 07.05.2006, 20.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich

Pünktlich zum kalendarischen Frülingsanfang zeigte sich auch bei uns die Sonne. Ganz verlockend.
Ich habe mich dann gleich auf die Heckenschere und anschließend in die Stauden gestürzt.
Die Überreste des Winters sind weitgehend entfernt. Jetzt können die Osterglocken, Tulpen und anderen Blumen ungehindert wachsen.
Frostschäden gibt es nicht allzu viele zu vermelden: meine Honigweide hat ordentlich auf die Ohren gekriegt und die Indigopflanzen hatten auch schon bessere Zeiten. Vielleicht erholt letztere sich nochmal. Ansonsten gibt es ganz in der Nähe einen Gartenmarkt...
Heute werde ich mich mal im hinteren Garten umsehen: die Rosen sind noch abgedeckt und die Stauden müssen noch zurückgeschnitten werden.
Aber auch *da hinten* ist der Frühling angekommen: die Blumenbeete der Kids und auch meine *Mohnzucht* sehen schon sehr vielversprechend aus...

Fusselmäßig gab es nicht allzu viel: ein halbes Aranmorbündchen und einen halben Socken. Außerdem sind meine Babykamelspulen leer und warten auf neue Befüllung.

Für heute wünsche ich euch ganz viel Sonne.

Wollkommode 21.03.2006, 05.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alltagsgewerk

Der Alltag kann kommen. Über ein Feiertagswochenende bleibt doch einiges liegen. Unglaublich wie schnell sich Wäschekörbe füllen können. Mal schauen, ob ich sie heute geleert bekomme: ich habe keine freie Wäscheleine mehr... Da ist also wieder Geduld gefragt und die habe ich ja...
Schnee haben wir hier mittlerweile auch ordentlich und es kommt ständig neuer hinzu. Sieht richtig klasse aus. Kids und Hund haben ihren Spaß. Nur unserem *Roten* ist es etwas unheimlich. Der begleitet mich nur zum Räumen nach draußen - schwer darauf achtend nur im gefegten Bereich zu gehen... Ansonsten liegt er auf der Fensterbank im Kaminzimmer und beobachtet meckernd die Vögel. Die sind aber auch frech: Setzen sich aufs Balkongeländer und plustern sich auf... Als wüßten die, der Kater kriegt uns eh nicht...
Es macht aber auch Spaß die gefiederten Viecher zu beobachten. Besonders wenn der Buntspecht gegen meine Magnolie hämmert...

Fusseliges hat sich gestern nicht viel getan: Der erste Socken ist fertig und der zweite an der Ferse angekommen. Nun weiß ich wieder, warum ich Socken lieber an Emily nadle... Nun fehlt mir nur noch eine Anleitung *Handschuhe auf der Strima* - ob es sowas gibt?

Wollkommode 28.12.2005, 07.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das gefällt mir:

... noch früh am Morgen, aber schon einen leeren Bügelkorb.
Nun noch schnell die Betten machen, den Staubsauger durchs Haus treiben und die zwei Sockenpaare vom Wochenende zusammennähen. Morgen werden sie gebraucht...
Ach ja, heute bekam ich die Socken vom Adventskalender: Clownfische...

Wollkommode 05.12.2005, 08.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schnee, Schnee und es fällt weiter...




Wollkommode 25.11.2005, 08.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wie versprochen: Bilder

Heute Morgen beim Fotografieren ist mir folgendes vor die Linse gekommen.
Das muß ich hier zeigen:

Irre, mitten im November - Himbeeren

Wollkommode 13.11.2005, 15.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.