Die Wollkommode

gepflanztes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gepflanztes

Alles frisch

Sooo gefällt mir das. Alle Betten auf *Winter* umgestellt, die Bettwäsche draußen getrocknet. (Die Ratte bekam einen Eimer übergestülpt, weil wegmachen konnte die bislang noch keiner...)
Und dann gab es kein Halten mehr: Zu frischen Betten gehören unbedingt saubere Fenster. Im Erdgeschoß angefangen und langsam vorangetastet. Die restlichen kommen morgen dran. Jetzt genieße ich erstmal eine schöne Tasse heißen Kaffee schau ein bißchen durch die Fenser und erfreue mich am *Weiß* der Gardinen... War bitter nötig.

Wollkommode 09.11.2005, 16.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft

Damit bin ich schon beim letzten Bild angekommen. Heute morgen war hier Ernte angesagt. Quittenernte um genau zu sein. Zur Zeit wird die erste von ??? Ladungen entsaftet. Das gibt Gelee...
Die Gesamtmenge betrug genau 50 kg. Müßte reichen.

einer von drei Körben...

Wollkommode 13.10.2005, 13.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Befreit

Das war gestern ein herrlicher Tag.
Wunderbarer Sonnenschein... Klasse!
Ich habe meinen Garten - hier am Haus - fast fertig. Heute kommen noch die Stangenbohnen weg und das letzte Stück kann umgegraben werden.
Dann kreist diese Arbeit nimmer über mir.
Befreit habe ich uns auch auf andere Weise: Heute ist bei uns Sperrmüll und ich habe das mal genutzt um im Keller einiges zu entsorgen. Im Laufe der Zeit sammelt sich doch einiges an, was man gebrauchen könnte, aber endeffektlich nie nutzt. So wanderte eine alte Nähmaschine nach draußen, Kindersitze und Fahrradsitze und noch so diverse Dinge, die Platz wegnehmen und die nicht wirklich noch gebraucht werden.
Jetzt schaut es hier ganz anders aus. Nicht mehr dieses Sammelsurium. Richtig Platz gab es, auch in Kathies Zimmer. Die hat nun einen schönen Ohrensessel mit Hocker zum *reinflötzen* im Zimmer. Dafür gab sie zwei alte Sessel zur Entsorgung frei...
So gefällt mir das!
Übrigens war das seit Jahren das erste Mal, daß der Sperrmüll nicht bei strömendem Regen rauskam. Vielleicht wurde es deshalb so viel?

Stricktechnisch gesehen gab es gestern noch ein Stück Ärmel. Und heute soll endlich mal wieder Emily zum Zuge kommen...
Für den Adventskalender fehlen noch Socken...
Und Uwe´s Cashmereschal soll heute nochmal mit größerer Maschenweite entstehen. Drückt mir mal die Daumen, daß es klappt, sonst ist Handstricken angesagt...

Wollkommode 20.09.2005, 05.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zeitgewinn

Was frühes Aufstehen doch ausmacht...
Um 20 nach 7 waren die letzten hier aus dem Haus, die Viecher versorgt und die Haushaltsrunde konnte starten.
Also am Vormittag ist es hier wieder alltäglich...
Im Erdgeschoß glänzen sogar die Fenster wieder...

Wollkommode 07.09.2005, 11.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gartengewerks

Halbzeit im Pachtgarten.
Die Hälte des Gartens ist von Unkraut befreit, umgegraben und winterfertig. Es fehlt *nur* noch ein Beet. Das haben wir hier mal auf ein 3-Tage-Werk geschätzt... Mal schauen, aber heute nicht. Heute werden die lahmen und schmerzenden Glieder geschont.

Und nun zum Fusselbericht:
Die Wochenplanung werde ich bis auf`s Spinnen auf Eis legen müssen - zwangsweise.
Ich habe zwar gestern versucht am Vorderteil zu stricken, aber nach vier Reihen mußte ich aufhören...
Sticken geht gar nicht...
Was ich gemacht habe? Ich weiß nicht, ich war am Umgraben, als es plötzlich im rechten Oberarm *riss* und gleich ordentlich wehtat...
Ich werde mich wohl auf`s Spinnrad stürzen. Das geht noch...
Zum Aufmuntern habe ich mir Multicolor Merino aus dem Vorrat geholt - nicht meine Farben, aber meine Wolle...

Wollkommode 31.08.2005, 09.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zurück

Der Sommer ist zurück, und damit das Gartenwetter!
Prima. Haben wir gleich mal ausgenutzt. Alle 5 mit Hacken und Spaten ausgerüstet sind wir losgewandert. Die Karotten sind ausgemacht und wir haben angefangen umzugraben. Zu Fünft - das gibt Meter..., auch wenn wir nach einer guten Stunde Feierabend machten.
Freilich ging es gestern auch ein bißchen fusselig zu:
Das Rückenteil ist fertig, eine einsame Socke auf Emily genadelt und ein wenig Alpaka zog es auch auf die Spule. Nebenbei ist die Wäsche draußen getrocknet, also der Haushalt bleibt nicht auf der Strecke...

Wollkommode 30.08.2005, 07.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Garten muß warten...

...weil: ich bin flügellahm.
Omas alte Hacke ist zwar noch gut in Schuß, arbeitet sich wie Butter in die trockene Erde, aber vom Gewicht her ist die halt etwas... na ja, schwer.
Dementsprechend ist mein Muskelkater.
Und da es hier zur Zeit wieder gewittert (und regnet) dürfen sich meine Muskeln am Spinnrad und Strickzeug erholen.
Sobald es wieder trocken ist - irgendwann - wird die Ernte eingeholt und der Garten winterfertig gemacht.

Wollkommode 19.08.2005, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Manchmal kommt es anders...

Eigentlich wollte ich gestern nach getaner Hausarbeit eine Runde Alpaka spinnen und anschließend mit der Kamera mal ein paar Bilder machen um hier mal wieder was zu zeigen. Eigentlich...
Uneigentlich saß ich an meinem neuen Lieblingsplatz und trat ins Pedal vom S90. Nur noch ein bißchen Alpaka in Händen. Dann kam Uwe und meinte, ich solle mal nach oben schauen...
War ordentlich bewölkt und in der Ferne hörte man es donnern.
Als ich meinen Kopf drehte, sah das Unwetter nicht mehr so ferne aus...
Mir blieb noch Zeit das Rad reinzubringen und ein paar Dachfenster zu schließen.
Danach öffneten sich alle Schleusen und binnen weniger Minuten war draußen nix mehr zu sehen. Nachbarhäuser ließen sich nur noch erahnen. Der Kanal schaffte es nicht diese Wassermassen aufzunehmen. Autos blieben einfach an Ort und Stelle stehen...
Nachdem der Zauber vorüber war ging ich zur Bestandsaufnahme in den Garten...
Beete und Wege sind nicht mehr zu unterscheiden. Alles eine plane Fläche...
Vieles einfach weggespült... Das schaut aus...
Zum Fotografieren taugte das Licht dann nimmer.
Vielleicht heute...

Wollkommode 13.08.2005, 10.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Außenarbeiten...

Der Garten hatte gestern Zeit zum Aufatmen. Nichts mit Hacken oder so...
Nur unser kleiner *Seitentreifen* ist von Unkraut befreit worden. Dafür gab es aber *Gekratze* an den Fugen und hinter unserem Holzschuppen. Der ist nun brennesselfrei und ordentlich gefegt. Unsere Sitzecke hat sich auch gewandelt. Statt Stühlen steht da nun eine Gartenbank, eingerahmt von Blumenkübeln. Der vorherige Standort der Bank lag in der prallen Sonne und wurde kaum genutzt.
Seit gestern ist das anders: Nach getaner Arbeit war das der ideale Platz um Alpaka zu verspinnen...
Ach ja, unser Vordach habe ich auch geschrubbt... Ob ich mal gewisse Hormone testen lassen sollte???
Für heute steht ein Rundgang mit Putzeimer auf dem Plan. Anschließend werde ich wohl wieder auf unserem *neuen* Aufenthaltsort im Freien zu finden sein...
Und Bilder könnte ich auch mal wieder zeigen...

Wollkommode 12.08.2005, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Abgeerntet

Hach, war das heute ein schöner Tag. Werkeln im Garten. Unkraut rupfen, Möhren zupfen...
Und einen Korb Buschbohnen ernten. Die sind gleich geputzt und eingeweckt worden. Wie zu Großmutters Zeiten...
Unser Kellerregal füllt sich langsam mit den Gläsern mit der Erdbeere drauf.
Ein beruhigender Anblick... Der Winter kann kommen.
Die Brombeeren reichen noch nicht zum Marmelade kochen. Denen fehlt es an Sonne. Also werden die erstmal gefroren und gesammelt und dann weiter verarbeitet.
Nach der Gartenarbeit war das Treten vom S90 eine reine Entspannung. Das Alpaka spinnt sich einfach prima. Hoffentlich läßt sich mein Selbstgewaschenes nach dem Kardieren auch so verspinnen. Das steht mit Merino und Seide gemischt gut verpackt in einem Karton und wartet auf Weitertransport zur Post...
Zum Selbstkardieren war das nicht so das Wahre. Da war sehr viel *kurzes* mit drinnen...

Wollkommode 10.08.2005, 20.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.