Die Wollkommode

gesponnenes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesponnenes

Angora/Schafwolle

damit ich mich später in meinem Archiv zurechtfinde kommt die Wolle unter einem eigenen Eintrag...

traumhaft weich...

Im Frühling wird die Wolle dann gefärbt.

Wollkommode 30.12.2003, 12.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

sooooooooooo lang kann ein Stündchen sein

am Joy merkt man/frau gar nicht wie die Zeit vergeht... Ich habe die erste Spule fast mit Neuseelandlamm gefüllt - herrlich weich und flauschig wird die Wolle. So habe ich die Wolle noch nie versponnen, nur gefärbt. Die Leser des alten Blogs werden nun sicher grinsen... und mich noch hören wie ich gemeckert und gemault habe... Stichwort: Filzwolle Ich bin jetzt nur gespannt wie diese Wolle nach dem Färben sein wird.
Ich habe das Joy nun auf die Seite gepackt und werde mich nun ganz dem Rückenteil vom Frode widmen. Ich darf nämlich auch mit dem angefangenen Pulli beim Wikinger-Knit-Along mitmachen.
Danke schon mal für eure Antworten auf meine Feuerwerkfrage. Bei uns wird nix geschossen: Unsere Große hat panische Angst vor dem Geböller und die beiden Kleinen werden durch unsere Nachbarn ausgiebig entschädigt...

Wollkommode 29.12.2003, 22.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig gesponnen...

ist die Angora/Schafwollmischung von Gabi. Nun müssen die Spulen vorm verzwirnen noch ruhen, damit sich die Fasern *beruhigen* können. Das Ergebnis wird dann einfach schöner. Jetzt sitze ich hier und komme ins Grübeln: Eigentlich wollte ich die Merino anspinnen... aber im Frühling will ich ja auch ordentlich was zum Färben haben und da wäre es sicher sinnvoller weiße Wolle zu spinnen. Die Merino *macht* sich bestimmt auch auf dem Schacht sehr gut...
Meine neueste Wollstatistik habe ich mir auch gerade ausgedruckt. Nun muß ich nur noch rechnen... Dank Weihnachtsbäckerei wird der Abbau wohl nicht ganz so üppig ausfallen. Und da war ja auch noch das OpalAbo... Ich werde mich mal überraschen lassen und die Statistik im Blog dann auf den neuesten Stand bringen...

Wollkommode 28.12.2003, 18.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es geht voran...

wenn das hier so weiter geht, wird die Angora/Schafwolle bis morgen Abend fertig versponnen sein. Dann geht es an der Seide/Merino weiter. Und endlich kann ich die nächste Faser ans *Spinnrad hängen*... ( Mehr als 2 Fasern verspinne ich nimmer gleichzeitig...) Dazu habe ich mir die rote Merino von Frau Fritz ausgesucht. Und mein neues Spinnrad wird mit Neuseelandlamm eingeweiht, wenn es denn den Postweg zu uns findet...

Wollkommode 27.12.2003, 17.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Urrrgs...

auch wenn die Überschrift *Urrrgs...* nicht von jedem gleich verstanden wird...Wißt ihr was uns/mir heute passiert ist? Nee, woher auch? Heute *durfte*/wollte/sollte ich irgendwo in Großdeutschland anrufen um mir mein Weihnachtsgeschenk zu bestellen. Leider lief am anderen Ende meiner Leitung nur ein Anrufbeantworter... Da ist wegen der bevorstehenden Feiertage und Inventur zur Zeit leider niemand erreichbar... Nun denn, ich kann warten... Ach, ihr wißt nicht worauf? () Na, dann übt euch noch ein bißchen in Geduld... Ihr könnt ja schon mal fleißig Tipps abgeben. Wußtet ihr eigentlich, daß in vielen Teilen der Welt die Weihnachtsgeschenke erst am 6. Januar ausgepackt werden? Eine schöne Tradition, wie ich finde...
Mein Socken ist übrigens immer noch nicht fertig... Dafür geht die Angora/Schafwolle von Gabi (Wollpoldi) zur Neige. Die wird soooooooooooo schön zart. Ich freue mich schon, wenn die im Frühjahr ins Farbbad fällt.

Wollkommode 22.12.2003, 22.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.