Die Wollkommode

gesponnenes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesponnenes

Noch 176 Gramm

Meine Merino- Seide neigt sich dem Ende zu. Es wird wohl noch eine volle Louet-Spule geben. Evtl. Rest kommt dann ins *hausinterne Faserbuch*.
Es wird zwar nicht *bunt* am Rad weitergehen, aber anders: Als nächstes will ich mich wieder auf die Neuseelandlammwolle stürzen und die weiterverspinnen. So langsam sehe ich Fortschritte an den Rädern, die sich wohl auch in der nächsten Wollstatistik zeigen werden...
Gestrickt habe ich gestern auch noch ein bißchen, während *Benno* im Urlaub war: Einen halben Ärmel habe ich geschafft, im zweiten Anlauf... Die Vuckosocken nehme ich heute wieder mit in Karate.
So ein Terminplaner hat auch was Gutes: Ich kann nirgends den Termin finden *Fenster putzen*... Naq ja, bis Ostern ist ja noch hin und man kann die ersten Sonnenstrahlen doch nicht ans Fensterleder verplempern... Da fand ich gestern die Waschaktion viel besser: 4 Maschinen gewaschen, alles draußen getrocknet und schon wieder in den Schränken...
Ich wünsch euch nun allen was, vor allem den *Bodenseereisenden*... Mein Göga hat Freitag Dienst, und nach drei möchte ich mir diese Strecke nimmer antun... Ich habe aber die Teilnehmnerliste gesehen und denke, daß wird ein tolles Treffen.

Wollkommode 18.03.2004, 06.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verzwirnen - Spinnen - Stricken - Färben; oder *mein Mittwoch*

Es war von allem was dabei. Erst gab es eine ausgiebige Runde mit unserem Hund. Der Staubsauger mußte kurz durchs Erdgeschoß, dann hatte ich die Ruhe meinen Tag in Angriff zu nehmen.

  • Verzwirnt: 3 Stränge Merino-Seide, wobei ich die gestern dann nach dem Waschen in der WaMa ausgeschleudert habe, ging gut, kein Unfall...
  • Gesponnen: Über den Tag verteilt habe ich 2 Spulen von meiner *Space* gesponnen; auch die wird immer weniger...
  • Gestrickt: Ein paar wenige Reihen an den Socken und ein paar Reihen beim *Bullen von Tölz* an Franzis Pulli
  • Gefärbt: Unfreiwillig und keine Wolle. Ich habe mein KoolAid weitestgehend entsorgt und da landete etwas auf meinem gelben Teppich in der Küche...
    Heute habe ich dann wieder ein kleines Programm, am Nachmittag Socken und Karate, wobei ich am Überlegen bin, das Joy mit ins Dojo zu nehmen. Würde besimmt Aufsehen erregen... 

Wollkommode 19.02.2004, 06.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Versponnen

Heute Mittag hatte ich es hier richtig gemütlich. Im sonnendurchfluteten Kaminzimmer war es einfach herrlich zu Spinnen. Ich habe mich der Merino-Seide gewidmet. Noch 900 gr. *muß* ich verspinnen. Dann darf es gerne *Färbewetter* geben. Noch habe ich keine ausreichend große Menge um die Färbesaison zu eröffnen. Aber wenn die Merino-Seide fertig ist und noch ein *bißchen* Neuseelandlamm, dann kann es losgehen... Für heute ist das Spinnrad weggepackt. Nun geht es am Socken weiter und danach an Franzis neuem Pulli...
Falls sich jemand nun fragt: *...und der Haushalt????????????* Nun, hier eröffne ich mal wieder ein Krankenlager und meine Patienten benötigen eine Sitzwache!

Wollkommode 16.02.2004, 19.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Space mal anders...

Ich habe es einfach mal ausprobiert... Und es geht wunderbar. Die Farbverläufe sind so viel schöner und zu stricken geht es auch recht flott:

Space, gedochtet

Das gibt für Franzi eine gaaanz weiche, kuschelige Jacke. Gestrickt mit Nadelstärke 7.

Wollkommode 15.02.2004, 09.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein wunderschöner Nachmittag

war gestern angesagt. Es gab von allem was: Wir haben geratscht, kardiert, gesponnen, gestrickt, gelacht und gegessen. Es ist einfach schade, daß wir das nur so selten tun. Ich habe ein paar Bilder gemacht:

Kinderarbeit :-)))





Ich fand es sehr gemütlich, auch wenn es auf den Bildern nach einem heillosen Durcheinander aussieht...

Wollkommode 15.02.2004, 09.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder leere Spulen

Gestern habe ich alle vollen Spulen geleert. Jetzt kann ich wieder von vorne beginnen... Die Merino-Seide zieht sich wie Kaugummi. Ob ich die jemals fertig bekomme? Die *Space* bin ich auch los: Mein Göga möchte soooooooooooooo gerne einen Pulli daraus haben, so einen für *Wind und Wetter*... Daraus sollte ja eigentlich einer für mich werden, eigentlich. Schauen wir mal...
Ebenso muß ich mal sehen, ob das heute wieder besser klappt mit Stricken. Noch macht sich der Ellenbogen nach ein paar Reihen bemerkbar.  Ist völlig ungewohnt für mich, abends nicht zu stricken...
So nebenbei *muß* ich noch ein Geheimprojekt stricken. Geheim deshalb, weil es ein Geschenk ist und der/die Glückliche hier immer mal wieder reinschaut... Wenn das Teil fertig ist, gibt es aber ein Bild. Versprochen. Wenn mein Ellenbogen mitspielt, sollte das aber auch nicht allzu lange dauern.

Wollkommode 13.02.2004, 06.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tauschpaket intern

Hier gab es eben ein internes Tauschpaket: Franzi will zwar aus der *Space* eine Jacke haben, aber das Garn dazu mag sie nimmer spinnen. Viel mehr schleicht sie seit ein paar Tagen um die pastellfarbene Schottlandwolle - jene, die ich für *Fjörgyn* nachbestellen mußte. Alles kein Thema, wir haben kurzerhand getauscht. Nun schreit noch ein Spinnrad nach mir...
Meinem Ellenbogen geht es übrigens wieder besser. Vielen Dank nochmal an all jene, die mir die *strickfreie Zeit* mittels Telefon drastisch verkürzten. Ihr seid schon ne Wucht.

Wollkommode 12.02.2004, 19.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seit einem Jahr...

...drehe ich nun schon am Rad. Anders ausgedrückt. Vor nunmehr einem Jahr hat mein erstes Spinnrad - das Traveller - bei mir Einzug gehalten. Kaum zu glauben, was sich seither alles getan und verändert hat... *Fertige* Wolle habe ich seitdem nur noch ungefärbt gekauft, abgesehen vom Opalabo. Und wenn ich an meine Gefühle von vor einem Jahr denke... Heute kann ich drüber schmunzeln. Damals sollte nach wenigen Tagen *banderolenreife* Wolle vom Rad plumpsen. Ich habe noch ein paar *Jammermails* hier abgespeichert. Und damals glaubte ich auch noch ein Rad reicht... Färben wollte ich auch nie, es gibt doch bunte Kardenbänder... Wer rührt da denn noch im Farbbad?   Nun denn, wer mich kennt, weiß es ist nicht bei einem Rad geblieben, ein Färbetopf kam auch noch hinzu..., jede Menge Bücher, von Wolle ganz zu schweigen...
Aber: Ich habe keinen Tag lang diese Anschaffungen bereut. Ich habe ein wundervolles Hobby. Dadurch gab es einige neue Freundschaften... Nur frage ich mich manchmal: Was habe ich eigentlich bis vor einem Jahr gemacht? Womit habe ich die Zeit damals nur ausgefüllt?????

Wollkommode 08.02.2004, 19.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie lange braucht Wolle zum Trocknen...

...oder: Ungeduld... Meine Schottlandwolle ist nun verzwirnt und gewaschen. Jetzt muß ich warten bis sie trocken ist, bevor die Jacke endlich fertig gestellt werden kann. Ich wollte schon fönen...
Gestern gab es ein ausgiebiges Spinnstündchen. 3 Spulen sind mittlerweile mit *Space* befüllt und warten aufs verzwirnen. Noch habe ich leere Spulen... Das gibt dann mal ein *Zwirntag*.
Der *Hervor* für Kathie ist bis zum ersten *verschlungenen Ring* angewachsen. Mehr ging nicht: Rodeln macht müde... Bild wird es wohl zusammen mit der Jacke geben.

Wollkommode 30.01.2004, 06.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endspurt und Schneeberge

200 gr. Schottlandwolle sind seit gestern Abend versponnen. Heute Mittag wird das Ganze verzwirnt und gewaschen. Die Zielgerade kommt so langsam in Sichtweite...
Kathies Pulli ist nur ein kleines Stück gewachsen. Der gefällt mir aber auch schon guuut. Wenn ich bedenke, daß ich die Wolle im Sommer unmittelbar nach dem Färben kompostieren wollte...
Seit gestern weiß ich nun was anhaltende Schneefälle sind... Dauerschippen ist hier angesagt. Heute morgen gab es massenweise Neuschnee und ein kräftiger Wind sorgt für Verwehungen. Ich bin schon gespannt, ob nachher der Schulbus kommt... und wie sich das Ganze so entwickelt. Da werden ganz schnell Erinnerungen wach an Weihnachten 2002. Damals waren wir eingeschneit, zugeweht und stromlos...

Wollkommode 29.01.2004, 06.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.