Die Wollkommode

gesponnenes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesponnenes

Ein erstes Fazit

wenn man das noch so kurzer Zeit überhaupt schreiben kann... Es spinnt sich ganz klasse damit, absolut ruhig, total gleichmäßig.

Merino am Schacht

Ein vollkommen durchdachtes Rad. Ich denke mal, da bleiben keine Wünsche mehr offen. Im Nachhinein wäre dieses Rad das Rad gewesen. Damals schreckte mich allerdings der Preis gehörig ab.

Wollkommode 09.01.2004, 19.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein neues Spinnrad

das es da ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Mein Telefon stand kaum still... Nun sollt ihr auch in den Genuß von Bildern kommen! Finde ich ganz klasse von euch, daß ihr euch soooo mit mir freuen könnt! Jetzt aber zu den Bildern:

uuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii

Das war der erste Anblick nach Öffnen des Kartons und Wegnahme der Polsterung
Das Rad war supergut verpackt, wie ein Blick auf den Müllberg beweist:

Abfall
Die Lazy-Kate gehört *serienmäßig* dazu:

Lazy-Kate mit Bremse


Und so schaut mein Rad von vorne aus: Vorderansicht


und so von der Seite: Seitenansicht

Wollkommode 09.01.2004, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ohne die Hilfe von Annie...

...hätte ich es nicht geschafft... Ich und Englisch, oder Englisch und ich... Mag vielleicht im Alltag und beim Stricken reichen, für`s Rad gab es ja Annie...

Bilders habe ich auch schon gemacht. Jetzt wird erst die bunte Merino von Huppertz begonnen drauf zu spinnen, dann gibt es *Anschauungsmaterial* . Eins vorneweg, aber das wißt ihr ja schon: Es ist ein Klasse-Rad...

Wollkommode 09.01.2004, 16.01 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hach ja....

Es ist daaaaaaa!!!

Wollkommode 09.01.2004, 14.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Völlig umsonst gewartet...

...jedenfalls bis jetzt. Keine Post, kein DPD, kein nix. Und dabei habe ich soooo auf ein gewisses Paket gehofft. Ist fast so wie das Warten auf`s Christkind... Jetzt denke ich mal wird es wohl auch nimmer kommen. Na ja, ist ja nicht so, daß ich nix anderes zu tun hätte, aber es wäre doch so schön gewesen... Nun denn, den *Frode* wirds freuen und ich lausche weiter dem *Frodo*.

Wollkommode 08.01.2004, 16.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Fast* Alltag

gesponnen am S90

mit der Faser oben ging es gestern Abend noch ein Stündchen weiter. Das ist die Merino/Seide-Mischung von Frau Fritz. Die ist schon soooooo lange begonnen... Allerdings ist es für mich auch keine Faser, die ich für einen *Spinnmarathon* wählen würde...
So, nun gibt es hier eine abgespeckte Haushaltsrunde, abgespeckt deshalb, weil die Kids noch ein Woche Ferien haben... Bis auf ein paar Fenster sind wir aber schon wieder *weihnachtsdekobefreit*. Und dann ist da heute Mittag noch ein Zahnarzttermin für Franzi...

Wollkommode 05.01.2004, 11.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neuseelandlamm verzwirnt

2-fädig verzwirnt

und auch hier eine Nahaufnahme:

Neuseelandlammwolle

  • gesponnen auf den Ashford Joy Übersetzung 6:1
  • 2-fädig verzwirnt
  • Lauflänge 254 m/100 gr.

Wollkommode 04.01.2004, 17.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verzwirnt

Die *Space* ist fertig verzwirnt und fotografiert. Sooooo schlecht finde ich die gar nicht mehr. Ich hatte sie mir zwar anders vorgestellt, aber ich finde, *die hat was*... Mal sehen wie das Strickbild sich so macht.

2-fädige *Space*

und zum besseren Sehen:

*space* im Detail

Für die ganz *Neugierigen*:

  • gesponnen auf dem Ashford Traveller mit Übersetzung 14:1
  • 2-fädig verzwirnt
  • Lauflänge: 280 m/ 100 gr.

so, und nun mache ich mich dran die Neuseelandlammwolle zu verzwirnen...

Wollkommode 04.01.2004, 14.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spinnfieber

Die Spinnlust hat mich wieder voll gepackt. Ich habe mal die Space aus meinem Vorrat hervorgekramt und angefangen sie auf dem Traveller zu verspinnen. So ganz zufrieden bin ich nicht. Irgendwie bekomme ich den Farbverlauf nicht hin. Wahrscheinlich sind die einzelnen Farbabschnitte einfach zu kurz. Gefällt mir so aber auch ganz gut. Muß ich keine Schweißausbrüche beim Verzwirnen kriegen. Navajozwirnen gefällt mir zwar gut, sieht auch nicht schlecht aus, wird bei mir aber immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu feste...



und hier, als Nachtrag sozusagen, noch ein Bild von der Angora-Schaf-Wolle von Wollpoldi:

 mit Ashfordfarben gefärbt


Einige meiner Leser wollten gerne wissen, warum ich nicht mit Lebensmittelfarben, Osterfarben oder ähnlichem färbe: Nun, habe ich ganz am Anfang auch gemacht. Nur habe ich feststellen müssen, daß meine Wolle dadurch trocken und spröde wird, teilweise ziemlich anfilzt. Dazu ist sie mir einfach zu schade. Ich weiß nicht, ob es an den Farben lag oder am Backofen, mit Ashfordfarben habe ich dieses Problem nicht und die Farbpalette ist durch Mischen der einzelnen Farben ebenso groß.



Nachtrag: Auto fährt wieder, Batterie war defekt...



Wollkommode 03.01.2004, 13.58 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nicht eine Masche gestrickt...

aber 5 Spulen Angora/Schafwolle verzwirnt. Nun juckt und beißt`s mich überall, weil das Ganze doch eine *fusselige* Angelegenheit war... Aber das Ergebnis: Flausch pur

Wollkommode 31.12.2003, 22.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.