Die Wollkommode

gesponnenes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesponnenes

Triathlon

Einen Triathlon habe ich nun vor mir, nein nicht den *Klassischen*, meinen ganz eigenen, bestehend aus den Disziplinen:

  • Spinnen
  • Verzwirnen
  • Stricken
Soeben ist meine Wolle nämlich angeliefert worden. Da trifft es sich doch, daß heute *mein Mittwoch* ist...
Außerdem waren noch ein paar Päckchen im Paket, alles fein säuberlich verpackt. Na ja, es hätte sicherlich einen *schönen Cocktail* gegeben, wenn dem nicht so gewesen wäre...

  • Indigo
  • Krappwurzeln
  • Henna
  • Blauholz

Und mein S10 wurde mittels Haspel aufgewertet... Nun steht dem Auszug vom S90 nur noch ein knappes Kilo Merino-Seide im Wege... Das *Schlimme* ist nur, die lacht mich zur Zeit gar nicht soooo an, wie die Space, die Lammwolle oder mein Schacht...

 

Wollkommode 28.01.2004, 13.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neues von Franzi

Franzi wollte unbedingt ein Bild ihrer Spule in meinem Blog... Warum auch nicht?

von Franzi am S10 gesponnen
Da kann ich dann auch gleich ein Bild von meiner roten Merino mit einbringen:

Merino von Huppertz im Strang

Das Ganze noch ein bißchen näher und mit 1-cent-Münze. Lauflänge wie gehabt 138m/100gr:

*aufgewertet*

Wollkommode 22.01.2004, 18.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gleichmäßiges Tropfen

...ist hier mal wieder zu vernehmen. Aber nicht von draußen, sondern aus unserem Badezimmer. Die Merino ist verzwirnt, abgehaspelt und gewaschen. Die Lauflänge beträgt 238m/100gr. Ganz weich ist sie geworden. Nun bin ich nur mal gespannt wie das Strickbild wird. Hoffentlich kein *Kraut-und Rübenbild*... Für`s Erste habe ich das Spinnrad nun beiseite geräumt. Ich geh nun stricken! Bild gibt es, wenn die Wolle trocken ist. Ihr wißt doch: Badezimmer fällt unter Intimsphäre...

Wollkommode 17.01.2004, 18.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast fertig zum Verzwirnen

Die zweite Spule am Schacht ist fast gefüllt. Zwischendurch habe ich mal ein Foto gemacht und das wollte ich euch zeigen:

Merino

Die Abbildung ist vergrößert. Soooo dick spinne ich nimmer...

Wollkommode 16.01.2004, 17.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weitergesponnen

Ein Stündchen habe ich gestern noch am Schacht gesessen und die Merino gesponnen. Mittlerweile wird die zweite Spule befüllt. Wie das Ganze letztendlich verzwirnt wird muß ich noch ausprobieren. Da ich die Wolle aus dem ganzen Band spinne, sind die Farbabstände nicht total gleichmäßig. Muß ich mal das Strickbild abwarten... Wenn mir die Wolle zu *unruhig* wird, kein Thema. Hier lauern bereits einige Abnehmer und stellen wilde Planungen auf, was daraus für sie gestrickt werden könnte...
Die Jacke wächst weiter. Die Tasche ist genadelt und eingefügt. Macht sich ganz gut. Der Wollverbrauch hält sich noch in Grenzen. Sind zwar 3 kg da und reicht somit auf jeden Fall. Allerdings mag ich keine zu schwere Jacke haben. Knöpfe habe ich auch schon auf dem *Zettel* stehen. Ich habe mich schon mal in diversen online-shops umgesehen, aber so richtig angesprungen hat mich da keiner. Ich seh mich schon selbst welche machen... Das Beste wird sein, die fertige Jacke mit in den Laden zu nehmen und da dann am Objekt zu schauen, was passt und was nicht. Bis dahin ist es aber noch ein paar Strickstunden hin...
So, hier wird es Zeit den Nachwuchs zu wecken... Ich genieße nun noch einen Kaffee in aller Ruhe, bevor das Haus mit Leben erfüllt wird. Draußen ist es ziemlich stürmisch und der Regen noch dazu... Mal sehen, vielleicht opfert sich ja heute mal *jemand anderes* für die erste Runde mit Leonie. Träumen darf frau ja... Ich wünsche mir so sehr Schnee...

Wollkommode 16.01.2004, 06.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geregnet hat es lang genug, nur...

...bin ich nicht so recht zum Spinnen gekommen. Es war soooo herrlich kreuz und quer durch die Republik zu telefonieren und zu hören wie ihr euch alle mit mir über mein Schacht freut. Nix mit vor Neid erblassen und so. Einfach toll! Ich finde das mußte nun auch mal geschrieben werden! Eigentlich müßte ich ein bißchen sauer sein, aber nur ein klein bißchen... dank des Telefons habe ich heute nicht viel gesponnen... Ich bin immer noch an der ersten Spule, aber die wird soooooooooooooo schön. Upps, das war Eigenlob... Obwohl, die Zeit die ich hier am Rad spinnend verbracht habe war auch so schön: Franzi mit ihrer *Space* an ihrem S10, Johannes an der Legokiste (fast zu unseren Füßen), ich - logisch - mit der roten Merino von Huppertz/Wollknoll am Schacht. Dazu als *Krönung* im Hintergrund ein Hörspiel: Nils Holgersson... Uwe meinte nur: *Wie früher!*.  Jetzt stelle ich das Rad aber zur Seite und krame den Frode wieder aus meinem Korb. Mal sehen, ob das heute noch was wird, mit dem einen Ärmel. Wäre mir doch *grottenpeinlich*, wenn Ulli mich mit ihrem auf der Zielgeraden sozusagen noch einholen würde...

Wollkommode 11.01.2004, 19.58 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Wetter nicht böse...

wegen mir kann es nun so weiter regnen. Dann kann ich ganz ohne schlechtes Gewissen spinnen... Ihr müßtet mich hier sehen am Schacht... Möchte ich eigentlich gar nicht näher beschreiben, sonst werde ich hier noch abgeholt...
Ach so, es kam die Frage auf, welche Spinnräder abzugeben seien: Das S90 und ein S10. Die Ansprüche die ich an die beiden Räder gestellt hatte übernimmt das Schachtrad locker und als Reiserad habe ich ja das Joy. Zum Reisen ist mir das Schacht zu schade. Mit diesem Entschluß muß ich aber noch *ein paar Tage schwanger gehen*, wie man hier so schön sagt... Eigentlich fällt das Traveller auch unter die Kategorie *ausgedient*. Da läuft der Hase aber anders: Es war mein allererstes Rad, ist für mich immer noch was ganz besonderes und Franzi kann wunderschöne Wolle darauf spinnen...

Wollkommode 11.01.2004, 11.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nur in liebevolle Hände abzugeben

So oder so ähnlich könnte in den nächsten Wochen eine Anzeige von mir lauten. Abzugeben habe ich dann zwei Spinnräder. Die sind seit gestern überflüssig. Zumindest deutet bislang alles darauf hin und ich glaube nicht, daß sich daran was ändern wird. Die Sache hat nur einen Haken: Eins ist zur Zeit noch mit Wolle bestückt, die muß erst fertig werden. Sonst sieht man der Wolle an, daß sie auf verschiedenen Rädern gesponnen wurde... Man wird sehen... 

Wollkommode 10.01.2004, 21.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Feierabend!

Geradezu losreißen mußte ich mich eben von meinem Neuen. Der helle Wahnsinn... Nun muß ich aber an dem Frode weiternadeln, sonst wird das nix mehr. So schnell kann es übrigens gehen: Die Tage habe ich noch geschrieben:.. nicht mehr als zwei Fasern gleichzeitig... - jetzt sind vier Räder mit Wolle belegt! Spinnen total...

Wollkommode 09.01.2004, 21.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Hammer des Tages

Den absoluten Hammer hat Uwe eben gebracht:

Er wollte doch tatsächlich meine Initialen in das Rad schnitzen... (dazu fällt mir nun nix mehr ein , ich bin sprachlos -nach außen jedenfalls)

Wollkommode 09.01.2004, 19.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.