Die Wollkommode

gesponnenes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesponnenes

Hellgrau oder Krapprot?

Ich hab sie angesponnen.
Merino hellgrau.
Ich liebe diese Faser einfach. Und das Hellgrau. Einfach schön.
Draus stricken möchte ich den Cromarty, ich weiß nur noch nicht ob ich die Wolle dazu färbe oder natur verstricke...



Gesponnen wird die Wolle übrigens am Joy.

Wollkommode 29.08.2014, 23.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dochtgarn

Immer noch. ;-)
Aber der Bommel wird kleiner.
Heute gab es eine 3/4 Spule Dochtgarn und auf der Haspel ruht das gestern gesponnene Garn.
So langsam kann ich meine Anleitungen mal hervorkramen.
Ich finde die Wolle passt prima zu einem Wikinger, einem der mit wenig Muster auskommt und dennoch wirkt.

Bis dahin mach ich an meinem Schal/Loop weiter.
Muster wieder vom Shadow Scarf, Wolle vom Cabled Scarf.

Bild lohnt noch nicht.

Wollkommode 24.08.2014, 19.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nochmal Dochtgarn

Ich bin total begeistert von meinem Dochtgarn.
Es ist zwar etwas mehr aufgeblüht als erhofft, aber die Farbe finde ich toll.
Diese Australmerino habe ich schon in ganz vielen Farbmischungen versponnen. Und manchmal waren Mischungen dabei, die versponnen von ihrem *Charakter* verloren haben.
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich es schaffe den großen Bommel so fertig zu verspinnen.
Für die Weiterverarbeitung habe ich schon ein paar Ideen - jedoch noch nichts konkretes.
Wie war das? Ein Schritt nach dem anderen.





Wollkommode 06.08.2014, 21.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein erstes Dochtgarn

Nach schätzungsweise 12 Jahren habe ich heute zum ersten Mal versucht Dochtgarn zu spinnen.
Bislang gefällt es mir.
Ich lass es jetzt mal bis morgen ruhen, haspel es dann ab und nach einer weiteren Ruhepause darf es baden.
Ich bin gespannt.
Was draus wird?
Das entscheide ich, wenn ich die Eckdaten hab...





Wollkommode 03.08.2014, 20.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Umzugsfertig

Fertig.
Das *Pfirsisch-Sahne-Eis* ist fertig.
Schon verzwirnt und gebadet.
Drei Jumbo-Stränge wiegen sich sanft im Wind.
Jetzt ist es am Tochterkind die passende Anleitung zu finden.




Wollkommode 28.07.2014, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Du spinnst doch!

Ja und wie!

Ich hab seit einer Woche Urlaub und hab (wieder) die Ruhe gefunden um mich ans Spinnrad zu setzen.
Ganz bewusst ist dieser Urlaub nicht angefüllt mit Plänen und Aktivitäten.
In der Vergangenheit war das anders. Da hab ich mir zeitweise zuviel vorgenommen und war dann enttäuscht, wenn sich die Pläne nicht realisieren ließen.
Was nicht heißt, dass ich nur hier *rumgammel*...
Aber auch.
Ich zeig euch mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen:



Die Tasse hat mir gestern meine große Tochter geschenkt, zusammen mit einer Packung Roiboostee Orange-Kaktusfeige... Einfach lecker!



Meine Rose-Spulen. Alle voll. Das gab zwei große Bulkyspulen voll verzwirnte Wolle.
Momentan nehmen beide ein Bad.



Ich bin mal gespannt, was ich daraus Nadeln darf, demnächst im Winter. Wenn es kalt ist, oder so.

Wollkommode 27.07.2014, 15.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pfirsisch-Sahne-Eis

Sie ist kuschelig weich.
Neuseelandlammwolle, Australmerino und Tussahseide.

Aber: Das ist nicht meine Farbe....

Wollkommode 23.05.2014, 16.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pfirsisch-Sahne-Eis

Der letzte Kopfkissenbezug mit meiner selbstgemixten Wolle ist zum Spinnrad gewandert.
Ich finde die Wolle ganz schön, einerseits.
Andererseits sind das gar nicht meine Farben und für mich werde ich sie ganz sicher nicht verarbeiten...

Wollkommode 21.05.2014, 21.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tulpenwolle

Die Tulpenwolle ist fertig versponnen.
Und das daraus zu strickende Objekt ist auch schon fertig.
Jedenfalls in meiner Phantasie.
Es wird ein Tuch daraus gestrickt werden.
Für einen ganz besonderen Menschen.
Nehme ich nach dem Wikinger in Angriff.

Wollkommode 21.05.2014, 21.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tulpenwolle

Nachdem die blaugraue fertig versponnen ist und auf DIE Strickidee wartet, habe ich das Rose entsaubt und rotgrüne Merino_Seide_Lammwolle angesponnen.
Für die habe ich bereits eine Idee...

Wollkommode 24.04.2014, 22.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.