Die Wollkommode

meine-familie - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: meine Familie

Streßtag

Heute steht ein Streßtag an. Nichts darf länger als geplant dauern, sonst geht der Rest in die Hose...
Und dabei gibt es schon einen *Wackelfaktor*: Meine Große hat sich vom Frankfurter Weihnachtsmarkt eine dicke fiebrige Bronchitis mitgebracht...
Hoffentlich geht das gut. Ich mag sie ungern alleine lassen, die anderen Termine sind aber auch nicht zu verschieben. Sch.... das!
Weihnachtsfeier in Juniors Schule war gestern klasse. Ich glaube, ich will noch mal Kind sein und diese Schule besuchen dürfen...
Fusselmäßig gab es einen *Rippenstulpen* aus Schurwoll-Ramie selbstgefärbt. Bild kommt, wenn es hier ruhiger ist. Vielleicht sollte ich mal einen Fototermin in den Kalender eintragen - klappt dann wahrscheinlich besser...

Wollkommode 15.12.2005, 06.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder daheim

Der Besuch in Darmstadt war wie erwartet schön. Nun muß ich hier kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil noch diverse Gläser und Flaschen hier rumstehen: Alles ordnungsgemäß abgeliefert.
Krümel wird den Schock unseres Überfalls mittlerweile auch überwunden haben, oder???

Wollkommode 11.12.2005, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geburtstag

Heute Nachmittag gibt es hier was *Besonderes* - Zwillingsgeburtstag, der 84.
Vor der entspannenden Kaffeetafel stehen allerdings noch ein paar kleinere Termine. Vielleicht gar nicht soooo schlecht, zumindest für mein *Mitnahmegestricks*...
Wenigstens kann dieses dann wachsen: Alles andere ruht, weil ich wohl hochakut vom Spinnvirus befallen bin...
Bis zum Wochenende könnte die Zwiebelwolle fertig werden... Die Merino dauert länger. Sie ärgert mich noch ein wenig...

Wollkommode 08.12.2005, 06.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beschenkt

Nikolaustag 2005
Das wird ein Tag, an den ich mich immer wieder gerne zurück erinnern werde.
Morgens war Junior im Stadttheater Giessen. Es wurde das Weihnachtsmärchen aufgeführt. Dieses Jahr: Der Wunschpunsch von Michael Ende.
Nach einem kurzen Mittagessen ging es in die Außenstelle von Juniors Schule, einem ehemaligen Reiterhof. Auch heute gibt es da noch Pferde. Doch es gibt auch mehrere Wohngruppen und eine Schule dort.
In der Reithalle wurde dann von den Kindern der Schule die Schneekönigin gespielt und aufgeführt. Ein Schauspiel mit und auf Pferden. Es war einfach schön. Unbeschreiblich schön.
Anschließend gab es Kinderpunsch und ein wunderschönes Kuchen-Torten-Plätzchen-Büffet. So gestärkt konnten die Kinder dann die Geschenke vom Nikolaus und seinem Knecht entgegen nehmen. Abschließend gab es noch ein paar Runden auf einem Isi (Locka) und einen Rundgang durch die Stallungen. Neben den Pferden gab es für die Kids noch Laufenten - leider noch eingesperrt, Kaninchen (boah waren die groß), Ziegen und Schafe zu sehen und zu be-greifen.
Abgerundet wurde das Ganze dann zu Hause: Da wartete ein kleines Päckchen mit einer Riesenüberraschung: Ein Tuch. Gestrickt von Annie - für mich!
Das war ein wirklich durch und durch gelungener Tag.
Da störte es auch nicht, daß ich nicht eine Masche gestrickt habe und stattdessen lieber das Spinnrad getreten habe. Als entspannenden Abschluß sozusagen.
Liebe Annie, fühl dich mal ganz feste gedrückt und lieb umarmt.
Das war gestern so was wie Weihnachten...

Wollkommode 07.12.2005, 06.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rätselhaft...

Immer noch bekomme ich Anfragen, wer mich den so ans Yak getreten hätte. Und immer noch darf ich das nicht schreiben.
Also versuche ich es nun anders:
Das folgende sind Hinweise auf die Identität der tretenden Person.


(So eins hat die Person, na ja - ich geb es ja zu - ihrs ist hübscher)


(wenn ihr den leergefuttert habt, bleiben unten so *komische* Teilchen zurück, klein, aber pieksig)

Und wißt ihr`s?
Eine letzte Hilfe noch: die Person dreht ebenfalls am Rad, besonders wenn in einer Kleinstadt in Baden-Würtemberg und in einer kleineren Kleinstadt in Hessen die Fenster gereinigt werden - zeitgleich versteht sich.

Wollkommode 29.11.2005, 08.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erledigt

... zwar nicht die Dinge die ich erledigen wollte, aber andere die mir wichtiger waren.
Jetzt kann ich in aller Seelenruhe ans Stricken vom Halsausschnitt gehen.
Nebenbei trocknen die Haselnußmakronen, bevor sie abgebacken werden.
Ein tolles Rezept habe ich auch bekommen. Orangenmarmelade...
Die Zutaten stehen auf meiner Einkaufsliste ganz oben. Wenn es so gut schmeckt, wie es klingt, brauche ich mir um ein Haltbarkeitsdatum keine Gedanken zu machen. Das wird wohl eh nicht erreicht werden...

Wollkommode 28.11.2005, 17.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fast völlig unfusselig

Ein fast unfusseliger Sonntag liegt hinter uns. Nur ein paar Reihen gab es zum Abschluß am Kaunituch.
Vorher gab es einen *typischen* Geburtstag im Kreise der Familie. Mit viel Zeit zum Erzählen und Austauschen.
Das war so der Auftakt zu ganz vielen Geburtstagen bis zum Jahresende. Wenn man dann noch die diversen Weihnachtsfeiern dazu zählt kommt Langeweile im Terminer nicht vor...

Wollkommode 07.11.2005, 05.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mehr ab als dran...

So lieb ich das: Ich will zum Friseur und kann fast umgehend kommen.
Herausgekommen ist dabei folgendes:



und nochmal von hinten:



Hach, ich fühl mich sauwohl!

Wollkommode 18.10.2005, 17.06 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das gab es schon lange nicht mehr

und es tat richtig gut.
Wir waren heute in Juniors neuer Schule, zum zweiten Kennenlernen sozusagen, um die vergangenen Wochen nochmal Revue passieren zu lassen.
Und es war schön. Kein Gemecker und Gemaule, keine in Schubladen denkende Lehrer, sondern Partner.
Junior durfte zeitweise mit dabei sein und man merkte ihm an, wie sehr in die Aussagen seiner Lehrerin bewegten. Manchmal schaute er ziemlich ungläubig und mit unendlich viel Stolz in den Augen... Die sprach ja von ihm und lobte ihn auch noch...
Erschreckend fand ich die Tatsache zu hören, daß Johannes vor Körperkontakt mit der Lehrerin in den ersten Wochen zurückschreckte. Er zuckte zusammen, wenn sie ihm aufmunternd über den Arm strich...Was hat die alte Schule nur an dieser Kinderseele angerichtet?
Und was ist mit motivierten Lehrern alles möglich? Alles!
Diese Frau hat meine absolute Hochachtung. Die hat neun *Juniors* in der Klasse. Und die Kinder lieben sie.
Nach dem Gespräch haben wir uns noch von Junior die Schulpferde zeigen lassen. Mächtig stolz war er dabei - und ich war mächtig stolz auf meinen Sohn.

Das sind dann die Momente, in denen ich für eine leistungsgerechte Bezahlung bei Lehrern plädiere - auch wenn manche dann auf Hartz4 Niveau landen könnten -  und in denen ich für Fortbildungspflicht bin..., weil daß es auch anders geht, sehe ich seit Schuljahresbeginn...

Wollkommode 07.10.2005, 18.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pläne und Telefon

Manchmal kommt es anders...
Das kennt ihr sicherlich auch. Ich hatte gerade eine Probe an Emily genadelt, diese als zu fest beurteilt, als das Telefon klingelte.
Am anderen Ende war die Schule von Franziska. Dem Kind sei im Sportunterricht was auf den Fuß gefallen und man würde jetzt einen Krankenwagen rufen. Am Besten, ich würde gleich in die Klinik fahren... HÄÄÄÄ?
Da ich mit der ausgewählten Klinik absolut nicht einverstanden war, stoppte ich erst mal die Sekretärin. Franzi wurde dann im Taxi nach Hause gebracht. Dort begutachtete ich erst mal den Fuß: Damit muß man nicht ins Krankenhaus, erst recht nicht als Notfall mittels Krankenwagen.
Es gibt schon Unterschiede. Als wegen Kathie vor zwei Jahren mal das gleiche Telefon klingelte und man mich fragte, ob ich das Kind holen wollte oder sie mit dem Bus fahren sollte, da sah man schon von Weitem, daß da eine Fraktur drin war...
Meine Abneigung gegen das Krankenhaus stammt aus jener Zeit. Damals fuhren wir zum Röntgen, Ergebnis: alles in Ordnung. Zwei Stunden später dann ein Anruf aus der Klinik, Kathie müsse sofort kommen, der Fuß müsse operativ versorgt werden, der Bruch reiche bis in die Wachstumsfuge... Dieses *alles in Ordnung* dauerte dann fast ein halbes Jahr...

Soweit die Krankengeschichte.
Auf Emily hatte ich dann keine Lust mehr. Mir fehlte die nötige Ruhe...
Also ging es am RVO weiter: Es fehlen noch die Ärmel...
Da kann ich vielleicht heute im Auto ein bißchen dran nadeln, auf der Fahrt zum Krümel...

Wollkommode 17.09.2005, 10.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.