Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gewandung

Beschäftigt - Bewegt

Gestern gar nicht gebloggt... Upps.
Ich war wohl zu beschäftigt. Erst habe ich mich auf Anna`s Kleid gestürzt und es fertig zugeschnitten, dann in den Einkaufstrubel und zu guter Letzt stand noch Backen auf dem Programm:
Heute hat Junior Schulfest und da gibt es von uns einen Hefemohnkuchen als Beitrag zur Tafel.
Zwischendurch kam noch ein dicker Umschlag ins Haus geflattert: Literatur für die angestrebte Zweitdarstellung und danach noch ein Anruf: eine liebe Erinnerung zum Lobpreisgottesdienst.
Ein ausgefüllter Tag, da irgendwo dazwischen auch noch der Putzlappen zum Einsatz kam.
Nach einem supertollen Lobpreisabend - ein Sioux-Indianer hat gepredigt - war ich putzmunter und hellwach. Unterstützt habe ich das Ganze noch mit einer ordentlichen Tasse Kaffee... Und während um mich herum die Familie langsam müde und schläfrig wurde, wußte ich nicht wohin mit meiner Energie...
Ich habe mich dann auf die Nähmaschine gestürzt und heute Nacht das Kleid genäht. Bis auf eine Naht am Halsausschnitt (die gibt es gleich noch) ist es fertig.
Leider schläft die künftige Trägerin noch, aber sobald sie wach ist, gibt es Bilder. Dann kommt auch ihre Schürze mit aufs Bild und die Websachen der letzten Tage.
Vielleicht finde ich heute zwischen Schulfest und *normalem* Samstagstrubel ein bißchen Zeit die Nase in die zugeschickte Literatur zu stecken...

Wollkommode 07.06.2008, 09.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues von der Harfe

Das Tuch ging beim Knipsen leider unter. Es ist gewaschen und getrocknet und wartet nun auf die nächste Bilderaktion.
Vielleicht ist bis dahin das nächste Tuch fertig.
Das hat allerdings mit Gewandung nix zu tun: Schreiend pink ist da die Kette mit schwarzen Streifen in regelmäßigen Abständen. Und als Schuß dient schwarze Merinowolle - ebenfalls aus der Restekiste.

Wollkommode 05.06.2008, 20.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sommerlich

Hier nun die Bilder von meinen Nähereien der letzten Tage.

sommergewandung_3.JPG

Das Untergewand wurde aus einem Seide-Wollgemisch genäht, trägt sich absolut klasse und ist gar nicht warm.
Ich habe es eingefärbt, weil mir der Stoff zu hell war. Da habe ich allerdings nicht zu Pflanzen gegriffen, sondern mit simplicol gepanscht.
Die Ärmelkanten sind mit einer Leinenborte verziert (nach dem Färben).

sommergewandung_borte.JPG 

Die Schürze ist aus industriell gefärbtem Leinen genäht und ebenfalls mit einer Leinenborte versehen:

sommergewandung_schmuck.JPG

Wollkommode 05.06.2008, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schürze

Fertig.
Luftig dünn aus Leinenstoff und verziert mit Borte. Dazu weit geschnitten.
Wegen mir kann auf künftigen Lagern jetzt immer die Sonne scheinen.
Kleidungsmäßig bin ich nun gut gerüstet.
Bild gibt es hier auch noch zu sehen.
Erst muß das Teil ein paar Runden in der WaMa drehen.
Schneiderkreide schaut nicht soooo prickelnd darauf aus...
So, euch allen einen schönen Tag. Ich fahr jetzt erst mal zum Dienst.

Wollkommode 04.06.2008, 04.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klappenrock und Tunika

Man soll einfach nicht nachfragen...
Ich habe die Männer hier im Haus gefragt, ob sie noch was an Gewandung brauchen.
Und: Sie sind sich einig... Beide hätten gerne einen Klappenrock und Junior noch eine Tunika.
Letztere ist kein Problem: Stoff ist genügend da.
Beim Klappenrock schaut es da schon anders aus. Da darf ich erst mal wieder den *Stoffhandel meines Vertrauens* durchsuchen...
Dabei kann dann gleich der Wollstoff für Kathies Kleid mitgesucht werden.
Brauchen die *Herren* aber alles nicht gleich und nicht sofort. Sie meinen, das wären Projekte für den langen Winter vor Freienfels.
Na dann. Ich weiß noch wie kurz der letzte Winter war.Schock.gif

Wollkommode 03.06.2008, 07.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zugeschnitten

Trotz Frühdienst bis halb vier war ich gestern noch voller Energie...
Ich habe ein weiteres Überkleid zugeschnitten und eine weitere Schürze.
Letztere ist für mich.
Das Kleid ist für Kathie. Damit wäre die Gewandung für das Kind erstmal abgehakt. Noch ein Wollkleid fehlt ihr. Dafür gibt die Stoffkiste aber nicht mehr genügend Material her...
Das Kleid *von letzter Woche* ist mittlerweile vollends fertig. Es ist eingefärbt und mit Brettchenborte an den Ärmelkanten versehen. Walnußbraun ist es geworden. Allerdings ohne Walnüße. Ich wollte mir *verwaschene* Borten ersparen und habe mit simplicol experimentiert und gemischt. Schock.gif
Das *neue* Kleid wandert in Kathies Kiste. Sie sollte eigentlich das letzte bekommen, aber das sollte - laut Kathie - 2 cm länger sein...
Macht nichts, so habe ich noch was für sommerlich heiße Lager...

An der Harfe geht es ebenfalls munter weiter. So als Tagesabschluß ein bißchen weben. Herrlich. Nicht mehr lange und ich darf mir Gedanken um die nächste Kette machen.

Nur, was das Stricken betrifft: Da überwiegt weiterhin die Unlust...

Wollkommode 02.06.2008, 09.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angefangen

Und weil die Harfe im Moment wirklich hoch im Kurs steht *grins*, hier gleich noch ein Bild vom nächsten *Webkram*:

schultertuch_lagerkiste.JPG

Angefangen ist aber noch mehr:
So liegt neben der Nähmaschine ein Kleid, dem *nur* noch ein paar Nähte fehlen.
Die dazugehörende Schürze liegt bereits in Kathies Kiste.
(Habe ich schon geschrieben, daß ich zwei Tage *überstundenfrei* hatte?...)

Sobald das Kleid fertig ist, werde ich Kathie bitten sich mal im *gesamten Gerödel* ablichten zu lassen. So richtig *aufgebrezelt* mit Fibeln und Glasperlen... *grins*

Wollkommode 30.05.2008, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Trocken

Hier nun das Bild vom fertigen Schultertuch. Nach dem Waschen ist die Schottlandwolle ganz weich geworden. Ich werde wohl öfters Dochtgarn verweben...

schultertuch-anna.JPG

Wer das Tuch größer sehen möchte: einfach zoom klicken.



z o o m

Wollkommode 12.05.2008, 11.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Doch kein Bild

Es wird kein Bild vom werdenden Schultertuch geben...
Ich habe das tolle Wetter und das *Frei* dazu genutzt so richtig abzuspannen.
Na ja, weil die Harfe dabei stets griffbereit vor mir stand, ist das Tuch ziemlich flott gewachsen.
Gestern Abend war die Schottlandwolle verbraten und das Tuch fertig.
Zur Zeit trocknet es noch auf dem Balkon.
Danach sollte es für ein Bild reichen.
Mal schaun, ob ich vorher zum Dienst muß.
Mein erster Urlaub 2008 ist nun entgültig vorbei.
Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag und mir einen ruhigen Dienst.

Wollkommode 12.05.2008, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aufgezogen

Das war zwar nicht so geplant, wurde aber gleich umgesetzt...
Die Harfe ist wiederbelebt. Kathie Anna möchte für kühlere Abende im Lager gerne ein Schultertuch haben. Als Kette hat sie sich mit Indigo gefärbte Wolle rausgesucht und für den Schußfaden fiel ihr Blick auf mein Dochtgarn.
Schottlandwolle, vor langer Zeit mal für einen *Filzversuch* gesponnen.
Die Menge sollte noch für das Tuch reichen.
Davon gibt es dann auch mal wieder ein Bild, sobald es sich lohnt.

Im Garten hat sich auch was getan: der Seitenstreifen ist unkrautfrei und die erste Hälfte Rasen ist eingesät. Es wird...


Wollkommode 10.05.2008, 08.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.