Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gewandung

Ein halber Überwurfmantel

...ist fertig. Heute Abend möchte ich mich gerne an die andere Hälfte machen - je nachdem wie der Dienst nachher läuft und ob ich noch einen Nerv für die Maschine habe...
Dieser Überwurf gefällt mir besonders gut. Laut Kathie hat die Farbe was von den Elbenmänteln aus dem HdR. Sie ist aber nicht bereit zu tauschen...

Jetzt geht es noch ein wenig ans Traditional: Eine handvoll Wolle wartet noch aufs Verspinnen. Dann ist der nächste Bezug leer und acht Spulen warten aufs Verzwirnen.

Nadelgeklapper gibt es hier immer noch nicht: Gähnende Leere im Strickkorb....

Euch allen einen wunderschönen Tag.

Wollkommode 28.06.2007, 11.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein großes Paket

...aus Berlin ist vorgestern hier eingetroffen. Gefüllt mit Nachschub für meine Nähmaschine.
Gestern Morgen wurde das Ganze dann genauer in Augenschein genommen. Das Ergebnis: zwei von vier Gugeln sind fertig. Eine aus Wolle/Cashmere und eine aus einem etwas gröberen Wollstoff. Letztere hat noch ein wenig *Schmuck* erhalten: Hier gab es noch eine Brettchenborte die so gut darauf passte...
Nun fehlen noch zwei Gugeln, drei Überwurfmäntel, zwei Tuniken und zwei Kleider...
Dann sollte die Gewandung erstmal komplett sein...
Zumindest bis wir die Darstellung wechseln. *hüstel*
Eigentlich sollten heute noch Vorarbeiten für die Überwurfmäntel gemacht werden. Dazu habe ich aber ein wenig zu lange geschlafen... Vielleicht sollte ich mir doch einen Wecker stellen...
Euch allen einen tollen Tag, mit wenig Regen und viel Sonnenschein.

Wollkommode 27.06.2007, 10.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ohne Foto

Ich habe noch was fertig bekommen. Ein Kleid. Für mich.
Für das nächste Lager.
Da gibt es eine Hochzeit. Ein Bild gibt es erst, wenn das Ganze vorüber ist.
Ich kann es ja ein wenig beschreiben *zwinker* :
knöchellang, aus einem Wollstoff mit Seide drinne, hellgrauer Fischgrät, sommerlich dünn, mit Borte an den Handgelenken und im Halsausschnitt.
Nun fehlt noch was passendes für den Wikinger des Hauses...
Der möchte gerne noch eine sommerliche Tunika haben. Mal schauen, was der Leinenvorrat noch so hergibt.
Euch allen eine wunderschöne sommerlich sonnige Woche.

Wollkommode 25.06.2007, 09.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aus der Gewandungskiste geholt:

Endlich hatte ich mal Lust (und Zeit) die genähten Sachen zu knipsen.
Franzis Mantel bildet den Anfang. Das war der erste in der Art.
Die Borte ist selbstgemacht, aber leider nicht von mir. Die stammt von Claudine, der Brettchenweberin.
Die Anleitung zu dem Teil ist Marke Eigenbau. Also nicht belegt, aber warm. Schock.gif

franzi_mantel.JPG

franzi_mantelborte.JPG
und weil ich die Borte so toll finde, gibt es davon gleich noch eine Nahaufnahme:

franzi_mantelbortedet.JPG

Weiter geht es mit meinem Teil, selber Schnitt, andere Maße und ohne Borte, weil: da soll ein Fellbesatz dran.

steffi_mantel.JPG

Auf dem nächsten Bild sieht man dann wie weit die Teile sind. Dadurch irre gemütlich und urig warm...

steffi_mantelweite.JPG

Aus dem gleichen Stoff gibt es dann noch Kapuzen/Gugeln - wenn die Stoff(nach)lieferung hier eintrifft...

Wollkommode 24.06.2007, 21.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gugel

Nun habe ich auch den Rest vom Wolle/Cashmerestoff verarbeitet: Eine Gugel gab es noch für Junior.
Und ich habe *familieninterne* Nähaufträge bekommen: Drei von den *ÜberwurfMantelEtwas* und drei Gugeln... Macht mit meiner dann vier.
Ich werde mal schauen, ob es beim Wollhandel meines Vertrauens noch genügend Nachschub an *Nähmaschinenfutter* gibt.
Das kommt davon wenn man die *Arbeiten* des Wochenendes stolz vorführt. Ich hätte sie ja auch stillschweigend in die Gewandungskiste packen können, um sie dann bei der nächsten Schlechtwetterfront auf dem Lager aus jener Kiste zu befreien. *frechgrins*

Wollkommode 11.06.2007, 09.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nachtschicht

Ich habe eine Nachtschicht eingelegt.
Hier gab es am Nachmittag schon ein heftiges Gewitter. Starkregen, Hagel - kurz mit allem was nun wohl zu einem Sommergewitter dazuzugehören scheint. *Normale* Gewitter werden wohl selten. Das Wasser schoß die Strasse entlang, Strom fiel längere Zeit aus, die Feuerwehr durfte des öfteren ausrücken - Keller auspumpen.
Im Garten schaut nun alles ein wenig wüst aus. Zerschlagen vom Hagel.
Nach dem Gerumpel war es angenehm kühl, ideal um an der Nähmaschine zu sitzen.
Also von mir aus, können wir nun auch ein Winterlager bestreiten...
Bilder gibt es, sobald die Kamera ihr Lager beendet hat.
Euch allen noch einen schönen Sonntag. Hier gibt es noch einen Kaffee und dann fahre ich los um zuzusehen wie Schafe nackig gemacht werden.

Wollkommode 10.06.2007, 08.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*ÜberwurfMantelEtwas*

Fertig.
Das *ÜberwurfMantelEtwas* ist fertig. Fix und Fertig, selbst die Borte ist dran.
Das Ganze hat nur einen Haken: Franzi freut sich darüber...
Ich habe mich ein wenig in der Länge verschätzt... Ihr passt das Teil wie angegossen und irgendwie scheint sie sich auf ein Winterlager zu freuen...
Da ich ja nun weiß, daß meine Idee umzusetzen ist...
Ich gehe mal wieder an meine Stoffballen. (Nur gut, daß ich jeweils 6m von dem Stoff habe - halt nach Wikingermanier gekauft)
Einen kann ich noch versemmeln, dann wird es knapp...
Ach ja, Gugeln brauch ich auch noch.
Ob ich mal eine To-Do-Liste anlegen sollte... *seufz*, *grübel*

Wollkommode 09.06.2007, 19.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Grob zugeschnitten

Nach Dienstschluß gestern Mittag trieb es mich hier zu Hause an den Karton mit dem Stoff, der letztens hier ankam.
Grob aufgezeichnet hatte ich mir mein wintertaugliches *ÜberwurfMantelEtwas* bereits. Gestern kam es dann zum groben Zuschnitt.
Ausgesucht dazu habe ich mir einen dunkelgrünen Wollstoff mit 30% Cashmere drin und als Futterstoff muß ein ockerfarbener Fischgrät aus Wolle-Seide herhalten. Mal schauen, vielleicht schaffe ich heute was daran. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich nun die Brettchenborte darauf anbringe. Na ja, wahrscheinlich sollte ich die Teile erst mal nähen und dann die Borte anstecken.
Um die Zeit bis zur Entscheidung mache ich mir keine Gedanken. *Arbeitslos* werde ich wohl nicht sein: Hier warten 7 gefüllte Spulen auf einen Zwirnmarathon...
Nur die Stricknadeln, die sind immer noch leer...
Bilders kann ich euch leider keine zeigen: Die Kamera lagert mal wieder, diesmal in Worms.

Wollkommode 09.06.2007, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Paket aus Berlin...

... ist gestern hier eingetroffen. Und ich war nicht da. Zu gerne hätte ich gesehen, wie sich der Paketbote mit dem unhandlichen Teil abgemüht hat.
Drinnen war meine Stofflieferung von meinem *bevorzugten Verkäufer*.
Jetzt kann also auch wieder die Nähmaschine aktiv werden.
Als erstes wird wohl mein Lagermantel entstehen. Dafür gab es ein Wolle/Kaschmirgemisch und als Futterstoff eine Wolle/Seide-Mischung.
Danach rattert mir die Maschine wohl ein Sommergewand aus Wolle/Seide und ein Wintergewand aus einem reinen Wollstoff. Als *Zuckerli* gibt es dann noch Gugeln - aus einem genialen Wolltweed.
Doch bevor ich da irgendwelche Schnittmuster hervorkrame, muß erst mal der *schottische Versuch* glücken.
Bis dahin bleibt das unhandliche Paket - hoffentlich - unbeachtet stehen.
So, ich wünsche euch - wie immer an dieser Stelle - einen wunderschönen Tag.
Ich genieße nun noch ein Spinnstündchen, bevor es an die Arbeit geht.

Wollkommode 31.05.2007, 10.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.