Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Winterdienst

Wißt ihr was herrlich ist?
Wenn ihr draußen Schneemassen vom Bürgersteig schippen dürft und von drinnen das Geräusch der Kaffeemaschine zu hören ist. Wenn der Wind dann noch günstig steht... hach, ein Filmteam hier und der neueste Werbespot wäre nun im Kasten...
So ist eben *nur* geräumt. Und es schneit weiter... Mittlerweile aber seeeeehr nasser Schnee.   Es ist einfach zu warm. Schade. So ist die weiße Pracht erstmal nur für`s Auge und nicht für Rodelpartien geeignet.
Stricktechnisch gesehen bin ich beim *Mystic* - egal wie ich es drehe und wende - immer noch beim ersten Mustersatz. Aber, ein bißchen was gesponnen hab ich noch...
Karate fiel gestern übrigens aus: Junior war leicht grünlich im Gesicht, hatte Bauchweh und war erstaunlich oft *Gast* in unserem Bad...
Das waren natürlich auch für den zweiten *Wichtelteil* nicht gerade Idealbedingungen... Aber *Heute*!

Wollkommode 10.11.2004, 06.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Er ist da!

Endlich, seit heute Nachmittag schneit es hier kräftig und ohne Unterlass. Das ist mein Wetter! Klasse für die Kids und ein Spaß für unseren Hund... Nur unser *Roter* findet das Zeug nicht okay...
Und so mancher Autofahrer wohl auch nicht. Na ja, frau muß Verständnis haben, der Winter kommt immer so plötzlich... Und außerdem muß man doch ausprobieren, ob man den Hang diesmal sommerbereift hochkommt... Was all die Jahre nicht ging könnte doch dieses Jahr mal klappen, oder nicht?
Ich genieße die weiße Pracht, mittlerweile trocken und warm und drinnen am Spinnrad...
Emily war heute auch schon gut drauf: Hier stapeln sich wieder die *Rohlinge*.
Noch 7 Paare und der Adventskalender kann befüllt werden. Liege doch ganz gut in der Zeit, oder???

Wollkommode 09.11.2004, 18.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Warten...

So, erster Teil vom Wichtel ist fertig. Nicht der gestreifte, der bleibt hier. Abnehmer schon in den Startlöchern...
Der zweite Teil vom Wichtel wird heute in Karate in Angriff genommen.
Dann kann ich mich wieder in aller Ruhe auf den Mystic stürzen.
Unser Adventskalender füllt sich auch, langsam aber stetig, nur noch 10 Sockenpaare fehlen...
Uuuund gestern gab es wieder mal ein Spinnstündchen...
Warum dieser Eintrag mit *Warten...* überschrieben ist? Na wir warten hier auf den ersten Schnee. Es riecht schon richtig danach! Wenn es dann nur *richtiger* Schnee ist und nicht nur so ne Matschepampe...

Wollkommode 09.11.2004, 06.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wichteliges

Ist es nicht traurig, wenn sich in 39,batsch kg Wolle nichts Passendes für meinen Wichtel finden läßt?
Also muß der ortsansässige Wollhändler herhalten... Ein Fiasko...
Da war schon schöne Wolle, aber keine die mich vom Hocker gerissen hätte. Also nach Plan B vorgehen: Mein Wichtel mag die Farben xyz. Da ließ sich ein Knäuel finden. Wird garantiert meliert...
Nix da. Emily hat mich eines Besseren belehrt. Von wegen meliert, Streifen gab es...
Jetzt muß ich erst mal in mich gehen; So gefällt mir das gar nicht...
Wie geht es euch *Spinnerinnen* denn so? Findet ihr auch immer seltener *fertige* Wolle, die ihr unbedingt haben müßt? Ich glaube ich gehe noch unter die Schafhalter...

UWE ???


Wollkommode 08.11.2004, 19.21| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*mystischer* Inhalt

...gab es gestern gleich zweierlei. Wo? Na in meinem Strickkorb.
Mein Liebster hat angefangen Lammwolle zu wickeln.
Daraus soll für Junior eine Weste werden. Diese Knäuel lagen plötzlich strickbereit im großen Korb.
In meinen kleinen Korb hat sich gestern unser Kater gequetscht. Komplett! Der nicht vorhandene Deckel hätte auch noch prima draufgepasst... Nur ob das dem Mini auch bequem war? So auf Schere, Maschenraffer, Reihenzähler, Maßband,Markierungsringen, Stiften... Na, ich weiß ja nicht...

Gestrickt habe ich gestern nur sehr wenig. Gerade mal ein Sockenpaar und ein paar Reihen am VT.

Dafür haben wir die abendliche Lesezeit wieder eingeführt. Gibt es immer im Herbst/Winter. Die Kids murmeln sich in ihren Betten ein und lauschen einer Geschichte. Besser als Fernsehen...
Gestern haben wir mit der *Unendlichen Geschichte* begonnen. Dabei habe ich festgestellt, daß ich zwar den Film schon mehrfach gesehen habe, mir das Buch aber völlig unbekannt ist...

Nebenbei bin ich mit meiner momentanen Lektüre fast durch: *Die Liste* von John Grisham. Warum dieses Buch so hochgelobt wird, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Vielleicht habe ich aber auch den Blick verloren um dieses zu beurteilen. Hier sind halt andere Kriterien anzuwenden als bei einem Strickbuch.

Wollkommode 08.11.2004, 06.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Auf Kriegsfuß...

Eigentlich sollten hier nun Bilders kommen von den Pullis, den Socken, der Austral-Merino...
Eigentlich...
Uneigentlich sind die Bildbearbeitungsprogramme im Nirvana der Festplatte verschollen... Neu installieren will der Rechner partout nicht...
Also wird es hier wohl oder übel erst wieder Bilder geben, wenn ich meinen persönlichen *Rechner-Pfleger* zu einem Hausbesuch überreden konnte...
Hach, was waren das noch für Zeiten ohne dieses dumme Gerät namens Rechner, viel entspannter war es da...
Was haben mich da Fehlermeldungen, Viren, Würmer, Aliens oder sonstiges Getier interessiert oder gar belastet ??? Eben, gar nicht.
Das waren wahrlich friedliche Zeiten..., oder?

Wollkommode 07.11.2004, 15.05| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Durchgemacht???

Ich komme mir vor, als hätte ich die ganze Nacht durchgefeiert... Wie gerädert, ausgelaugt.
Dabei waren doch *nur* die engsten Angehörigen zu Gast. Mit *ihren richtigen* Gästen (Zitat von Kathie) feiert die Große erst am nächsten Wochenende...
Gestrickt habe ich gestern Abend nimmer viel. Gerade mal die erste Musterreihe. Eben soviel um die Markierungsringe auf die Nadeln zu pfriemeln. Diese kleinen Dinger finde ich einfach genial.
Trotz aller Müdigkeit erwischte ich mich dann doch tatsächlich dabei nach was *Neuem* Ausschau zu halten:
Unser Kleiner wünscht sich noch eine Weste... Weiß der Geier wo der so was gesehen hat. Die Mädchen löchern mich nach einem Strickmantel... Davon haben sie bei Annie gelesen...
Ich glaube ich lasse meine *Weibsen* nimmer durch die Blögge surfen. Die bringen nur neue *Anschläge* mit...
Ich bin ja schon froh, daß nun die Anzahl der werdenden Mütter, die einen Strickblog führen, abgenommen hat. Denn auch da hatten die Kids ganz konkrete Vorstellungen... Selbst das dann noch benötigte Kinderzimmer stellte in ihren Augen keinerlei Problem dar. Mit Maßband und Zettel bestückt haben sie mir binnen kurzer Zeit gezeigt, wo die Wiege, in einem dreiviertel Jahr das Kinderbett und später dann das *große* Bett stehen kann/soll/wird...

Wollkommode 07.11.2004, 12.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Geburtstag

Ein bißchen stiller wird es heute hier bleiben. Warum? Nun, vor 13 Jahren hat meine *Große* das Licht der Welt erblickt...

Herzlichen Glückwunsch, Katharina!
Alles Liebe und Gute zu deinem Ehrentag!
(dies wünschen dir der Rest der Family)


Wollkommode 06.11.2004, 14.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Fertig!!!

Kein einziger Sockenrohling liegt mehr hier herum. Und auch mit Puzzle-Pullis kann ich nicht mehr dienen. Gestern alles fertig geworden. Nun kann ich in aller Ruhe am Mystic nadeln, am S90 spinnen, die Strima quälen oder mich an mein Wichtelgeschenk machen... Streß ade! Nun ist alles viel überschaubarer, vor allem im Strickkorb.

Wollkommode 06.11.2004, 14.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Rückenteil beendet

Soooo viele Vorhaben gehabt...
Das RT vom *Mystic* ist fertig. Nadeln für`s VT noch nicht gewetzt... Vorher möchte ich wenigstens die Rohlinge in Sockenpaare *verwandeln* und die beiden Pullis ganz fertig haben...
Daher hat das Spinnrad Zwangspause...
Nebenbei bin ich am Überlegen, ob Telefon bzw Internet auch ganz gewöhnliche Viren übertragen: In einigen Blogs wurde von derben Erkältungen und MDI`s berichtet... 60% unserer Familie sind seither auch davon betroffen... Kann ja ein heiteres Wochenende werden und das ausgerechnet an Kathie`s Geburtstag...

Wollkommode 05.11.2004, 06.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Mystic*

Wie befürchtet habe ich gestern keine Pullis zusammen genäht.
Stattdessen habe ich den *Mystic* hervorgekramt...
Der ist ja am RT stehen geblieben. Noch fehlt ein halber Mustersatz, dann ist es fertig.
War schon interessant. Trotz der vielen Verzopfungen kam ich damit flotter voran, als an Uwe`s Pulli mit verzopftem Rechts-Links-Muster...

Wollkommode 04.11.2004, 06.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.