Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Tagesbericht...

Kein allzu langer Strickabend war das gestern... Nur Franzis RT beendet und die Socken zusammengenäht. Mir war mehr nach Spinnen. Eine halbe Spule am Joy habe ich geschafft. Vielleicht wird sie ja heute ganz voll und ich kann morgen verzwirnen. Zuerst geht es aber in den Garten, solange es noch nicht regnet. Und so lange ich mich noch bücken kann ohne diesen lästigen Muskelkater in der hinteren, mittleren Körperregion.
Sockenstand: 50/16

Wollkommode 17.06.2004, 06.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Was für ein Tag...

Habe ich nicht irgendwann mal geschrieben, der Mittwoch sei mir???
Ging heute irgendwie vergessen.
Heute Morgen habe ich unseren *Pachtgarten* heimgesucht. Leute, da wächst das Unkraut wie gesät...  200 (ZWEIHUNDERT) *Liter* habe ich entsorgt und noch nicht mal ganz die Hälfte des Gartens geschafft.  Nur, dann mußte ich heim um was für meine Lieben zu kochen. Die waren hellauf begeistert: Es gab Kohlrabi, erntefrisch aus eigenem Anbau, absolut Bio...
Heute Nachmittag war mir dann nach einem Blitzbesuch bei unserem Stubentiger. Der ist heute 17 Tage alt und laut der Familie *rotzfrech*-  passt zu uns.
Was nicht passt ist der Name *Whiskey*, der ist zu hell... (der Kater) Nun tendieren 3/5 zu *Philipp*... Ach seis drum. Der *Feger* wird seinen Namen bekommen, spätestens beim Einzug hier...
Zwischendurch hatte ich aber Zeit ein bißchen am Joy zu spinnen. Morgen geht das Teil mit in Karate, auf besonderen Wunsch... Und die *50* kommt morgen, genadelt sind sie schon, müssen nur noch zugenäht werden... Jetzt geht es erstmal wieder an Franzis Pulli und ans . Vorher aber noch ganz schnell  mit Gabi/Wollpoldi - in Sachen Alpaka.
Schaut mal bei gabi vorbei, die hat wieder schöne Sachen abzugeben!

Wollkommode 16.06.2004, 19.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Noch kein 50. Paar...

War da nicht was? Wollte ich nicht gleich noch ein Sockenpaar nadeln? Ich habe es nicht getan. Stattdessen:  mit Krümel... Und wenn wir schon mal dran sind...
Bis wir zum Ende kamen wollte mein weltbester Ehemann *in Ruhe* die Nachrichten sehen, ohne dieses rrritsch-rrratsch der Strima im Hintergrund...
Und dann war da ja auch noch Fußball... Jo, Krümel du hattest recht.
Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich war mehr für die *anderen*... Wenn die Jungs so weiterspielen im Laufe der Euro können sie gerne weiterkommen. So sehe ich gerne Fußball...
Dazu noch das passende Gestricks. Wunderbar. Franzis Pulli ist auch ordentlich gewachsen: Noch 10 Reihen und ich kann das VT anschlagen.

Wollkommode 16.06.2004, 06.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Karate macht immer mehr Spaß...

... besonders wenn man auf mögliche Gleichgesinnte trifft.
Da saß doch heute eine Mutti und meinte sie sei soooo müde. Ich konnte ihr nur beipflichten und grummelte was von *besser nicht am Spinnrad gesessen* in meinen - nicht vorhandenen Bart. Da bekommt die Riesenaugen, was denn du spinnst. Ich: Jo, in allen Lebenslagen, manchmal auch am Rad...
Um die Sache abzukürzen: Ich bekomme 3 Riesensäcke Alpaka-Rohwolle und sie kommt zu mir zum Spinnen.
Nicht, daß nun einer denkt, der *Unterricht* wäre bei mir so teuer: Sie ist froh, wenn die Säcke weg sind. Dem schloß sich übrigens ihr Mann erleichtert an. Wie sich das nun mit meiner Statistik vereinbart weiß ich noch nicht, kommt Wolle, kommt Lösung...
Wahrschenlich schicke ich die Säcke nach kurzer Durchsicht weiter zu Gabi zum Waschen und Kardieren.
Ist doch Klasse, erst eine zweite *Emily* und nun noch Alpaka...
Und damit ihr wißt wo dies alles geschieht: DAAAAAAAAAAA klicken.
Eigentlich sollte hier nun das 50.Sockenpaar des Jahres kommen, aber beim Faden *zuppeln* riss dieser und die Socke begann sich aufzudröseln.
Das muß ich wohl noch ein bißchen üben..., jetzt gleich.

Wollkommode 15.06.2004, 18.23| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Nur zur Entspannung

Eine Stunde rein zur Entspannung...
Die habe ich mir gestern einfach so genommen und am Joy verbracht. Gabis Wolle *will* weitergesponnen werden.
Außerdem war das genau das richtige gegen meine rasenden Kopfschmerzen gestern. Ohne Medis gingen sie fast ganz weg. Zumindest soweit, daß ich ohne Sonnenbrille meine Wäsche draußen anhängen konnte und auch zum kleinen *Gartenrundgang* waren die dunklen Gläser nicht mehr erforderlich.

Wollkommode 15.06.2004, 06.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ein gutes Stück weiter

Franzis Pulli ist gestern Abend/heute Nacht ein gutes Stück weitergewachsen. Noch finde ich den Pulli nicht so berauschend. Das Muster wird einfach verschluckt und erst auf den zweiten Blick gesehen. Der Maus gefällt es aber so. Immer noch... Zwischendurch habe ich noch ein Sockenpaar auf der Strima genadelt. Das heimgekehrte Tauschpaket hat hier für jedes Knäuel einen Abnehmer gefunden und dank Emily lassen sich Sockenwünsche nun ganz schnell erfüllen. Und ich wollte die Strima schon ausquartieren...

Sockenstand: 49/15


Wollkommode 15.06.2004, 06.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Jahresziel erreicht!

Für 2004 hatte ich mir ja feste vorgenommen meinen Wollberg zu reduzieren, um genau 10 kg. Bei 55 kg habe ich begonnen. Dank *Hermod* und dem unermüdlichen Einsatz von *Emily* war es gestern dann soweit. Die 10-Kilo-Grenze ist geknackt. Und das obwohl zu meinem Geburtstag hier einige Kilo eingezogen sind.
Wegen mir kann das hier nun so weitergehen. Für die nächsten Projekte, die mir hier im Kopf herumspuken habe ich alles Material zu Hause.
Und von einem wunderschönen Wollpaket von Marianne abgesehen, sind keine Wollwünsche offen. Und das kann ganz ohne schlechtes Gewissen hier eintrudeln, denn ich habe mein Opal-Abo gekündigt.
Ich bin jetzt schon gespannt darauf, welche Zahl am Ende des Jahres unter meiner Statistik steht...

Wollkommode 14.06.2004, 12.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Ausnahmezustand*

In unserem kleinen verträumten Städtchen herrscht zur Zeit *Ausnahmezustand*.
wer wissen will warum: hier klicken.
Da erfahrt ihr auch warum ich den Beitrag unter *tierisches* abgespeichert habe...

Wollkommode 14.06.2004, 10.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Neues Projekt

Ich habe was Neues auf den Nadeln. Einen Pulli für Franzi. Leider wird das Muster von der Wolle ziemlich *verschluckt*. Also ich würde das ja wieder aufziehen..., aber meine Süße will den Pulli so haben und nicht anders. *Weibsen*...
Na ja, vielleicht kann ich sie ja überzeugen, wenn das RT etwas angewachsen ist. Bild lohnt absolut nicht: Ihr könnt nix drauf erkennen, außer blau mit Farbklecksen in rot, gelb und grün...
So, ich mach mich nun dran die Goldbarren abzustauben und dann muß ich mal was gegen diese *komischen* Kopfschmerzen tun. Sind nicht dolle, aber nach drei Tagen einfach lästig...


Wollkommode 14.06.2004, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertisch...

Dank der häufigen Werbepausen während des Formel1-Rennens ist mein Merino fertig geworden. Beim nächsten Rennen stoppe ich mal die Zeit...Ich glaube RTL hat mehr Werbung gesendet als Rennrunden übertragen... Und dazwischen auch noch diese hochqualifizierte Gelabber von den Kommentatoren. GRAUSAM!
Zurück zum Merino, besser gesagt *Hermod*:



  • gestrickt aus selbstgesponnener Merinowolle
  • nach Anleitung von Elsebeth Lavold ( diesmal auch ohne eigene Änderungen)
Und weil hier mal wieder nur *Rot zu sehen ist nochmal ein Detailfoto:


Sockenstand: 48/14
Und so ganz nebenbei habe ich mal eine kleine Statistik gemacht. Mein Gesamtwollberg wiegt zur Zeit ganz genau:
43,940 kg


Wollkommode 13.06.2004, 21.09| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sockenbild

Eigentlich schlich der Tiger heute durch einige Listen, aber auf besonderen Wunsch kommt er hier auch noch vorbei:



Wollkommode 13.06.2004, 21.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Geheimnis gelüftet

Das Geheimnis des Kn. mit der weißen Banderole ist gelüftet: Es ist ein *Tiger im Dschungel*. der schaut richtig guuut aus.
Merinopulli braucht noch 20 Reihen am letzten Ärmel und die Ausarbeitung. Dann gibt es was Neues auf die Nadeln, oder doch lieber erst Uwe`s Pulli ??? Frau wird sehen...
Na, gestern Fußball gesehen. Gut, gell? Diese Griechen... Für Otto freut es mich.
Mal gespannt wie sich unsere Jungs anstellen.

Wollkommode 13.06.2004, 10.47| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Telefon.................

Bitte heute nimmer...
Obwohl es mächtig Spaß macht mit so vielen *Spinnerten* zu klönen und zu ratschen. Nur, ich krieg sonst nicht viel gebacken... Eine Strimasocke gab es dennoch und die soll nicht über Nacht alleine bleiben. In meinem Tauschpaket war eine Opali drin, mit weißer Banderole drum. Die Socke schaut zwar *gewöhnungsbedürftig* aus, hat aber dennoch *was*...
Nun muß ich erst mal gucken, ob die schon im Sockboard drinne ist..., dann gibt es den zweiten Socken und dann, dem *Wirbelwilli* sei Dank, geht es am Merino weiter...

Wollkommode 12.06.2004, 20.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Stillstand

mein Merino ist nun am zweiten Ärmel angelangt und hat Zwangspause. Ich mag nicht noch mehr Fäden vernähen... Deshalb muß ich nun warten, bis die anderen Stränge trocken sind.
Die Ärmel sind nun etwas länger, aber so mitten im Muster abketten, das sah sch.... aus.

Sockenstand: 45/11

Wollkommode 12.06.2004, 16.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Tauschpaket

Mein Tauschpaket ist heute wieder bei mir gelandet. Schöne Wolle war drinnen. Darunter auch ein paar Opalis, die ich nicht kannte. Einen davon werde ich wohl gleich mal der *Emily* anvertrauen.



Und dann habe ich da noch ein Bild nur für die *Mutter des Stricknetzes*...
sie weiß dann schon was damit anzufangen.

Übrigens, das Tauschpaket ändert nix an meiner Statistik... Da war es nie ausgetragen...


Wollkommode 12.06.2004, 16.05| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nun wird`s aber Zeit

Upps, heute noch nicht gebloggt. Das läßt sich ja nachholen. Und für die die nun noch ihre Blogtour starten gibt es hier auch noch Bilder. Krümel meinte ich müsse unsere schwangere Sam(antha) unbedingt noch vor der Geburt fotografieren...
Also, hier nun die Bilder:

viel schwanger

uns weil sie da gleich Zuflucht in meinem Schatten gesucht hat, gleich noch eins:


Diese Riesenkugel, die Sam mit sich rumschleppen muß kommt auf den Bildern gar nicht so gut raus...

Wollkommode 12.06.2004, 16.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Eigentlich wäre der Ärmel fertig...

Eigentlich deshalb, weil die cm sind erreicht. Nur gefällt es mir ganz und gar nicht so im Muster abzuketten. Also was tun, Muster beenden und dann evtl. zu lange Ärmel haben? Okay, wären so 3-4 cm, nicht viel, aaaaber... Mal sehen. Heute gibt es eh wohl eine Zwangspause: Wenn ich nicht Unmengen von Fäden vernähen will, muß ich warten bis die beiden nachgesponnenen Stränge trocken sind... So lange darf Emily wohl was tun...

Wollkommode 11.06.2004, 10.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weiter ausgemistet...

Was für ein Tag:
Erst habe ich meine Spule voll gemacht, das Ganze gleich verzwirnt, abgehaspelt und gewaschen... und dann habe ich mir meinen Bücherschrank, meinen Schreibschrank und meine Färbersachen vorgeknöpft...
Also der Schreibschrank sah schon wild aus, immer nur rein, abgeheftet wird später...Nur kam dieses später eher selten. Jetzt ist da rein optisch alles top in Ordnung. Wie gesagt, rein optisch. Vorher wußte ich wo was liegt und nun, wo alles abgeheftet, geordnet und ausgemistet ist... Nun muß ich suchen...
Das ist auch so ein Phänomen, welches man mir erklären müßte...
So, ich schmeiß nun den Video an und schnapp mir mein Strickzeug. Was läuft?
Na *Der Herr der Ringe* Teil 3; nach dem ist mir gerade...


Wollkommode 10.06.2004, 20.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Etwas später wie gewöhnlich

Upps, bin ich hier heute spät dran. Ich bin einfach nicht aus dem Bett gekommen. Zwar polterte mein Wecker um halb sechs los, aber ich hab ihm was von *Feiertag* und *keine Schule* gebrummelt, und schon gab das Ding ruh, okay ich hab ihm auch noch eins übergebraten, sonst fängt der alle 7 Minuten mit dem Radau an.
Hier schaut es verdächtig nach Regen aus. Es ist ganz trüb und gar nicht sonnig. Na ja, wenn ich bedenke, daß ich alle Fenster geputzt habe, dann muß es ja heute noch schütten...
So, nun wißt ihr wie ich den Vormittag rumbekommen habe, der Nachmittag gehörte den Stricknadeln und meinem *Ordnungsfimmel* (dazu gleich noch was).
Das VT ist fertig, der erste Ärmel, schätze ich mal, ist bis zur Hälfte genadelt.
Ordnungsfimmel, kennt ihr das? Erst tagelang nicht viel und dann alles auf einmal, am Besten gestern schon??? Da liegen in meinem Bücherschrank Anleitungen, Bücher, Kopien.... alles auf einem Stapel, dazwischen verteilt noch die Kataloge der einzelnen *Dealer*, abgedeckt mit einer Zeitung aus Neuseeland, So halbbefüllte Spulen finden sich da auch, oder Maschenraffer... Tagelang fällt diese Anordnung unter den Begriff *SteffisStilleben* und dann, völlig aus heiterem Himmel, seh ich den Schrank, , und muß diesen *S__stall* sofort ausmisten.
Sind das die Hormone, das Wetter, die Sternenkonstellation? Irgendwas muß das doch nun auslösen...
Ich werde mir beim Ausmisten weitere Gedanken machen...

Wollkommode 10.06.2004, 09.55| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.