Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

*Schock* des Abends - neue Statistik

Welch ein Schock an so einem schönen Abend...
Ich habe gerade mal meine Wollstatistik neu ausgerechnet...
Boah, da zeigt sich doch eine starke Tendenz zum Jo-Jo-Effekt...
Die Zahlen im Einzelnen:

  •  2,000 kg Sockenwolle
  • 20,090 kg Strickstash
  • 23,800 kg Spinnstash
macht insgesamt :45,890 kg Fusselzeuch... (wehe, es lacht nun einer - obwohl zwei weiß ich mindestens...)

Wollkommode 27.01.2005, 20.56| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

1250gr. Austral-Merino weniger, weil:

*Sie* ist fertig!

(Bilder, erst wieder wenn es hell ist)

Wollkommode 27.01.2005, 20.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sammeleintrag

Ein Sammeleintrag wird das heute wohl werden...
Am Aran kommt nachher der Kragezopf rein und dann fehlt nimmer viel. Ob es heute klappt?
Ich lass mich mal überraschen.
Unserem *Roten* geht es wieder ganz gut. Gestern hat er noch den halben Tag verpennt um sich dann umso ausgiebiger der Körperpflege zu widmen. Nun, das war auch bitter nötig.
Hier nochmal vielen Dank für die aufmunternden mails und Anrufe. So hat noch keine unserer Katzen auf eine Narkose reagiert...
So, und nun nehme ich mal meinen Haushalt unter die Lupe. Morgen kommt lieber Besuch und da soll es hier nicht aussehen wie bei Hempels unterm Sofa. Wenn ganz viel Zeit ist, *klatsche* ich mir noch eine Coloration aufs Haupt. Sonst kriegt mein Besuch einen Schock und glaubt am Ende noch sie kommen zu *Esels*...
Nein, ich habe keine Probleme mit dem Alter, nur mit grauen Haaren...



Wollkommode 27.01.2005, 06.40| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Geschafft

Die Heilige wird, langsam, aber sie wird.
Nur noch Halsausschnitt und Seitennähte. Da mach ich mich wohl heute dran.
Gestern Abend habe ich den *Killeany* von Junior aktiviert. Ein gesamter Mustersatz kam hinzu.
Ansonsten waren sowohl Abend und Nacht von unserem Roten bestimmt. Der hängt nach seiner Narkose böse in den Seilen, ist vollkommen fertig. :-(((
Mal sehen, ob der sich heute wieder berappelt, sonst muß ich nochmal zum Tierarzt.
Heute Nachmittag bin ich mal wieder in Hessen unterwegs.
Wieso mußte dazu ausgerechnet heute Nacht der Winter hier Einzug halten???

Wollkommode 26.01.2005, 06.45| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur noch 6 Reihen

Heute wird der zweite Ärmel fertig, alles andere findet sich beim Stricken.
Erst muß ich am Nachmittag zum Tierarzt, von daher heißt es abwarten.
Ich peile mal das Wochenende an, für den Pulli. Sonntag wäre ein guter Tag...
Übrigens finden meine Kids, ich sei richtig fies!
Was ich angestellt habe? Na ja, ich habe gestern einen Fernseher gekauft, obwohl 2 von 3 noch ein Fernsehverbot bis 4.Februar haben...
Jetzt hätte ich es fast unterschlagen: Ich habe mal wieder gewebt. Damit muß ich langsam machen. Die ungewohnten Bewegungen gefallen meinen Halswirbeln so gar nicht.

Wollkommode 25.01.2005, 06.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur noch einer...

Nun läuft es aber: Noch ein Mustersatz und der Schulterzopf trennen mich vom Zusammennähen meines St. Bridgid. Mal schauen was der Tag und das TV-Progi heute Abend noch so bringen...
Dann gibt es auch endlich einmal Bilder...
Morgen wird es hier lustig: Unser *Roter* verliert seine *Männlichkeit* (Zitat von Junior)

Wollkommode 24.01.2005, 17.07| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch zwei...

Ich glaub`, ich bin bei ebay...
Gestern 3,5, heute noch 2, und morgen?
Hätten wir gestern keinen Besuch gehabt wäre mein Ärmel sicher fertig geworden. Aber wir hätten auch nicht so einen schönen Nachmittag gehabt und uns nicht so gut unterhalten.
Das war eine Strickpause allemal wert.
Mal sehen, wie weit ich diese Woche mit dem Pulli komme. Es stehen ein paar wichtige Termine an...

Wollkommode 24.01.2005, 06.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

nur noch 3,5 Mustersätze...

Bald... bald...
Ich glaub, was die *Großteile* angeht ist der Endspurt eingeläutet. Es strickt sich einfach wunderbar. Und selbst die ungewohnten *Rückreihenzunahmen* sind im ersten Anlauf auf der Nadel. Nix mehr mit Rückwärtsgang!
Und Maidenhair bekamm auch seinen Teil draufgestrickt.
Nur die Spinnräder, die standen gestern still. Heute wieder...
Obwohl, nachher krieg ich ganz lieben Besuch, naja, wir werden sehen.
Euch allen nun einen wunderschönen Sonntag.
Bei uns ist`s herrlich draußen: Sonnig und saukalt. Dazu einen Kaffee am knisternden Kamin im Nachthemd - herrlich...

Wollkommode 23.01.2005, 10.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fast vergessen...

Heute gab es ein Erlebnis der besonderen Art:
Gestern habe ich mir - nach langem Hin und Her - Spulen für mein Schacht bestellt.
Gleich drei Stück. Und wenn Frau schon mal mit der Fa. Traub telefoniert... wäre es doch unhöflich *nur* Spulen zu bestellen. Also kamen da gleich noch ein paar Döschen mit Farbstoff von Ashford dazu. Nun muß es nur noch warm werden und dem bunten Treiben steht nix mehr im Wege. Was daran besonders ist: Nun die Post hat es doch tatsächlich fertiggebracht das Päckchen heute schon zu liefern...
Für einen Brief zwei Orte weiter braucht sie wesentlich länger...

Wollkommode 22.01.2005, 19.52| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Zweiter Ärmel

Der zweite Ärmel ist auf den Nadeln.
Der erste ist fix und fertig und bereits ans Vorderteil genäht. Das ging erstaunlicherweise völlig problemlos.
Wenn das so problemlos bleibt, wird das nicht der einzige Pulli mit dieser Schulter-Arm-Lösung sein. Die gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Wollkommode 22.01.2005, 19.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Verzwirnt

Ein Foto zwischendurch:



Das ist die grüne Multicolor-Merino. Und: Nein, sie ist nicht abzugeben...

Wollkommode 22.01.2005, 12.42| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Nur noch wenige cm

Der erste Ärmel ist soweit fertig. Der mittlere Zopf läuft über die Schultern
weiter und da fehlen noch ein paar cm.
Diese *Kurzreihen* waren aber nix für die Glotze. Nach wenigen Reihen bin
ich zum Maidy zurückgekehrt und habe da den zweiten Mustersatz (den für Februar) beendet.
Verzwirnt habe ich gestern endlich auch. Die grüne Multicolor-Merino ist fertig
und *maschenprobenbereit*...
Heute geht es hier etwas ruhiger zu, der Haushalt hat Pause. Also wird der
Ärmel wohl entgültig fertig werden und der zweite auf die Nadeln *hüpfen*...
Der Pulli wird wohl etwas früher als geplant fertig, wenn nicht noch das
Grauen beim Halsausschnitt kommt. Da wird ein Zopf eingenäht und dann erst
ein Bündchen gestrickt.
Dieses Einnähen habe ich bislang immer vermieden und stattdessen die Anleitungen abgeändert. Bei der *Heiligen* möchte ich mich da aber mal ranwagen. Wenn ich also bei den nächsten Einträgen jaule, motze und
lamentiere - es geht vorbei. Nur nicht drauf achten.

Wollkommode 22.01.2005, 09.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Land in Sicht

Guten Morche allerseits,
heute gibt es einen stürmischen verregneten Bericht.
Richtiges iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-Wetter ist draußen.
Unser Hundi hat mal kurz die Augenbraue hochgezogen als ich meinte er solle schon mal raus...
Der Kater war draußen :-))) Aber das Geschrei war nicht mit anzuhören... Er jammerte, bis ich vorzeitig (*grummel*) aus der Dusche rauskam und ihn wieder reinließ...
So, nun aber zum Thema:
Noch ein Mustersatz fehlt am Ärmel. Bei *Donna Leon - Sanft entschlafen* kam der vorletzte dazu.
Maidenhair hat fast das *Februar-Soll* hinter sich. Nicht meckern bitte. Das Teil wärmt bereits meine Beine, und ich weiß nicht, ob ich das im Sommer mag.
Also muß ich den Sommer bei diesem Sch***wetter rausstricken.
Nachher gibt es erstmal grün aufs Rad - endlich verzwirnen. Auf der zweiten Spule ist zwar noch Platz, aber meine Geduld ist irgendwie dahin...
Vorher gibt es aber noch den *Putzeimer-Blues* durch Küche, Flur und Treppenhaus.

Wollkommode 21.01.2005, 06.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nochmal Bilder

Nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen und dem Putzen der nicht vorhandenen Brille habe ich mir nochmal die Kamera geschnappt.
Ein bißchen mehr sollte frau da schon erkennen können.
Ich hoffe mal nun ist`s besser.


Das ist der Beginn vom Tuch, an den sich...


... anschließt. Daran kommt nochmal spiegelverkehrt der erste Teil.
Ich hoffe mal, es läßt sich nun mehr darauf erkennen, sonst müßte ich wahrscheinlich ins Farbtöpchen greifen und das Bild colorieren...


Das gilt leider auch für den Ärmel.
ich glaub meine Kamera mag die Alice-Starmore Anleitungen nicht. Jedenfalls zickt sie da immer rum...

Wollkommode 20.01.2005, 18.36| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2020
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.