Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Jahreswechsel

Allen Leserinnen und Lesern
der Wollkommode
wünsche ich einen Guten Rutsch
in das Jahr 2018!
Für das neue Jahr wünsche ich viel Erfolg,
Gesundheit und Zufriedenheit.

Wollkommode 31.12.2017, 17.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: Gute Wünsche

Weihnachten 17

Weihnachten 2017
... es sollte ruhig und besinnlich sein.
Es wurde turbulent und ganz und gar nicht ruhig.
Der Grund: Die Alkoholsucht meines Nochmannes.
Am 23. Dezember am späten Abend wollte er in die Klinik zur Entgiftung.
Nein, es konnte nicht bis zum Morgen warten, es sei denn ich bringe ihm eine Flasche Schnaps vorbei...
Da ich das nicht tat, fuhr ich ihn in die Klinik. Gegen ein Uhr war ich wieder zu Hause um frühmorgens wieder aufzustehen und zu Hund und Katze zu fahren.
Das stand nun zweimal täglich auf dem Programm, dazwischen Krankenhausbesuche und Weihnachten...
Am 27. musste ich dann noch mit Philipp zum Tierarzt. Der rote Feger war schwer krank und eine noch weit weg gehoffte Entscheidung wurde plötzlich aktuell.
Die Zeit zwischen den Jahren war nicht unbedingt ruhiger.
Jetzt ist mein Nochmann wieder zu Hause, entgiftet aber nicht kuriert.
Langzeitkur möchte er nicht, es müsse so gehen.
Meiner Meinung nach eine nicht zu schaffende Aufgabe. Allerdings ist meine Meinung wenig gefragt...

Der Strickmantel liegt wieder im Strickkorb. Nicht aus Unlust, sondern aus Materialmangel.
Eine der Schmuckfarben ist zwei Runden vor Schluss ausgegangen. Ärgerlich, da es bei diesem Strickobjekt bereits die zweite Nachbestellung von Wolle sein wird.
Unmöglich finde ich sowas! Wenn die angegebene Menge einfach nicht stimmt.
Umso ärgerlicher, da ich zwei Tage vorher Islandwolle für zwei Isis bestellt habe und jetzt wegen einem Knäuel Porto und Versand zahlen darf.

Spinnrad? Die letzte Spule füllt sich wohl gerade.
4 Stränge sind fertig und müssen nur noch ins Entspannungsbad.
Und mein Rose ist wieder heile. Im Baumarkt lag die Lösung bereit!
Also wird 2018 erst Maulbeermerino versponnen werden, bevor es an etwas neues geht.

Wollkommode 31.12.2017, 17.20| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: Alkohol

Spinnen und Stricken

Ich hab mir meinen Strickmantel gegriffen.
Der lag ziemlich lange unbeachtet im Strickkorb.
Das ist nun vorbei.
In den letzten Tagen wurde der zweite Ärmel gestrickt und nun geht es an der Passe weiter.
Das bedeutet laaaaaange Reihen, weist aber auch auf das baldige Ende hin.
45 Reihen fehlen noch.
Mal schauen wie weit ich heute Abend noch komme.
Das TV Programm für einen langen Strickabend wäre gegeben.

Am Spinnrad füllen sich die Spulen mit Multicolormerino.
Auch der Bommel wird immer kleiner...
Da steht demnächst ein langer Zwirnabend an.

Wollkommode 16.12.2017, 20.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lettlopi, Sìdsumarskàpa, spinnen,

Sammelbericht...

Hier ist mittlerweile wieder sowas wie Alltag eingekehrt.
Ich bin zwar immer noch krank geschrieben aber die Krankengymnastik der letzten Wochen zahlt sich aus.
Kurzstrecken kann ich prima ohne Unterarmgehstützen bewältigen und auch der Kinderschritt auf Treppen wird immer seltener.
Aus dem Strickkorb ist einiges ausgezogen. Ich hätte auch ein paar Sachen zum Zeigen.
Allerdings habe ich ein Kabel verlegt und kann die Bilder nicht wie gewohnt bearbeiten.
Zeigen könnte ich zwei Mützen, etwas gesponnene Wolle und den Wachstum meines Strickmantels.
Dann gab es da noch eine Wolllieferung von LoveKnitting. Cascade 220. Daraus nadel ich mir einen Pulli nach Anleitung von Frau Starmore.
So, fusseltechnisch war es das schon wieder.
Allerdings habe ich noch was zu berichten.
In einem der letzten Beiträge habe ich ja schon Andeutungen genacht.
Seit Nikolaus ist alles in trockenen Tüchern und so kann ich es auch hier schreiben.

Ich hab nach knapp 11 Jahren - ein Monat fehlt noch - meine Arbeit im Wohn-und Pflegezentrum gekündigt. Die Entwicklungen dort entsprachen einfach nicht mehr meinen Vorstellungen. Ich hab von Pflege einfach andere Ansichten und sah dort keine Perspektive.
Natürlich gibt es einen Pflegenotstand, aber manchmal sind die Ursachen sicherlich auch hausintern zu finden.
Am 2. Januar - den 1. habe ich frei - fange ich mit Frühdienst in meiner Rehaklinik an.
Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, auf neue Kollegen und ein ganz anderes Arbeitsgebiet.
Dort arbeite ich entweder Ostern oder Pfingsten, Weihnachten oder Jahreswechsel und nicht jedesmal *und* oder bei frei mit schlechtem Gewissen.
So, nun gehe ich mal auf die Suche nach dem Kabel. Weit kann es nicht sein, versteckt sich sicher hinter der Weihnachtsdeko oder so.
Euch allen einen schönen Abend!
...weiterlesen

Wollkommode 09.12.2017, 16.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium | Tags: stricken, spinnen, Gesundheit!,

Ein neues Knie und eine tolle Reha

Turbulente aufregende Zeiten liegen hinter mir.
Seit einem Monat habe ich eine Schlittenprothese im linken Knie und kann wunderbar schmerzfrei laufen.
Im Krankenhaus machten sich noch zwei kleine Bandscheibenvorfälle bemerkbar... Denen geht es weiter mit Krankengymnastik an den Kragen.
Ich hab zwar am Montag noch einen Termin bei den Neurochirurgen, bin aber für eine weitere OP momentan nicht unbedingt zugänglich.
Meine Pläne sind so ganz andere!
Die kann ich aber erst verraten, wenn alles unterschrieben ist.
Die Reha hat mir sehr viel gebracht. Mein Knie lässt sich wunderbar beugen und auch ganz durchstrecken.
In der Reha musste man mich eher bremsen. So soll ich noch 2 Monate mit Krücken laufen, darf kein Fahrradfahren und auch nicht schwimmen.
Ich muss wohl noch etwas geduldig sein... Ist ja nicht gerade eine meiner Stärken.
Die Abende und Pausen zwischen den Anwendungen habe ich mit stricken und später auch mit spinnen ausgefüllt.
So sind 3 Paar Socken, 1 Loop und 2 Schals entstanden.
Socken aus Crazy Zauberball 6.
Meine ersten Zauberbälle, die ich verstrickt habe. Ich bin total begeistert von der Wolle. Nicht nur vom Farbenspiel, sondern auch von der Griffigkeit und vor allem von der Ergiebigkeit. Aus einem Zauberball gab es fast 2 Paar Socken für mich!
Bilder von den Sachen mach ich die Tage. Ich muss noch ein bißchen Reha nacharbeiten.

Wollkommode 23.11.2017, 18.14| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, Socken, Gesundheit!,

Ausflug zur Wollkämmerei

Mein aktuelles Gestrick hat Zwangspause: Die in der Anleitung angegebene Wollmenge reicht nicht aus für den Mantel!
Jetzt hab ich Nachschub bestellt, hoffe auf die gleiche Partie und bin aber auch auf eine andere eingestellt.
Ist ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Langeweile gibt es dennoch nicht.

Vorletztes Wochenende hatte mich ganz akut das Färbevirus befallen. Mittels Ashfordfarben wolle ich ein Kilo hellgraue Merino färben.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Mehr Farbstoff wäre notwendig gewesen um die Wolle satt einzufärben.
Ich hab dann beschlossen das Ganze mit schwarzer Merino kämmen zu lassen.
Heute Vormittag habe ich die Kardenbänder dann zerrupft und spontan mit naturfarbener Tussahseide vermischt.
So konnte ich mir schon was drunter vorstellen.
Am Nachmittag ging es dann in die Kämmerei. Ich finde es schön, dass man so gleich sieht, wie aus der Wolle ein Vliess entsteht.
Wenn ihr Wolle zum Kämmen habt oder auch zum Waschen: In der Wollkämmerei Godosar ist beides möglich. Natürlich müsst ihr da nicht selbst kommen, auf dem Postweg geht das auch.
Wieder daheim habe ich das Vliess gleich angesponnen und einen Probestrang verzwirnt. Zur Zeit badet dieser.
Nach dem Trocknen gibt es dann gleich eine Strickprobe.
Momentan habe ich die Idee daraus eine Jacke zu stricken. Was zopfiges, rustikales. Man wird sehen.
Hier erstmal die Bilder.















Wollkommode 20.09.2017, 00.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: färben, Wollkämmerei, spinnen, stricken,

Stricken und Häkeln und ein bißchen mehr

Mein Retrotuch ist fertig. Und ich bin total begeistert von den Farben.
Als Abschluß wollte ich keine Fransen und so hab ich zwei Reihen feste Maschen gehäkelt und weil ich noch genug Wolle hatte habe ich eine Luftmaschenreihe drübergehäkelt: 5 Luftmaschen 1 feste Masche usw.
Gefällt mir gut und durch die 2 Reihen feste Maschen sind die Kanten formstabil.
Die gestrickten Socken vom vorletzten Eintrag sind ebenfalls fertig. Auch da sind bereits neue am Werden.
Und: Mein Mantel wächst weiter. Der macht auch richtig Laune.



Das war der fusselige Bereich des Eintrags.
Mein Knie ist die andere große Baustelle. Im Oktober gibt es da endlich die Operation und ich hoffe, daß dann die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Vergangenheit angehören. Die Zeit bis dahin gibt es dann noch Voltaren und Kortison und Quarkpackungen... Alles was hilft.

Wollkommode 07.09.2017, 20.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lettlopi, Sìdsumarskàpa, Socken, Retrotuch, häkeln,

Frisch abgehaspelt

...und noch ungebadet.
Ich fand den Strang aber so schön, den musste ich gleich fotografieren und hier festhalten.
Mittlerweile badet er.
Ich häkel jetzt noch am Retrotuch weiter. Bei GoT ideal.

Wollkommode 20.08.2017, 00.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Multicolormerino,

Retrotuch und Socken

Ich hab ein neues Tuch begonnen.
Ein Half-Granny-Tuch.
Dieses Tuch stand vor ganz vielen Jahren, als es noch Textiles Gestalten auf den Stundenplänen gab, auf dem Lehrplan.
Damals mit 12 Jahren fand ich das nicht so prickelnd und wirklich was mit dem fertigen Tuch anfangen, konnte ich auch nicht. Irgendwann ist dieses Tuch wohl in der Kleidersammlung gelandet...
Nun, beim entdecken der Garne von www.schlosspartie-wolldesign.de kam mir dieses Tuch wieder in den Sinn.
Und so hab ich es kurzerhand begonnen.

Nebenbei stricke ich noch Socken. Es gibt hier noch ein paar einzelne Socken, die auf den zweiten warten. Ich hab nicht gleich paarweise gestrickt, weil ich die Abowolle gleich anstricken wollte - aus reiner Neugier.



Gesponnen wird auch noch, und am Mantel gestrickt...
Irgendwie habe ich zur zeit ganz viele Ideen und zu wenig Hände...
Die gesponnene Wolle zeig ich im nächsten Eintrag. Ich hab zwei Spulen voll und möchte diese noch verzwirnen.
Bislang gefällt mir die Wolle sehr gut.


Wollkommode 19.08.2017, 21.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes | Tags: stricken, Socken von Hand, Opal, häkeln, Retrotuch,

Virustuch

Fertig! Gewaschen und getrocknet und gestern schon eingeweiht.
Gehäkelt aus 1500m Verlaufsgarn von www.schlosspartie-wolldesign.de
Übrigens wickelt Anja Farbverlaufsgarn nach Wunsch.
Ich war skeptisch, was das Garn betrifft, ich hatte vor Jahren schon mal Erfahrungen mit solch gewickelten Garnen sammeln dürfen. Meine Skepsis war unbegründet. Das Garn ist ausgeglichen und es fanden sich keinerlei Schlaufen darin.
Jetzt stricke ich noch ein bißchen an meinen Socken weiter. Ich hab hier noch 2 einzelne liegen...

Übrigens gibt es Neuigkeiten vom Knie:
Die Operation Gelenkflächenersatz läuft an.
Ich war heute bei einem weiteren Orthopäden. Noch nie wurde mein Knie so gründlich untersucht. Und bei Ansicht vom MRT war die Entscheidung gefallen.
Ohne OP keine Besserung möglich.

Wollkommode 14.08.2017, 21.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes | Tags: Häkelnadel, Virustuch,

Fehlt auch noch: Das Virustuch

Geschrieben habe ich schon öfters über das Virustuch. Nur ein Bild gab es bislang noch nicht.
Ich finde das Tuch immer noch toll, hätte mir allerdings bei der Farbwahl mehr Mut gewünscht. Nun, beim nächsten Tuch we rde ich deutlich mutiger sein.
Meine grauen Haare und meine dunkle Kleidung lassen farbliche Akzente durchaus zu.

Damit sollte es hier nun wieder aktuell sein. Ich hab tatsächlich überwiegend gesponnen in der letzten Zeit oder gehäkelt.
Mein Strickmantel ist noch nicht weiter gewachsen, daher kein weiteres Bild.
Außerdem habe ich in den letzten Wochen sehr viel gelesen. Die Outlander Reihe ist am letzten Buch angekommen.
Einige Fachbücher habe ich mir zu Gemüte geführt.
Der Kindle ersetzt zwar kein Buch in Händen, aber sooooo verkehrt ist er nicht. Hergeben möchte ich ihn keineswegs.

Wollkommode 30.07.2017, 18.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes | Tags: Häkelnadel, Virustuch,

Kölner Lichter 2017

Eigentlich hatte ich Karten für die Kölner Lichter 2017. Tolle Karten mit garantierter Topsicht auf das Geschehen.
Dazu noch ein Klassehotel...

Nun, es kam anders. Mein Knie machte mir da einen Strich durch die Planung.
Weder die Autofahrt noch das lange Stehen hätte ich aushalten können.
Kurzerhand wurde alles abgesagt.
Am Abend der Kölner Lichter habe ich dann doch den Fernseher eingeschaltet und mir das Feuerwerk angesehen.
Das war so schön...
Und schön habe ich es mir dann vorm TV auch gemacht.
Mit Spinnrad und einer tollen Australmerino und einem trockenen Freixenet.
Mit Wunderkerzen und mitsingen...
Dabei ist eine tolle Wolle entstanden:



Im Strang:



Mittlerweile ist nur noch ein kleiner Bobbel von gut 100 gr. unversponnen. Dafür gibt es ganz viel zum Verzwirnen...


Wollkommode 30.07.2017, 17.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, TV, Kölner Lichter,

Huch, hier fehlt ja Einiges... Tour de Fleece

Spinnen mit dem Sidekick...
Wunderbar. Als wäre das Rad schon immer mir gewesen.
An der diesjährigen Tour de Fleece habe ich nur als aktiver Zuschauer teilgenommen.
Mein Knie ließ die Tour nicht zu.
Mittlerweile weiß ich auch warum. Das MRT hat es anschaulich dargestellt.
Knorpel ist nicht mehr vorhanden. Dafür Zysten und ein ordentlicher Erguss. Und so richtig ist der Meniskus auch nicht mehr definierbar.
Laut Radiologe ein wunderbarer Befund für einen Gelenkflächenersatz...
Jetzt warte ich auf Termin Facharzt/Operateur. Die Urlaubszeit ist da auch bemerkbar.

Spinnen an sich tut dem Knie gut. Ebenso wie widerstandsfreies Radfahren und Schwimmen. Alles wichtig für die Zeit nach der OP.

Wollkommode 30.07.2017, 16.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space, Sidekick,

Sìdsumarskàpa 2

Es geht voran. Die erste Blende habe ich fast geschafft.
Es fehlen nur noch 10 Runden.
Auf dem Foto sind die Farben leuchtender als in der Realität. Nun, im Anleitungsheft ist das ähnlich.
Real sind sie etwas gedeckter, was ich jetzt nicht soooooo schlimm finde.

Spinnen ist - trotz Tour de Fleece - momentan kaum möglich. Mein linkes Knie...
Häkeln geht. Das Virustuch hat bereits eine fotogene Größe erreicht, allerdings geht es mir meist durch die Lappen wenn ich die Kamera in Händen halte...

Wollkommode 02.07.2017, 22.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lettlopi, Sìdsumarskàpa,

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.