Die Wollkommode

gesponnenes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gesponnenes

Märchenhafte Spinnstunden

Ich mag das ja: Spinnen am Rad und sich dabei etwas vorlesen lassen.
Das ist so herrlich entspannend. Dazu vielleicht noch eine Kerze, einen heißen Tee oder ein Glas Rotwein...
Empfinde ich fast als Luxus pur.
Das ist Zeit für mich.
Zeit, in der ich zur Ruhe komme, mein inneres Gleichgewicht wiederfinden kann.
Unbezahlbar nach turbulenten Diensten oder anderen Störungen des inneren Friedens.
Probiert es einfach mal aus.
Für die nächsten Stunden habe ich ein paar CD´s hier liegen. Michaele Scherenberg erzählt Märchen.
Ich freue mich.

Wollkommode 26.03.2016, 10.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein erster Strang

...der pink-rot-violetten Space ist fertig. Gesponnen auf dem Rose und verzwirnt auf dem S10. Ich hab auch schon eine Idee was daraus wird.

Wollkommode 24.03.2016, 19.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch

Die Überschrift und dann das Bild? Das paßt doch gar nicht. Doch das passt. Ich war gestern auf dem 1. Taunus-Erzähl-Festival. 4 tolle Frauen waren mit wunderschönen zauberhaften Geschichten angereist. Es war herrlich entspannend, total kurzweilig. Ich wurde richtig gefangen genommen und entführt in eine Welt der Stallburschen, der Könige, in eine Schule in London im letzten Jahrhundert und in die Schweiz, nach Graubünden. Die Geschichten erwachten regelrecht zum Leben. Abgerundet wurde das Ganze durch ein liebevoll hergerichtetes Büfett. Wieso das Bild passt. Ganz einfach. Ich hab gestern Abend meine Schmerzen und Beschwerden im Knie nahezu vergessen können. Das tat mir richtig gut. Und heute hatte ich Spinnlust - eigentlich schon gestern Abend. Einem Märchen oder einer Geschichte lauschend und dazu das Surren des Spinnrades - wunderschön. Heute Nachmittag hab ich mir dann von Michaele Scherenberg das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch erzählen lassen. Und dabei sind 100gr. Space fast von alleine aufs Rad gelaufen. Ich freue mich schon auf das 2. Festival!

Wollkommode 20.03.2016, 20.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnfusel

Ich habe heute ein Paket bekommen. Zunächst dachte ich, es sei für meinen Junior. In der Paketgröße hatte ich nichts bestellt...
Vorsichtig geöffnet fanden sich darin Wollfusseln, spinnbereites Kardenband, ein traumhaftes Kaschmirvlies und ganz viel mehr.
Vielen Dank an Sabine Kerschbaumer, zu finden unter: www.wollbiene.de .
Ich fotografiere nun nicht alles einzeln. Aber, wenn es versponnen wird, zeig ich euch Bilder.

Wollkommode 01.03.2016, 13.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnfutter

Diese wunderschön gefärbte Merino-Nylon Mischung von Monika Görich gefärbt konnte ich nicht liegen lassen.
200 gr. haben den Weg zu mir gefunden und sollen recht zeitnah versponnen werden.
Jetzt geht es aber erst mal an den begonnenen Socken weiter.
Das neue Opal-Abo kommt in der ersten Märzwoche und von Monika Görich sind noch ein paar Wildlinge unterwegs...

Wollkommode 27.02.2016, 20.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Liebevolles Zuhause gesucht

Nur in liebevolle Hände abzugeben.
Und mit schwerem Herzen.
Für eine 3-Zimmer Wohnung habe ich zu viele Spinnräder.
Ich möchte gerne das Traveller und das Traditional in liebevolle Hände abgeben.
Bei Interesse bitte melden. Für das Traveller möchte ich 300 Euro haben und für das Traditional 200 Euro.

Wollkommode 12.02.2016, 21.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Globetrotterwolle oder so

Eine erste Spule vom Schacht Matchless habe ich mit der Globetrotterwolle gefüllt.
Ich hab das Ganze navajoverzwirnt.
Der Strang trocknet noch. Mal schauen ob er zur Babydecke taugt. :-)
Ich hab ja noch ein bißchen was im Strickkorb schlummern...

Wollkommode 19.09.2015, 18.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wölkchen spinnen...

Um 10 Uhr hatte ich einen Termin in der Wollkämmerei Godosar.
Chubut, BFL, Neuseelandlamm und Tussahseide habe ich mir zusammenkardieren lassen...
Traumhaft schön ist das Vlies geworden. Wie Schäfchenwolken...
Natürlich musste ich diesen Traum gleich anspinnen.
Bild zeig ich euch, wenn die Spule ein bißchen besser befüllt ist.

Wollkommode 07.09.2015, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Navajoverzwirnt

Obwohl es heute nicht so warm war, habe ich kurzerhand mein Spinnrad nach draußen geschleppt und ein bißchen was gesponnen.
Die Multicolormerino in lila hatte es mir angetan.
Ich habe die erste Spule vom Schacht auch gleich noch navajoverzwirnt und gebadet. Jetzt darf der Strang trocknen.
Damit wäre dann meine Tapetenrolle ähhh To-Do-Liste noch ein bißchen länger geworden...
Bild kommt morgen.

Wollkommode 19.08.2015, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder was fertig!

... und wenn ich mich so in meiner Wollkommode umschaue, kann ich gleich zweimal *Fertig!* vermelden:
Die Bonbonwolle ist fertig versponnen und verzwirnt. Die letzten drei Stränge wiegen sich sanft im lauen Nachtwind.
Und die ersten 290 gr. der schwarzen Maulbeermerino sind fertig. Der Strang darf die Nacht im Wasser verbringen.
Und nach dem Trocknen wird daraus ein Loop genadelt. So ein bißchen ein Löchriger. Ich muss mal meine Musterbücher durchsehen
Aus der Bonbonwolle gibt es jetzt doch einen Rogue. Ich mag den Pulli einfach und für den Herbst finde ich den einfach klasse.
Außerdem wird es Zeit, daß hier wieder die Stricknadeln klappern...

Wollkommode 09.08.2015, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.