Die Wollkommode

gestricktes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes

Begonnen

Der *Frode* ist begonnen. Weit bin ich noch nicht gekommen. Mußte erst ein bißchen rechnen und Maschenproben nadeln, weil meine Wolle eine andere Lauflänge hat. Nun ist aber alles berechnet und der Spaß kann beginnen. Übrigens mußte ich gleich die erste Reihe rückwärts stricken... Das Muster kommt aber in der Merino-Seiden-Mischung gut zur Geltung.
Franzis 2. Socken ist auch ein ordentliches Stück gewachsen. Die könnten bis morgen *anziehfertig* sein. Ihr Pulli ist noch nicht begonnen. Die Stricknadel brauche ich für den Frode. Aber *Abhilfe* ist bestellt und sollte morgen noch kommen. Hoffentlich... Es ist nicht so, daß ich nur eine 3,5 er Stricknadel habe, nein da gibt es einige, aber nicht aus Ebenholz...
Nachher muß ich noch zur Post, meinen Stricknetzwichtel auf die Reise schicken. Hoffentlich denke ich dran das Ganze noch zu fotografieren. Die Bilder gibt es aber erst am 24. zu sehen.
Fast hätte ich es vergessen, aber nur fast:

Es schneit...

Wollkommode 12.12.2003, 06.52 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Da ist er endlich: mein *Hervor*

Endlich kann ich euch das Bild vom fertigen *Hervor* zeigen. Die *verschlungenen Ringe* und der *Gitterzopf* sind nicht sooooooooooo gut zu erkennen...:

Hervor

Der Gesamteindruck soll ja bekanntlich auch zählen...
Hier noch ein kleines Bild von meinen beiden neuen Projekten:

für Franzi

Daraus gibt es eine Pulli für Franzi. Fehlt mir nur noch die passende Stricknadel aus Ebenholz...


Frode

Daraus stricke ich mir den *Frode* aus dem Wikingerbuch von Elsebeth Lavold. Für den *Glanz* kann ich nix, liegt an der Seide. Gefärbt wurde die Wolle mit Fernambukholz.
Nun fehlt nur noch die erste fertige Socke aus meinem Dezemberabo:

für Franzi

 

 

 

Wollkommode 11.12.2003, 14.54 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschafft!

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits. Ich habe es geschafft: der *Hervor* ist fertig. Punkt Mitternacht war es soweit. Nachher gibt es ein Foto, versprochen. Dazu ist mir jetzt die Zeit zu knapp. Die Große muß gleich aus den Federn geholt werden, und da die ein kleiner Morgenmuffel ist...
So ganz sicher, was als nächstes auf die Nadeln kommt bin ich mir immer noch nicht. Die Sockenwolle für einen Pulli lockt mich ebenso an wie meine *Rotholzige* Seiden-Merino-Mischung. Die habe ich heute Nacht noch angefangen zu wickeln. Eine Maschenprobe wollte ich zu der späten/frühen Stunde aber nicht mehr beginnen... Vielleicht nehme ich ja auch erstmals 2 Pullis gleichzeitig in Angriff. So, nun wünsche ich euch erstmal einen schönen Tag, bis später dann.

Wollkommode 11.12.2003, 06.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es geht voran...

Die erste Socke aus dem Opal-Abo ist fertig und passt Franzi wie angegossen. Der *Hervor* liegt in Einzelteilen auf dem Wohnzimmertisch und wartet auf`s Zusammennähen und den Halsausschnitt. Wenn nix akutes dazwischenkommt, wird der Pulli heute noch fertig. Ich bin nur immer noch so hin- und hergerissen, was als nächstes auf die Nadeln kommt... Bilder gibt es wenn der Pulli ganz fertig ist.
Den zweiten Zahnarzttermin habe ich auch erfolgreich hinter mich gebracht. Morgen nochmal und dann habe ich - hoffentlich - Ruhe bis zum Frühling.

Wollkommode 10.12.2003, 18.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch nix Halbes und nix Ganzes

gibt es hier heute zu sehen. Dem *Hervor* fehlt noch ein halber Ärmel und den AboSocken noch ein halber Fuß. Ich hoffe darauf heute wenigstens den Ärmel fertig zu bekommen. Morgen dann das Ausarbeiten und ich kann was neues in Angriff nehmen. So ganz sicher bin ich mir noch nicht was das sein wird. Ich habe hier noch ein Kilo *Crazy Color* rumliegen, das soll Pulli und Schal für Kathie geben. Mich würde aber auch der *Frode* reizen, und meine Spinnräder rufen auch ganz laut... Nun denn, man wird sehen. Noch ist der Hervor nicht fertig.
Franzi geht es übrigens besser. Mit dem Fieber liegt sie nur noch um die 39°. Die *Spitzen* über 40 hatten wir gestern nicht mehr.

Wollkommode 10.12.2003, 06.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die verstrickte Dienstagsfrage
Wie pflegst und wäscht Du Deine Stricksachen? Ging beim Waschen schon mal etwas schief?
Ich wasche die Pullis immer von Hand, Ausnahmen bilden da nur die Lopis. Waschen ist eigentlich falsch, Baden wäre richtiger. Geschleudert wird dann aber in der Wama. Socken wandern generell in die Waschmaschine. Und Pflege? Mottenschutz, nix weiter...

Wollkommode 10.12.2003, 06.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meine Abo-Bilder

Nachdem ich nun schon so viele tolle Abos gesehen habe, möchte ich euch meins nicht länger vorenthalten. Übrigens sind alle 6 Kn. schon an den Mann bzw ans Kind gebracht. Aus dem *royaligen* gibt es ein paar Handschuhe...

mein DezemberAbo

natürlich habe ich nicht nur 5 Kn. bekommen, den *Fehlenden* bin ich schon am verstricken:

Franzis Socke

Die Socken darf ich nun *hochoffiziell* nadeln: Uwe`s Baumwoll-Socken sind fertig:

für Uwe
Zahnarzt habe ich übrigens auch überlebt. Mein Weisheitszahn auch, obwohl er zur Zeit noch etwas muckt...die Behandlung hat ihm wohl gar nicht gefallen. So, nun muß ich wieder ins Warme und zu meinem Strickzeug. Heute Abend geht es dann am Hervor weiter. Die Socken für Uwe sind soooo grellweiß und wurden nicht nachträglich aufgehellt. Im Dunkeln leuchten sie aber nicht.

 

Wollkommode 09.12.2003, 18.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe es nicht lassen können

Nachdem ich ein paar *Alibireihen* an Uwe`s Baumwollsocken genadelt hatte und 26 Reihen an meinem zweiten Ärmel, habe ich mir ein Kn. aus dem Abo gegriffen und für meine kranke Maus einen Socken begonnen. Ein schönes Muster kommt da zum Vorschein... der kranken Maus geht es übrigens besser. Was Ben-u-ron nicht geschafft hat, war mit den guten alten Wadenwickeln kein Problem mehr. Die Nacht jedenfalls hat Franzi gut geschlafen. Dank Franzi hat sich unser Terminkalender etwas gelichtet. Fast könnten wir hier von einer besinnlichen Vor-Weihnachtszeit schreiben... Leider bezieht sich das nicht auf alle Termine: Ich muß heute zum Zahnarzt... Den Termin würde ich gerne aus dem Kalender streichen...

Wollkommode 09.12.2003, 06.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Opalabo

Um 17.00 Uhr war es soweit: Das Dezember-Abo von Opal wurde geliefert. Ich bin vollends zufrieden. Es ist nicht ein Knäuel dabei, von dem ich sagen würde: Na ja... Alle 6 sind klasse. Als Beigabe war ein Päckchen grüner Tee mit bei. Find ich toll, daß die bei Tutto auch an meinen Gatten denken.
Das war er aber auch schon, der Lichtblick des Tages. Ansonsten sind wir hier etwas geknickt. Unsere Franzi ist krank. Sie hat ziemlich hohes Fieber, nix mit Nemo suchen. Den suchen Uwe und die beiden Anderen. Wir vergnügen uns hier zwischen Wadenwickeln, Thermometer, Halstabletten und Pinimenthol... Franzi ist aber eine sehr liebe Patientin, fast schon zu lieb... .

Wollkommode 08.12.2003, 19.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

(k)eine lange Stricknacht

Irgendwie lief die Wolle gestern Abend nicht so gut durch die Finger. Es gibt nicht viel vorzuweisen: die 2. Baumwollsocke ist in Arbeit und am *Hervor* habe ich mich bis zu den verschlungenen Ringen vorgekämpft. Heute Nachmittag geht es dann ins Kino, aber - keine Bange - da bleibt das Strickzeug zu Hause. Obwohl, ein Spaß wäre es sicherlich, all die *blöden* Gesichter zu sehen, wenn ich sockenstrickenderweise im Kino sitze... Das bringe ich dann doch wieder nicht, oder doch, oder wie... Ich wünsche euch jedenfalls einen tollen Start in die neue Arbeitswoche.

Wollkommode 08.12.2003, 06.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.