Die Wollkommode

gestricktes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes

Socken fertig und anderes...

Endlich, endlich ist dieser Dschungelsocken fertig. Ich kann dieses Grün nicht mehr sehen... Im Frühjahr habe ich daraus schon Handschuhe, Socken, Mütze und Schal genadelt. Da *nervte* die Wolle schon, aber jetzt... Die Reste von 4 Knäuel habe ich nun ganz nach hinten in meinen Schrank verbannt.
Die Kids waren heute in alle Winde verstreut. Nur Junior blieb zu Hause und hat mich bei der *Marzipan-Kartoffel-Produktion tatkräftig unterstützt. Die duften ganz verführerisch. Ich bin schon mal gespannt wie lange die reichen... Weitere Backaktionen folgen im Laufe der Woche, je nach dem, wie sehr mich meine Zahnärztin ärgert...
Franzi ist total aufgeregt wegen morgen. Sie hat solche Angst den Text zu vergessen. Ganz narrisch geistert sie mit den Liedtexten durchs Haus... Das kann ja eine Nacht geben...
So, das war es mal wieder für heute. Ich lege jetzt noch 2 Stücke Holz auf unseren Kamin, und ziehe mich zur *langen Stricknacht* in mein Zimmer zurück.

Wollkommode 06.12.2003, 20.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gestricktes

Nix ist fertig geworden. Der erste *Hervorärmel* ist gut zur Hälfte fertig. Ich habe die Anleitung etwas abgeändert. Es gibt keine Armkugel und die Ärmel werden mal wieder von oben gestrickt. Die Dschungelsocke hat gerade mal eine Ferse bekommen. Der Rest sollte heute dazukommen. Müßte machbar sein... Dann kann ich mich endlich Männes Baumwollsocken widmen.
Spinnrad und Strickmaschine sind noch im *Zwangsurlaub*. Die Strima steht noch im Keller, sonst gibt es Weihnachten ein Platzproblem mit dem Baum. Am 7. Januar kommt das Monstrum aber nach oben und dann gibt es was die Sockenproduktion betrifft -hoffentlich - kein Halten mehr... Spinnrad wird wieder in Gebrauch genommen wenn der Pulli endlich fertig ist...

Wollkommode 06.12.2003, 10.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Doch noch Bilder

So, da ich die Digicam eben eh gebraucht habe...war es auch kein großer Aufwand mehr die folgenden bilder zu *schießen*. Als erstes möchte ich euch gerne meine neue Wolle zeigen. Obwohl, so neu ist die nicht, ich hatte sie nur noch nicht im Blog:

Franzis Wolle

Das Schöne an der Wolle ist, daß sie nicht unter meinen Stash fällt. Die gehört Franzi!
Die Nächste erfüllt dieses Kriterium leider nicht. Das soll mal eine Jacke für mich geben:

Space, irgendwann mal *Fjörgyn*?
Nun noch ein paar Bilder von den Weihnachtssocken:

Weihnachtssocken

und die Gleichen nochmal in Rot:

die Gleichen in Rot
Jetzt fehlt nur noch ein Fortschrittsbild der Dschungelsocken:

Dschungelsocken

und der *Hervor*: leider mag die Kamera weder Muster noch Farbe...

Gitterzopf

Also, nur einen kleinen Auschnitt. Wer den Pulli im Ganzen sehen mag, schaut entweder ins Wikingerbuch, oder kommt vorbei.

Wollkommode 05.12.2003, 18.08 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Moin, Moin - es geht voran

Einen wunderschönen *Guten Morgen* allerseits. Endlich geht es mit der Strickerei schneller voran. *Hervor* ist am ersten Arm angelangt. Die erste *Dschungel*-Socke ist fertig, die zweite weit fortgeschritten. Und all dies nur, weil es einen langen Strickabend gab. Jetzt sieht es mit dem ganzen *Weihnachtsgestricks* gar nicht mehr soooo schlecht aus. Ich habe zwar bis Weihnachten noch mehr als ein Dutzend Termine und *Verpflichtungen*, aber die Abende sind weitestgehend frei. Die bleiben mir zum Stricken.
Für heute ist hier erstmal der *Ritt auf dem Schrubber* angesagt und auch die Wama wird sich nicht über Langeweile beklagen können, aber dann ist hier Wochenende. So richtig *Streßfrei*. Die Kids haben einen Nikolaustag in der Schule und ein Adventskonzert, ersteres ohne Eltern und letzteres Sonntag um 17.00 Uhr. Franzi wird da zum ersten Mal ein Solo singen, da bin ich schon sehr gespannt drauf und natürlich mächtig stolz.
Bilder gibt es heute wahrscheinlich auch noch, mal sehen.

Wollkommode 05.12.2003, 06.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die verstrickte Dienstagsfrage

Das Wollschaf hat gefragt:

Da es hier oftmals erstaunliche Unterschiede gibt: Wie hälst du das Garn beim Stricken? Wie verläuft es durch deinen Finger?

also ich halte den Faden mit der rechten Hand und das Garn läuft nur über den Zeigefinger. Links läuft der Faden nur, beim Isi-Stricken, wobei da auch einer rechts gehalten wird. Mein Gestrick wird zu locker wenn ich den Faden mit links halte... Das liegt vielleicht daran, daß ich ein *umerzogener*, nicht ungezogener () Linkshänder bin.

Wollkommode 02.12.2003, 19.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich Feierabend

Dienstags ist bei uns immer besonders viel los. Die Kids haben alle drei jeweils einen Termin, natürlich an unterschiedlichen Orten, kilometerweit voneinander entfernt, aber dennoch fast zeitgleich. Dieses *fast zeitgleich* rettet es. Für mich bedeutet das in erster Linie Fahrtdienst, aber spätestens bei Karate heißt es: Nadeln können klappern. Dazu noch einen  und  mit anderen Müttern... Wenn die Stühle gepolstert wären, blieb kein Wunsch mehr offen . Trotzdem konnte ich heute ein neues Paar Socken beginnen.

Hier also die Fertigen:

 

und die gerade Begonnenen:



Das gibt ein Paar für Johannes`Lehrerin...

Eigentlich wollte ich euch noch den selbstgebastelten Engel zeigen, aber der will nicht...bzw. die Kamera mag nun nicht mehr. Es ist ihr wohl zu dunkel und geblitzt schaut das Engelchen ganz grimmig aus. Leider.

Wollkommode 02.12.2003, 18.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Socken sind fertig!

Endlich sind die Socken fertig. Begonnen hatte ich sie am 1. Oktober... Eigentlich dürfte ich das hier gar nicht schreiben. Ist ja schon peinlich.
Kunterbunt

Und weil ich immer gerne ein Paar Socken in Arbeit habe - für die Wartezeit bei Juniors Ergo - habe ich gleich die nächsten auf die Nadel genommen. Ist, glaube ich, eine *Brasil* die Opalkenner werdens wissen. Und weil`s so schön am Kamin war, bis heute morgen 2.00 Uhr habe ich auch gleich noch ein paar Bündchenreihen am Hervor genadelt. Meine Spinnräder und die Strickmaschine haben zur Zeit Urlaub. Aber, nicht mehr lange... Brasil?

So, nun werde ich mich mal um einen Adventskakao kümmern. Uwe ist zur Arbeit und den Kids mag ich nicht unbedingt Kaffee anbieten... Die Kokosecken sind übrigens schon alle. Soviel zum Vorrat. Die Marzipankartoffeln nehmen auch drastisch ab. Die werde ich wohl nochmal machen müssen...

Nun bleibt mir nur noch euch allen einen wunderschönen ersten Advent zu wünschen, weil ich beginne nun meine *Blogtour*...

Wollkommode 30.11.2003, 14.08 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die ersten Bilder

Nun habe ich meine *Umzugskisten* soweit ausgepackt, ich finde es schon ganz gemütlich hier...

Also, kann nun langsam der Alltag in mein *Bloggerleben* einkehren und dazu gehören nun mal Bilder. Ich hoffe mal, daß ich die jetzt auch hier hin bekomme...

Hervor

Das ist der begonnene Hervor, ein Bild im Detail folgt:

im Detail

Hier noch meine angefangenen Socken. Ehrlich, ein Pulli ist schneller genadelt...



Wollkommode 28.11.2003, 09.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.