Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

4mal vor, 4mal zurück

Anna`s Gürtel ist fertig, sie hat ihn bereits in ihrer Gewandungskiste verstaut.
Für ein Bild rückte sie ihn dann nochmal raus:

anna_guertel.jpg

Ein neue Borte wächst auch wieder:

borte_26.jpg

Wollkommode 11.04.2009, 17.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch nicht eingenäht

... aber bald.
Vorher gibt es noch ein Bild davon und gleich noch ein weiteres hinterher von Annas begonnenem Gürtel:

leinenborte_18.jpg

leinenborte_18a.jpg

Wollkommode 10.04.2009, 17.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn es mal läuft (dreht)...

...dann sollte ich das wohl ausnutzen.
163 cm Borte liegen hier fix und fertig. Die soll ebenfalls ein Kleid von mir zieren.
Also wird morgen nach dem Frühdienst wohl die Nähmaschine nochmal zum Einsatz kommen.
Bis dahin geht es hier mit einem Gürtel weiter: Anna ist bei Flinkhand fündig geworden und so lieb geguckt....
Das kommt davon, wenn man selbst zu faul ist an den PC zu gehen um etwas auszudrucken  Tochter mit einem Druckauftrag an den PC schickt...
Mein Strickzeug staubt so langsam aber sicher hier ein. Ab wann spricht man eigentlich von einem UFO? Ich glaub ich habe gleich drei hier...

Wollkommode 09.04.2009, 20.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aufgenäht - Aufgezogen

Die Borte ziert nun sowohl das Kleid, als auch die Schürze.
Eine Anprobe gab es gleich noch dazu. Ohne Thermounterkleid ist die Schürze zu weit, mit passt alles prima. Also werde ich da nichts enger machen, weil meist habe ich dieses Unterkleid an...
Eine weitere Borte ist am Wachsen. Sooo viele Gewandungsteile ohne finden sich nicht mehr in meiner Gewandungskiste. ;-)))
Dafür sind hier hausinterne Bestellungen eingegangen: Plötzlich brauchen hier einige brettchengewebte Gürtel...

Euch allen einen schönen Tag, viel Spaß beim Einkaufsmarathon. Ich mach mich mal auf die Socken: Dienstbegnn ist um sechs Uhr...

Wollkommode 09.04.2009, 04.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

160 cm Borte...

...liegen hier und sollen heute Nachmittag noch mein Kleid und meine Schürze verschönern.
Doch zuerst geht es in die Gemeinde: Wir feiern heute ein Agapefest.
Einen Blick auf die Borte gibt es aber vorher noch:

leinenborte_32b.jpg

Den Webbrief habe ich bei Flinkhand entdeckt,
gewebt aus Leinen *Fävlin*, mit 32 Brettchen.

Wollkommode 08.04.2009, 14.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Für mein neues Kleid

...und weil jemand ganz neugierig ist. *grins*
Sorry, wegen der Bildqualität, aber es ist ja auch schon sooo spät.

leinenborte_32.jpg

leinenborte_32a.jpg

Wollkommode 05.04.2009, 21.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute Nachmittag...

... nach Dienstende werde ich die Brettchen wieder abwechselnd zu mir hin und von mir weg drehen. Die Kette dazu gabs es gestern am frühen Abend noch.
Diesmal sind es gleich 32. Ich brauch eine etwas breitere Borte für meine neue Schürze und mein pflaumefarbenes Kleid.

Doch vor dem Vergnügen steht jetzt erstmal ein Frühdienst.

Euch allen einen sonnigen Samstag, uch wenn der Wetterbericht was von *Frühlingspause* erzählte...

Wollkommode 04.04.2009, 04.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollige Borte

Hier ein Bild meiner ersten Wollborte:

brettchenborte_4.jpg
Mittlerweile ziert sie die Bündchenkanten meines blauen Wollkleides.

Die Rückseite gefällt mir allerdings auch sehr gut:
brettchenborte_5.jpg

Jetzt geht es hier mit Leinenborte weiter:
Die Spindel hat mir Leinengarn in fröhlich-bunten Frühlingsfarben ins Haus geliefert.

Wollkommode 03.04.2009, 15.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die erste Borte aus Wolle...

...ist gerade fertig geworden.
War stellenweise ein ganz schönes Gemurkse, weil sich die Fäden ineinander verhaken.
Da bin ich vom Leinen bisher eher verwöhnt worden.
Bild mach ich morgen, jetzt tauch ich erst mal in die Gewandungskiste ab und schau nach einem Stück, welches mit der Borte versehen wird.

Und anschließend darf *Earl* noch ein wenig wachsen: Bislang gibt es ein Seitenteil und das zweite ist auf den Nadeln.
Und das obwohl heute auch ein bißchen *Draußenarbeit* angesagt war.

Euch allen noch einen schönen Abend!

Wollkommode 02.04.2009, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verschieben wir`s auf Morgen...

...Das Einziehen der Brettchen habe ich jetzt auf morgen geschoben. Irgendwie hat der Dienst heute an meinen Nerven gekratzt und da habe ich auf Brettchenweben keine Lust mehr.
Ist vielleicht auch besser für die Wolle und die Brettchen. ;-))

So wird es jetzt mit ein paar Reihen Perlmuster an *Earl* weitergehen. Das entspannt...

Euch allen einen schönen Abend.

(Eigentlich sollten jetzt hier noch Bilder kommen: Die liegen aber auf dem Rechner im Keller und ich schreib hier an meinem Laptop...)

Wollkommode 01.04.2009, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.