Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Ein neuer Virus???

...wohl eher nicht. Der Webstuhl sieht zwar wunderschön aus und die Borte die oben schon gewebt wurde ist geradezu entzückend, aber nicht für mich.
Mir tut meine Harfe schon leid, die nur zweimal die Woche Streicheleinheiten erhält - vom Staubtuch...
Vielleicht sollte ich mal alle Stricknadeln verräumen, die Spinnräder einmotten und nur noch die Harfe griffbereit stehen lassen... Aber mit dem breiten Webrahmen auf der Couch??? Wahrscheinlich greife ich dann zur Häkel- oder Sticknadel...
Das nennt man wohl einen klassischen Fehlkauf. Obwohl ich immer noch Hoffnung habe - im Sommer wenn es mir zum Stricken zu heiß ist - irgendwann mal die Schiffchen zu bewegen...
Spinnrad und Stricknadel hatten gestern überraschend Pause. Die Bilder zu bearbeiten hat länger gedauert als erwartet.

Wollkommode 06.05.2006, 09.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schären, Aufbäumen und Loslegen...

Was für eine Heidenarbeit...
Frohen Mutes und gut gelaunt bin ich heute an den Webrahmen...
Dank der Zeitschrift Lavendelschaf und diversen älteren Webbüchern war das Schären und Aufbäumen kein Problem - theoretisch...
Über *praktisch* breiten wir hier mal den Mantel
des Schweigens...
Nun denn, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jedenfalls nicht in Hessen...







Als Kette diente mir ein Kn. Sockenwolle und für den Schuß mußte
Lammwolle herhalten.


Wollkommode 02.01.2005, 20.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angekommen

Meine  ist heute von der Post gebracht worden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ließ sie sich dann doch zusammen bauen.
Dem Paket lag keine Aufbauanleitung bei, aber dank Internet ließ sich dieses Problem flott lösen
Nun brauch ich nur noch Geduld für die Kette...
Bilder kommen wenn das Teil vollends betriebsbereit ist.
Nebenher habe ich noch an der Space weitergesponnen. Uwe ist schon ganz blass geworden, als er gesehen hat wie schnell sich die Spulen füllen...
Da wir dieses Jahr Silvester nicht groß feiern, werde ich morgen sicher Zeit zum Verzwirnen haben...

Wollkommode 31.12.2004, 19.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hätte ich doch nur nix gesagt...

Aber weil ich mich so tierisch über den Webrahmen freue konnte ich nicht schweigen...
Und nun habe ich an meinem Dilemma selbst schuld:
Meinen Lieben hier sprudeln die Köpfe über vor Dingen die ich weben kann, wenn der Rahmen hier ist.

Wollkommode 29.12.2004, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich habe es getan!

Da mein Haus- und Hoflieferant es vorzieht zu urlauben... (Es sei ihm gegönnt) Und erst im neuen Jahr wieder ans Telefon geht um Kundenwünsche zu erfüllen...
Und weil ich ja sooooo geduldig bin und alles abwarten kann...
Und weil ich wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe es gleich umsetzen will/muß/soll/kann/darf (wie auch immer)...

Kurz und gut:
Künftig spiele ich hier im Hause nicht mehr die erste Geige, sondern die erste Harfe.

Und wer nun glaubt, ich sei nun vollkommen übergeschnappt, der sei dazu eingeladen HIER!!! zu klicken.


Hach, was freu ich mich...


Wollkommode 28.12.2004, 22.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues Hobby!

Nach 14 Monaten des Überlegens, Verwerfens, erneut wieder Aufnehmens und Abwägens darf ich heute mit großer Freude verkünden:

Künftig wird hier auch der ein oder andere Eintrag zum Thema *Weben* hier zu finden sein...

Wollkommode 26.12.2004, 13.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.