Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Brettchenweben

Das Wetter war zwar herrlich, aber es gab keine Fotos.
Ich war dermaßen ins Brettchenweben versunken, daß es schon zu spät war um die Kamera zu zücken...
Gut, daß dieses *angegurtete* Weben ein Ende hat: Zu Weihnachten zieht hier ein Brettchenwebrahmen ein. Wer in sich ansehen mag: www.silberkram.de
Der *Barde vom Glan* stellt ihn her und hat auch passende Brettchen aus Holz.

Dieses lange Weben fördert freilich auch Resultate zu Tage: Ich habe Juniors Borte fertig und für mich auch eine gewebt. Diesmal habe ich auf S und Z Schärung geachtet... Mein Kleid kann also *aufgepeppt* werden.
Die nächste Borte ist in Planung - mit ein paar Brettchen mehr und danach will ich mich mal ans Widderhorn wagen. Das macht richtig Spaß!

Leider ist mein Pulliärmel so gar nicht gewachsen. Dem fehlen noch 60 Reihen und meine Handstulpen - schweigen wir...

Habe ich eigentlich schon geschrieben daß ich eine Anleitung für einen Gewichtswebstuhl hier liegen habe? Mit Materialliste?
Den würde ich mir gerne von meinem Mann bauen lassen, nächstes Jahr...

Wollkommode 16.10.2006, 07.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Webertreffen

Ich habe wieder Lust auf Treffen. Und weil mir Kadlin so davon vorgeschwärmt hat... fahre ich im nächsten Jahr in den Schwarzwald zum Webertreffen. Ob da das Auto genauso beladen sein wird wie für`s große Spinntreffen?
Nähere Auskünfte und vor allem die Unterkunft findet ihr unter:
www.webertreffen.de
Ist zwar noch lang hin, aber die Vorfreude...

Wollkommode 03.10.2006, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

13 Kilo Pflaumen - 1 Pfund Baby-Yak

Was 13 Kilo Pflaumen und ein Pfund Baby-Yak gemeinsam haben?
Na, beides wurde gestern verarbeitet.
Okay, zugegeben. Fürs Baby-Yak brauchte ich länger...
Die Decke ist fix und fertig, zusammengenäht und trocknet nun auf dem Balkon vor sich hin.
Aus den Pflaumen habe ich *Latwersch* gekocht. Allerdings nicht so wie *früher*. (In meinen Kindheitstagen wurde dafür der Kessel angefeuert und 50 - 75 kg Pflaumen entsteint und mit 15 Kilo Zucker und einer *ordentlichen Menge* Zitronensaft über 10 - 12 Stunden unter ständigem Rühren dickgekocht.)
Mein Latwersch brutzelt(e) im Backofen, ganz langsam und ohne stundenlanges Rühren.
Gestricktes gibt es nur wenig zu berichten: Die Nadeln *kleben* am Rückenteil von Baby-Kamel-Pulli scheinbar fest...
Sobald der Herbst sich hier von seiner sonnigen Seite zeigt gibt es ein paar Bilder.

Wollkommode 24.09.2006, 08.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Terminprojekt - zum Letzten

Fertig! Die Decke ist geschafft. Den Gang durch die WaMa hat sie gut überstanden und in der Nachmittagsonne ist sie recht schnell getrocknet.
Wegen mir kann der Termin nun kommen...
Nochmal die *Eckdaten*:
- Kette: Schurwollzwirn naturfarben von Seehawer und Siebert
- Schuß: Waldschafwolle von Kadlin
- Größe: 190cm x 150cm (ohne Fransen gemessen)
- Farbe: Indigo

Wollkommode 06.09.2006, 20.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neue *Saiten* augezogen...

Die Harfe ist wieder bereit. Die zweite Kette ist aufgezogen und wartet auf die Schußfäden. Nach der Haushaltsrunde geht es los...
Zum Stricken war mir gestern irgendwie nicht. Auch das soll mal vorkommen. Stattdessen gab es einen langen Abend am Spinnrad. Die Schottlandwolle ist aber auch zu verlockend...
Und: ich gehe nicht mehr schmucklos ins Mittelalter. Meine Gewandung wurde durch zwei Bronzefibeln aufgewertet. Bei der *Gewandschneiderin von Avalon* bin ich fündig geworden.
Und: ich habe nochmal den Farbtopf hervorgekramt. Krapp weicht in der Küche und die Tage wird mal eine *neue* Beize getestet. Nächsten Montag mach ich dann nicht blau, sondern sehe rot...
Euch allen einen - hoffentlich - sonnigen Tag!

Wollkommode 05.09.2006, 05.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Terminprojekt (6)

Teil 1 ist erwartungsgemäß fertig geworden. Bereits von der Harfe abgenommen und bis auf einheitliche Franzenlänge fertig nachbearbeitet. Das macht richtig Spaß!
Strickmäßig tat sich derweil nicht viel: Das letzte Paar Handstulpen ist auf dem Nadelspiel. Der Aran ruht noch ein wenig. Hier dreht sich alles um die Harfe... (fusselmäßig jedenfalls).
Ansonsten bin ich damit beschäftigt für die nötige Ruhe im stacheligen Kinderzimmer zu sorgen..., die Wäschekörbe zu leeren... und den Garten *fertig* zu bekommen.

Wollkommode 04.09.2006, 05.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Terminprojekt (5) und Igelfrage

Was ein verregneter Sonntag doch ausmacht...
Die Harfe ist weiter beschäftigt. Das erste Teil wird heute wohl noch fertig!
Viel anderes läßt sich bei diesem Wetter auch nicht tun. Selbst auf den Hunderunden ist man vor plötzlichen Regengüssen nicht sicher - egal wie blau der Himmel beim Abmarsch auch war...
Nachwuchs gibt es bei uns übrigens auch zu vermelden:
Eine Igelmama mit ihren sechs Jungen hat sich zwischen Rechen, Hacke und *Wachstumsfolie* in unserer Garage häuslich eingerichtet. War ein richtiger Zufallsfund. Mittlerweile habe ich ihr statt Folie *natürlicheres* Material zur Verfügung gestellt... Ist schon toll: Man geht in die Garage und hört da *was schmatzen*...
Allerdings frage ich mich, ob die Stacheldame nicht ein wenig spät dran ist. Die Kleinen sind noch sehr klein. Ab wann muß ich mir da denn Gedanken machen wegen Überwinterung und so?
Wäre schön, wenn ein paar Igelkundige die Kommentarfunktion nutzen würden...

Wollkommode 03.09.2006, 17.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Terminprojekt (4)

Die Harfe spielt! Will heißen, es geht endlich voran. Und es schaut auch nicht mehr ganz so schwarz aus für das ganze Projekt.
Nebenbei gab es noch zwei Stränge Schottlandwolle - strickfertig und eine Handstulpe - halbfertig...
Außerdem waren wir heute viel unterwegs. Herrlich...
Dabei ist o.b. Handstulpe entstanden.

Wollkommode 02.09.2006, 20.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Terminprojekt (3)

Geschafft. Die Kette ist geschärt. Besser gesagt beide. Für das *Objekt* brauche ich 2 Teile die dann zusammen genäht werden.
Zum Glück habe ich soviel mit Indigo gefärbt: Ein derber Fehler hatte sich in die Garnberechnung eingeschlichen... Der wollte und mußte irgendwie ausgebügelt werden.
Mal sehen, ob ich heute noch zum Aufbäumen komme. Ist doch wieder Donnerstag, da sind die Termine ein wenig dichter...
Der Aran hatte gestern Pause. Wieder mal. Aber: ein dreiviertel Handstulpen ist fertig und bis auf zwei Paar habe ich mich durch die *Sockenrohlinge* gebissen... Außerdem liegt eine ordentliche Portion frisch gewaschener weicher Wolle zum Trocknen aus.
Fällt mir ein: Kardiertermin. Vielleicht sollte ich in meinem Alter doch mal einen *richtigen* Terminplaner benutzen...

Wollkommode 31.08.2006, 05.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aber heute...

Heute wird die Kette geschärt. Gestern griff sich die Wolle noch ein wenig *klamm* an.
Da gab es dann lieber einen Handstulpen und ein *geschlossenes* Paar Socken - und es gab Halbzeit am Aran...
So langsam sollte ich mir über die Musterung der Ärmel Gedanken machen...
Außerdem sind wir dabei einen *Speiseplan* für das nächste MA-Lager zu erstellen. Die Kids möchten mal was anderes als MA-Essen haben. Ihnen schweben Ravioli vor...
Stell ich mir klasse vor: In Wikingergewandung aus Holzschale mit Holzlöffel. Das wird so manchem Möchtegern-*A*-Papst sicher die Tränen in die Augen treiben... Aber für den Abbautag? Ist doch schnell gekocht, oder?
Wir werden sehen...

Wollkommode 30.08.2006, 05.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.