Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Morgen gibt es...

... wieder Bilder.
Mein Schultertuch fiel kurz vor Mitternacht von der Harfe.
340gr. Schottlandwolle sind dabei verwebt worden. Der (größere) Rest wird zu einem *Hervor* vernadelt.
Und Socken, die gibt es auch wieder.
Heute waren wir uns Juniors Tagesgruppe ansehen und die Modalitäten besprechen...
Die *Dame* vom Jugendamt... ein Kapitel für sich. Verschleppt einen Antrag um Monate, bewilligt die Maßnahme mit Ausflugsprogramm und Ferienfreizeiten und kriegt bei den Fahrtkosten bald einen Herzkasper. Gut, daß ich bereits eigene Erfahrungen mit ihr hatte und eine *Warnung* von anderer Seite bekam:
Mit Frau S... muß man deutsch reden... Das kann ich. *grins*.

Wollkommode 23.01.2007, 12.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schultertuch

Und noch ganz schnell die Anfänge von meinem Lagertuch.
Kette ist aus Schurwollzwirn von www.naturfasern.de und für den Schuß habe ich Schottlandwolle multicolor flieder-violett genommen.
Das passt sicher gut zum neuen Kleid...

lagertuch_anfang.JPG

Wollkommode 22.01.2007, 10.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Langer Webabend

Ganz ungewohnt.
Am Nachmittag habe ich die Harfe mit einer Kette versehen und nach unserem Familienausflug mußte ich mein Schultertuch unbedingt noch anfangen...
Also griff ich zum Schiff(chen) statt zur Nadel. Und ich bin froh eine naturfarbene Kette aufgezogen zu haben. Mit der mausgrauen wäre das Tuch vielleicht doch etwas trist geworden.
Für ein neues Strickobjekt bin ich noch nicht so richtig fündig geworden: Ich seh zwar schon einen *Hervor* aus der Restwolle vor mir, aber eigentlich...
Eigentlich sollte/wollte/möchte/müßte Junior mal wieder bestrickt werden...
Mal schauen. Der hat sich ja mehr in die schwarz-grau-weiße Multicolormerino verguckt. Auch er wurde in den Lavoldanleitungen fündig... Nur, die liegt noch ungesponnen hier in der Kiste.
Nachher gibt es noch ein Bild vom Tuch und den Socken. Beides ist trocken und liegt bereit.
Bis dahin. Winken.gif

Wollkommode 22.01.2007, 06.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sie tropft...

Die gewebte Decke ist fertig. Zusammengenäht und gewaschen. Zur Zeit tropft sie munter vor sich hin. Sobald sie trocken ist, geht sie auf Reisen.
Damit wäre die Harfe fürs erste mal arbeitslos. Bevor es daran weiter geht muß das Spinnrad ein wenig schnurren...
Das tut es zwar, aber nicht mit dem *richtigen Gefussel*.
Nächste Woche...
Diese Woche sollte die dunkle Sternchenwolle noch fertig werden. So für eine Schachtspule liegt noch unversponnen da. Dafür warten bereits 5 proppenvolle Spulen aufs Verzwirnen... Mal schauen was die Woche noch bringt.
Vielleicht treibt es mich ja mal an meinen Stoffvorrat: Gewandung... oder an meine Backbücher: Plätzchen...

Wollkommode 21.11.2006, 06.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ach ja...

was wollte ich gestern nicht alles tun...
Und wie sieht die Wirklichkeit aus...
Die Harfe ist erneut mit einer Kette versehen und angewoben. Ein bißchen ist das Mitnahmegestricks gewachsen.
Hätte alles mehr sein können, wäre da nicht das Telefon. Dauergespräche. *grins* (muß ja auch mal sein)
Alles lange lustige Gespräche. Na ja bis auf eins: Ich mag nun mal kein Los von xy kaufen.

Heute ist wieder Donnerstag. Volle Termine... Dazu kommen noch DHL und Hermes, evtl noch UPS. So wie ich das Timing einschätze werde ich heute Abend in der Nachbarschaft meine Lieferungen einsammeln dürfen...

Wollkommode 16.11.2006, 05.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Warteschleifen

Frau sollte einfach nicht planen, weil es kommt eh anders. Ein Termin morgens um 8 verschiebt sich schon mal bis 12... Das muß man schon verstehen. Das ist aktuelle Gesundheitspolitik. Jedenfalls wissen wir jetzt, was es mit Franzis Umknickerei auf sich hat. Die Maus bekommt Krankengymnastik, eine Schiene, darf am Schulsport nicht mehr teilnehmen und muß auf ihr geliebtes Tanzen verzichten... In den nächsten Monaten jedenfalls...
Weiter ging es dann mit Junior. In seiner Klasse spielen die Kids zur Zeit Ping-Pong - mit diversen Keimen. Waren es bis zum Wochenende noch die eher harmlosen, wenn auch störenden, so erreichte die Gruppe wohl ein neues Level. Nun mischt da ein Magen-Darm-Virus mit. Und Junior war schon immer ein guter Fänger...
Kurz geschrieben, meine Planung war übern Haufen geworfen. Nix mit Stricken und Spinnen. Gerade mal die Harfe durfte was tun.
Gut, daß heute Mittwoch ist. Mein freier Tag - na ja frei ist was anderes. Ich werde mich durch die liegengebliebenen Wäscheberge wühlen.
So nebenbei kann ich aber noch erwähnen, daß ich alle Weihnachtsgeschenke beisammen habe! Fehlt wirklich nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit von Lego - und die ist im Lieferrückstand...

Wollkommode 15.11.2006, 05.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch fertig!

Eine weitere Decke an der Harfe ist fertig. Eigentlich sollte die auch auf Reisen gehen. Uneigentlich ist sie irgendwie verzogen.
Mal sehen, ob sich dies gibt, sobald sie trocken ist...
Wenn nicht kommt sie in die Lagerkiste und das Abenteuer lila-rot wird erneut in Angriff genommen.
Diesmal aber ohne Blauholzfärbung: Die Wolle hat beim Weben ordentlich Farbe abgegeben und beim Waschen hatte ich ernsthaft *Angst* um die rote Kette. Die war aber unbegründet...
Ein wenig die Nadeln geschwungen habe ich auch: Inishmore-VT hat nun ein Bündchen. Mit ein bißchen *Rückwärtsstricken* drehen sich die Zöpfchen nun auch alle in eine Richtung...
Heute ist mal wieder Donnerstag, vollgepackt mit Terminen. So wird nur Josephine Fortschritte machen...

Wollkommode 09.11.2006, 05.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Harfenklänge*

... gibt es hier in nächster Zeit vermehrt zu hören. Die Kette für zwei große Decken ist geschärt - und wartet aus`s Aufbäumen.
Für ein Umschlagtuch mußte ich den Färbepott in seiner Winterruhe stören. Mittels Ashfordfarben gab es ein herbstliches orange... Indian-Summer-mäßig.
Die zweite Färbeaktion ging etwas daneben. Rot sollte es werden. Ganz einfach nur Rot. Herausgekommen aus dem Färbepott ist rot, aber bordeauxrot...
Für das geplante Projekt nicht zu verwenden, aber in Verbindung mit schwarz... - wieder eine neue Idee...
Jetzt muß erstmal das Traditional arbeiten: Ich brauche Webwolle, in weiß und (immer noch) in Rot.

Wollkommode 22.10.2006, 18.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Yak-Decke

Das Bild von der Decke ist schon so lange fällig, heute lag sie passenderweise im Blickfeld.
Kette aus Schurwollzwirn und Schuß aus Baby-Yak.
Nun wärmt sie meinen Wiki am Lagerfeuer und danach... ;-))


z o o m

Wollkommode 20.10.2006, 19.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

38 Brettchen und ein Wollbad

Was für ein herrlicher Tag gestern. Ich habe ein Band für mich begonnen. Es soll an die obere Kante meiner Wiki-Alltagsschürze. Ein bisschen breiter sollte es werden. Spätestens jetzt weiß ich, warum diese Borten so s**teuer sind.
Entspannung brachte dann ein Wollbad. Meine Lagerdecke und mein Umschlagtuch liegen nun im Urzustand hier. Ich möchte dazu eine mausgraue Kette und der Schuß wird aus Schottlandwolle multicolor flieder violett werden. Die ist soooo schön.
Ein *bißchen* weiße Schottlandwolle lag auch noch im Paket und die Lücken habe ich mir mit rotem, schwarzen und weißen Kettgarn auffüllen lassen...
Die Harfe bekommt Arbeit...
Euch allen einen wunderschönen Tag mit wärmenden Sonnenstrahlen.
(Hier war das Auto rundum zugefroren)

Wollkommode 17.10.2006, 07.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.