Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Frisch von der Harfe...

... ist dieses weiche Schultertuch gefallen: 150 cm lang und 75 cm breit:

schmusig weich...

Und weil die Kamera diese *Webbilder* so gar nicht mag, gibt es gleich noch ein *ganz-nah-Foto*:

für *Fehlersuchende*

Wollkommode 17.08.2006, 18.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harfe

Ein Bild von meinem Schultertuch gibt es auch noch.
Die Kette ist aus Leinen natur von www.naturfasern.com .
Schuß ist aus Neuseelandlammwolle, vor Urzeiten mit Zwiebelschalen gefärbt.
Die Wolle belagerte bis die Tage noch das Traveller. Aus dem *Rest* gibt es noch was hübsches für Junior.

...für laue Abende im Lager *grins*

Damit die Harfe nicht wieder anfängt einzustauben, gab es gleich eine neue Kette. Diesmal aus Schurwollzwirn, dreifach und superweich.
Nur ein wenig aufgepeppt mit Farbe:

nur noch weben...

Wollkommode 12.08.2006, 13.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Das gewebte Tuch ist fertig. Locker, luftig und leicht ist es geworden.
Jetzt muß es nur noch ein Bad nehmen und dann steht einem Bild nichts mehr im Wege...

Wollkommode 07.08.2006, 08.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft

Fertig. Die Decke ist fertig. Bereits gewaschen, getrocknet und in der Gewandungstruhe verstaut.
(Ich kann sie drehen, wenden - alles wie ich will: sie geht nicht auf ein Foto...
Die erste Hälfte gab es hier ja schon im Bild. Das Gesamtwerk bleibt dann Lagerbesuchern vorbehalten...)

Eine weitere Kette habe ich gestern auch noch geschärt. Und: Die Zwiebelwolle wird auch weniger. Das Traveller macht Meter.

Zum Ausklingen des Wochenendes gab es gestern Abend noch einen Seifenversuch: Grüner-Tee-Seife. Die sieht *vielversprechend* aus. Bild folgt in den nächsten Tagen. Noch darf sie in Ruhe trocknen und reifen.

Euch allen eine schöne Woche.
Nachtrag: Dankeschön für den Kettgarntipp. Ich werde es damit mal versuchen, obwohl ich eigentlich was dünneres gesucht hatte...

Wollkommode 24.07.2006, 09.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur zum Gucken

Endlich...
Heute gibt es was zum Gucken. Die Webdecke wächst munter weiter. Die erste Hälfte könnt ihr hier sehen:

webtuch.JPG

und nochmal für die, die auf Fehlersuche gehen wollen...

webtuch_det.JPG

Passt zwar nicht ins Thema, unter dem der Eintrag abgespeichert wird, aber das Bild war grade da:

beutel_2006.JPG

So, das war es mal wieder für heute. Hier beginnt nun die Fiesta und das Warten auf Regen...
Für heute Nachmittag macht der Wetterdienst uns Hoffnung. Ist auch dringend erforderlich: Die Himbeeren trocknen an den Sträuchern ein und das Gemüse leidet auch...

Wollkommode 19.07.2006, 12.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Webpause

Zwangsweise pausieren... Das muß ich nun am Webrahmen. Der zweite Strang Waldiwolle ist komplett verbraucht. Es fehlen aber noch ein paar cm. Also werde ich erst wieder spinnen müssen, bevor es weiter geht. Nun, es ist ja Wochenende...
Meine Strima will ich auch mal wieder beleben: Hier liegen zwei Knäuel Sockenbaumwolle - eingetauscht gegen die Reste vom Interlocking Cables...
Kiri - Kiri tut mir schon fast leid. Der pausiert auch zwangsweise. Meine Rosen haben mir ihre Dornen gezeigt. Nun *ziert* ein Riss meinen rechten Zeigefinger, eben genau an jener Stelle über die beim Stricken der Faden läuft...
Na ja, ist nicht sooo tragisch, steigen doch die Chancen für die anderen *Unbedingt-noch-zu-machen*-Tätigkeiten... Stichwort: Sonnensegel

Neues aus dem Garten gibt es auch: Die Johannisbeerernte ist eingefahren: 6 Liter Saft gab es. Den habe ich gleich zu Gelee weiterverarbeitet. Wintervorrat wächst also auch.

Wollkommode 15.07.2006, 09.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Webdecke

75 cm mißt die Decke nun. Gestern Abend kam nach einem turbulenten aufregenden Tag noch ein Stück dazu. Der erste Strang Waldiwolle ist nun verwebt. Einen habe ich noch, dann muß erst Nachschub gesponnen werden.
Ganz sicher wird die Decke bis zum nächsten mittelalterlichen Lager fertig und kann uns wertvolle Dienste leisten. Als Einzelstück wird sie sicher nicht enden...

Gestrickt habe ich mal wieder nix. Die Wolle rutscht nur quietschend über die Nadel und richtig Freude kommt dabei nicht auf...
Eine Erfahrung mit der ich zur Zeit sicher nicht alleine da stehe.
Dennoch, auch heute wieder: Einen wunderschönen Tag mit Sonne im Herzen für alle!

Wollkommode 11.07.2006, 09.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weben entspannt

...und macht Spaß.
Die Decke wächst munter vor sich hin und wird ganz weich und leicht. Und mit der Harfe klappt auch das Weben vorm TV...
Der Häkelbeutel *wartet* auf die Träger und letzten Nähte. Endlich...

Wollkommode 08.07.2006, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aufgebäumt und schon am Weben!

Die Überschrift ist gleichzeitig der Grund fürs späte Bloggen.
Die Harfe ist im Einsatz... Waldiwolle auf blaue Kette - mir gefällts!
Foto kommt, wenn es sich lohnt.


Beim Häkelbeutel bin ich am letzten Quadrat. Wenn das TV-Programm heute stimmt, kann der Beutel hoffentlich am Wochenende noch abgehakt werden...
Kiri pausiert, obwohl: Es gibt wieder mal Pflichtreihen...
Die Nähmaschine: Die pausiert übers Wochenende. Sonntag kommt lieber Besuch und da darf ich mit Kuchenblechen jonglieren...
So, nun habe ich hier wieder alles aktuell. Na ja fast.
Nur noch schnell archivieren und die Lagerbilder zeigen...

Bis gleich dann...

Wollkommode 07.07.2006, 19.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die erste

Brettchenborte:

brettchengewebt_1.JPG

Wollkommode 20.06.2006, 14.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.