Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Darauf wartet Stjarna:

So, Stjarna. Das isse. Nun ist die Zeit des Fröstelns vorbei. *grins*

sternchendecke.JPG

Und noch schnell das Schultertuch - noch nass...

schultertuch_fertig.jpg

Wollkommode 09.11.2007, 12.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Falls...

...mich einer sucht: Ich versuche grad mal die Wolle zu fotografieren, die in den letzten Tagen ein Farbbad genommen hat.
Nebenbei brutzelt es wieder im Topf: Der erste Zug Faulbaumrinde *zieht* in die Wolle ein.
Uuuuuuund: Gestern Abend ist das Schultertuch fertig geworden. Es dreht sich bereits in der Waschmaschine.
Nun muß nur noch ein bißchen was trocknen, dann steht Konrads Decke nichts mehr im Wege...

Das Rose darf heute auch wieder ran. Bis Clue7 rauskommt, bin ich - nur fusselig gesehen - arbeitslos...

Ab nächste Woche sieht es wieder anders aus: Ich habe gestern mal nach meiner Lopiwolle geforscht. War auch gut so: Die Bestellung ging irgendwie verschütt. Nun wird sie wohl Anfang nächster Woche versendet. Dann können hier die Nadeln wieder verschärft klappern...

Wollkommode 09.11.2007, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Na endlich:

Die Decke fürs Sternchen ist fertig!
Mittelnaht gestern endlich mal in Angriff genommen. Mittlerweile trocknet sie und wartet dann aufs Versenden an den neuen Besitzer.
Das dauerte ja auch...
Beim SoC könnte ich es bis Freitag tatsächlich auch schaffen. Es fehlen noch 40 Reihen.
Und auch aus der Färbeecke gibt es Neues zu berichten: Die Faulbaumrinde muß noch bis morgen weichen, während die Myrthe gleich mal erwärmt wird und dann vor sich hinköcheln darf. Auf die Gelbtöne bin ich schon mal gespannt, zumal ich sie mittels Eisensulfat weiterentwickeln möchte - ins Grüne...
Diesmal habe ich mir endlich mal ein kleines Notizbuch gegriffen und meine Rezepte notiert. Ich habe hier zwar einiges an Färbebüchern liegen, mit tollen Rezepturen drinnen. So 100%ig habe ich mich da allerdings noch nie dran gehalten und immer irgendwas abgewandelt. Da ich das Ganze nie schriftlich festgehalten habe, war Nachfärben unmöglich. Das wird nun anders.
Wenn es gleich im Einweckautomat vor sich hinköchelt, kann ich die Zeit nutzen und das Schultertuch fertig weben. Die Kette für eine weitere Decke ist eingefärbt und wartet...
Irgendwie scheint der *Winter vor Freienfels* hier vollends Einzug gehalten zu haben...

Wollkommode 07.11.2007, 12.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und weiter mit Bildern

...weil die Mittelnaht an einer Decke immer noch fehlt, gibt es hier einen kleinen Ausschnitt vom aktuellen Gewebe:

schultertuch_ff.JPG

Wollkommode 02.11.2007, 13.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es kann weitergehen

Die nächste Kette ist geschärt und auf der Harfe.
Diesmal gibt es *nur* ein Schultertuch.
Resteverwertung sozusagen. Die *Schußwolle* ist ein Überbleibsel von einem Pulli für Uwe. Daraus gab es schon ein Schultertuch. Dieses fand allerdings in Freienfels binnen Minuten eine neue Besitzerin...
Also, jetzt der zweite Versuch. Damit wäre dann die Wolle restlos verarbeitet. Bitter nötig. Es kommt ja Nachschub...

Wollkommode 31.10.2007, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch eine lange Naht...

fehlt an einer gewissen Decke!
Die Harfe ist bereits frei und wartet auf neues Futter.
Also werde ich mal ans Schären einer neuen Kette machen. Die Weblaune muß ausgenutzt werden!
Maschenmäßig ist hier weiterhin alles auf *0*. Die Lust am SoC ist diese Woche kaum vorhanden. Und, da dieses Tuch eh hier verbleibt, ist es auch kein Drama, wenn es etwas ruht.
Euch allen noch einen tollen Tag.
Ich muß heut Mittag wieder zum Dienst. Dann morgen nochmal und dann steht  hier alles im Zeichen vom Klassentreffen. Ich bin soooooo gespannt...

Wollkommode 30.10.2007, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

40cm Wachstum...

...gibt es an der Sternchendecke zu vermelden.
Mal schauen, wieviel da die Tage noch hinzukommt.
Nach dem Spätdienst ist mir der SoC einfach zu anstrengend. Halt nix zum Entspannen.
Da liegt mir die Harfe und auch das Rose ein bißchen mehr.
Ist ja auch nicht schlimm, wird die Decke vielleicht doch noch in diesem Winter fertig. ;-))

Und da Kathie ein wenig Unterstützung bei ihrem Skjaldarwichtel braucht... Da wäre der SoC nebenbei nicht so ideal. Geheimnisvolle Fehler wären vorprogrammiert...

Euch allen noch einen schönen herbstlichen Sonntag. Ab 15 Uhr bin ich wieder im Dienst.

Wollkommode 28.10.2007, 12.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angewebt und Weitergenadelt

endlich: Der zweite Teil der Decke ist angewebt. Viel ist noch nicht zu sehen, aber immerhin. Jetzt jeden Tag ein bißchen und dann sollte die zu *meinem festgelegten Termin* fertig werden.
Ran ist weiter gewachsen. Ich stehe kurz vorm Mittelmotiv. Und damit es keinen Zwangsstop gibt: Zwei Spulen warten aufs Verzwirnen.

Eigentlich sollten die letzten Tage etwas unfusseliger zugehen: Unser Garten sollte fertig sein. Dazu war es dann aber doch zu nass. So sind nur die Pflanzen ins Treppenhaus umgezogen. Und mein Zimmer erhielt eine Grundreinigung... So habe ich jetzt ein schönes freies Plätzchen für das neue Rad, was sicherlich bald ankommen wird.
In der Wollfabrik wartet man auf Neulieferung...

So, jetzt geht es noch ein wenig hier durch den Haushalt. Mit angezogener Handbremse sozusagen, schließlich ist Feiertag und dann geht es ab zum Dienst.
Heute ein etwas anderer Dienst: Zum Feierabend hat ein Bewohner anläßlich seines Geburtstages einen Tisch beim benachbarten Griechen bestellt.

Euch allen noch einen schönen (Feier)Tag und ein paar herbstliche Sonnenstrahlen.

Wollkommode 03.10.2007, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ohne Bild...

... muß es mal wieder gehen. Hier ist es ganz trübe. Man sieht die Regentropfen förmlich an den Wolken rütteln, bis sie endlich fallen dürfen.
Das und die schwarze Webdecke passen unserer Kamera gar nicht. Die Decke läßt sich so einfach nicht ins rechte Licht rücken...
Wobei es bislang ja auch nur ne halbe Decke ist. Vielleicht scheint die Sonne ja wenn sie *ganz* fertig ist.

An Ran geht es munter weiter. Nach genauem Nachmessen fehlen mir noch 10 cm bis zum Abketten...

Wollkommode 23.08.2007, 10.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur noch wenige cm

... und die Kette für Sternchens Decke ist verarbeitet - der erste Teil jedenfalls.
Mein Spätdienst hindert mich an flotterem Vorankommen...
Bis zum freien Wochenende hätte ich sie aber schon gerne fertig.
Dann habe ich noch ein wenig Luft bis zum Lager quasi vor unserer Haustür.
(Am zweiten Septemberwochenende findet das erste Mittelalterlager/-markt in Laubach statt.)
Inmitten des Schloßparks - einfach eine herrliche Kulisse.
Und diese *neuen* Lager haben meist einen besonderen Charme.
Ich freu mich jedenfalls drauf.

Wollkommode 21.08.2007, 10.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.