Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Knapp einen Meter...

...mißt Sternchen`s Decke nun.
Nach einer Runde durch den Garten, war das der richtige Ausgleich. Dieses Weben macht wieder Spaß.
Mal sehen, wie ich vorankomme. Ab Morgen geht es wieder an die Arbeit, aber ein paar cm täglich sollten schon möglich sein.
*Ran* wächst ebenfalls: In etwa Halbzeit hat das Rückenteil jetzt.

Für/Über unseren Garten haben wir eine Entscheidung getroffen: Dieses Jahr ist das letzte mit Gemüseanbau und ähnlichem. Im Frühjahr wird die Fläche umgestaltet. Rasen wird dann da wachsen, wo dieses Jahr Schnecken meinen Salat gefressen haben...
Nein, ernsthaft - es artet in Arbeit aus. Hinter der Gartenarbeit steht in letzter Zeit immer ein *Muß*, nach dem Dienst und an freien Wochenenden. Garten sollte ein Hobby für mich sein, das hat sich nun aber gewandelt. Und wenn wir wochenends unterwegs sind, möchte ich nicht dran denken, daß nun eigentlich hier und da zu hacken, Unkraut zu jäten oder sonstwas zu tun wäre. Gemüse gibt es dann wieder vom Markt.
Und hier ist dann nur noch ein Kräuterbeet und mein Vorgarten zu pflegen. Das ist machbar.
Und den Rasenmäher kann ich auch bedienen. *grins*
Ich sehe es schon genau vor mir: Rasen, eingerahmt von meinen Blumenrabatten, darauf eine Sitzgelegenheit mit Spinnrad davor, eine Tasse Kaffee dabei. In einer Ecke trocknet frisch gewaschene Rohwolle, während in einer anderen bunte Stränge tröpfeln. Dazu den Duft der Rosen... Doch, das wird schön.

Wollkommode 19.08.2007, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft!

Geschafft!
Die Kette ist aufgebäumt. Nun muß ich nur noch Wolle auf das *Schiffchen* bringen und es kann losgehen. Das ging schneller als gedacht und ganz ohne Fadengewirr.
Mal sehen, wie weit ich heute komme. Ob da ein Bild lohnt...
Gesucht...
Bislang leider vergeblich... Stammleser werden nun schmunzeln: Ich such mal wieder meine Zopfnadel... Immer, wenn ich einen Pulli mit Zöpfen stricke suche ich das Teil... Unser *Roter* liebt sie auch und trägt sie zu seinen Lieblingsverstecken. Er scheint ein neues zu haben... Und ich weigere mich mir eine neue zu kaufen.
So ist *Ran* gestern Abend nicht mehr gewachsen. Stattdessen schnurrte das Traditional mal wieder mit Sternchenwolle.

Wollkommode 17.08.2007, 10.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geht doch!

Frau sollte morgens die Finger von der Kamera lassen, jedenfalls solange das Licht so *funzelig* ist: Die gefärbte Lammwolle kommt auf dem Bild nicht rüber, die Borte an der Tunika ist kaum zu sehen, und die ersten Zöpfe auf *Ran* lassen sich nur erahnen...
Kurz nennt man dies wohl überbelichtet...
Also werde ich, sobald die Sonne ein wenig mehr rauskommt, die Bilder nochmal machen.
Lediglich ein Bild ist zu verwenden. Außer Fadengewirr ist da eigentlich nix drauf zu sehen, aber ich weiß eine Leserin, die sich eben über dieses Fadengewirr freut.

kette_stjarna.JPG

Die erste Kette für Sternchens Decke wartet aufs Aufbäumen. Teil Zwei nehme ich nun gleich in Angriff.
Außerdem gab es gestern endlich die brettchengewebte Borte an Uwe`s Tunika und auch seine Mütze ist mit Borte versehen.
Außerdem gab es eine gut gefüllte Spule Sternchenwolle und ein paar Reihen an *Ran*...
Hach, es geht doch. So langsam lichtet es sich hier.

Wollkommode 15.08.2007, 10.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erstmal vertagt...

...habe ich das Schären der Kette für die Harfe. Gestern wurde es mir dann doch zu spät. Und heute Morgen habe ich begonnen hier mal wieder für *Durchblick* zu sorgen, sprich im Erdgeschoß habe ich die Hälfte der Fenster geputzt und die Vorhänge abgenommen. Im Laufe der Woche hoffe ich so alle Scheiben sauber zu bekommen, damit die Woche drauf dann wirklich eine Urlaubswoche ist...
Wenn ich mir allerdings so anschaue, was ich alles für den Urlaub geplant habe... Ich glaub` ich muß mal mit meiner Chefin reden, was sie von Verlängerung hält...

Wollkommode 06.08.2007, 09.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewebte Borte

So, die erste Borte ist fertig und wird wohl heute noch die Tunika meines Lieblingswikis verzieren. Grünes und naturfarbenes Leinen... Ganz einfach, so zum Rantasten halt.
Gestern Mittag gab es dann eine neue Kette, allerdings war die beim Weben alles andere als entspannend: Bei jeder zweiten Umdrehung rieß ein Kettfaden. Immer ein gelber. Komisch. Bei genauerem Hinsehen und einer Reißprobe konnte ich dann feststellen woran es lag: Das gelbe Leinengarn ist sehr instabil, kaum reißfest und hat dem Zug und den Brettchen nix entgegenzusetzen. Ärgerlich das.
Mittlerweile bin ich an der nächsten Kette, ohne gelb...
Nachher werde ich die Brettchen reinpfriemeln und hoffentlich entspannende Zeiten haben.
Das ist so ziemlich die einzige Tätigkeit, die ich relativ schmerzfrei in Angriff nehmen kann, hat sich doch die Tage eine Bandscheibe heftig zu Wort gemeldet...
Mit den Spritzen vom Doc und den rezeptierten Medis geht es aber schon wieder. Nur Autofahren geht mit der *Dröhnung* nicht...

Wollkommode 28.07.2007, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zu guter Letzt...

...noch die gewebte Decke. Noch nicht ganz trocken, aber da ich die Kamera schon mal in den Fingern hatte...

decke_bh.JPG

Wunderbar weich ist sie durchs Waschen geworden und mit der Größe gibt es sicher keine Frostbeulen in kalten Lagernächten. *grins*

Wollkommode 01.02.2007, 10.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Planänderung

Gestern gab es hier eine Planänderung: Erstens habe ich heute Spätdienst und von daher konnte ich mich herrlich an der Harfe austoben.
Um Mitternacht war die Decke fertig und in der Wama.
Zur Zeit trocknet sie im Kaminzimmer.
Bin mal gespannt, was der Empfänger dazu sagt.
Gestrickt habe ich nicht eine Masche und auch die (Spinn)Räder standen still.
Jetzt kann ich die Schottlandwolle erst mal wegpacken. Junior wirds freuen: Da geht es an seiner Merino *endlich* los...
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.

Wollkommode 01.02.2007, 06.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erst Spinnen...

Die Wolle reicht nicht um in einem durch zu weben.
Die erste Hälfte der Decke neigt sich zwar dem Ende, die geplante Wolle hat aber schon aufgegeben. Also werde ich wohl erst noch einen Strang spinnen und dann die zweite Deckenhälfte weben.
Andersrum wird das sonst vielleicht ein *Ufo-ähnliches* Unterfangen...
Die Handstulpen sind gestern noch angeschlagen worden. Ich mußte unbedingt noch den Farbverlauf sehen. Jetzt bin ich beim Knotenanfang...
Und Hervor? Hervor braucht noch 16 Reihen bis zum Abketten...
Mal sehen, wie weit das heute was wird.
Unsere Franzi muß mal wieder zum D-Arzt und das dauert... Mein Minijob wartet und die Waschmaschine will auch noch gefüttert werden. Die lief zwar gestern schon, aber irgendwie scheint sie unersättlich...

Wollkommode 29.01.2007, 06.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kette geschärt...

Und heute wird sie aufgezogen. Wenn das schon mal erledigt ist, geht das Weben sicher auch bald los.
Hervor ist über Halbzeit Rückenteil gewachsen.
Und: Es hat bei uns geschneit. Nicht viel, aber zum Schippen hat es gereicht. Oh, ist das toll.
Und da war noch Kadlin (www.skjaldar.de), die mir gestern einen *Färbefloh* ins Ohr gesetzt hat. Wahrscheinlich ist sie sich dessen gar nicht mal bewusst. Egal, nachher gibt es hier noch bunte Sockenwolle...

Wollkommode 27.01.2007, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Lagertuch

Trocken und bereits in meiner Gewandungstruhe:

lagertuch_fertig.JPG

Das Tuch mißt 176cm auf 79cm (ohne Fransen gemessen)

Wollkommode 24.01.2007, 19.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.