Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Doch kein Bild

Es wird kein Bild vom werdenden Schultertuch geben...
Ich habe das tolle Wetter und das *Frei* dazu genutzt so richtig abzuspannen.
Na ja, weil die Harfe dabei stets griffbereit vor mir stand, ist das Tuch ziemlich flott gewachsen.
Gestern Abend war die Schottlandwolle verbraten und das Tuch fertig.
Zur Zeit trocknet es noch auf dem Balkon.
Danach sollte es für ein Bild reichen.
Mal schaun, ob ich vorher zum Dienst muß.
Mein erster Urlaub 2008 ist nun entgültig vorbei.
Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag und mir einen ruhigen Dienst.

Wollkommode 12.05.2008, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aufgezogen

Das war zwar nicht so geplant, wurde aber gleich umgesetzt...
Die Harfe ist wiederbelebt. Kathie Anna möchte für kühlere Abende im Lager gerne ein Schultertuch haben. Als Kette hat sie sich mit Indigo gefärbte Wolle rausgesucht und für den Schußfaden fiel ihr Blick auf mein Dochtgarn.
Schottlandwolle, vor langer Zeit mal für einen *Filzversuch* gesponnen.
Die Menge sollte noch für das Tuch reichen.
Davon gibt es dann auch mal wieder ein Bild, sobald es sich lohnt.

Im Garten hat sich auch was getan: der Seitenstreifen ist unkrautfrei und die erste Hälfte Rasen ist eingesät. Es wird...


Wollkommode 10.05.2008, 08.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Umgeplant

Das wird wohl nix mehr werden...
Eigentlich wollte ich mir für Freienfels noch ein Schultertuch weben. Kette und Schuß liegen hier bereit, aber die Zeit liegt nicht daneben.
Ich habe zwar ab übernächster Woche Urlaub, aber da steht *Franzi Konfi* im Terminer und danach ist ja schon Packen und so angesagt.
Dann eben zum nächsten Lager auf der Burg Münzenberg.

Wollkommode 14.04.2008, 10.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch im Bild festgehalten...

...wurde Konrads Decke:

konrad_deckefertig.JPG
(höchstens ein Achtel ist hier abgelichtet)

Wollkommode 30.03.2008, 19.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Endlich!
Konrad wird diesen Eintrag sicher mit Freude lesen:
Die Decke ist fertig. Eigentlich schon seit Ostermontag, aber gestern hatte ich erst den nötigen Platz um das Teil nach dem Waschen auch trocknen zu können. Damit ist sie noch beschäftigt. Danach werden die Fransen noch ordentlich geschnitten. Feinschliff sozusagen...

Wollkommode 27.03.2008, 19.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch 20 cm

... fehlen an Konrads Decke. Da trifft es sich doch gut, daß am Ostersamstag mein Dienst erst um 15 Uhr beginnt. Da bleibt genügend Zeit für die Mittelnaht und die Waschmaschine.

Wollkommode 20.03.2008, 09.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stück für Stück

...wächst Konrads Decke. Heute mußte das Webschiffchen neu befüllt werden. Es geht also - endlich - voran.
Und der Lornas Schal darf gleich weiterwachsen. Auch da ist der zweite Knäuel in Arbeit.
Mal schauen, was der Fernsehabend noch so bringt.
Ansonsten freue ich mich auf das bevorstehende Wochenende: Ich habe frei!

Wollkommode 13.03.2008, 20.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erst die Decke!

Erst kommt die Decke!
Bevor die nicht fertig ist, wird kein Stoff mehr angerührt, kein Schnittmuster mehr angelächelt und auch die Stoffschere bleibt unter Verschluß. ;-)))
Nach Feierabend, sprich vorm Fernsehen, darf der Lornas Schal dann immer mal wieder um ein paar Reihen wachsen. Hat der auch nötig, weil: ich bin immer noch an Knäuel Nr. 1 und komme noch nicht wirklich mit dem Teil um meinen Hals...

Wollkommode 12.03.2008, 15.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur für Konrad ;-)))

Geschafft. Der erste Teil von Konrads Lagerdecke ist fertig.
Kette Nr. 2 wird die Tage aufgezogen und dann sollte es flott vorangehen. (So war es bislang bei den Decken. Teil eins zog sich wie Kaugummi und Teil zwei flutschte über die Harfe)
Sie wird schön groß, warm und weich. Was für kühle Abende am Lagerfeuer.

Strickiges? Die Nadeln kleben an der Lett-Lopi. Man könnte meinen der Kaugummi sei nun da zu finden...

Und außerdem gab es neue Planungen fürs erste Lager: Ich brauch` noch ein Kleid und eine Tunika fehlt in Juniors Kiste.... Ja, ja, der laaaaange Winter vor Freienfels...

Übrigens: mein Lieblingswikinger näht mir meine Lagerschuhe... Man darf gespannt sein.

Wollkommode 28.01.2008, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kuschelig weich...

wird die Decke auf der Harfe. Und interresant von der Farbe. Das dunkle Gelb von der Faulbaumrinde, das dunkle Braun von den Sternchenschafen und dazwischen immer mal wieder die Tussahseide aufblitzend.
Da ist so gar nix kratziges dran.

Gestrickt habe ich auch ein wenig. Nach dem Spätdienst. Am ersten Ärmel fehlen noch 18 Runden... Das Einstrickmuster im Ärmel macht Lust auf die Passe.
Fehlt an sich nur noch Lust auf den Setesdal - und die Strickwelt in der Wollkommode wäre in Ordnung...

Wollkommode 08.01.2008, 09.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.