Die Wollkommode

gewebtes-brettchenweben - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gewebtes/Brettchenweben

Das bunte Tuch, eine neue Kette und...

die Rosespule.
Das bunte Tuch ist fertig. Es ist bereits gewaschen und getrocknet.
Nur vor der Kamera war es noch nicht.
Mir ist es draußen zu heiß und zu drückend. Da muß es vorm Fototermin noch ein wenig abkühlen.

Die Rosespule wurde gestern Abend während des Fußballspiels noch voll. Ging fast von alleine. Eine weitere Spule ist angesponnen.

Und heute Mittag gab es dann eine neue Kette für die Harfe. Sie ist bislang nur einseitig angebracht. Aber gleich nach einer kurzen Runde durchs Netz geht es damit weiter. Ein kleines Stück wird dann sicher auch noch gewebt werden, bevor ich mich ans Verzwirnen mache.
Ich will unbedingt sehen, wie die Neuseelandlammwolle am Rose wird...

Für das Fußballspiel heute Abend habe ich mir mal den Hermod etwas näher gelegt. Vielleicht kehrt die Stricklust ja beim Stricken zurück. Bis dahin fällt das Ganze unter Pflichtreihen...
Die werden durchgezogen, zumal mir da eine neue Strickidee durchs Hirn geistert. Und noch was Neues wird nicht angefangen...

Wollkommode 22.06.2008, 17.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*pink* und *bunt*

Guten Morgen!
Heute mal wieder was zum Gucken.
Als erstes das *gezähmte* Tuch. Ohne schwarz, wäre die Farbe zu schreiend gewesen...

schultertuch_pink.JPG

Und dann gleich noch ein Bild hinterher vom nächsten Webprojekt. Ich kann noch nicht wirklich viel vorweisen, aber für einen ersten Eindruck reicht es.
Außerdem wird es dann ein wenig bunter hier:

schultertuch_bunt.JPG

Alles pflanzengefärbte Wolle und als Schuß Sternchenwolle, die letzte Naturfarbene davon.
Was nicht heißen soll, daß ich Nachschub brauche...

Ach so, fast schon wieder vergessen: Ich bin gefragt worden worauf ich webe.
Nun, es ist die Harfe von Kromski. Vor ewigen Zeiten bei den *Barocken Spindeln* gekauft.
Ursprünglich wollte ich den Rahmen von Ashford. Der Händler dazu war damals in Urlaub. Und weil ich ja immer alles gleich und jetzt haben will mußte dann die Harfe her. Den *Schwenk* dahin habe ich nie bereut, ist die Harfe doch zusammenklappbar und dadurch prima transportabel - mit Kette.

Wollkommode 14.06.2008, 09.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast webfertig...

...ist die neue Kette.
Heute wird in jedem Fall noch angewebt.
Ich habe ganz bestimmte Vorstellungen von dem Tuch und hoffe, daß sie sich verwirklichen lassen.
Ansonsten habe ich das Rose mal wieder abgestaubt. Auch das Rad hat unter dem Webvirus leichte Patina angesetzt.
So zwischendurch aber mal ein bißchen entspannt Spinnen ist eine Wohltat für den Nacken...
Außerdem, hoffe ich, bringt diese Neuseelandlammwolle meine Stricklust wieder. Der Hermod fristet immer noch ein trauriges Dasein im Strickkorb...

Wollkommode 13.06.2008, 09.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertig!

Das Schultertuch ist fertig. Zur Zeit dreht es sich in der WaMa.
Diesmal kam es mit der Wolle prima hin.
Die schwarze Merino ist restlos verwebt und es wäre auch nicht ein Schußfaden mehr möglich gewesen.
So soll es sein. Das schafft Platz in den Kisten...
Obwohl, ich möchte gerne, daß die Kisten wieder verschwinden. Vorm Webvirus passte mal alles in eine Regalkombi...
Bild folgt, wenn das Teil trocken ist.

Eine neue Kette werde ich mir für heute Abend aufheben. Die Stränge dafür sind bereits gewickelt und alles ist ordentlich berechnet. Als Schußwolle darf die letzte ungefärbte Sternchenwolle herhalten. Wie gut, daß die so versteckt lag, sonst wäre das Weben ins Stocken geraten...

Euch allen einen schönen Tag!

Wollkommode 11.06.2008, 10.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Während die Niederländer...

... die Italiener gestern entzauberten, ist das Tuch weiter gewachsen.
Das sollte so langsam fertig werden. Das Kettenende ist schon sichtbar, das war es gestern aber auch schon.
Ich bin mich ein wenig selbst am Drängeln: Eine neue Webidee spukt in meinem Kopf.
Nix besonderes, aber an einen Termin gebunden.
Von daher kommt nun die Ungeduld, die ich sonst nur von den Stricknadeln kenne, bei der Harfe durch...
So, jetzt ruft noch ein wenig Haushalt, dann die Harfe, der Dienst...
Öhm, wer spielt heute Abend gegen wen???
Habe ich euch eigentlich schon geschrieben, daß mein Lieblingswiki so gar nix mit Fußball am Hut hat und gestern beim *Tanz um die Eckfahne* mit den Augen rollte?
Dem graut es schon vor Peking. *grins*

Wollkommode 10.06.2008, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues von der Harfe

Das Tuch ging beim Knipsen leider unter. Es ist gewaschen und getrocknet und wartet nun auf die nächste Bilderaktion.
Vielleicht ist bis dahin das nächste Tuch fertig.
Das hat allerdings mit Gewandung nix zu tun: Schreiend pink ist da die Kette mit schwarzen Streifen in regelmäßigen Abständen. Und als Schuß dient schwarze Merinowolle - ebenfalls aus der Restekiste.

Wollkommode 05.06.2008, 20.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angefangen

Und weil die Harfe im Moment wirklich hoch im Kurs steht *grins*, hier gleich noch ein Bild vom nächsten *Webkram*:

schultertuch_lagerkiste.JPG

Angefangen ist aber noch mehr:
So liegt neben der Nähmaschine ein Kleid, dem *nur* noch ein paar Nähte fehlen.
Die dazugehörende Schürze liegt bereits in Kathies Kiste.
(Habe ich schon geschrieben, daß ich zwei Tage *überstundenfrei* hatte?...)

Sobald das Kleid fertig ist, werde ich Kathie bitten sich mal im *gesamten Gerödel* ablichten zu lassen. So richtig *aufgebrezelt* mit Fibeln und Glasperlen... *grins*

Wollkommode 30.05.2008, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig

Hier nun endlich ein Bild vom fertigen Tuch.
Es liegt in der Kiste und wartet auf seinen ersten Einsatz:

schultertuch_steffi.JPG

Und noch ein Bild von den Farben. Die Kamera bringt es - wie so oft - gar nicht richtig rüber:

schultertuch_farbenspiel.JPG

Wollkommode 30.05.2008, 10.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues von/auf der Harfe

Das neue Webtuch ist am Werden. Ein paar cm gibt es schon.
Diesmal ist die Kette braun, mit grünen Walnußschalen gefärbt und als Schußwolle dient Schottlandwolle multicolor in rot.
Die Schottlandwolle ist ebenfalls gut abgelagert.
Schade, hier ist es so trübe und regnerisch, da kommt der Eigensinn der Kamera besonders zum Vorschein... Von daher gibt es erst neue Bilder, wenn die Sonne mal durch die Wolken blinzelt.

Wollkommode 26.05.2008, 10.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Telefon blieb stumm

Es hat nicht geklingelt. Und ich habe mich ab 9.00 Uhr auf mein frei einstellen können und auch da erst richtig abgeschaltet. Bis dahin war ich heute Nacht ständig wach und am Morgen immer auf dem Sprung. *Stand by* eben...
Der freie Tag begann dann mit einem Gottesdienst. Ein supertolles Lobpreisteam und eine starke Predigt haben den Sonntag richtig gut eingeläutet.
Anschließend gab es hier ein tolles Mittagessen, vom Lieblingswikinger gezaubert und ich durfte an die Harfe...
Mein Liebster hatte wohl gesehen wie gern ich dieses Tuch abnehmen würde.
Das hat dann auch geklappt.
Mittlerweile ist es gewaschen und getrocknet und wartet darauf abgelichtet zu werden um dann in die Gewandungskiste umzuziehen.
Eine neue Kette gibt es auch schon wieder und die wird gleich noch angewebt.
Ich habe meine Wolle durchforstet und einige Reste neu verplant...
Da liegen noch einige *Webwaren im Rohzustand*.
So, nun gibt es noch eine kurze Runde durchs Internet: Ein Teil von Skjaldar lagerte am Wochenende in Worms und ich bin schon mächtig neugierig auf Bilder und Berichte.
Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Wollkommode 25.05.2008, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.