Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Zum Spinnen zwischendurch...

... habe ich gestern Abend Australmerino in Gelbtönen hervorgekramt.
Vor langer Zeit hatte ich diese Wolle schonmal am Rad. Damals gab es eine *Fjörgyn* für Franzi.
Diesmal wird sie wohl für mich vernadelt werden. ;-))

Wollkommode 30.01.2011, 13.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

St. Brigid

Das Rückenteil ist fertig!
Gleich gibt es den Anschlag für das Vorderteil.
Die Wintersonne und der Kamin, dazu ein Kaffee... Da muß ich stricken...
Hier mal wieder ein Bild von der *Heiligen*:

st_brigid_c.jpg

Ab jetzt geht es übrigens ohne Zwangspausen am Spinnrad weiter: 3 Stränge Space sind verzwirnt, gewaschen und (fast) trocken.

Hier gibt es übrigens noch jemand, die die Wintersonne genießt:

jan_2011.jpg

Das Geklick der Kamera hat sie kurz die Augen öffnen lassen. Jetzt schlummert sie wieder, obwohl: den Ohren nach zu urteilen entgeht ihr nichts.

Wollkommode 28.01.2011, 11.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: stricken, St. Brigid,

St. Brigid

Gerade ist der sechste Mustersatz fertig geworden, oder anders ausgedrückt: 134 Reihen sind gestrickt. Laut Anleitung fehlen noch 44 Reihen.
Von den Maßen kommt es damit auch genau hin.
Jetzt wird das Ganze aber zur Seite gelegt. Morgen steht noch ein Termin an und da sollte ich einigermaßen ausgeschlafen sein. Also siegt jetzt die Vernunft über die Stricklust...
Zum Verspinnen gibt es übrigens nichts mehr: Es warten drei Spulen aufs Verzwirnen...

Wollkommode 27.01.2011, 00.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, St. Brigid,

Ebbe in der Sockenkiste

Franzis Sockenkiste ist - was gestrickte Socken angeht - ziemlich leer.
Das liegt daran, daß das Mittelkind bislang immer gekaufte Socken vorzog.
Bislang.
Vorgestern dann der Meinungswechsel: Ich möchte auch mal sooo Socken...

Gut, das hier ein Überraschungspaket von Opalwolle lagert. Franzi hat sich ein paar Knäuel rausgesucht und ich habe gestern Nachmittag/Abend Emily aus der Winterruhe geweckt.
Zwei paar Rohlinge warten nun aufs Vernähen.
Da dies aber nicht wirklich lohnt, werde ich jetzt gleich noch zwei Paare stricken.
Sollte zeitlich mit der weiteren Tagesplanung hinhauen, wenn Emily das macht, was ich will aber nicht unbedingt einstelle...

Wollkommode 25.01.2011, 11.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch. | Tags: Socken

St. Brigid

Es geht voran.
Am Rückenteil bin ich im vierten Mustersatz. Acht werden es wohl werden.
Ein weiterer Strang Wolle trocknet und unversponnen sind nur noch 336 gr.
Wenn sich die Schneeregenfront verzogen hat, werde ich mal versuchen das Gestricks bildlich festzuhalten. Wieder mal...

Wollkommode 25.01.2011, 11.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, St. Brigid,

Halbzeit

... beim Rückenteil und Halbzeit beim Spinnen von der Space.
Nächste Woche habe ich Urlaub und neben einigen Terminen sollte der Pulli merklich wachsen und die Space vollends versponnen werden.
Ich freu` mich auf *hemmungslos* ausgedehnte Strickabende, zumal heute mein neues Hörbuch geliefert wurde: 946 Minuten; Biss zum Abendrot
Die vollständige Lesung von Annina Braunmüller und Max Felder, anders ausgedrückt gelesen von den deutschen Synchronstimmen von Bella und Jacob...

Die Farbtöpfe kommen auch bald wieder zum Einsatz: Krapp
Angedacht ist dazu ein Wochenende im März und eine Feuerstelle im Garten...
Der Winterschlaf scheint beendet und von Frühjahrsmüdigkeit keine Spur...

Wollkommode 21.01.2011, 22.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, St. Brigid,

Sie wächst...

aber fotografieren lassen will sie sich einfach nicht.
Ganz *unheilig* stellt sich St. Brigid an, wenn es drum geht geknippst zu werden.
Dummes, aber schönes Ding.

Ich werde jetzt noch ein Stündchen Entspannung am Spinnrad suchen und sicherlich auch finden, bevor es los zum Spätdienst geht.
Heute Abend gibt es dann wieder Nadelgeklapper und einen weiteren Versuch das Gestricks bildlich fest zu halten.

Euch allen einen tollen Tag und ein paar Sonnenstrahlen, die den Weg durch den Nebel finden.

Wollkommode 18.01.2011, 10.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, St. Brigid,

St. Brigid

Es geht voran.
Ein weiterer Strang Wolle ist strickfertig. Na ja, durchtrocknen sollte er vorher noch. ;-)

Und der Pulli selbst?
Ich bin am dritten Rapport und es macht irre viel Spaß die Nadeln klappern zu lassen.
( ein Klick auf das Bild gibt den Blick frei auf eine größere sw-Aufnahme)

st_brigid_a.jpg

Und gleich noch eins vom fertigen Schultertuch. Die Harfe wurde nämlich in der letzten Nacht auch noch *geleert*:

tuch1_01_2011

Wollkommode 16.01.2011, 20.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, St. Brigid,

Eben nur gefühlt....

... kam die Mapro hin.
Gestrickt kam da auf 25 M 12cm an Stelle 10 und bei 184 M ist das ne Menge zu viel...
Und da ich keine Lust hatte an der Anleitung *rumzuschneiden*, ist der Cromarty ein bißchen nach hinten gewandert.
Stattdessen gibt es den St. Bridgid.
Aufmerksame Leser werden nun stutzen - den habe ich schon mal genadelt. Stimmt.
Ich habe ihn aber bei der letzten Wäsche ungewollt gefilzt...

Wollkommode 14.01.2011, 04.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, St. Bridgid,

Cromarty - die Wolle

Das ist die Wolle für den Cromarty:

cromarty_wolle.jpg

Mal schauen, in wie weit die Mapro nun passt, nicht dass ich nochmal die Bücher wälzen muß...
*Gefühlt* passt es...
Ein großer Strang ist am Trocknen und noch ca. 900 gr. Spaceband warten am Joy.

Wollkommode 13.01.2011, 17.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: stricken, spinnen, St. Bridgid,

Kein Gestricks...

... auf den Nadeln.
ABER: Das Joy schnurrt.
Ein kleiner Probestrang ist fast trocken. 88gr. Space.
Zwei weitere Spulen warten aufs Verzwirnen. Morgen...
Dann gibt es wohl auch eine Maschenprobe.
Ich habe mir den *Cromarty* ganz oben auf meine Wunschliste geschrieben.
Zum Wochenende hin werden sich hier wohl Spinnradschnurren und Nadelgeklapper abwechseln. Vielleicht dazwischen noch ein paar *Harfenklänge*...
We will see...

Wollkommode 11.01.2011, 22.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Cromarty,

Lore Hoodie

Nach den Ärmeln und 14 Reihen vom Body kam bei Anna die große Strickunlust...
Sie meinte für mich wäre stricken Entspanung pur, während es bei ihr Schwerstarbeit sei.
Wie dem auch sei. Ich habe die angefangene Jacke von ihrem Dahinfristen im Wollkorb erlöst und ein Lächeln in Anna`s Gesicht gezaubert...

anna-lore_c.jpg



anna-lore_a.jpg



Anleitung: Lore Hoodie aus *Vampire knits*
Verbrauch: 700 gr. Lopi
Nadelstärke: 6,0

Wollkommode 09.01.2011, 15.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Anna, stricken,

Moosbeere

moosbeere_finish.jpg

Wollverbrauch: 750 gr
Nadelstärke: 4; 4,5
Anleitung: meine eigene

Wollkommode 09.01.2011, 15.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Moosbeere,

Moosbeere

Es gab tatsächlich nur zwei Strickreihen gestern Abend. Das gab es schon lange nicht mehr.
Aber: Es gab etwas Wichtigeres. Eine liebe Freundin hat gestern ihre erste Chemo erhalten...

Euch einen schönen Tag, ein paar Wolkenlücken und freien Ausblick auf das Himmelsspektakel. Ich guck mal, ob die Moosbeeren jetzt noch ein bisschen wachsen wollen.

Wollkommode 04.01.2011, 08.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: stricken, Moosbeere,

Moosbeere

Noch 15 Reihen und der Halsausschnitt steht an.
Mit dem Spinnen der Wolle mache ich jetzt erst mal langsam.
Ich verstricke erst mal die fertigen Stränge.
Grob über den Daumen gepeilt könnten diese schon reichen.
Und den *Restbomnmel* könnte ich mit Seide vermischen und so *strecken* für ein weiteres Objekt.

Eine neue Strickidee geistert mir auch schon durch die Gedanken. Allein über die Farbe bin ich noch ein wenig uneins mit mir.
Diese *Strickidee* ist eh eher ein *Langzeitobjekt* und wird erst gezielt in Angriff genommen, wenn die Restedecke aus meinem Wolleimer ausgezogen ist...

Jetzt geht es erstmal zum Dienst und heute Abend gibt es noch ein paar Moosbeeren.
Euch allen einen schönen Tag und eine gute Woche.

Wollkommode 03.01.2011, 11.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Moosbeere,

Frohes neues Jahr

Ich wünsche allen LeserInnen ein frohes neues Jahr 2011, mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen und nicht alle guten Vorsätze mit den letzten Böllern verrauchen!

Ich habe mir für 2011 eigentlich nicht viel vorgenommen. Also nix mit Wollabbau bis xx Kilo und auch keine Gewichtsgrenze beim Wollkauf.
Wenn mir Wolle gefällt und ich ein passendes Projekt vor Augen habe, werde ich sie kaufen.
Ich habe mir vorgenommen im neuen Jahr öfter mal *Nein* zu sagen...
Mein Körper hat mir 2010 so manches mal meine Grenzen aufgezeigt und sich deutlicher bemerkbar gemacht, wenn ich diese Grenzen überschritt.
Also werde ich in 2011 etwas mehr auf *mich* hören und meine Bedürfnisse mehr achten.


Wollkommode 02.01.2011, 19.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.